rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest

gittachic am 22 Nov 2004 15:36:59

Hallochen und liebe an alle Wohnmobilisten,
bisher bin ich mit meinem Womo (Riviera GT) überwiegend im Sommer gefahren. Würde jetzt gern auch die Wintermonate nutzen. Auf was muß ich besonders achten, damit nichts einfriert?
neugierige Gitta
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 22 Nov 2004 15:50:45

Wilkommen im Forum.
Tag Gitta

Am besten immer Heizung anlassen , daß nichts einfriert und wenn du
keinen Abwassertank im beheizten Doppelboden hast Ablasshahn auf
und Eimer drunter. Aber vermutlich bekommst du noch den einen oder
anderen spezielen Tipp,von pasionierten Wintercampern.

Waldi

Beduin am 22 Nov 2004 16:32:23

Hallo Gitta

auch von mir ein Herzlich wilkommen :D

wichtig im winter ist auch die ausreichende belüftung vom womo, den schnell wird es feucht, durch klamotten, kochen, schwitzen ect.
Also immer auf leicht geöffnete fenster achten.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 22 Nov 2004 16:38:23

Hi Gitta,

herzlich wollkommen hier im Forum.

Wenn du dein Womo schon mal winterfest gemacht hast, dann weisst du ja im Prinzip, was nach jeder Fahrt zu beachten ist. Wir lassen alles Wasser raus, Boiler und Wasserhähne offen und das wars eigentlich schon. Vor der nächsten Fahrt kurz die Heizung an, damit das Boiler-Ventil wieder schließt, Wasser auffüllen und los gehts.
Wenn du bei Minusgraden stehst, Eimer unter den offenen Abwassertank und ansonsten immer schön heizen und trotzdem lüften :razz:

Gast am 23 Nov 2004 07:58:35

Hallo Gitta,
falls Du nur ab und zu mal im Winter unterwegs sein willst, würde ich in den Pausen zwischen den Fahrten das Frischwasser ablassen. Bist Du allerdings viel unterwegs, würde ich in den Standzeiten auf Frostschutz heizen.
Zum Abwassertank: siehe oben.
Wichtig ist das Lüften, denn ansonsten hast du übermäßig Schwitzwassser an den Scheiben. Außerdem heizt sich frische Luft besser auf als verbrauchte.

gittachic am 23 Nov 2004 15:00:54

Waldi hat geschrieben:Wilkommen im Forum.
Tag Gitta

Am besten immer Heizung anlassen , daß nichts einfriert und wenn du
keinen Abwassertank im beheizten Doppelboden hast Ablasshahn auf
und Eimer drunter. Aber vermutlich bekommst du noch den einen oder
anderen spezielen Tipp,von pasionierten Wintercampern.

Waldi

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Leider hab ich keinen doppelten Boden, aber ich denke durch richtiges Heizen wird nichts einfrieren. Eventuell die ausgefahrene Treppe.
liebe Gitta

gittachic am 23 Nov 2004 15:08:33

Tipsel hat geschrieben:Hi Gitta,

herzlich wollkommen hier im Forum.

Wenn du dein Womo schon mal winterfest gemacht hast, dann weisst du ja im Prinzip, was nach jeder Fahrt zu beachten ist. Wir lassen alles Wasser raus, Boiler und Wasserhähne offen und das wars eigentlich schon. Vor der nächsten Fahrt kurz die Heizung an, damit das Boiler-Ventil wieder schließt, Wasser auffüllen und los gehts.
Wenn du bei Minusgraden stehst, Eimer unter den offenen Abwassertank und ansonsten immer schön heizen und trotzdem lüften :razz:

Hallo Christel,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich bin gespannt auf die erste Winterliche Fahrt, die ins Sauerland führt. Werde mir den einen und anderen Tip zu Herzen nehmen.
liebe Gitta

wolfherm am 23 Nov 2004 18:03:25

Hallo,

wir haben auch keinen Doppelboden. Jetzt waren wir am Wochenende in der Pfalz. Es war schon ganz schön kalt, nachts so -5 Grad.
Haben ordentlich durchgeheizt und alles war gut. Am Morgen dann gut durchgelüftet und auch die Feuchtigkeit der Nacht war verschwunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Termine bei Eura 2005
Ihr und euer Fernseher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt