xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage eines Wechselrichters

Scout am 20 Nov 2004 16:58:25

Hallo!
Ich baue zur Zeit in mein Womo einen Spannungswandler mit 600 W Dauerleistung ein. Die 600 W sind für mich Spitzenverbrauch. Meinen Dauerverbrauch schätze ich auf ca. 200 W.
Ich habe unter beiden Fahrerraumsitzen je eine Batterie von 80 Ah.
Reicht es aus, wenn ich den Spannungswandler an eine Batterie hänge, oder ist es besser beide Batterien zu verwenden?
Wenn ich beide Batterien verwende, muss ich das eine Kabel um ca. 1 m verlängern lassen.
Mit freundlichen n
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clabijo am 20 Nov 2004 18:20:09

Hi Scout,

sind die Batterien nicht untereinander verbunden ?
Wenn ja, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.

Bei 200 VA fliesst ein Strom von 16.7 Ampere
Bei 600 VA jedoch schon 50 Ampere.

Darum setze den Wandler möglichst nahe an die Batterien heran.

clabijo

Vagabund am 20 Nov 2004 20:11:46

Hallo!
Vor allen auch auf den Kabelquerschnitt achten.
Bei 50 Amp. würde ich 16 Quadrat nehmen.
Vagabund

Anzeige vom Forum

alex am 20 Nov 2004 21:33:32

hallo vagabund

da bist du aber mehr als schlecht bedient

bei 50 Amp sollten es wenigstens 36mm² sein

@ scout

ob du deinen wechselrichter an eine oder beide batterien hängst kommt auf deinen verbrauch und nutzdauer an

rechne alle deine verbraucher max zeit und du hast die kapazität die du brauchst

W: V= Amp x 1,7 = verbrauch/std

2ooW : 12 V =16,67 x 1,7 = 28 ,34 amp/std verbrauch

also reicht deine 80Amp batt 2,5 std

lg

alex

Vagabund am 20 Nov 2004 21:57:36

Hallo Alex
Zu den Kabelquerschnitten-Bei deiner Berechnung haben sie mir als Elektromeister 30 Jahre lang
etwas falsches erzählt.
Batterien sollte man im Regelfall nur 50% ihrer Kapazität entnehmem
ohne nachzuladen.
Vagabund

Vagabund am 20 Nov 2004 22:11:05

Hallo!
Zu Batterien ein Link.
--> Link
Vagabund

Scout am 20 Nov 2004 23:31:04

Hallo!
Vielen Dank für die Infos! Ich beabsichtige es folgendermaßen zu machen.
Die Speisekabel des Wechselrichters haben einen Querschnitt von 16 mm² und sind 85 cm lang. Um beide Batterien gleichmäßig zu belasten, oder mehr Kapazität zur Verfügung zu haben, werden ich das eine Speisekabel um ca. 1 m verlängern. Das ist die Kabelentfernung zur Batterie unter dem Beifahrersitz. Gegen einen Kurzschluss, werde ich es an einem Batteriepol mit 125 A. absichern.
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Profis. Um das Kabel zu verlängern muss ich eine Quetschmuffe und am Ende einen Kabelschuh verwenden. Ist das bei 16 mm² noch mit Handkräften zu machen?
Mit freundlichen n
Wolfgang

alex am 20 Nov 2004 23:56:08

Vagabund hat geschrieben:Hallo Alex
Zu den Kabelquerschnitten-Bei deiner Berechnung haben sie mir als Elektromeister 30 Jahre lang
etwas falsches erzählt.
Batterien sollte man im Regelfall nur 50% ihrer Kapazität entnehmem
ohne nachzuladen.
Vagabund

was ist so falsch drann??

ausser dass dadurch der wiederstand reduziert wird

oder stimmt meine verbrauchs rechnung nicht?

lg

alex

Meistermentor am 09 Dez 2004 00:21:47

alex hat geschrieben:hallo vagabund
@ scout
ob du deinen wechselrichter an eine oder beide batterien hängst kommt auf deinen verbrauch und nutzdauer an

rechne alle deine verbraucher max zeit und du hast die kapazität die du brauchst

lg
alex

Hallo Alex,

bin ein absoluter Neuling in Sachen "fahrender Urlaub". Kann man diese Spannungswandler auch während der Fahrt betreiben, oder braucht man dafür eine größere LiMa? Hintergrund ist, dass ich mir ein Laptop ohne 12V Anschlusskabel gekauft habe und meinem Sohn während der Fahrt das DVD-Sehen ermöglichen möchte. Wie hoch muss die Leistung eines Spannungswandlers gewählt werden damit meine Frau einen 220V Fön im Womo verwenden kann?

LG
Meistermentor

alex am 09 Dez 2004 08:50:00

Meistermentor hat geschrieben:
alex hat geschrieben:hallo vagabund
@ scout

lg
alex

Hallo Alex,

bin ein absoluter Neuling in Sachen "fahrender Urlaub". Kann man diese Spannungswandler auch während der Fahrt betreiben, oder braucht man dafür eine größere LiMa? Hintergrund ist, dass ich mir ein Laptop ohne 12V Anschlusskabel gekauft habe und meinem Sohn während der Fahrt das DVD-Sehen ermöglichen möchte. Wie hoch muss die Leistung eines Spannungswandlers gewählt werden damit meine Frau einen 220V Fön im Womo verwenden kann?

LG
Meistermentor

hallo

einen wechselrichter kannst du natuerlich waerend der fahrt betreiben
ob du eine groessere lima brauchst haengt von der eingebauten lima ab,90Amp sollte sie schon haben
beim foehn kommt es auf dessen Wattleistung an
da auch 230V geraete den strom von 12V nehmen,musst du dir deine gebrauchte leistung ausrechnen

ein foehn der 800W hat zieht rund 70Amp strom aus der batterie,bei einem 600W WE kann es *noch* funktionieren ohne diesen zu ueberlasten,besser waere aber gleich ein 1000Watt geraet
laptop und DVD sind kein problem

in der regel sollte deine batt.kapazitaet ca mind. 3x so hoch sein als dein errechneter verbrauch

@ vagabund

es hat dir sicher keinen etwas falsches gelehrt,aber ein hoeherer querschnitt verringert den spannungsverlust
ich habe meine beiden (2 x 255 Amp) batterien mit einem 140mm² verbunden und die leitung zum 2000W WE hat 70mm²,die verbindung Lima( 120Amp)-Start(140amp)-trennrelais(100amp)-bordbatterie(510amp) besteht aus 36mm².solar120W-bordbatt 10mm²
mit diese kombination hatte ich bis lang keinerlei probleme,auch die
klimaanlage (95Amp),kuehli,DVD-fernseher, waerend der fahrt(mehrere std) zubetreiben

lg
alex

Meistermentor am 09 Dez 2004 23:53:32

:!: Wow, das nenne ich aber schnelle Hilfe. Ich bin überrascht, wie schnell ich hier eine Auskunft bekommen habe. Muss mich jetzt nur noch in die Kälte wagen und meine LiMa überprüfen.

cu
Meistermentor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akustische Bewertung von Stromerzeugern
220 Volt Generator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt