xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinweis zu Markisen bei WoMo Neukauf für Neueinsteiger 1, 2

Gator am 22 Feb 2009 21:51:20

Hallo Zusammen,
hätte ich dies VORHER gewusst, dann wären mir Geld und eine ständige Unzufriedenheit erspart geblieben.
Als unerfahrener Neuwagenkäufer fand ich es toll, dass im Fahrzeugpreis eine 3m breite Außenmarkise enthalten war.
Oftmals befindet sich am Fahrzeug aber Platz für eine breitere Markise, so wie in unserem Fall.
Wäre die Markise nur 50cm weiter nach hinten montiert worden, dann hätten wir sie auch ganz nutzen können. Grundsätzlich reichen zwar 3m Breite, wenn sie denn voll nutzbar wären. So können etwa 50 cm rechts neben der Wohnraumtüre (nach vorne) nicht wirklich genutzt werden und der Eingangsbereich der Wohnraumtüre muss auch frei bleiben. So bleibt li. neben der Türe relativ wenig Platz für Tisch und Stühle - und dann kommt die Sonne…

Was mich aber besonders stört, ist die Optik!!!

So montiert wirkt sie einfach zu mickrig und hinten gähnt der leere noch nutzbare Platz.
Daher werde ich diese Markise im März durch eine 50cm längere ersetzten und dann hier im Anzeigenmarkt zum Kauf (halber Preis) anbieten.

Also mein Rat an alle Neuwagenkäufer, kauft Euch keine zu schmale Markise.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pacific03 am 22 Feb 2009 22:08:45

Also wenn man sie gleich ganz nach hinten Montiert hätte würde sie Optisch gar nicht so klein wirken... Denk ich zumindest.... Aber geb zu das sieht bei dir schon etwas merkwürdig aus :)

Ich hab keine dran... will auch keine...

Nasenbär am 22 Feb 2009 22:36:45

Hallo,
das sieht doch so aus, als würde auch eine 4m Markise passen. 50cm lohnt sich ja fast gar nicht. Etwas gehts doch noch nach vorne, so dass die 4m wohl hinhaut. Oder?

Anzeige vom Forum

BernhardK am 22 Feb 2009 23:06:11

Hallo !

So wie Heinz, sehe ich es auch. Probiere aus, ob auch eine 4 m lange Markise passen würde. Wir haben eine 4,5 m breite Markise und können uns auch bei leichtem Regen darunter aufhalten. So wie es jetzt an Deinem WoMo aussieht, würde ich es auf alle Fälle ändern. Ich würde, so weit es geht, die gesamte Länge des WoMos nutzen, Du wirst es nicht bereuen. Frage doch mal Deinen Händler, was er sich bei der Montage gedacht hat.

stratix am 22 Feb 2009 23:13:14

Hallo Uwe,

wir haben zwar nicht so ein langes Schiff wie du, aber ein ähnliches Problem.

Unsere Markise endete halb über der Aufbautür. Als es einmal an zu regnen fing, war der Eingang gleich unter Wasser.

Wir wolten zunächst die Markise nur verschieben. Die Arbeitskosten plus neuem Adapter waren aber sehr hoch. So haben
wir uns gleich für eine neue und längere Markise entschieden. Der Händler hat unsere alte Markise auch für einen fairen Preis
in Zahlung genommen.

, Ulli

California Gregor am 22 Feb 2009 23:37:10

Hallo,
so wie das aussieht ist Euer Mobil auch um die 7m lang. Hier ein Bild von meinem ist 7,35m mit einer 4 m Markise, bei unserem Mobil wahr auch im Zubehör-Paket die 3 Meter dabei, hatte gleich beim Kauf auf 4m umbauen lassen, müsste bei euch aber gehen.

Gregor

pacific03 am 23 Feb 2009 00:22:38

@California Gregor: Uwe's Womo ist 7,22m. Sieht bei dir ja schon "knapp" aus mit den 4m, aber gut ist ja ein anderes Model/Marke...

wernardo am 23 Feb 2009 14:25:18

Gator hat geschrieben:Also mein Rat an alle Neuwagenkäufer, kauft Euch keine zu schmale Markise.

Uwe

Dem schließe ich mich an. Ich versteh das auch nicht, daß die kleinen Dinger überhaupt angeboten werden. Klar aus Kostengründen, aber die Händler sollten besser darauf hinweisen oder gleich weglassen. Ich habe bei meinem zwar auch mit Aufpreis gleich ne Längere ranmachen lasssen. Besonders muss man bei Heckgaragenmodellen drauf achten ob die Markise noch drüber geht, wenn man zB noch Seitenwände dran machen will.

Fidu99 am 23 Feb 2009 14:31:06

Hallo zusammen,

genau wie bei Gator sah es bei unserem WoMo mit der 3m Markise auch aus.
Wir hatten auch nicht aufgepasst und nur die 3m Markise im Paket bekommen.
Das störte uns aber von Anfang an, wenn es mal regnete und man musst etwas aus der Garage holen wurde man immer nass.

Wir haben uns dann in Offenburg eine 4m Markise montieren lassen, die geht auch ein wenig über die GFK Ausbeulung vorne am Dach.
Unsere Werkstatt hat eine 4m lange Aluschiene an die Seitenwand geklebt und die Markise wurde da eingehängt.
Geht jetzt von ganz hinten, fast bis über das ganze vordere Seitenfester.

Man sollte doch beim Kauf etwas genauer schauen. :oops:

Lauterberger am 23 Feb 2009 15:53:38

Hallo,

wir haben vorher gemessen und mögliche 4 m geordert.

Unqualifizierter Verkäufer , der nicht darauf aufmerksam macht :roll:

Vermutlich aus Kostengründen und vor allem Gewichtsgründen nimmt man so ein Spielding !

Negative Auswirkungen des 3,5 to Wahnsinns :?: :?: :oops:

Dietmar

wolfherm am 23 Feb 2009 18:07:50

Hallo,

ich werde beim nächsten Womo ganz auf die Markise verzichten. Das ist das Zubehör, was ich am wenigsten nutze. Dafür werde ich mir einen Sonnenschirm in die Garage packen. So spare ich Gewicht und viel Geld.

LG Wolfgang

Beduin am 23 Feb 2009 19:02:54

Da war ich letztens in einer Womowerkstatt und habe geholfen eine 4-5 Meter Kederschiene an einen Rapido zu machen
Der sah das wohl wie du Wolfgang oder aber es war wegen dem Gewicht.

Ich habe die Markise von meinem in letzten 2 Jahre auch nur 1 mal draussen gehabt, die ist auch recht klein und von dem her................
Meine Stühle kann ich auch hinters Auto in den Schatten stellen ;)

Ach ja, bei Rimor wars anderes, da hatte ich die grösste Markise und vor allem bei Regen zB am Schiedersee, hatten ich immer die Bude voll :)

a.miertsch am 23 Feb 2009 20:59:37

Hallo,
ich schätze einen genügenden Überstand über die Aufbautür besonders an Regentagen, wenn ich unterwegs bin. Da wird die Markise nur ein Stück rausgedreht und man hat immer einen trockenen Eingang. Aber 3,5m lang sollte sie mindestens sein.
Grüß von
Albert

ingemaus am 23 Feb 2009 21:20:14

Hallo miertsch!

Stimmt, der Eingang ist trocken, die Markise nass.
Von Vögeln vollgeschissen. Klappern während der Fahrt. Ab Windstärke 3 steht man angstlich, ob alles gut geht.
Gewitter am Horizont, aber schnell raus und bei Nacht und Nebel einrollen.
Je größer die Markise, um so schwerer ein oder ausrollen, dazu Mittelabstützung notwendig. Vom Eigengewicht abgesehen.

Da kann ich schon verstehen, wer da lieber einen S-Schirm mitnimmt.
Vom Eigengewicht abgesehen.

und tschüss ingemaus

Gator am 23 Feb 2009 22:06:30

Hallo,
Danke für Eure Anregungen,
:dankeschoen:
dann werde ich versuchen eine 4m Markise montieren zu lassen.

Uwe

farmerj am 24 Feb 2009 08:50:33

Prinzipiell hast du Recht...aber:

Vlt. war der Gedanke dessen, der sie monitiert hat folgender:
Wenn man die Markise in der gleichen Größe um einen halben Meter nach hinten versetzt monitiert, dann ist dein Eingang nicht mehr geschützt, was bei Regen mehr als lästig ist.............

Also ich denke der Mann oder die Frau hat sich schon Gedanken gemacht beim Montieren.
Dass allerdings eine größere Markise hier sinnvoller wäre, steht ausser Frage, aber so wie du schreibst ist sie ja "in einem Paket" verkauft worden...

a.miertsch am 24 Feb 2009 17:03:54

Hallo ingemaus,
malst ja da ein richtiges Höllenszenario auf den Schirm. Ich schrieb von einem Stück ausfahren, damit bleibt die Tür trocken, wenn ich stehe, nicht währen der Fahrt.
Den Wind und die Vogesch.. und das klappern ist von Dir. Fährst doch auch nicht bei Regen in die Turnhalle um zu campen. Ist halt ein Freiluftvergnügen, das sich jeder so gestaltet wie er mag. Ansonsten lies bei farmerj nach, da wirds nochmal beschrieben,weshalb und so.
Hallöchen
Albert

Lauterberger am 24 Feb 2009 17:25:45

Hallo,

also auf meine Markise verzichten und einen Sonnenschirm mitnehmen :roll: :?: :?:

Wollen wir uns zurückentwickeln oder macht uns die Krise kirre :?: :D

Wie wärs mit Zelten oder Trabbi mit Dachgarten :D

Für mich gibt es nichts angenehmeres als bei Hitze oder leichtem Regen unter der Markise zu sitzen, statt durch die Fenster meines WOMO.

Auch ich lasse die Markise bei Regen einen Meter draußen, um den Eingangsbereich zu schützen.

Nachts und wenn wir tagsüber länger weg sind, ist das Teil grundsätzlich eingefahren. Macht ja wohl keine Arbeit, oder :?:

Dietmar

oldie2002 am 24 Feb 2009 17:39:50

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ich werde beim nächsten Womo ganz auf die Markise verzichten. Das ist das Zubehör, was ich am wenigsten nutze. Dafür werde ich mir einen Sonnenschirm in die Garage packen. So spare ich Gewicht und viel Geld.

LG Wolfgang

sehen ich genauso, wir haben seit 10 jahren keine markise mehr am womo, nachdem wir 10 jahre markisen hatten und die nur ganz selten benutzt hatten. mir kommt es weniger aufs geld, als auf den für uns fehlenden nutzen an. wenn die sonne zu stark scheint, stelle ich auch einen sonnenschirm auf und kann mich hinsetzen, wo ich will und nicht dahin, wohin die markise will.

uwe brökelm am 24 Feb 2009 18:16:50

@hallo lauterberger...ja ja unfähige verkäufer???
bitte warum merkt man jetzt erst hier im forum wie bescheuert die 3m markisen bei billig mobilen aussehen...???
der name sagt es doch ...BILLIGMOBIL...warum sollte man da auf was anderes aufmerksam machen..???der kunde will es doch BILLIG...
ebenso wie die sat-schüsseln die da drauf sind..BILLIG...wenn die dann auch noch getauscht werden ..und dann noch statt des 100PS wird ja auch gerne bei 7metern angeboten..nen 130PS..na dann wars mit dem billig mobil..
also nicht immer wieder die gleiche masche.. kunde kauft BILLIG..dann unzufrieden und dann wars wieder der unfähige verkäufer..

wolfherm am 24 Feb 2009 18:34:44

Lauterberger hat geschrieben:Hallo,

also auf meine Markise verzichten und einen Sonnenschirm mitnehmen :roll: :?: :?:

Wollen wir uns zurückentwickeln oder macht uns die Krise kirre :?: :D

Wie wärs mit Zelten oder Trabbi mit Dachgarten :D

Für mich gibt es nichts angenehmeres als bei Hitze oder leichtem Regen unter der Markise zu sitzen, statt durch die Fenster meines WOMO.

Auch ich lasse die Markise bei Regen einen Meter draußen, um den Eingangsbereich zu schützen.

Nachts und wenn wir tagsüber länger weg sind, ist das Teil grundsätzlich eingefahren. Macht ja wohl keine Arbeit, oder :?:

Dietmar

Ich mach das nicht wegen der Krise. Das Teil ist total unnütz für unsere Befürfnisse. Ich hatte auch mal so einen Windschutz. Den habe ich auch nach einer Sason rausgeschmissen, weil ich ihn einfach nicht gebraucht habe. Wir sind auch viel im Herbst und Winter unterwegs, da habe ich schon so manche Markise gesehen, die plötzlich auf dem Dach lag.

Gast am 24 Feb 2009 19:38:07

Hallo,
uwe brökelm hat geschrieben:....nix erwähnenswertes....

irgendwie musst du arg frustriert sein. Gleich auf meine allerersten Postings hast du rumgenölt "der will ja eh nix kaufen!" - und bis heute hat sich an deinen Antworten gar nix geändert.

Woran liegt's?

Gast

a.miertsch am 24 Feb 2009 20:10:13

Hallo Gast,
Sieh`s mal so, jeder sagt seine Meinung, was er von der oder der Sache hält. Bei der Fülle der Informationen in diesem wirklich guten Forum, verrennt man sich kurzzeitg in einen Gedanken und Postet den dann auch noch. Ups, hab ich einem auf den Fuß getreten. Der ist auch nicht gut drauf, weil sein Mobil aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so funzt, wie er gern möchte und schon wird Frust verbreitet. Ich glaube nicht, daß hier einer den anderen bevormunden oder vorsätzlich gängeln will. Es ist halt das geschriebene Wort und die Gabe zwischen den Zeilen zu lesen und Gemütsverfassungen zu erkennen, ist nur sehr wenigen Menschen gegeben.
Letztendlich geht es um unser schönstes Hobby für das wir viel Geld, aber noch mehr Zeit aufwenden.
Mit einem freundlichen
Albert

Fidu99 am 24 Feb 2009 20:19:59

uwe brökelm hat geschrieben:@hallo lauterberger...ja ja unfähige verkäufer???
bitte warum merkt man jetzt erst hier im forum wie bescheuert die 3m markisen bei billig mobilen aussehen...???
der name sagt es doch ...BILLIGMOBIL...warum sollte man da auf was anderes aufmerksam machen..???der kunde will es doch BILLIG...
ebenso wie die sat-schüsseln die da drauf sind..BILLIG...wenn die dann auch noch getauscht werden ..und dann noch statt des 100PS wird ja auch gerne bei 7metern angeboten..nen 130PS..na dann wars mit dem billig mobil..
also nicht immer wieder die gleiche masche.. kunde kauft BILLIG..dann unzufrieden und dann wars wieder der unfähige verkäufer..

Dazu kann ich nur sagen: Bei den Billig Mobilen wie du sie nennst, sind die Markisen beim Endpreis dabei. Wenn auch nur 3m lang.
Wenn ich ein Marken Mobil kaufe muss für eine Markise 1000 €uro Aufpreis bezahlen.
Ansonsten hat das Billig Mobil die gleichen Geräte wie ein Marken Mobil. Nur um die Sache mal klar zu stellen

Gast am 24 Feb 2009 20:23:05

Hallo,
a.miertsch hat geschrieben:Sieh`s mal so, jeder sagt seine Meinung, was er von der oder der Sache hält.

Ja klar.

Bei der Fülle der Informationen in diesem wirklich guten Forum, verrennt man sich kurzzeitg in einen Gedanken und Postet den dann auch noch.

Auch da stimme ich mit dir völlig überein. Ich hab auch mal nen schlechten Tag und poste unter Umständen etwas unüberlegt. Dann bin ich auch froh, dafür nicht gleich gesteinigt zu werden.

Hier liegt das aber etwas anders, denn ich habe von dem von mir kritisierten Uwe noch nix anderes gelesen, sondern ausschließlich Postings wie das da oben.

Mir platzt eigentlich nur sehr selten der Kragen, das hat sich der liebe Uwe schon erarbeitet ;)

Nix für ungut,
Gast

Gast am 24 Feb 2009 20:30:22

zurück zum Thema.
Falls es jemand interesiert:

- Wer sich jetzt ne DWT Markise leistet...
- bekommt die Vorzelt Seitenwände gratis dazu!
- Das können dann bis zu 550 € ersparnis sein

Ja ich gebe es zu:
ich habe gesündigt und schon 2 Markisen geschrottet :D

will aber trotzdem wieder eine 8)

a.miertsch am 24 Feb 2009 20:59:01

He vmax,
prima Angebot, meine 3,5mtr hat mit Fracht 435€ gekostet. Ist eine Fiamma 45i o.s.ä. Die Seitenwände gibts in der Bucht für rund 50€ das Stück. Wer ist DWT, diese Fa. kenne ich noch nicht. Ist ja ne Alternative, zumal alles aus einer Hand.

Albert

schiller am 24 Feb 2009 22:30:11

Hallo zusammen,

mir ging es fast genau so. Als wir unser Wohnmobil (es war unser erstes)
gekauft haben, war auch eine 3m Markise im Paket dabei. Wir waren überhaupt froh, daß eine im Paket enthalten war und machten uns als Neulinge über die Länge keine Gedanken. Es ist übrigens das gleiche Modell
wie das von California Gregor. Also auch ein sogenanntes "Billigmobil",
muß aber fairerweise sagen, daß uns der Verkäufer auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat. Also haben wir die größere geordert und sind bis heute sehr froh darüber.

Schiller

:daumen2:

Gast am 25 Feb 2009 01:18:55

hallo,

a.miertsch hat geschrieben:Wer ist DWT, diese Fa. kenne ich noch nicht. Ist ja ne Alternative, zumal alles aus einer Hand.

unter

--> Link
oder
--> Link

findest du die gewünschten infos

uwe brökelm am 25 Feb 2009 20:21:03

mein gott welch resonanz..bin erstaunt...vor allen darüber das ich frust haben sollte...
in keinster weise...im gegenteil..und was gibt es zwischen den zeilen zu lesen????
..also ich sitze gerade in meinem mobil ...und ich habs hier schon mal geschrieben...5jahre alt 72.oookm auf der uhr..und alles funktioniert bestens... also hier funzt alles..auch meine markise..und hoffe es bleibt so..weil das weiss man ja nie..
und glaubt mir eins.. ich weiss ...was ne markise kostet...also wenn man hier schreibt die kostet 1000 €.....und ihr mich schon kritisiert...bei welchem hersteller im prospekt kostet ne 3meter markise tausend euros???oder in welchem zubehörkatalog??..lasse mich gerne eines besseren belehren..und das die hersteller alle die gleichen sind..sorry leute das ist mir auch bekannt..
und de mixx..warum platzt dir denn der kragen..???

Gast am 25 Feb 2009 20:21:42

a.miertsch hat geschrieben:He vmax,
prima Angebot, meine 3,5mtr hat mit Fracht 435€ gekostet. Ist eine Fiamma 45i o.s.ä. Die Seitenwände gibts in der Bucht für rund 50€ das Stück. Wer ist DWT, diese Fa. kenne ich noch nicht. Ist ja ne Alternative, zumal alles aus einer Hand.

Albert

okay is natrürlich nur für Markisen ab 4m aufwärts Interesant 8)

a.miertsch am 26 Feb 2009 20:26:29

Hallo vmax,
wenn das der Preis für 4m ist, :respekt: , wäre doch mal interessant, etwas über Erfahrungen mit dem Teil zu hören. Danke nochmal für die Infos.
@ uwe,
so ist das mit Zeilen, 1000,-€ für ne größere Markise ist freilich viel, aber so war es sicher nicht gemeint, der Händler will die haben,wenn er sie dir montiert hat. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich habe für die Selbstmontage als "Laie" eine knappe Stunde gebraucht. Im Übrigen sieht eine 3m Mark. an einem Billigmobil nicht billig aus. das ist ja u.U. noch das beste Teil an den Dingern. Außerdem ist die Reaktion der Käufer verständlich, wenn es tatsächlich so ist, wie Du die Einstellung der Verkäufer solcher Mobile beschreibst. Ich habe solcherart Erfahrungen noch nicht gemacht, deshalb entschuldige bitte meine freimütige Meinungsäußerung. Oder bin ich gerade dabei, solche zu machen in diesem Forum?
Schönen Abend
Albert

Frank-A521 am 28 Feb 2009 01:59:49

Hallo zusammen,

an unserem alten Dethleffs war ein 4 Meter angebracht, haben sie kaum gebraucht auch der dazu gekaufte Safari Room wurde nur einmal genutzt Campingplatz.

Auf den meisten Stellplätzen kann/sollte man in der Haupt Reisezeit die Markise nicht nutzen (ist unsere Reisezeit) .

Bei unserem --> Link war auch eine mit im Paket haben wir rausrechnen lassen.

Frank

Gast am 28 Feb 2009 12:26:22

Auf den meisten Stellplätzen kann/sollte man in der Haupt Reisezeit die Markise nicht nutzen (ist unsere Reisezeit) .

warum nicht nutzen? :roll:

hast29 am 28 Feb 2009 12:47:50

Hallo,

ich finde es interessant wie viele eigentlich keine Markiese mehr nehmen würden.

Ich denke auch so. Oft hatten wir das Teil auch noch nicht raus.
Im Winter bauen wir ein Vorzelt vor, da wir in der Regel an einem Ort bleiben.
(haben uns eine KEderschiene anbringen lassen)

Aber ob beim nächsten Mobile keine mehr dran ist.....

Frank-A521 am 28 Feb 2009 15:54:18

vmax hat geschrieben:

warum nicht nutzen? :roll:

Weil kein Platz dafür ist, aber es gibt natürlich Leute die nach dem Motto handeln Hauptsache ich, sollen die anderen sehen wo sie bleiben. Bei Wohnmobilhäfen hast du das Problem natürlich nicht dort sind die Stellflächen klar durch Hecken oder sonstiges getrennt.

Frank

farmerj am 28 Feb 2009 18:17:23

Frank-A521 hat geschrieben:
Weil kein Platz dafür ist, aber es gibt natürlich Leute die nach dem Motto handeln Hauptsache ich, sollen die anderen sehen wo sie bleiben. Bei Wohnmobilhäfen hast du das Problem natürlich nicht dort sind die Stellflächen klar durch Hecken oder sonstiges getrennt.

Frank

Sorry, aber selbst auf einem Stellplatz sollte man seinem Nachbarn soviel Platz gönnen, dass dieser seine Markise wenigstens mal 2 m ausfahren kann.
Also ich würd mich a) selber gestört fühlen wenn mir einer mit weniger Abstand dermaßen auf die Pelle rückt und b) es selber auch nicht tun....

Ein bisschen Abstand für Stühle und Tisch sollte ja auch sein oder ? und wo die hinpassen, da kann man auch seine Markise zum Teil ausfahren.

Frank-A521 am 01 Mär 2009 03:22:28

farmerj hat geschrieben:
Frank-A521 hat geschrieben:

Frank

Sorry, aber selbst auf einem Stellplatz sollte man seinem Nachbarn soviel Platz gönnen, dass dieser seine Markise wenigstens mal 2 m ausfahren kann.
Also ich würd mich a) selber gestört fühlen wenn mir einer mit weniger Abstand dermaßen auf die Pelle rückt und b) es selber auch nicht tun....

Ein bisschen Abstand für Stühle und Tisch sollte ja auch sein oder ? und wo die hinpassen, da kann man auch seine Markise zum Teil ausfahren.

Das ist aber in der Haupt Reisezeit Sommer z.b. in Frankreich leider nicht gegeben

hier ging es noch so Granville

St Valery en Caux 2005

in 2007 war die ganze Straße zum Stellplatz schon gesperrt, könnte noch einige andere Beispiele zeigen.

Tische und Stühle auf einem öffentlichen Stellplatz ist in den meisten Fällen nicht gern gesehen da es dann ja schon in Bereich Camping geht genau so wie länger als drei Tage stehen da gibt es aber auch welche die ganze zwei Wochen stehen bleiben.

Aber ich wollte nur aufzeigen warum ich für mich entschieden habe keine Markise mehr zu montieren.

Frank

farmerj am 01 Mär 2009 14:11:26

Naja ok...so ähnlich sah es z.B. in Sirmione am Stellplatz auch aus.....aber auf solche stell ich mich sowieso nicht...da kann ich gleich auf ner autobahnraststätte übernachten *gg*....

Entweder ein natürlicher SP wie Wiese oder so oder gleich CP..

aber da hast du natürlich Recht, da geht Markise oder Stühle ja garnicht.

Gator am 21 Apr 2009 19:30:40

Nasenbär hat geschrieben:Hallo,
das sieht doch so aus, als würde auch eine 4m Markise passen. 50cm lohnt sich ja fast gar nicht. Etwas gehts doch noch nach vorne, so dass die 4m wohl hinhaut. Oder?

Hallo Heinz,
nochmals Danke für Deine Anmerkung. Es passt tatsächlich eine 4m Markise.
Jetzt bin ich mit der Optik, aber auch mit der Funktionalität (nutzbarer Bereich) sehr zufrieden.

Uwe

LowCostDriver am 21 Apr 2009 19:40:45

Ja, jetzt sieht es super aus!
:gut:

Gast am 22 Apr 2009 11:53:14

LowCostDriver hat geschrieben:Ja, jetzt sieht es super aus!
:gut:

ist aber leider auch windanfälliger, aber Ihr könnt jetze draußen sitzen ohne bei Regen nass zu werden.

hoelle1 am 23 Apr 2009 07:11:06

Hallo Uwe,
toll die neue Markise und das Fahrzeug.
Du hast ja deine 3m Markise gekauft, ich wollte beim Discounter im Norden gleich eine 4m haben. Geht bei dem Fahrzeug nicht, übrigens der gleiche wie deiner, und so bekam ich eine 3,5m lange montiert, sieht nich besser aus und sollte ich versuchen ein Vort´zelt aus der markise zu machen kann ich das hintere Fenster nicht mehr öffnen.
Leider waren das auch nicht die Einzigen Fehlinformationen dieser Firma.
Schade eigentlich bei einem so tollen Womo.

esskaa am 23 Apr 2009 18:05:28

Na, jetzt sind wir ja wieder "on topic".

Gator/Uwe : Die neue Lösung ist BESSER.
Die erste hat den Eingangsbereich geschützt, war aber zu klein ( bei uns auch, aber unsere Karre ist einen Meter kürzer, also auch die Markise ).

Die zweite 4m-Markise PASST.

Alles richtig!!!!

Die Diskussion dazwischen "Markise ja / nein " war sehr "off topic".

Wär ein eigener dröt Wert.

Wir habe eine. Wochenlang ( z.B. in Norwegen, im Winter, bei mäßigem Wetter ) nicht benutzt. Dann ( in Portugal, auf Tour am Rhein .... ) fast jeden Tag. Uns ist das wichtiger als eine Sat-Anlage.

hoelle1 am 24 Apr 2009 11:59:02

Wie schon geschrieben, der Händler sagt geht nicht gibts nicht, allerdings mit größtem Aufwand. Sein Werkstattleiter lehnte ab und so bekam ich 3,5m.
Nun eine Fachfirma gefragt, nach 30 Minuten mit 4m Markise wieder weggefahren und abgedichtet war die neue auch.
Es gibt halt solche und solche Händler, für den extreme leider nur einen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Attest vom Arzt benötigt ?
Begegnung der dritten Art mit einem Traktor....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt