|
Hallo,
Da wir dieses Jahr mit dem Wohnmobil das erste mal nach GB möchten, habe ich mich nun, Dank Eurer Hilfe in diesem Forum, im Vorfeld natürlich schon etwas schlau gemacht, zwecks Überfahrt. Nun sollte es mit der Fähre rüber gehen, da der Eurotunnel doch etwas teurer ist. Eine Testbuchung,zwecks Preisermittlung ergab, daß Seafrance für uns das Preiswerteste ist, ca. 114 Euro hin und zurück. Leider gab es auf der Homepage keinen Hinweis,daß man hier nur mit Kreditkarte (Visa,Eurocard) bezahlen kann. Bei einer Nachfrage,welche Möglichkeiten ich zum buchen hätte, wurde mitgeteilt: Sie können die Tickets trotzdem bei einem ADAC Reisebüro buchen, oder große Reisebüros als TUI Reisecenter, Lufthansa City Center, First Reisebüro, usw.. Da sind die gleichen Preise als bei uns und dort können Sie Cash bezahlen. Also selbst online bezahlen mit abbuchung,überweisung od. vorrauszahlung nicht möglich. Das kenne ich von Stenaline usw. aber anders. Ich finde,daß dies kein besonders toller Service ist und man genötigt wird,sich eine Kreditkarte zuzulegen, um bequem buchen zu können. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder besitzt ein jeder von Euch eine Kreditkarte? beste Harald Es gibt heute viele Einrichtungen, Onlinekaufhäuser etc, die nur Kreditkarte akzeptieren.
Ich finde das völlig okay, du hast ja bei Seafrance auch die Option über ein Reisebüro etc zu zahlen. Ich fühle mich unterwegs mit Kreditkarte sehr wohl, man weiss ja nie....schon vor einigen Jahren war z.b. eine Buchung eines Mietwagens garnicht ohne Kreditkarte möglich. Oder auch die Buchung eines Hotels (okay das kommt hier im Forum natürlich seltener vor) Eine Kreditkarte ich schon praktisch. Hallo fee!!!
Vielen Dank für Deine interessante Antwort. Du magst ja recht haben mit den Onlinekäufen und buchungen usw. über die Kreditkarte. Aber das brauche ich eigentlich nicht. Ich habe eine normale Maestrocard, mit der ich überall in Europa Geld abheben kann, um dann Bar zu bezahlen. Das klappt sogar in Amerika. Wenn ich was Online kaufe geht das auch mit Vorkasse oder Abbuchung bei einem seriösen Händler. Buchungen funktionieren auch so. Bequem mag es sein,aber es kostet auch zusätzlich. Ein Pro und ein Kontra. beste Harald Hallo Harald,
ungeachtet dessen was Fee schrieb, möchte ich meine Kreditkarten nicht mehr missen. Weil: Das Pro "Bequemlichkeit" ist für mich nicht zu toppen Das Kontra "Zusatzkosten" muss nicht sein. Viele Geldinstitute bieten heutzutage kostenfreie Kreditkarten an. Wäre das bei meiner Bank nicht der Fall, würde ich tatsächlich einen Wechsel in Erwägung ziehen. Selbst die jährlichen Kosten der ADAC-Kreditkarten werden bei entsprechendem Umsatz zurückerstattet. Optionen gibt es somit viele. Und noch einen Vorteil haben meine Karten für mich. Die Umsätze werden einmal monatlich von meinem Girokonto abgebucht. Somit habe ich ohne weitere Kosten oder Zinsen bis zu einem Monat Zahlungsziel. Das haut zwar nicht so prall in die Waagschale, ist aber immerhin etwas :) Aber natürlich will ich Dich nicht zu einer Kreditkarte "überreden". Beste Oliver Hallo Oliver,
Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich mal Deinem Vorschlag folgen und die Bank wechseln. Mir kommt es aber so vor,als wenn eine Kreditkarte, auch hier im Forum, schon zum guten Ton gehört. Kann man denn rein garnichts mehr ohne Kreditkarte im Ausland machen, oder ist diese nur im Notfall zu benutzen oder als Sicherheit zu betrachten? Ausser natürlich um bei Seafrance zu buchen? beGrü Harald Hallo Harald,
Du musst ja nicht gleich die Bank wechseln :roll: aber wenn Du magst, kannst Du ja mal Deinen Berater damit konfrontieren :wink: Eine Kreditkarte gehört sicherlich nicht "zum guten Ton" und nur um sicher zu gehen, ich möchte niemanden überreden, sondern wollte nur meine positive Einstellung darlegen. Andererseits könnte man die Frage stellen, ob ein Computer im Haushalt zum guten Ton gehört? Im Haushalt meiner Eltern gibt es keinen - und somit können meine Eltern auch nicht an diesem tollen Forum teilnehmen (OK, sie haben auch kein Wohnmobil :D ). Ich denke, damit ist meine Einstellung dazu klar geworden. Beste Oliver P.S. Ich bin beruflich mehrmals im Jahr in England und in dem Hotel in dem ich immer absteige, geht ohne Kreditkarte gar nix... Hallo Harald,
dies soll keine Werbung sein, aber ich bin seit einigen Jahren bei der DKB Bank, dort gibt es eine Kreditkarte völlig umsonst, keinerlei Gebühren. Und für mich als Wohnmobilfahrer....man ist halt öfter unterwegs, gibt es damit auch Bargeld an allen Geldautomaten ohne jede Gebühr, das war für mich das ausschlaggebende Argument. Nochmals, das soll keine Werbung sein, und ich bin auch nicht verwandt mit denen, nur eben zufrieden. Günter Adrian Danke Oliver,
Hallo Günther Da werde ich mich mal gleich im I-Net erkundigen. Vielen Dank für den Tip. beGrü Harald ich hab weder Kreditkarte noch Bankkonto, fühle mich ganz wohl so und ausser man legt sich persönlich mit mir an kann mir auch keiner mein Geld klauen, pfänden oder abbuchen, da wäre noch die Option "verlieren" aber ich pass ganz gut drauf auf.
Natürlich schlepp ich keine Tausende Euros mit mir rum obwohl es vorkommen kann, hätt mir einer die Säcke links gemacht im Zug an Weihnachten der hätt paar Wochen an meiner Stelle verreisen können... :wink: Geärgert hab ich mich nur letztens in München, man kann tatsächlich kein Auto mieten ohne Kreditkarte, mit dem Zug wollte ich nicht fahren musste dann aber doch und das hat dann 3 Mal länger gedauert als mit dem Auto. Ich trag noch die Visa-Kartennummer meiner Freundin mit mir rum, für alle Fälle, nur nützt das nix bei Avis, die wollen die Plastikkarte haben. Hallo Harald,
wir besitzen eine Kreditkarte seit unserem Amerika Urlaub. Eingesetzt wird sich nicht sehr oft, aber wir haben eine. Übrigens völlig kostenlos. Wir haben eine Mastercard von der Quelle_karstadt Bank. hier bekommst du sie: --> Link Wir hatten die letzten Jahre keine Probleme damit. Am Anfang war der Kreditrahmen nicht sehr hoch...aber brauchten wir auch nicht, da es eine "Notlösung" ist, wie z. B. Fähren zu buchen.....viel Spaß in England. Hallo hast29
Sehr interessant. Wäre eine Lösung. Nur, muß ich bei dieser Bank ein Konto haben, oder wie läuft das??? beste Harald Hallo Guido,
Da kannst Du doch schon mal sehen,daß man ohne, nicht auskommt. Ich möchte/will sie auch nicht ständig einetzten. Nur im Notfall,als Reserve, falls ich mit meiner Maestrokarte nicht weiter komme. Stellenweise ist ja in England und Norwegen/Schweden erforderlich. In Norwegen ist es mir passiert,daß ich mit meiner Maestrocart nur direkt in der Bank Geld bekommen habe,aber nicht am Automaten ausserhalb der Banken. Ich hebe dann meistens genug ab, um das lästige suchen nach Bankautomaten zu unterbinden. Kostet ja Zeit und so. Deshalb eine Kreditkarte. beste Harald Nein, du brauchst kein Konto.
Die schicken dir alle 4 Wochen (sofern du die Karte in gebrauch hattest) eine Abrechnung und das wird dann von deinem Konto abgebucht. Läuft alles einwandfrei und ohne Probleme. Wir haben sogar jeder eine Karte. Hallo und vielen Dank nochmals für die Info.
Dann werde ich mal zuschlagen und mir diese Karte holen. Guido !!! wär das nicht auch etwas für Dich? Nur für den Notfall. beste Harald
ja klar wenn die mir die Karte geben und ich das Konto nach Bedarf auffüllen kann dann schon. Ich trau den Banken nicht mehr man sieht ja wie viele Leute viel Geld verloren haben. Und Kontoführungsgebühren haben die mir auch schon mal abgezockt, obwohl nur 1 Mal im Monat Geld drauf kam und ich dieses 1 Mal im Monat abgehoben hab. Mir wurde mal vor Jahren in Frankreich das Konto gepfändet wegen läppischen 15 Euros, ne Krankenhausrechnung meiner Ex von der ich nichts wusste und ausserdem hatten wir damals 100% Kostenübernahme der Krankenkasse also nichts zu bezahlen gehabt. Waren ca 55 Euro Kosten wegen der Pfändung, 350FF waren viel Geld für jemand der mit 2000FF (also ca 300 Euro) nen Monat auskommen muss... Seitdem ist mein Geld in der Matratze und dem Kissen sicherer angelegt, ich hab jetzt auch mehr davon als früher. Aber unbedingt brauch ich keine Karte, Südamerika hin und zurück war auch mit Bargeld möglich nur der Flug musste im Voraus bezahlt werden, da hab ich halt ein paar Euros Gebühren zahlen müssen. In Peru kannste überall Geld wechseln, sogar auf der Strasse. Hallo an alle Beteiligten.
Hallo Hast29 Ich habe Sie jetzt,die Mastercart der Karstadt/Quelle Bank. Man kann ja noch diese Happy Diggits sammeln. Mal schaun,wie das so funktioniert. Das mit dem Zuschicken der Kontoauszüge ist nicht mehr. Geht alles über das Onlinebanking. Habe ich auch kein Problem mit,weil ich ja sowieso Onlinbanking betreibe. Das Formular kostenlos per Post Ident zurückgeschickt und nach ca. 2 Wochen hatte ich die Karte und einen Tag später die PIN. Mal sehen wie es in der Praxis klappt bzw. sich bewährt. Natürlich mit den Kosten usw. beste Harald
Das klappt bestimmt, wirst sehen ! Gerd Siehste Harald,
kost' nix, tut nicht weh und macht manche Sachen einfach angenehmer und bequemer. Nach ein paar Wochen wirst Du sicher nicht mehr darüber nachdenken und einfach manchmal die Karte statt Bargeld zücken :wink: Beste Oliver ja klar,
Eine Sicherheit ist schon vorhanden. Und für den Notfall ist das o.K. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für die Hilfe und Hinweise. beste Harald
Ähhh...wo wohnst du jetzt genau ??? Ich mein wegen der Matratze und dem gefüllten Kopfkissen :D :D :D Antje
Keine Chance, da auf dem Hof ist alles voller Hunde und Leute, unbemerkt kommt keiner rein und außerdem wird scharf geschossen wenn's sein muss... :D :D :D Hallo Harald,
ich möchte gerne noch zu Deinem Anfangsposting etwas sagen - so aus Unternehmenssicht. Es ist sicherlich keine Diskriminierung wenn ein Unternehmen als Vorausbezahlung nur Kreditkarten akzeptiert. Dort bekommen Sie auf jeden Fall ihr Geld, was bei einer Bankabbuchung o.ä. vielleicht nicht der Fall ist. Bei der Kreditkarte wird online gleich geprüft ob der abbuchbare Betrag vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht, keine Buchung, kein Ticket, kein Verlust für das Unternehmen. Also nicht persönlich nehmen :) VG Stefanie Ich habe immer Kreditkarten und die Maestro dabei und zahle wo immer es geht damit.
Zum Automieten hab ich allerdings eine Karte von Sixt, da brauch ich keine Kreditkarte vorzeigen. Ich möchte die Karten nicht mehr missen, Bargeld hab ich nur noch sehr wenig dabei. Hallo Harald,
also auch ich möchte meine Kreditkarte nicht mehr missen... Ich hab meist nie viel Bargeld in der Tasche und bezahle fast nur noch mit Kreditkarte - habe meine nicht gerade geringen Ausgaben allerdings auch immer gut im Kopf. Für mich ist es auch einfach bequemer und überschaubarer, wenn der Betrag nur einmal monatlich zu einem vorgesehenen Zeitpunkt vom Konto abgebucht wird. Ein wichtiger Aspekt für mich, der hier noch gar nicht erwähnt wurde (vielleicht hab ich das auch überlesen...), ist jedoch der, dass bei vielen Kreditkartenzahlungen besondere Versicherungsbedingungen gelten! Viele vergessen das oft... Bei meinen Anbietern kann ich zum Beispiel auf Leistungen wie etwa Reiserücktrittsschutz, Auslandskrankenschutz, Vollkaskoversicherung bei Anmietung von Fahrzeugen, Schäden durch Diebstahl oder Bruch nach dem Einkauf oder Service und Vergünstigungen bei Auto- und Hotelbuchungen, Geschenkservice, etc. zurück greifen, wenn ich mit der Karte bezahlt habe bzw. zahlen werde. Da hat man den jährlichen Betrag schnell doppelt und dreifach wieder 'raus... Viele Christian Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass es von einigen Banken Krditkarten gibt, bei denen im Auslandsgebrauch keine zusätzlichen Gebühren berechnet werden.
Ist euch so etwas bekannt - und um welche Banken handelt es sich hierbei? Habt ihr damit Erfahrungen, ggf. welche? Habe die Ehre Gogolo Die Karte der MLP Bank wäre zum Beispiel so eine... Hier sind die auch Bargeldabhebungen generell kostenfrei.
Zudem wurden mir bei Zahlungen mit meiner Karte von der Sparkasse auch noch nie weitere Gebühren berechnet - und die nutze ich fast nur im Ausland. Viele Christian Hallo
MLP Bank hab ich auch gesehen.Nur Der MLP Konzern will nur Akademiker oder welche, die es werden wollen, sprich Studenten. Neben einen Personalausweis braucht man also entweder noch eine Studienbescheinigung oder ein Nachweis, dass man Akademiker ist. Ich weiß nicht, ob sie auch Ausnahmen machen. Kontoführung 36,-€ im Jahr. Kam für mich nicht in frage. beste Harald naja - das war auch eher eine Antwort auf die Frage von Gogolo...
Jeder muss individuell für sich selbst entscheiden, welches Angebot sich für die eigenen Bedürfnissen am Besten eignet. Oft ist es günstiger etwas mehr zu bezahlen... Viele Christian Hallo,
aus eigener , jüngster Erfahrung möchte ich bei Kreditkarten zur Vorsicht raten, was ist uns passiert? Wir waren Mitte März in Südfrankreich und haben die Karte zweimal eingesetzt, beides an der Supermarktkasse. Wurde auch Ende März korrekt verrechnet, aber dann kam ein Anschreiben der Bank, daß Unregelmäßigkeiten entdeckt wurden. Mittlerweile wurden mit unserer Kartennummer vierstellige Umsätze in Dubai getätigt die von der Bank aufgedeckt wurden. Seitdem überlege ich, wo und wann meine Karte kopiert werden konnte. Außer an den Supermarktkassen habe ich die Karte nicht gezogen. Obwohl schon oft davor gewarnt wurde habe ich mir jetzt noch mehr vorgenommen, die Karte nicht aus den Augen zu lassen und die Abrechnungen genau zu prüfen, auch regelmäßig online. |
Anzeige
|