|
Hallo, ich fahre ein Dethleffs Globetrotter auf Fiat Ducato Basis. Bj.93 (Typ 290). zul. Geamtgew. 3100, Länge 5617mm.
Ist es sinnvoll das Fzg. mit einer Zusatzluftfederung (hinten) auszustatten ?? Welche Hersteller ist zu empfehlen, wie hoch sind die Kosten?? (Einbau). :roll: Hallo Helge
Ich hatte auch so ein WOMO mit Luftfederung(zwei Bälge von Linnipe) und war sehr zufrieden und habe dann auf 3,5 t aufgelastet. Preise must Du erfragen. Es handelt sich ja wohl um Fahrzeuge mit Blattfederung hinten.
Wird die dann ausgebaut oder wie wird verhindert, dass das 'Schaukeln' des Aufbaus trotz Luftfederung stattfindet? fragt interessiert Paul Die Luftfeder entlastet die Blattfedern, die Luftfederung greift vor den Blattfedern ein.
Hatte welche im DUC 250 und war begeistert. Hatten damals ca. 450-500 Euro gekostet. Einbau war überhaupt kein Problem Hallo !
Bei meiner Luftfederung von Goldschmitt, wurden lediglich die Spiralfedern ausgebaut und durch Luftbälge ersetzt, die Blattfedern bleiben erhalten. Pleo, das wird mit einem Stabilisator verhindert. Ein Stabi ist imho unbedingt anzuraten.
Hallo, da wäre erst einmal zu klären wozu die Luftfederung nach Deiner Vorstellung sinnvoll sein soll. Was willst Du verbessern ? Oder wo hoffst Du, daß eine Verbesserung evtl. durch Luftfederung eintritt ? Seekater Wir haben uns vorletzte Woche bei Goldschmitt direkt diese 6 Zoll Luftbälge einbauen lassen. Der Brüller ist es nicht, was aber meiner Meinung nach viel besser ist, ist dieses durchschlagen auf kurzen Bodenwellen auf der Autobahn, liegt insgesamt subjektiv gesehen ruhiger.
Und es ist ein tolles Spielzeug, wenn das Womo steht und der Platz schräg ist, können wir dank Zweikreisanlage das Womo fast 8cm hochpumpen und dann die Luft aus dem jeweiligen Balg herauslassen. Also ich sage mal die Tausend Euro haben sich gelohnt. Die bei Goldschmitt waren auch super nett, Ersatz-Fahrzeug zur Verfügung gestellt etc. Also wir würden dieses immer wieder einbauen ;-) Hallo Helge_
Ich habe das gleiche Fahrzeug und war mit dem Federungskomfort auch nicht zufrieden. Ich habe mir eine Rollbalg zusatzluftfederung von Linnepe für 400 euro bestellt und selbst montiert. Für einen einigermaßen technisch begabten ist die ganze Sache in 3 Stunden erledigt wobei ich allerdings den Vorteil einer Fahrzeuggrube habe.Muss Abgenommen und eingetragen werden ,ist aber kein Problem da alle erforderlichen Papiere dabei sind. Ich habe nur eine Einkreisanlage welche zur Komfortverbesserung und zur stabilisierung der Wankbewegungen auch ohne festen Kompressor völlig ausreicht. Da ich durch div. Umbauten allerdings eine einseitige mehrlast von 90 kg habe werde ich mir die Anlage im Winter auf zweikreis umbauen.Kosten 45 euro. Solltest du dich entschließen solch eine Anlage zu verwenden dann setz dich mit mir nochmal in Verbindung,ich teile dir per PM mit wo du die Anlage auf K e i n e n Fall kaufen solltest. 2 Monate Lieferzeit,2 Falschlieferungen ,Inkompetenz und kein Interesse an einer Kundenfreundlichen Abwicklung. Soviel ich weiß darf ich den Namen hier aber nicht nennen. Wenn du dein Fz. noch eine Weile fahren willst würde ich auf jeden Fall zur Luftfederung raten. Ich haffe geholfen zu haben. Andreas Ich hab mich für eine Anlage von Goldschmitt entschieden.
Hab auf die Anlage 10% Rabatt bekommen über meinen Womo-Händler . Für das Einbauen hab ich nochmal 180.-€ bezahlt. Insgesamt ca. 730.-€ :D hallo, mein eura 635 LS abgelastet auf 3,5 t soll aufgelastet werden auf 4,0 t. entweder bei goldschmitt durch luftfeder oder bei ALCO durch austausch des Drehstab. preise ca. 2000,- zu 1000,- bitte um erfahrungen:
fahrverhalten - vor- nachteile ? ifefix Hi, Luftfederung von Goldschmitt.
das Fahrverhalten ist bei richtiger Einstellung einfach Klasse. Diese Ausgabe hab ich noch nie bereut Richard Hallo,
meine VOLLE Zustimmung, eines der sinnvollsten Zubehörteile Ja, Goldschmitt Luftfederung für Ducato 11/244 kann ich auch nur empfehlen. Preis 529,-€ incl. Kompressor, plus 97,-€ für die TÜV-Abnahme. Selbst eingebaut = 4 Stunden. Leitungen verlegt und angeschlossen nochmal 3 Stunden. Supernette Beratung durch Goldschmitt. Konnte dadurch um 450kg auflasten und werde mir jetzt eine Transportvorrichtung für ein Kleinkraftrad , insgesamt ca. 140kg gönnen.
Tausendsassa @ Tausendsassa,
auch wenn´s jetzt vom Thema weggeht: Meinen Motorradträger von Sawiko konnte ich nur mit 120 kg belasten, obwohl der Träger bis 200 kg ausgelegt war. Es wäre sonst die Hinterachslast überschritten worden. Die Firma Sawiko hat mir damals sehr geholfen diese Last zu berechnen - da gibts irgendeine Formel dafür. Richard Hallo ich lasse mir in 2 Wochen eine Goldschmitt Zweikreisanlage einbauen, muss zur Jahresinspektion und dann wird gleich mitgemacht. Habe mich für die 8“ entschieden, wegen langen Überstand (Gesamtlänge 7,35 cm) und möchte so Roller (Sachs 49 nur 75 KG Gewicht) in der Garage Transportieren.
Gregor Hallo!
Wer einmal bei starkem, böigem Seitenwind mit dem gleichen Wohnmobil mit und ohne Zusatzluftfederung gefahren ist wird einen Kauf nicht mehr überlegen. Ich hatte bei meinem alten Mobil eine Linnepe, und beim Neuen habe ich eine von Goldschmitt. Sie sind beide zu empfehlen, wobei die Goldschmitt den Vorteil hat daß man den Druck während der Fahrt ändern kann, und so zum Beispiel bei Ein oder Ausfahrt von Fähren das Heck heben kann, um ein Aufsetzen zu vermeiden. Beste Rider 11000 Hallo rider 11000,
Heck anheben auf Fähren, welche Art Fähren sind da gemeint? Nach Schweden, Norwegen, Baltikum? Oder die vom Zicken Schulze an der Uchte? Ich habe das nie gebraucht. Ist sicher nur son Verkaufsargument. Was wirklich wichtig und sinnvoll ist, das ist die Möglichkeit, das Mobil am Stellplatz auszurichten, sofern du eine Zweikreisanlage verbaut hast. Alle anderen Vorteile setze ich voraus, wenn ich son Teil einbaue. Im übrigen ist Faltenbalg, möglichst 8", besser als Rollbalg, weil im Ansprechverhalten sensibler wegen des geringen Druckes. Natürlich muß es sich technisch realisieren lassen. Aber, jeder wie er mag. Albert mit schönen n zum Wochenende AberHallo,
die Funktion des Heck-Anhebens mittels Luftfederung NICHT nur "son Verkaufsargument". Mein WoMo auf Ford Transit Basis mit "langen Überhang" hat sich am Heck um 10 cm mit der Luftfederung anheben lassen. Und genau diese "paar Zentimeter" haben mich oft auf den Fähren vor dem Aufsetzen mit dem Heck bewahrt. Das waren vorallem Fähren in Norwegen und auch vom Romö nach Sylt z.B. Die Fähre vom Zicken Schulze an der Ucke kenn ich nicht. Vielleicht kannst mal Einzelheiten dazu bekanntgeben. Richard @Richard
Ich muss dieses Thema was die Beladungsgrenze anbetrifft auch noch erledigen. Irgendwo habe ich auch schon diese Formel gesehen. Im Moment habe ich bei diesem Schietwetter aber noch keine Lust mein WoMo zu vermessen. Was hast Du denn jetzt als Zweirad aufgeladen? Tausendsassa @a.miertsch. Ich meinte Fähren die zwischen Italien und Griechenland pendeln. Ich selbst bin auch noch nicht aufgesessen, habe aber vor einigen Jahren einen Nachbarn auf der Fähre gehabt, der sich durch sein Reserverad, mit dem er Bodenkontakt hatte den Unterboden ziemlich beschädigt hat. Wenn Du also glaubst das ist nur ein Verkaufsargument weil Du mit Deinem Wohnmobil das nicht brauchst ist das ziemlich engstirnig. Jeder hat z. B. in seinem Fahrzeug Sicherheitsgurte, aber nicht jeder hat sie schon gebraucht.
Beste und schönes Wochenende Rider 11000 Wenn ich manche Camper beim auffahren auf der Fahre beobachtet habe ist
es kein Wunder das die aufsetzen. Man fährt die Rampe immer diagonal an,da können die Einweiser noch so viel zeigen. Ich habe noch nie Kontakt mit einer Rampe gehabt. Dieter Hi,
wenns vom Schiff runtergeht und die Rampe ist grad mal so breit, dass Busse und LKW´s fahren können, dann ist mit diagonal fahren NIX mehr drin. Und genau dann kommt´s auf jeden Zentimeter an. Richard
Auch da geht es. Sowie die Vorderräder runter sind scharf einschlagen,dann gehts mit der Hinterachse erst eine Seite dann die andere Seite. Dieter Hallo zeltfex,
hast ja recht, wenn Du einen riesigen Überhang hast, ich hab ihn nicht, und deshalb ändere ich meine Meinung nicht. Hab ja auch nicht gefragt, ob du evtl. tüchtig geladen hast und so. Das mit Zicken Schulze ist an der Uchteund so war ein Scherz. :sorry: @ rider 11000 bei Deinem Mobil ist mir schon klar,daß du Probleme auf Fähren haben könntest, hattest Du aber noch nicht???? Hast nur vom Nachbarn gehört, daß er welche hatte. Wie war er denn beladen ? Wenn Du schon keine Probleme hattest, gesteh mir also bitte zu, das ich mit meiner Kümmelkiste mir um soetwas keine Gedanken mache. Und mit dem "Verkaufsargument" habe ich eigentlich nur eine Vermutung kundgetan, keine Behauptung aufgestellt. Ansonsten kann ich mich eigentlich nur den Ausführungen von dieter 2 anschließen. Nur warum eigentlich diese Schärfe, vonwegen "engstirnig" und so. Ist doch sicher nicht so gemeint von Dir, oder? Einen schönen Sonntag, ich schau mir jetzt an, wie Kölle den Bayern die Lederhosen auszieht. :) :) Albert Hi Dieter,
also dass ich da nach 25 Jahren WoMo nicht selbst drauf gekommen bin..... man lernt doch immer wieder dazu...... Hallo Albert, ob Du Deine Meinung änderst, das interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Richard Auch wenn offtopic:
Gratulation an den 1. FC Köln aus Neuss :-) @a.miertsch! Ich habe die Probleme meines Nachbarn nicht gehört, sondern gesehen, weiters interressiert mich auch die Beladung von anderen Wohnmobilen nicht, und ich will auch keinem erklären wie er zu fahren hat. Mit dem etwas eigenartigen, schärferen Ton habe ich nicht begonnen. Der "Zicken Schulze" und die Baltikumfähren kamen ziemlich überheblich rüber. Ich gestehe Dir natürlich zu, dass Du Dir mit deinem Fahrzeug über einen Bodenkontakt keine Gedanken machst, aber Du musst dann auch Forumbenutzern, deren Fahrzeug eine andere Bauart hat zugestehen daß sie ihre Meinung kundtun, und auf die Frage eines anderen Users mit ihren Erfahrungen antworten.
@ Dieter2. Dem Einschlagen der Vorderräder, und damit einer leichten Schrägfahrt ist nichts entgegenzusetzen, die meisten Mobilisten die logisch denken werden das so wie Du handhaben. Aber wenn Du vielleicht schon mal die Hektik und das Gedränge an einer Fähre die erst zur planmässigen Abfahrtszeit in Ancona eingelaufen ist erlebt hast, wirst Du zugeben daß sogar eine kurze Schrägfahrt oft sehr schwierig ist. Übrigens, ich fahre seit 1991 auf Fähren nach Griechenland, und da erlebt man schon so einiges. Beste Rider 11000 [/u]
...hab ich,und da liegt der Hase im Pfeffer,einige Womofahrer lassen sich von der Hektik anstecken :roll: Und das sollte man absolut nicht :) Dieter Luftfederung ja oder nein ?
Ja! H. Da geht es nicht nur um die Hektik, da geht es manchmal einfach nur um den Platz.
Da stehen Uniformierte des jeweiligen Hafens im Wege, plaudern mit der Schiffsbesatzung, Reisende drängen ins Schiff u. s w. Da geht einfach eine Schrägfahrt nicht immer, es sei denn, man will Personen die sich von der Hektik nicht anstecken lassen unter dem Mobil herausziehen.Wenn es möglich ist, wird jeder der ein Wohnmobil besitzt bei dem es eventuell Probleme gibt sein Bestes geben um sein Fahrzeug nicht zu beschädigen. Und da kann eben eine Luftfederung helfen. Ich glaube jetzt ist das Thema, das mit der Frage " Luftfederung ja oder nein," begonnen hat weit genug vom Ausgangspunkt entfernt, und wir könnten es beenden. Ich wünsche Allen, ob mit oder ohne Luftfederung, ob mit oder ohne grossem Überhang, immer genug Luft unter seinem Wohnmobil und schöne Ausfahrten und Urlaube. :D Rider 11000 |
Anzeige
|