xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das 1-te mal...

creativi am 26 Feb 2009 12:47:18

... mit dem WOMO unterwegs.

Hallo liebe WOMO Fans, wir sind hier ziemlich neu... und noch neuer mit dem WOMO.
Wir möchte dieses Jahr ein WOMO mieten und April/Mai durch Frankreich mit Hauptziel Süden von Spanien... La Mancha... Atlantikküste fahren.

Wir wären euch über jeden Tipp dankbar, auch was Stellplätze, Regeln NoGos angeht. Weiter suchen wir entsprechende Reiseführer für Spanien. Wer kann was empfehlen?
Ach ja... wir sind zu zweit mit einen lieben Dog.

Schonmal danke im voraus
Mylene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 26 Feb 2009 18:17:58

Hallo Creativi,
habt Ihr schon einen Vermieter, der das Mitnehmen von Hunden zulässt? Dies würde ich als erstes abklären.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass, zu Spanien kann ich leider nichts beitragen.

homa

creativi am 27 Feb 2009 13:04:17

Also bis jetzt haben wir noch keine Ablehnung erfahren.

Mylene

Anzeige vom Forum

iceman14 am 27 Feb 2009 14:06:08

Hallo,
hier ein paar Infos, die ihr beachten solltet (Quelle aus ADAC):

Für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten genügt der gültige oder seit maximal einem Jahr abgelaufene Reisepass oder der gültige Personalausweis.

Bei Kindern unter 16 Jahren werden der Eintrag im Pass eines Elternteils, der Kinderausweis, der Kinderreisepass und der Personalausweis anerkannt.

Führerschein und Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind mitzuführen. Die Mitnahme der Internationalen Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherugsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.

Die Mindestdeckungssummen liegen in Spanien deutlich unter den deutschen Standards. Erkundigt euch daher rechtzeitig vor Reiseantritt beim Womoversicherer nach ausreichendem Versicherungsschutz.

Im EU-Heimtierausweis müssen die Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung) und eine gültige Tollwutimpfung (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt) eingetragen sein.

Für in Spanien als potenziell gefährlich geltende Hunde (z.B. Pittbull Terrier, Rottweiler) besteht in der Öffentlichkeit Maulkorbpflicht und Leinenzwang.

Geschwindigkeit : Wohnmobile Gespanne (mit Anh
änger bis 0,75to) innerorts 50 km/h, ausserorts 70 km/h, Kraftstrassen und Schnellstrassen 80 km/h, Autobahnen 90 km/h

Wohnmobile & Gespanne (Anhänger über 0,75 to) alles identisch ausser Autobahn - 80 km/h

MobilIveco am 27 Feb 2009 14:21:40

Naja, zumindest mal 'ne schöne Reisezeit für die Gegend.

Wenn ihr Ostern auf LaManga seid kann ich euch die Osterprozesion in Cartagena empfehlen. Die "Büßer" tragen lange Kutten und Spitzhüte und sehen damit aus wie Mitglieder des Ku-Klux-Klan. Ausserdem werden riesige festlich geschmückte und beleuchtete Heiligenfiguren durch den Ort getragen.

PS
Jetzt seh' ich grad' Ihr habt von LaMancha und nicht LaManga geschrieben. Naja, macht nichts, der Tip passt eventuell trotzdem.

creativi am 02 Mär 2009 21:07:49

Ich danke schonmal.
@iceman.. seid wann denn Maulkorbpflicht für Rottweiler?
Also wir sind bis dato jedes Jahr mit dem PKW runter gefahren... hat noch nie jemand interessiert.
Okay... Hunde sind in Spanien eh Freiwild.

Leider fahren wir erst nach Ostern

Ist man denn öfters "dran" mit dem WOMO? Und wie ist die Geschwindigkeit in Frankreich?

Ach und noch etwas. Könnt Ihr uns gute Literatur empfehlen, z.B. über Stellplätze?

iceman14 am 03 Mär 2009 08:22:26

Hallo Creativi,

Wir waren das letzte Mal 2004 in Spanien, da hat gabe es wohl noch keine Maulkorbpflicht für Rottweiler in Spanien (wir haben selbst einen Rottweiler) seit wann die neue Bestimmung festgelegt ist kann ich dir auch nicht sagen.

In Frakreich gelten folgende Bestimmungen:

Schutz- und Wachhunde wie z.B. Rottweiler, müssen in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen und von einem Volljährigen an der Leine geführt werden.

Geschwindigkeitslimits für Wohnmobile wie folgt:

innerorts 50km/h, ausserorts 90 km/h Schnellstrassen (2 Fahrspuren pro Richtung - 110 km/h, Autobahnen 130 km/h

(ob die 130 km/h für Wohnmobile über 3,5 to gelten weiss ich leider nicht, da würde ich vorsichtshalber bei den 110 km/h bleiben.

Ein sehr schöner Campingplatz wäre bei Callela de Palafrugell ca.30 km vor Barcelona, sehr groser CP mit großen schattigen Bäumen.

creativi am 03 Mär 2009 15:58:20

Wir waren das letzte mal 2006 unten in Allicante, wie gesagt mit dem Pkw und einen gemieteten Haus. Haben davon aber nichts gemerkt. Dennoch danke für den Tipp. Wird unseren Rotti-Mädchen gar nicht gefallen *lach*

Wir möchten mit dem WOMO unter 3,5 T bleiben. Fahren sicher wenig Autobahn, doch manchmal muss es sein.

creativi am 04 Mär 2009 19:55:00

Noch eine Frage.

Hat von euch jemand einen TEC 722 und wenn ja... kann er uns etwas darüber berichten?
Hoffentlich gutes...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Da steht er, der Hymer von Peter...endlich..
Lackierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt