aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Re. Quer durch Frankreich

mk9 am 23 Feb 2009 20:22:55

Quer durch Frankreich 1994

Zur Ile de Ré

Mein Peugeot J 7 hat einen neuen Anstrich bekommen ( keine Lackierung ) und wartete auf eine erneute Frankreichtour. Es mußte sein, da der neue TÜV-Segen noch 2 Jahre gültig war und er die 2 Jahre noch sein Ursprungsland erkunden wollte. Seine Vorbesitzer fuhren nur in Deutschland herum.
Jetzt sah er mit neuer Farbe wie ein Malteser--Mobil aus. :D
Die Stoßstange wird aber noch rot, bevor es los geht.
Also dann mal los. Es war im August 1994, als wir uns auf den Weg machten: Richtung Ile de Ré.
Diesmal quer durch Frankreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 23 Feb 2009 23:19:49

( vom Atlantik - Ile de Ré - in die Schweiz (Tessin )

Zunächst ging es über Luxemburg Richtung Metz. Von dort auf die A4 Richtung Châlon s. M.
Weiter auf die A 26 nach Troyes; A5 nach Sens. In Sens wurden wir von Leuten, die mit Fähnchen
In den Nationalfarben, die an beiden Seiten der Straße standen, begrüßt. Hab ich im Moment so empfunden. War aber ganz anders wie sich herausstellte. Minuten später kamen uns Militärfahrzeuge
Mit Soldaten entgegen. Amerikanische GI`s , so sah es jedenfalls aus. Leider ist das Bild verwackelt. Es ging so schnell, hab einfach geknipst.
Dann fiel mir ein, der 22. August 1944 befreiten die Amis die Gegend auch um Sens. Plötzlich ein leiser Knall. Was war geschehen. Ich wußte es nicht. Noch nicht. Galt es etwa uns ?

eva b. am 24 Feb 2009 09:34:35

Hallo Manfred,
schön, dass es einen neuen Bericht gibt :gut:
Ich wunder mich immer über die Details, von denen Du berichtest. Hast Du so akribisch Tagebuch geführt oder ist dein Gedächtnis besonders gut?

Anzeige vom Forum

mk9 am 24 Feb 2009 12:27:17

Hallo, und guten Morgen Eva,

mein Bericht fällt zwar auch unter der Kategorie: " Asbach Uralt " oder "olle Karamellen", wie man im Rheinland so zu sagen pflegt.
Gut, kann man auch so auffassen. Aber warum nicht mal die älteren Reisen
ins Netz stellen.
Hätte ich eine eigene Homepage, so könnte man, bei Lust und Laune, diese Berichte lesen. Aber so etwas habe ich nicht. Ich denke aber, dass die älteren User im Forum dann wieder an ihre eigenen Reisen erinnert werden. Sicherlichwerden dann wieder Erinnerungen wach.
Jetzt zu Deiner Frage bzgl. eines Tagebuches. Habe mir wohl Notizen und Belege aufbewahrt. Anhand dieser Unterlagen und Tageszeitungen, die ich täglich gekauft habe, kann ich alles wieder rekonstruieren. Auch das Langzeitgedächtnis spielt dabei eine wesentliche Rolle, Gottseidank. :) Wenn ich dann die Alben durchsehe läuft es ie ein Film wieder ab.
Jetzt werde ich mit dem Bericht fortsetzen.

Manfred

mk9 am 24 Feb 2009 12:37:27

In Montargis auf dem Campingplatz

Hinter SENS auf der N 60 Richtung Montargis kurze Pause gemacht und Ursachenforschung betrieben. Auspufftopf defekt. Es wurde also doch nicht auf uns geschossen. Jetzt erst einmal
Ein Campingplatz aufgesucht, Auf nach Montargis zum CP. Aber wo ist der Platz. Meine Frau sagte dann zu mir: Na, jetzt wende mal dein autodidaktisches „Wissen“ einmal an. Aber erst mal Leute
Treffen. Freunde, es hat geklappt.

Unter Bäumen unser J 7 auf dem CP in Montargis ( Camping Municipal de Montargis ) im Wald
gelegen. Sehr, sehr schattig.

LowCostDriver am 24 Feb 2009 12:49:08

Also ich freue mich immer, wenn ich einen älteren Urlaubsbericht aus vergangenen Zeiten lesen kann.
Besonders die Art, wie man früher Campingurlaub machte, ist doch irgendwo faszinierend :ja:

Björn

gary32 am 24 Feb 2009 13:10:26

Hallo Manfred,

Habe das Gefühl dass sich unsere Wege in F. öfters gekreuzt haben... :D

auf dem CP Montargis haben wir auch 2 Tage mit dem Wohnwagen damals gestanden...( Hatte dienstlich in Fontainebleau zu tun ...)

Es standen auch " les gens du voyage " in unsere Nähe, hatten einen Gatter errichtet wo Hühner und Ziegen gehalten wurden, sehr merkwürdig für einen CP...

,

gary32

mk9 am 24 Feb 2009 13:16:58

22. August 1994

Kleine Begebenheit auf dem Campingplatz: Als wir ankamen verfolgte ein Camper unsere
Kurverei, bis wir unseren Peugeot richtig geparkt hatten. Er spülte gerade sein Geschirr auf dem
Campingplatz, als wir den Platz befuhren. Schaute mehrmals zu uns rüber bis er dann zu uns kam und fragte, woher wir seien. Ganz genau habe ich das aber nicht verstanden. Dann zeigte er auf das Nummernschild. Klar, ich vermutete mit dem Wort; VIE auf dem Kennzeichen, auf das er zeigte wollte er wissen, woher wir kamen. Dann habe ich nur kurz gesagt, dass wir aus Deutschland, also Allemagne, kämen. Dann zeigte er auf den Auspuff und schüttelte den Kopf und sagte nur: Garage en
Villemandeur. Er hat mir dann den Ortsnamen aufgeschrieben. Habe mich dann bedankt. Am nächsten Morgen die Übernachtung bezahlt: 49 FF und ie Werkstatt aufgesucht. Mittagspause, 14.00 Uhr wurde das Auto repariert. Hab die Rechnung noch. Mich traf der Schlag: 646,42 FF (inkl.18,60 % ) nur für den Schalldämpfer. Der helle Wahnsinn. Aber ohne Reparatur hätte ich ohnehin nicht fahren können.

Nach der Reparatur ging es weiter auf der N 60 Richtung Orlèans nach la Chapelle St. Mesmin. Der CP lag direkt an der Loire. ( schöner schattiger Platz ).

Gerhard-Heinz am 24 Feb 2009 13:36:00

Hallo Manfred,

was aber auch ein Glück, dass nicht auf Euch geschossen wurde. :top:

Auspuff-Rep ca. 600 FF nu jammer hier nicht rum. Das waren ja gerade mal 200 DM. Wenn Du heute in der Werkstatt fragst, wie spät es ist, bist Du die 100€ auch schon los. :D

Bitte mit dem kurzweiligen Text und Fotos :gut: weiter machen. Ich fahre schon wieder auf Deiner mit. Oder haste kein Platz mehr für einen heimlichen Fahrgast auf Deiner Reise :francais: .

mk9 am 24 Feb 2009 15:02:09

@ Björn, es freut mich, dass auch ältere Berichte gelesen werden. Normalerweise sagt man ja: „Vergangenheit vergoldet“. Wir haben bis auf 3 CP`s bisher immer noch Plätze gefunden, die saubere Sanitäranlagen hatten. Darauf habe wir immer Wert gelegt. Anders als die WOMO`s der User hatten wir damals nur ein Porta Potti an Bord, welches nur in den seltensten Fällen benutzt wurde. Später, als ich meinen jetzigen J9 ausgebaut habe, wurde ein Toilettenraum eingeplant und auch eingebaut. Das andere war ja nur eine Notlösung.
Ja, und mit den damaligen Campingplätzen die wir aufgesucht haben, war es so, urig und naturbelassen, was auch seine Reize hatte.

@ Gary, es wäre mit Sicherheit sehr schön gewesen, wenn man sich hier oder dort einmal getroffen hätte. Du hättest mir mit Sicherheit viele Tipps geben können. Aber so mußte ich die gesammelten Erfahrungen selber machen. Hat aber auch Spaß gemacht. Und die Erlebnisse auf den verschiedensten Campingplätzen mit den reisenden Verkäufern möchte ich einerseits auch nicht missen. Ob in Lothringen ( Baccarat ), Lozere ( Mende)
in Florac oder in Issoire. Die Leute waren immer zuvorkommend und habe das nie als lästig empfunden.
In Montargis hätten sie aber keine Waschmaschine und Trockner aufstellen können wegen des unebenen Bodens. Bin aber auch nie auf einem „besonderen“ Platz mit den riesenlangen Wäscheleinen gefahren. :D

@ Gerd, gut, es waren zwar nur nach heutigen Verhältnissen etwas über 100 € gewesen. Haben aber bis zur Ile de Ré nur noch von Wasser und Brot gelebt. Hab`s aber überstanden. :D :D
PS Hätte noch ein Plätzchen frei. Ich glaube, wir würden viel Spaß auf einer Reise haben.

an Euch

Manfred

Gerhard-Heinz am 24 Feb 2009 15:20:36

mk9 hat geschrieben:@ Gerd, Haben aber bis zur Ile de Ré nur noch von Wasser und Brot gelebt. Hab`s aber überstanden. :D :D
PS Hätte noch ein Plätzchen frei. Ich glaube, wir würden viel Spaß auf einer Reise haben.

an Euch

Manfred

Wiieeee Manfred,

da soll ich mitfahren und bekomme nur Wasser und Brot. Also mit einer guten Flasche Rotwein :wein: musst Du mich schon locken weiter mitzufahren. Bekommst auch ein Schlückchen ab. :prosit::

Laß' knacken Alter, 1. Gang rein und los. Halt, wir haben die Mamma nicht eingepackt. :kuller:

mk9 am 24 Feb 2009 17:29:03

Hab da noch ein Bild vom Campingplatz in la Chapelle und Reisefortsetzung

Kleine Ortsbesichtigung gemacht und dann wieder zum Campingplatz. Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Beaugency, Blois, Tours, Poitiers, Niort nach la Rochelle. Über die Brücke zur Ile de Ré zum Campingplatz: „ Camp de Baleines “ auf Platz 178. Kosten vom 23.8. bis 26.8.94 318,00 FF.
Diese Angaben laut vorhandenem Beleg. Die Brückenmaut für die Hinfahrt zur Insel kostete damals lt. Beleg vom 23.8.1994 16.12 Uhr 110 FF. Wie teuer mag es heute sein. Nehme aber an, dass die Maut für die Hin- und Rückfahrt war. Der Peugeot schafft ja schon vieles, aber schwimmen kann er noch nicht. Jetzt ein paar Bilder von der Insel. Die kommen etwas später noch.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 24 Feb 2009 17:46:39

Bilder von der Fahrt auf die Ile de Ré

mk9 am 24 Feb 2009 17:52:45

Habe noch ein Bild anl. eines kurzen Besuches einer Stadt auf der Insel. Wo genau, kann ich nicht sagen, vielleicht St. Martin oder Ars :?:

Am 26.8. ing es bei stürm. Wetter und Kälteeinbruch Richtung Limoges.

NicoSchott am 24 Feb 2009 18:31:02

Mann Manfred,

Du machst mir Lust auf die Normandie und Bretagne, mach weiter so.

Liebe

Nico

mk9 am 24 Feb 2009 19:12:48

Hallo Nico,

natürlich mach ich weiter. Muß zuerst noch Bilder aus 1994 scannen und entsprechend verkleinern. Aber, es geht mit Sicherheit weiter.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 24 Feb 2009 20:28:51

26. August 1994

Auf dem Weg nach LIMOGES haben wir uns überlegt, das „ Musée National Adrien-Dubouché“
8, Place Winston Churchill, Limoges zu besuchen. Aber wir waren schon so lange unterwegs und die Zeit drängte . Die Zwischenpausen waren doch zu lange gewesen. Wußten auch nicht, auf welchem CP wir übernachten sollten. Porzellan aus Limoges wäre wohl schön gewesen, aber ob das unser Geldbeutel vertragen hätte ? Davon schwärmen kann man ja mal.
Einst war die Region mit den einzelnen Departements ein Synonym für „ am Ende der Welt wohnen „.
Französische Beamte fürchteten sich davor, hierher versetzt zu werden. Die einstige Drohung war:
„ Limoger quelqu `un „ d. bedeutet: „ jemanden ins Limousin schicken “
Erinnerung an einen franz. Krimi mit Lino Ventura, der als Kriminalkommissar nach Limoges versetzt wurde. Auch die Küche im Limousin bietet reichlich Abwechslung. Es gibt dort ein Sprichwort: Wer das Limousin links liegen läßt, ist selber schuld – oder gerade auf Diät. Wir hatten keine Zeit und waren auf Diät. :D Also jetzt einen CP suchen. Den haben wir auch in Pontaumur gefunden. Leider kein Foto davon gemacht. Abends um 19.30 Uhr angekommen, Reception zu. Kleiner Municipal CP mit Birkenbestand. Ein Franzose kam auf uns zu. Erklärte uns, dass wir uns einfach irgendwo hinstellen sollten. Am nächsten Tag sollten wir uns dann melden.
Am nächsten Morgen bezahlt und auf der D 941 Richtung Clermont –Ferrand, also wieder in die Auvergne.

mk9 am 25 Feb 2009 13:10:08

Südlich Clermont-Ferrand umfahren. Das Bild was ich gemacht habe ist leider unscharf. Bleibt
ja auch nicht aus, wenn man während der Fahrt freihändig fotografiert. Das Hochplateau habe
ich bei einer späteren Reise noch gut in Erinnerung. Zuerst Sonnenschein und urplötzlich Hagel,
der nicht von schlechten Eltern war. 2 bis 3 cm große Hagelkörner. Zum Glück stand ich bei einer Tankstelle und habe dort erst einmal gewartet, bis der Spuk zu Ende war. Eine Weiterfahrt wäre
zu riskant gewesen. Aber an dem jetzigen Tag war alles okay.
Es ging jetzt weiter Richtung Lyon, d.h. um Lyon herum Richtung A 42, die nach Wechsel auf die
A 40 in Richtung Genf führt.

Hinter Lyon übernachtet. Campingplatz in Nièvroz. CP steht auch nicht CP-Führer von Michelin. War Glücksache, weil einfach die Autobahn verlassen wurde.

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2009 13:23:03

Hey Kutscher,

nu fahr' mal ein bischen langsamer und stell noch mehr Fotos, ich möchte als Beifahrer auch noch mehr von der Fahrt mitbekommen.

Fahr' doch mal rechts ran, ich mach schon mal die Rotweinflasche auf. :wein:

Wo wir doch gerade durch die Cotes du Rhone gefahren sind, die passende Web-Seite dazu. --> Link

mk9 am 25 Feb 2009 14:00:30

Hallo Gerd,

ich mach jetzt mal eine Pause, hast ja recht, nicht immer nur fahren.
Aber ich trinke nur: " Wenn die Lämpkes anjont " :D :D

Ich finde es schön, wenn Du Deine Kommentare dazu abgibst, echt gut "Alter" :D Frischt doch meinen nüchtern gestalteten Berich doch auf.

Manfred

mk9 am 25 Feb 2009 14:11:52

28.08. anno 1994 ( ich glaub es war ein Sonntag )

Nach der Übernachtung in Niévroz hieß es: Tessin wir kommen. Wollten wieder auf den
Campingplatz in Claro ( nördlich von Bellinzona ). Aber erst mal dorthin kommen. Eine Paßfahrt war nicht zu vermeiden. Aber welchen Paß mußten wir befahren. Kommt Zeit, kommt Rat.
Wie sagt doch der Kölner ( die Kölner mögen die Schreibweise bitte entschuldigen ):

„ Et iss wie et iss; et kütt wie et kütt, un et hätt noch emmer joot jejange „
( Rheinische Lebensweisheit ). Und damit werden viele Probleme gelöst.

mk9 am 25 Feb 2009 14:54:15

28. Aug 1994 Frankreich / Schweiz

Nach der Pause ging es weiter Richtung Genf. Herrliches Wetter und relativ wenig Verkehr auf der
A 40. Bald würden wir zum Genfer See kommen . Wir fuhren durch Thonon les Bains, Evian les Bains und dann zum Grenzübergang in St. Gingolph, ein kleiner Grenzübergang an der RN 5. Von dort aus auf die 21 ( Schweiz ) Richtung Autobahn A 9, die direkt neben der Rhone liegt. In Martigny Vignette gekauft, denn wir wollten ja später über die Schweiz wieder zurück nach Deutschland. Von Martigny
nach Sion. Ende der A 9. Dann begann eine Fahrt auf der N 9, die zur damaligen Zeit, vermutlich als
Autobahn ausgebaut wurde. Wochenendverkehr. Bis dahin keine Probleme gehabt. Stop and Go – Verkehr. Die Wassertemperatur stieg langsam an. Kontrolleuchte blinkte und keine Möglichkeit anzuhalten. Hinter uns eine lange Schlange, da nur einspurige Straßenführung. Was machen, beide Schiebetüren auf und Gebläse an. Es war eine Affenhitze im Wagen. Dann eine Haltebucht und ½ Std. gewartet. Weiter nach Ulrichen. Wieder Pause und Wasser im Kühler nachgefüllt. Erst einmal Spiegeleier mit Speck, Kartoffeln und Böhnchen gebraten. Hatten ja Zeit und riesigen Hunger. Danach ging es auf den Nufenen-Paß Richtung Airolo..

eva b. am 25 Feb 2009 14:56:48

Das nenne ich doch mal stilvoll - echte Blumen auf dem Rastplatztisch :eek: Oder was sehe ich da?
Sag mal, hast Du auch Fotos vom Inneren des Mobils?

mk9 am 25 Feb 2009 15:06:34

Hallo Eva,

klar doch, die Blumen habe ich gepflückt; eine Blumenvase ist i.d.R. immer dabei. Soll ja auch schön aussehen, wenn man eine Paue macht und der Tag gelungen ist.
Wenn mal die Vase nicht eingepackt war, wird einfach eine leere Wasserflasche entsprechend abgeschnitten.
Wildblumen sehen doch besonders schön aus.
Von dem bisherigen Fahrzeug hab ich nur 1 Foto; werde es mal ins Album von mir einstellen. Vom jetzigen Wagen sind Bilder im Thread: Zeigt her eure Wohnmobile Ich glaube ab Seite 28 oder 29, weiß nicht mehr genau. Schau mal in dem vorgenannten Thread nach. Unter Suchbegriff: Zeigt her ..... müßte man das finden.

Manfred

eva b. am 25 Feb 2009 15:26:51

Der Ausbau ist ja toll gemacht :eek: Es sieht so aus, als hättest Du wirklich jeden Winkel als Stauraum ausgenutzt. Ich stell hier mal den Link rein:
--> Link

mk9 am 25 Feb 2009 18:35:09

28. August 1994

Als ich die Vignette in dem Relais du Saint Bernhard in Martigny gekauft habe, wollte ich eine Info zum Nufenenpass. Dort sagte man mir, mit dem Auto kein Problem, es fahren ja auch Busse über den Paß. Na gut, wird wohl klappen. Die freundliche Dame wußte aber nicht, dass mein alter Peugeot mit 55 PS über 2.5 to schwer war.
Nach dem Essen auf einem Parkplatz in Ulrichen sind wir zum Paß gefahren. Es ging die ersten km gut voran. Dann aber ging es nur im 1. Und 2. Gang weiter. Vor den Kurven mußte ich jeweils in den
1sten Gang zurückschalten. Bei Lastwechsel sprang dann jeweils der 2. Gang raus ( Leerlauf ). Mußte
dann mit einer Hand lenken und den Schalthebel festhalten. So lange ich auf dem Gaspedal die Geschwindigkeit hielt, war das alles okay. Ein Auto ohne Servolenkung um Kurven zu fahren ist normalerweise kein Problem. Aber mit einer Hand am Lenkrad und die andere Hand den Schalthebel festzuhalten war schon anstrengend. Bin nicht zum Rauchen gekommen, erst als wir auf der Paßhöhe angekommen waren.

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2009 19:12:14

Boah Manfred,

einfach schöne Aufnahmen auch wenn sie schon 15 Jahre alt werden/sind.

Nach der anstrengenden Fahrt :autofahren: hast Dir aber jetzt ein Pause verdient. :top:

Fahr' mal rechts ran und die Mutter soll nen Kaffee kochen, für mich bitte mit Zucker und Milch und qualmen brauchste auch nicht, es reicht, wenn Dein Peugeot qualmte. :D

mk9 am 25 Feb 2009 19:39:41

Nufenenpaßhöhe erreicht.

Hallo Gerd, ich kann Dir sagen, dass es oben auf dem Paß lausig kalt war. Hab die Zigarette
Im Wagen geraucht und dann noch Kaffee getrunken. Den Kaffee haben wir vorher im Ort
wohlweislich schon zubereitet. Konnten also sofort zuschlagen.

Ich glaube auf Bild 2 kannst Du unten links ein Fahrzeug erkennen,. war ein VW-Bus. Der hat uns doch noch vor dem Parkplatz am Restaurant „ Bergkristall „ eingeholt. Unverschämtheit . Dann hat der doch tatsächlich die Frage an uns gestellt: „ Wollt ihr zuerst losfahren ? „ War aber von ihm scherzhaft
gemeint. :D Er meint damit, dass wir nicht noch einmal eingeholt würden. Alle haben gelacht.

Die Abfahrt nach Airolo war m.E. schlimmer als die Auffahrt, ich wußte ja nicht, dass die Abfahrt auch so lange dauern würde. An meine Bremsen habe ich natürlich auch gedacht. Schlimm war, dass sehr
Schnell die Dunkelheit einbrach, für die Jahreszeit natürlich, war ja auch schon fast September.
Wir kamen natürlich bei völliger Dunkelheit in Airolo an und mußten noch, allerdings dann auf der Autobahn bis nach Bellinzona. Dort haben wir bernachtet. Am nächsten Morgen kamen wir dann gegen 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Claro auf dem CP „ El Censo „ an.

Manfred

mk9 am 26 Feb 2009 16:16:44

Letzter Teil unserer Urlaubsreise 1994

Viersen - Atlantik ( Ile de Ré ) - Schweiz (Tessin ) – Viersen insges. 3.324 km

Ankunft auf dem CP in CLARO ( El Censo ) gegen 10.00 Uhr. In diesem Jahr hatte uns der
CP – Besitzer Herr Greutert , wer jetzt der neue Pächter oder auch Besitzer ist, entzieht sich
meiner Kenntnis, wieder einen schönen Platz zugewiesen. Herr G. hatte, wie immer in den
Jahren 1990, 1991, 1992, und auch jetzt wieder sofort die richtigen Unterlegkeile zur Hand.
Er sah mit einem Blick, welche Größe die breiten Holzkeile benötigt wurden. Habe es mit der
Wasserwaage im WOMO kontrolliert. Wäre nicht nötig gewesen, stimmte genau.
Tagesausflug nach LUINO ( Italien ) zum Lago Maggiore gemacht, wo wir schon einmal 1992
gewesen waren (damals auf dem Lago mit dem Schiff von LUINO nach LOCARNO und zurück).
Aber auch das ist Schnee von gestern. Am 2.9. durch den Gotthard-Tunnel zurück. In Achern ( D )
übernachtet. Am 03.09.1994 wieder Daheim. FIN. Die letzten Bilder.
Das war`s.

Danke Allen, die meinen Bericht gelesen haben.

Manfred ( mk9 )

eva b. am 26 Feb 2009 16:43:29

Interessante Gartenzwerge gab es auf dem CP :wink: Und diese Blütenpracht! Ach wenn es doch bloss schon Frühling wär ^^^soifz^^^
Vielen Dank, dass Du mich mit auf die Reise genommen hast :)

mk9 am 26 Feb 2009 17:02:30

Hallo Eva, danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass der Bericht Dir gefallen hat. Übrigens, eine Blumenvase hat die Reise nicht überstanden,
daher mußte der Becher herhalten.
Im Übrigen: der CP in CLARO war auf unseren Reisen bisher der schönste und gepflegteste Platz. Liegt natürlich auch am Klima im Tessin. Wie der Platz jetzt beschaffen ist,kann ich nicht sagen. Es soll ein neuer Pächter oder Besitzer sein. Hab mal im Netz unter CLARO nachgesehen. Auf den Bildern sieht es jetzt etwas anders aus als seinerzeit.
Der Hinweis zum Pinienexpress klappt so nicht. Richtig wäre im Netz nachzusehen unter: Chemins de Fer de Provence.
Man muß allerdings unter den versch. Hinweisen den Richtigen Link finden.
Sind auch Videos dabei, nicht lange aber dennoch schön.

mk9 ( Manfred )

Poldi am 26 Feb 2009 18:11:49

Hallo Manfred, wie schön, dass Du diese alten Aufnahmen aus der Versenkung geholt- und sie uns mit diesem hervorragenden Bericht so anschaulich und spannend präsentiert hast. Auch für uns persönlich war es ein Stück Reisegeschichte mit vielen uns bekannten Stationen aus einem interessanten Land.
Ich glaube aber auch, dass es Dir selbst eine Menge Spaß gemacht hat, Bilder und Erinnerungen zeitversetzt zu dokumentieren.
:daumen2:

gary32 am 26 Feb 2009 18:33:26

mk9 hat geschrieben:Hallo Eva, danke für Deine Antwort. Es freut mich, dass der Bericht Dir gefallen hat. Übrigens, eine Blumenvase hat die Reise nicht überstanden,
daher mußte der Becher herhalten.
Im Übrigen: der CP in CLARO war auf unseren Reisen bisher der schönste und gepflegteste Platz. Liegt natürlich auch am Klima im Tessin. Wie der Platz jetzt beschaffen ist,kann ich nicht sagen. Es soll ein neuer Pächter oder Besitzer sein. Hab mal im Netz unter CLARO nachgesehen. Auf den Bildern sieht es jetzt etwas anders aus als seinerzeit.
Der Hinweis zum Pinienexpress klappt so nicht. Richtig wäre im Netz nachzusehen unter: Chemins de Fer de Provence.
Man muß allerdings unter den versch. Hinweisen den Richtigen Link finden.
Sind auch Videos dabei, nicht lange aber dennoch schön.

mk9 ( Manfred )

Hallo Manfred,

es handelt sich um die Eisenbahnstrecke von Nizza nach Digne-les- Bains über Entrevaux und Barreme:

--> Link

,

gary 32

Anne42 am 26 Feb 2009 18:39:30

hallo Manfred, war mal wieder ne richtig schöne Reise. Wir wollen im April nach Frankreich fahren, hoffentlich kommt nichts dazwischen.

:daumen2:

mk9 am 26 Feb 2009 23:43:16

@ Hallo Klaus,

es freut mich sehr, daß auch Dir mein Bericht gefallen hat.

Wenn auch meine beiden Berichte der Vergangenheit angehören, ist es doch auch so, daß selbst die
neueren Berichte Vergangenheit sind, wenn man es allzu wörtlich nehmen würde. :)

Als es noch keine Digitalfotografie gab, hielt man die Eindrücke auf Filme fest und ließ Bilder anfertigen.
Heute bin ich froh, daß ich diese Alben noch habe.

Man erinnert sich mit Sicherheit an die einzelnen Aufnahmen und über den Reiseablauf. Aber nur der, der
dies selbst erlebt hat...Irgendwann verschwinden die Alben; vielleicht in 5 oder 10 Jahren, vielleicht aber auch
nicht; darüber mache ich mir persönlich keine Illusionen und sehe das ganz realistisch.

Natürlich hatte ich beim Verfassen des Textes nicht mehr alle Bezeichnungen der Autobahnen, Nationalstraßen
und der Departementstraßen in Erinnerung. Beim Betrachten der Bilder wußte ich aber noch genau wo ich war
und was mir erwähnenswert schien. Ob es für alle Leser meiner Berichte von Interesse war, bezweifele ich zwar.
Dafür gibt es zu unterschiedliche Interessengebiete, und das ist auch gut so.

Ich habe zumindest einigen Forenmitgliedern gegenüber mein Versprechen gehalten, auch mal meine Urlaubs-
erlebnisse mitzuteilen, was mir persönlich wichtig war.

Manfred

@ Gary: Ich habe im Fernsehen einmal einen ganzen Bericht von dieser Fahrt gesehen. Irgndwann werden wir einmal diese nostalgische Fahrt machen. Hoffentlich bleibt es nicht ein Wunsch.

Manfred

@ Anne:, freut mich, dass Du geantwortet hast.

Manfred

Dies gilt auch für die User / Userin, die ebenfalls geschrieben haben

Manfred

.

Gerhard-Heinz am 26 Feb 2009 23:55:34

Hallo Manfred,

hast eine saubere Arbeit abgeliefert. Dafür bekommste auf Grund der Erschwerniszulage (Erinnerungen hervorkramen) eine 2+. und nen dicken Daumen :daumen2:

Danke nochmals für mitnehmen. Schreibe mir die anteiligen Spritkosten in Rechnung.

Mach's gut Alter.

Ach ja, und wann kommt der nächste Bericht?????? :gruebel: :bindafür:

mk9 am 27 Feb 2009 00:05:45

Hallo Gerd,

ich schicke keine Spritrechnung, Du warst als Gast eingeladen, und von Gästen nimmt man nichts. :D

Manfred
PS: neuer Bericht :?:

Gerhard-Heinz am 27 Feb 2009 21:55:09

mk9 hat geschrieben:Hallo Gerd,
PS: neuer Bericht :?:

Ja wie, Manfred,

das war doch ne Reise mit Deinem alten weißen Peugeot und wo bleiben die Reiseberichte mit dem roten Peugeot. :?: Oder haste den nur wieder umgestrichen. :grosseaugen:

In dem roten Peugeot habe ich einen Aufkleber von der Bretagne gesehen. Also jetzt mach ma hinne und klüngel nich so. :snoopy:

mk9 am 28 Feb 2009 00:13:31

Hallo Gerd,

hab Dir eine PM geschrieben.
Frage: woher hast Du den Smily ( Snoopy ) :?:
Weiß noch nicht, ob noch weitere Berichte kommen. Habe noch genug
Fotomaterial. Mal sehen. Ist doch im Endeffekt doch alles Schnee von
GESTERN

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte