xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ordnungsbussenverfahren in der Schweiz

katalog am 17 Nov 2004 21:38:18

Hallo, ich habe da eine Frage an Schweizer Forum-Mitglieder oder an solche, die die Schweiz etwas besser kenn.
Ich habe eine Übertretungsanzeige der St.Gallener Kantonspolizei wegen einer Rotlichtübertretung erhalten. :eek:

Natürlich ist das alles unstrittig;
aber für mich taucht die Frage auf, was geschieht, wenn ich nicht bezahle?
Kann die Schweizer Polizei auch in D vollstrecken?
Was passiert dann bei einer erneuten Einreise in die Schweiz?

Wäre schön, wenn ich mal ein paar Hinweise bekäme!
Danke für Eure Mühen
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rasty am 17 Nov 2004 21:49:15

Sie können vollstrecken.
bin dienstlich ab und an in der Schweiz. Nach Geschwindigkeitsüberschreitung und Radarfoto kommt immer die Vorladung über die deutsche Staatsanwaltschaft mit der Aufforderung, zur Belehrung zur Polizeiwache zu kommen. Das Ordnunsgeld muß dann überwiesen werden. Bei Nichtzahlung muß mein Chef dran glauben und ich riskiere Einkerkerung in der Schweiz bei Einreise.
Rate dir zu zahlen.

Viele

Rasty

[Admin] am 17 Nov 2004 21:50:40

dann zerschießen Dir Wilhelm Tells Nachfahren bei Wiedereinreise die Reifen :apfel: :robinhood:

Anzeige vom Forum

katalog am 18 Nov 2004 10:04:07

Hallo, Rusty;
hallo, Dirk
Dank für Eure Tipps - werde zähneknirschend überweisen :cry: - und hoffen, daß ich nächstes Mal nicht wieder zu schnell bin, bzw. schneller bremse.

N.S. Trotzdem gehts schon bald wieder (Ostern 2005) nach Spanien und im Mai nach Moldawien. Es wird spannend!

aus Grasberg
Rolf

dokabastler am 18 Nov 2004 15:58:54

HI,

in Moldawien würd ich aber lieber anstandslos zahlen.........

dokabastler

frebeka am 18 Nov 2004 17:40:15

Hallo rasty,
verwechselst du da nichts mit Österreich? Nur mit diesem Land gibt es ein Abkommen. Alle anderen Länder können über die deutschen Behörden ermitteln, bekommen aber nicht geholfen beim Geldeintreiben. Diese Länder können bis zu 2 Jahren danach bei der Wiedereinreise mit Aufschlag kassieren. :?:

Gast am 18 Nov 2004 18:04:43

@frebeka:
ne ne, ist schon so wie bereits beschrieben... ich bekomme ja auch die rechnung aus italien oder deutschland nach hause geschickt... :D

Gast am 18 Nov 2004 18:19:17

Ich meine auch, gehört zu haben, dass mit der Schweiz kein Abkommen besteht, dass hier in Deutschland eingetrieben werden kann. Aber ich verwette nichts auf die Auskunft.

Zudem: Bei einer Wiedereinreise und dortiger Kontrolle wird es bestimmt unangenehm.

Aber wieso nicht einfach einenSchritt zurücktreten und das Ganze so sehen: Du hast ein Roltlicht missachtet und Dir ist sicher bewusst gewesen, dass in einem solchen Falle eine Busse fällig ist. Wieso nicht einfach dazu stehen und zahlen -- und in Zukunft besser aufpassen?

Ich zumindest halte das so, denn mir ist bereits vor jedem Fahrtantritt klar, was von mir erwartet wird. Ich mag nicht Andere dafür verantwortlich machen (das Schild war nicht zu sehen, ich wurde geblendet, etc.) wenn ich unkonzentriert bin.

Aber mit dieser Einstellung stehe ich wohl ziemlich alleine da, ist mein Eindruck.

-Frank

katalog am 18 Nov 2004 18:56:09

Hallo, Frank,
Du hast natürlich recht und ich sehe die Sache genau wie Du :!:

Hab aber auch geschrieben, daß die Sache völlig unstrittig ist(!).

Ich habe nicht die geringsten Zweifel an der Behauptung der Schweizer. Hier gings mir reinweg um eine Risikoabwägung.
Ich habe auch schon ein Forumsmitglied (CH) kontaktiert und um Hilfe gebeten, damit ich nicht die unerhörten Gebühren der Banken zahlen muss die bei Überweisen von € ins Ausland fällig werden!
aus Grasberg
Rolf

Hallo, Dokabastler,
das mit Moldawien kann ich nur vollständig unterstreichen.
Gerade war ich mit 2 LKW auf einem Hilfsmitteltransport in Transnestrien. Diese Tour war sehr beeindruckend, sehr bewegend und hat mich sehr betroffen gemacht. Das nächste Mal möchte ich den Transport im Mai begleiten, dieses Mal aber als drittes Fahrzeug im Konvoi mit unserem WoMo.
aus dem Norden
Rolf

seppli am 18 Nov 2004 19:18:36

hallo katalog

ich würde bezahlen :wink: .
unsere behörden sind sogenannte "tüpflischisser", das heist soviel wie sie nehmen es sehr genau.

es kann durchaus sein, dass dir die nächste einreise verweigert wird wenn du nicht bezahlst :(

übrigens ist ein überfahren des rotlichts in der schweiz kein kavaliersdelikt sondern es kann für schweizer sogar mit fahrverbot bestraft werden und das bussgeld kostet 250.- fränkli :(

frebeka am 18 Nov 2004 20:07:22

Hallo Dani,

welche Abkommen Deutschland + Italien mit der Schweiz hat, keine Ahnung.
Ich hab mich nochmals erkundigt: Österreich ist das einzige Land das bei Hilfeersuchen von den deutschen Behörden unterstützt wird.
EG-weit sollen irgendwann höhere Bussgelder durchgereicht werden, das ist aber noch nicht so weit.
Ich geb euch aber vollkommen Recht, ich würd auch eine gerechtfertige Strafe bezahlen und danach mit ruhigem Gewissen in das Land wieder einreisen.

Gast am 18 Nov 2004 20:20:37

Na prima, da stehe ich ja doch nicht so alleine mit meiner Ansicht. :)

Mir gehen die Typen auf die Nerven, die bewusst zu schnell fahren und dann mit einem gewieften Rechtsanwalt auch noch versuchen, um die Strafe herum zu kommen.

Wir alle dürfen das dann mit Steuern und unseren Rechtsschutz-Beiträgen finanzieren.

Zu wenige stehen zu ihren Fehlern -- gut zu lesen, dass nicht nur Rolf da eine Ausnahme ist.

-Frank

[Admin] am 18 Nov 2004 20:26:21

wir sind ja auch alle ganz vorbildliche Leute hier............ :D

Jambo45 am 18 Nov 2004 21:13:50

Hi Leute,

also wenn ich mich nicht schwer täusche, ist trotz Globalisierung und EU Österreich das einzige Land, mit dem wir in Verkehrsangelegenheiten ein Rechtshilfeabkommen haben. Alle anderen Länder können zwar Rechnungen und wüste Drohungen verschicken, aber definitiv nicht im Bundesgebiet vollstrecken.

Wei hier und da schon anklang, muss jeder das Risiko abwägen, falls er erneut in das betreffende Land einreisen will. Bei längerem und wiederholtem Aufenthalt würde ich eine Zahlung eventuell in Erwägung ziehen, sonst aber nicht.
Das mit dem Einsperren kann man i.d.R. durch Zahlung des Bußgeldes abwenden, vermutlich allerdings mit deftigem Aufschlag.

Jambo

Jambo45 am 18 Nov 2004 21:22:01

Ach so, zum Thema Ehrlichkeit:

Natürlich sollte jeder für den Mist gerade stehen, den er verzapft.
Erst recht, wenn es sich um gefährliche Verkehrsverstöße handelt. Schließlich gehöre ich selbst zur kassierenden Zunft in Grün und habe genug Leute wegen so was sterben sehen.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die aus reinem Kadavergehorsam blechen, während sich die wirklichen Raser ins Fäustchen lachen. Da wäre der Ehrliche der Dumme.

Jambo

seppli am 18 Nov 2004 21:56:35

ich bin auch dafür das man für die schei... die man gebaut hat geradesteht ob man dafür etwas bezahlen muss oder sogar der lappen weg ist :)

ehrlich währt am längsten :!:
mit einem schlechten gewissen fährt man sicher nicht besser :twisted:

@jambo45
fragt sich nur wo rasen anfängt :roll:
.........und ab wanns gefährlich wird :roll:

rasty am 19 Nov 2004 00:00:28

sorry, ihr habt recht, eintreiben können sie es nicht, nur wenn ich nicht bezahlt hätte, wäre mein chef an der grenze in den kerker gekommen, wäre auch nciht shlecht - grins.

Trotzden, besser zahlen und wieder einreisen dürfen.

an alle
rasty

Gast am 19 Nov 2004 00:27:07

Jambo, dann gibt es also "gute" Schnellfahrer und "böse"? Was muss ich tun, um "gut" bei rot über eine Ampel zu fahren? ;)

Also, ich bin wirklich kein potentieller Temposünder. Trotzdem flatterte mir neulich aus Husum eine Verwarnung über 25 Euro ins Haus. Geärgert hat mich das schon, dass ich mit 12km/h zu schnell unterwegs war.

Was ich allerdings nicht mache, ist jetzt zu lamentieren, dass die sich am Ortsausgang aufgestellt haben und ich wohl zu früh Gas gegeben habe -- oder war's am Ortseingang und ich war einfach noch zu schnell?

Das ist völlig egal, denn ich hätte besser aufgepasst und wäre ordnungsgemäss gefahren. Zahlen, draus lernen und in Zukunft einfach nicht so pennen!

-Frank

Tipsel am 19 Nov 2004 00:27:25

Hallo,

manche Knöllchen sind schon ärgerlich. Hab grad hinter einem Hubbel in den 3. Gang geschaltet in der 30er Zone, schon hatte ich 2 Tage später ein Foto für 15 Euro, dabei hab ich selber ne Kamera :roll: und hätte für das Geld ein schönes großes Farbfoto machen können 8)

Kann passieren und dann muss ich halt zahlen. Habs aber keinem erzählt, weil ich immer mecker, wenn die anderen sich nicht an die Vorschriften halten 8)

Jambo45 am 19 Nov 2004 19:58:28

@ Seppli und Frank
ihr habt natürlich einerseits recht. Zu schnell ist zu schnell und basta. Hab auch erst jüngst 30€ gelassen. :oops:
Es ist auch schwierig, zwischen "guten" und "schlechten" Temposündern zu unterscheiden. Erst recht für das Unfallopfer, dem es relativ egal ist, von welcher Kategorie es nun überfahren wurde.

Aber angenommen, ihr merkt ganz ohne Blitze, dass ihr zu schnell wart. Zahlt ihr dann auch freiwillig eine Spende an die Bußgeldstelle? Im Leben nicht.

Aber ich sehe, auch aus beruflicher Erfahrung, schon eine deutliche Parallele zwischen rigorosem Fehlverhalten im Straßenverkehr und schlechter bzw. nicht vorhandener Zahlungsmoral. Man ist auch gern im Verkehrsrechtsschutz, geht mit Haken und Ösen wegem jedem Mist durch die Instanzenund protzt hinterher noch damit herum. Und gegen diese Klientel möchte ich mich nicht freiwillig schlechter stellen. Letztlich findet man in diesem Bereich auch Teile einer ganz bestimmten Lobby (schneller, weiter, teurer), die nun wirklich gar kein Interesse an entsprechenden Rechtshilfeabkommen haben.

Keep Cool

Jambo

MichaelW am 21 Nov 2004 08:38:33

Hallo Zusammen,

leider habe ich vor sieben Jahren auch mal nachts in Zürich von der Autobahn kommend vor einer roten Ampel zu spät gebremst. (Es blitzte aber wirklich von allen Seiten, ausser von unten :D ).
Etwa sechs Wochen später stand die deutsche Polizei vor meiner Tür und hat mir die Angelegenheit übergeben (mit dem Hinweis, dass das Überfahren einer roten Ampel unter einer Sekunde in D billiger gewesen wäre).
Geld eingetrieben haben die nicht, aber da ich mir jeder Schuld bewusst war, habe ich an die Schweizer Behörden gezahlt und um "Auslieferung" der Fotos gebeten.
Diese kamen eine Woche später und waren die teuersten 6 Urlaubsfotos meines Lebens :? .
Wir fahren natürlich weiterhin gerne zu unseren eidgenössischen Nachbarn. :)

Gast am 21 Nov 2004 12:42:29

vor ca. 30 jahren wurden wir auf der schweizer autobahn von der polizei gestoppt mit der frage: wissen sie, was sie falsch gemacht haben?
mein gg konterte: nein
der polizist: sie haben im überholverbot überholt, das macht 40 franken.
gg: 40 Franken? da habe ich aber keinen guten eindruck von der schweiz.
der Polizist: macht nix, wir haben auch keinen guten eindruck von ihnen :eek:
wir zahlten und vergaßen diesen vorfall bis heute nicht, zumal wir, als wir in spanien bei einem halt auf der autobahn feststellen mußten, dass unser koffer mit all den kleidern, im hof zuhause, von uns vergessen wurde.
wir schoben uns gegenseitig die schuld zu und als wir dann weiterfuhren,
stellte ich als weiteren "höhepunkt" fest, dass ich in meiner aufgewühltheit den rechten schuh auf dem rastplatz vergaß.
gg meinte: jetzt kannst den anderen schuh gerade zum fenster hinaus schmeißen. mit diesen worten brach das eis und wir lachten und hatten noch einen herrlichen urlaub, mit gummisandalen, 2 unterleibchen + einer jeans....pro person versteht sich :)
lele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

verlängerung saisonkennzeichen?
Kaufvertrag...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt