xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit einem Rollerträger ?

hexe4711 am 02 Mär 2009 16:04:02

Hallo, wir sind Anfänger als Wohnmobilisten,
wir würden gerne an unserem Wohnmobil es ist ein Bürstner A 530 Fiat Ducato Länge ca. 5,50 m einen Rollerträger anbringen lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung ob das möglich ist, sowie ob das Wohnmobil dann schwerer zu Fahren ist.

Liebe hexe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 02 Mär 2009 17:44:53

hatten an unserem camp55 (5,53lang / aufgelastet auf 3,1t)) den 120kg roller träger von --> Link anbauen lassen.

war problemlos möglich.

du merkst lediglich, dass du schwerer bist wenn der roller auf der bühne ist, das fahrzeug also etwas träger reagiert.

und natürlich durch die gewichtsverlagerung nach hinten wird die vorder achse entlastet womit hin und wieder (starke steigung, nasse strasse oder beides) das fahrzeug zu durchdrehenden rädern neigt.

alles in allem aber zu vernachlässigen.

wir würden jederzeit wieder einen träger nachträglich montieren lassen.

grüße

o.

ps: roller ist 105 kilo schwer gewesen zzgl. 5 liter sprit im tank.

dieter2 am 02 Mär 2009 18:43:22

Hallo Hexe

Ruf bei Sawiko an,die haben so gut wie alle Womo Typen im Rechner
und können Dir genaue Auskunft geben.

Das Fahrverhalten ist etwas andes,muß man sich halt etwas umstellen,ist aber nicht sooo viel.

Dieter

Anzeige vom Forum

camper66 am 02 Mär 2009 19:32:50

Hallo Hexe,
habe an meinem J5 auch einen Rollerträger dran , ist vom Fahrverhalten unkompliziert ausser in Extremfällen eine leichte Entlastung der Vorderachse wie vorab beschrieben , das Problem ist nur , das Dein Womo hinten dementsprechend länger wird und der Überstand in den Rückspiegeln schlecht einzuschätzen ist ( bei meinem zumindest ) aber nach einer Weile hat man sich da dran gewöhnt , musst ebend erstmal vorsichtig sein beim rückwärts einparken :wink:
lG Carsten

volki am 02 Mär 2009 19:56:11

hexe4711 hat geschrieben:Hallo, wir sind Anfänger als Wohnmobilisten,
wir würden gerne an unserem Wohnmobil es ist ein Bürstner A 530 Fiat Ducato Länge ca. 5,50 m einen Rollerträger anbringen lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung ob das möglich ist, sowie ob das Wohnmobil dann schwerer zu Fahren ist.

Liebe hexe

bevor ihr kauft, erst messen und rechnen. Ich habe selber eine solche Bühne für eine Vespa

Je nach dem bereits bestehenden hintern Ueberhang, kann der Anbau einer Rollerbühne, das zulässige Hinterachs Gewicht überschreiten, erschwert noch durch das Hebelgewicht. Da gibt es eine Formel um das zu errechen.

Damit das WoMo nicht hinten in die Knie geht, bei geladener Bühne, wäre der Einbau einer Zusatz-Luftfeder anzuraten.
mein WoMo sah vorher immer "überladen" aus, erst jetzt ist es waagrecht.
Hat auch Vorteile bei steilen Auf-/ Abfahrten wie Fähren ect.

Auch musst du fragen, ob "deine" Bühne noch TüV braucht oder wie die von SMV eine EU-Zulassung hat (was immer das ist)

WomoTom am 02 Mär 2009 23:13:24

Hallo Hexe,

ich würde folgendes vorschlagen:

1. Suchfunktion benutzen - das Thema wurde schon öfters angesprochen
2. Auf jeden Fall prüfen, ob Gesamtgewicht, Gewicht der Hinterachse und die dann auftretende Gewichtsreduzierung an der Voderachse bei einem montierten Träger noch in Ordnung sind, bzw. noch passen.
3. Wenn das Alles stimmt, dann auf jeden Fall eine Luftfederung an der Hinterachse einbauen lassen.

Viele

Thomas :)

caravantechnik-de am 03 Mär 2009 09:46:48

Hallo Hexe!

Pauschal beantworten kann Dir das niemand.

In erster Linie hängt es davon ab, wie Du Dein Wohnmobil belädst.

Eine Formel, nachder Du die zulässige Ladungsmasse errechnen kannst findest Du hier: --> Link

Viele !

P.S.: Trägersysteme von SAWIKO findest Du auch in unserem Onlineshop :D

Sami am 03 Mär 2009 10:20:30

Hallo Hexe

Wir haben an unserem CS Reisemobil auf Sprinter (neues Model) eine Rollerbühne der Firma Fiedler aus Bremerhaven montiert und sind damit sehr zufrieden. Die Bühne aus eloxiertem Alu-Riffelblech ist sehr leicht und kann von einer Person in weniger als einer Minute fixiert oder entfernt werden. Die Bühne ist in Ausführungen mit verschiedenen möglichen Belastungen.

Ich wohne in der Schweiz und habe den Träger telefonisch bei Fiedler bestellt.
Es hat alles wunderbar geklappt. Frau Fiedler hat sich um alles gekümmert. Ich musste nur die genauen Angaben meines Fahrzeuges (aus dem Typenschein) durchgeben und nach Erhalt der Proforma Rechnung die Summe voraus zahlen. Nach 5 Tagen wurde der Träger verzollt von der DPD bei mir ausgeliefert und von Mercedes Benz Schweiz mit wenig Aufwand montiert, da die Einschub-Teile für die Aufahme des Trägers 100% zum FZ passen. Die nötige Stromversorgung inkl. Hecksteckdose hatte ich glücklicherweise bereits bei der Bestellung des FZ ab Werk bestellt.

Ich kann sowohl die Firma wie auch das Produkt gerne empfehlen.

Sami

Sami am 03 Mär 2009 10:25:36

noch eine kleine Korrektur zu obigem Text. Es soll heissen:

Die Bühne ist in Ausführungen mit verschiedenen möglichen Belastungen ERHÄLTLICH.

Übrigens: ein Kränzchen dem Sprinter Fahrwerk. Ohne zu Wissen ob der Roller (120kg) geladen ist oder nicht, lasst sich beim Fahren kaum ein grosser Unterschied im Fahrverhalten feststellen.

Sami

fortuna am 04 Mär 2009 19:09:26

Hallo. Kann Euch nur die Firma Sawiko Empfehlen der Service ist super.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

haben wir wasser? Dethleffs 6771 Bj 04
Kann man bei Karmann-Aufbau den Alkoven abmontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt