xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftzusatzfeder für Alko Tandemachser

bosko1 am 18 Feb 2009 11:26:23

Moin, moin

Luftzusatzfeder für mein Euramobil Contura.
Ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnmobil mit Zusatzluftfedern auszurüsten.
Mein Fahrgestell ist ein Alko Tandemachser auf Ducato 244.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 2900,-€
Ich möchte sehr gerne die Meinungen, die auf e i g e n e E r f a h r u n g e n resultieren, in meine beabsichtige Umrüstaktion mit einfließen lassen.
Ich würde mich sehr über einige fundierte Meinungen freuen.
Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 18 Feb 2009 12:47:35

beim tandem hast du doch eigentlich kein problem mit überladung oder so.
in die knie gehen die auch nicht, auf der strasse liegen die tandems wie ein brett - wozu also die luftfederung?

grusz hartmut

sabi am 18 Feb 2009 21:29:03

katze-bruno hat geschrieben:beim tandem hast du doch eigentlich kein problem mit überladung oder so.
in die knie gehen die auch nicht, auf der strasse liegen die tandems wie ein brett - wozu also die luftfederung?

grusz hartmut

Hallo genau so sehe ich das auch :!:

Wir haben auch Alko mit Tandemaxe --null probleme!

Anzeige vom Forum

peroha am 18 Feb 2009 22:50:15

Hallo,
bin bei meinem Tandemachser noch nie auf die Idee gekommen, Luftfederung einzubauen. Liegt super auf der Straße und nimmt Bodenwellen sauber mit.

aus dem Norden von
Peter

Ziggi am 19 Feb 2009 20:16:01

Hallo Bosko,
ich habe mir die Zusatzluftfeder an der Tandemachse einbauen lassen um die Mechanik (Drehstabfederung) zu entlasten. Der Grund war ein vorausgegangener Schaden an einer Achse.
OK, nun kann es sein, dass ich noch die schwächere Ausführung drin habe.
Nun bin ich aber beruhigt unterwegs und weiß, dass die Zusatzluftfederung einiges an Last aufnimmt. Nach Aussagen meiner besseren Hälfte: der Wagen fährt noch ruhiger wie vorher.
Ich selbst mag ich gar nichts zum besseren Federungskomfort sagen, denn man kann sich ja auch etwas "einbilden".

lg Ziggi

bosko1 am 20 Feb 2009 08:51:15

Hallo Zigi,

vielen Dank für deine Antwort. Auch bei mir geht es in erster Linie um Vorsicht. Als Angler verbringe ich viel Zeit in Dänemark, Schweden und Norwegen an Flüssen und Bächen. Das Mobil ist voll Angelgeschirr, kleine Gefriertruhe, Generator und Roller auf der Bühne so wie die Kettensäge ist immer dabei. Die meisten Wege, die ich am Wasser befahre, sind Feldwege und dementsprechend uneben. So manches Mal wäre es beruhigend das Mobil hinten 5 – 6 cm anzuheben. Ich verspreche mir von der Luftfederung eine Entlastung der Drehstäbe.
Bosko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit CI Intern. 500?
Reifendrucktabelle 225/75R16XCA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt