Meistermentor hat geschrieben:alex hat geschrieben:hallo vagabund
da bist du aber mehr als schlecht bedient
bei 50 Amp sollten es wenigstens 36mm² sein
@ scout
ob du deinen wechselrichter an eine oder beide batterien hängst kommt auf deinen verbrauch und nutzdauer an
rechne alle deine verbraucher max zeit und du hast die kapazität die du brauchst
W: V= Amp x 1,7 = verbrauch/std
2ooW : 12 V =16,67 x 1,7 = 28 ,34 amp/std verbrauch
also reicht deine 80Amp batt 2,5 std
lg
alex
Hallo Alex,
bin ein absoluter Neuling in Sachen "fahrender Urlaub". Kann man diese Spannungswandler auch während der Fahrt betreiben, oder braucht man dafür eine größere LiMa? Hintergrund ist, dass ich mir ein Laptop ohne 12V Anschlusskabel gekauft habe und meinem Sohn während der Fahrt das DVD-Sehen ermöglichen möchte. Wie hoch muss die Leistung eines Spannungswandlers gewählt werden damit meine Frau einen 220V Fön im Womo verwenden kann?
LG
Meistermentor
hallo
einen wechselrichter kannst du natuerlich waerend der fahrt betreiben
ob du eine groessere lima brauchst haengt von der eingebauten lima ab,90Amp sollte sie schon haben
beim foehn kommt es auf dessen Wattleistung an
da auch 230V geraete den strom von 12V nehmen,musst du dir deine gebrauchte leistung ausrechnen
ein foehn der 800W hat zieht rund 70Amp strom aus der batterie,bei einem 600W WE kann es *noch* funktionieren ohne diesen zu ueberlasten,besser waere aber gleich ein 1000Watt geraet
laptop und DVD sind kein problem
in der regel sollte deine batt.kapazitaet ca mind. 3x so hoch sein als dein errechneter verbrauch
@ vagabund
es hat dir sicher keinen etwas falsches gelehrt,aber ein hoeherer querschnitt verringert den spannungsverlust
ich habe meine beiden (2 x 255 Amp) batterien mit einem 140mm² verbunden und die leitung zum 2000W WE hat 70mm²,die verbindung Lima( 120Amp)-Start(140amp)-trennrelais(100amp)-bordbatterie(510amp) besteht aus 36mm².solar120W-bordbatt 10mm²
mit diese kombination hatte ich bis lang keinerlei probleme,auch die
klimaanlage (95Amp),kuehli,DVD-fernseher, waerend der fahrt(mehrere std) zubetreiben
lg
alex