xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Starterbatterie sinnvoll?

msku am 21 Feb 2009 17:24:43

Hallo

nachdem sich bei meinem 244er Ducato demnächst ein Starterbatterietausch ankündigt, überlege ich eine AGM Starterbatterie einzubauen.
Würde das Sinn machen bzw kann die Lichtmaschine überhaupt soviel Spannung liefern um die AGM Batterie vollständig zu laden?
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke und
msku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2009 17:41:07

Hallo msku,
Warum willst Du Dir das antun :?:
Eine normale Starterbatterie 100-110AH tuts doch auch,und viel günstiger :!:
Bei normaler Pflege hält eine normale,wartungsfreie Starterbatterie locker 5-6 Jahre.(wenn nicht länger)
,
Konni

Gast am 21 Feb 2009 17:51:46

Hallo msku

Die meisten Limas haben inzwischen recht hohe Ladespannungen 14,4V sind nicht selten, das in Verbindung mit den meist recht hohen Batt. Temperaturen im Motoraum beim Laden (Fahrbetrieb) sollte das allemal reichen,
nicht umsonst muß bei normalen Starterbatt. mit zu öffnenden Stopfen und Gasungsanschluß (nicht wartungsfreien) vermehrt auf den Wasserverbrauch geachtet werden. Bin auch schon am Überlegen wenn meine mal nicht mehr will die mehr Euros auszugeben.
Richtig Sinn würde das meiner Meinung sogar machen wenn man dann diesen Aku bis zu einem definierten Abschalt-Wert (zB.12,4V) für die Aufbauversorgung mit einbezieht, gerade bei Mobilen mit Gewichtsproblemen bestimmt keine schlechte Alternative. Zum Starten wäre dann immer noch reichlich Saft zur Verfügung.
Mal sehen was Andere so dazu für ne Meinung haben, ist auf alle Fälle mal ne fachliche Diskusion wert.

Ps. gerade bei Fahrzeugen im Langstrecken Betrieb und verwendeten komplett wartungsfreien, (zB. Opel die mit den "magischen Auge")
kam es bei meinen Kunden doch öfters zu relativ kurzen Batt. Lebenzeiten durch Auskochen übers Sicherheitsventil, was sich dann auf normalen Weg nicht korrigieren lässt. Habe solche dann mal Versuchsweise geöffnet und D.Wasser nachgefüllt und wieder verklebt, funktionierten dann auch wieder wunderbar.

Anzeige vom Forum

msku am 21 Feb 2009 18:37:58

Hallo

für mich sind Zyklenfestigkeit, höherer Kaltstartstrom und auch belastbarkeit bei nicht voller Batterie schon ein Argument. Ausserdem verbauen inzwischen immer mehr Autohersteller AGMs. Tja, wenn denn da die Lima bzw der LimaRegler nicht wäre. Kann ich irgendwie die Ladeschlusspannung meines LimaReglers herausbekommen?

Danke und
msku

Gast am 21 Feb 2009 19:59:13

msku hat geschrieben:Hallo
Ausserdem verbauen inzwischen immer mehr Autohersteller AGMs.

Richtig, die Anforderungen auch bei PKWs in Punkto Strom auch im Stand haben bei vielen ja zugenommen.
TV/Video, Radio, Lüftung, Standheizung usw.

Tja, wenn denn da die Lima bzw der LimaRegler nicht wäre. Kann ich irgendwie die Ladeschlusspannung meines LimaReglers herausbekommen?

Klar kannst Du das, Voltmeter an die Batterie und Motor laufen lassen, auch mal bei erhöhter Drehzahl schauen.
Außerdem würde sich in solchen Fällen sicherlich der Einsatz von HPR-Regelung oder auch B2B Ladern anbieten.
Suche mal hier danach, gibt es jede Menge aussagekräftiger Beiträge dazu.

msku am 22 Feb 2009 17:04:45

Hallo

ein B2B extra für die Starterbat. ist glaube ich zu viel, aber gab es nicht mal einen LimaRegler von Bosch zum nachrüsten, der eine höhere Ladespannung hatte?

Danke und
msku

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung ja oder nein ?
Getriebe Streikt beim 280er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt