xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Sat-Anlage Kathrein bräuchte Hilfe ...

Gast am 03 Mär 2009 15:04:34

Hallo Forengemeinde,

liebe von unterwegs, langsam in Richtung Greven zum Treffen,
aber da hat sich bei mir ein Problem mit der autom. Satanlage Kathrein Cap 200 eingestellt.

ich hoffe, das man mir ein wenig in Greven helfen könnte :?: bevor ich weitere Aktionen einleite.

Vorweg, Ende Januar auf der letzten Tour funzte noch alles tadellos, ich Parkte die Satanlage über die Tastatur und dann stand das Womo den gesamten Februar inkl. dicken Schnee obenauf.

So, jetzt fuhr ich also los, alles schön und als ich gestern Abend die Satanlage anmachen wollte, ging sie nicht hoch.

Fehlerbeschreibung:
Menü kommt normal: HDP wird initialisiert
und dann sendet die Steuereinheit den normalen Befehl Sateliten suchen.

in dem Moment geht normal die Antenne hoch und dreht bzw. sucht, aber meine nicht.
Sie bekommt einen Stromimpuls, das hört man innen auch und dann blockiert sie, fährt erst gar nicht hoch, dreht sich ergo auch nicht.
Landstrom liegt auch an ....

Dann kommt die Fehlermeldung:
HDP Überlast, 1. Antenne prüfen, 2. Receiver ausmachen, 3. Receiver anmachen

Ich habe alles mehrfach durch gecheckt, es passiert nix, ausser das nach dem kurzem Stromimpuls die Fehlermeldung kommt.

Mit der Service Hotline habe ich auch telefoniert und mit der Werkstatt in Grassau. Die meinen, nach meiner Beschreibung könnte es eine mechanische Fehlerquelle sein, (Ästchen eingeklemmt, Steinchen usw.) oder das schlimmere, Feuchtigkeit in Dreheinheit. :?

Ich bin natürlich auch aufs Dach geklettert und habe geguckt, die Satanlage ist nicht ganz unten angedockt sozusagen, sondern schwebt ca. 1 cm über der 0 Stellung. Der Impuls hochzugehen kann wohl gar nicht empfangen werden. :?: das sah ich vor einer halben Stunde erst.

Gedreht bekomme ich es manuell nicht, bzw. trau ich mich nicht mit Gewalt.

Wenn jemand sich evt. ein bischen auskennt in Greven und mir ein wenig helfen könnte die Ursache zu finden, dann wäre ich dankbar, bevor ich bis nach Grassau fahren müsste oder ein Service die Antenne abbaut und dann soll sie eingeschickt werden. :-( dann kan ich auch selber hinfahren.

Abschrauben könnte man das ja auch, aber ich habe a) keine Ahnung und b) kein geeignetes Werkzeug dabei.

eine mechanische Fehlerquelle ist am wahrscheinlichsten....
wenn das nicht zu finden ist, werde ich erstmal weitersehen...

Also dann bis Greven

bye :wink:

LG M.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 03 Mär 2009 16:09:04

Hallo,

ist da vielleicht noch Eis drin?
In diesem Falle würde ich eine oder mehrere Giesskannen Wasser drüberschütten, aber höchstens lauwarm.

Gast am 03 Mär 2009 17:24:41

HI Manfred,

Eis ? nein eher unwahrscheinlich..., denn bevor ich losfuhr waren inzwischen Sonnenschein und + 8° C und normaler Regen kam auch runter...

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2009 17:47:22

Hallo Marry,

kann man die Anlage nicht mal ganz neu starten. Strom komplett abnehmen, warten und neu starten.

oldpiter am 03 Mär 2009 18:39:32

Marry hat geschrieben: und dann stand das Womo den gesamten Februar inkl. dicken Schnee obenauf.

Ich bin natürlich auch aufs Dach geklettert und habe geguckt, die Satanlage ist nicht ganz unten angedockt sozusagen, sondern schwebt ca. 1 cm über der 0 Stellung. Der Impuls hochzugehen kann wohl gar nicht empfangen werden

Könnte der Schnee/Eis die Anlage aus der 0 - Stellung nicht den 1 cm hochgedrückt haben?
Dadurch event. im Getriebe auch einen Zahn übersprungen?
Probiere mal, die Anlage mit ganz sanfter Gewalt runterzudrücken in die 0 Lage, dabei gleichzeitig durch 2. Person erneut Signal zum Betrieb geben.
Wenn sie dann "will" sofort auch loslassen.

Gast am 03 Mär 2009 19:47:45

Hi

@Oldpiter,
ich bin allein unterwegs.... ich kan leider nur unten o. oben sein,
daher bräuchte ich ne kleine Hilfe ... evt. erbarmt sich einer in Greven beim Treffen.

@Stephan,
habe ich auch schon gemacht, einen Neustart einen Reset, eine Werkseinstellung usw. alles durch
an dem Steuerteil liegt es soweit nicht, denn es zeigt mir bis zu der Fehlermeldung alles korrekt an

turbokurtla am 03 Mär 2009 20:18:03

oldpiter hat geschrieben:Probiere mal, die Anlage mit ganz sanfter Gewalt runterzudrücken in die 0 Lage

Der Teddy setzt sich in Greven bestimmt kurz mal daruf ! :D

Gast am 03 Mär 2009 20:21:02

turbokurtla hat geschrieben:
oldpiter hat geschrieben:Probiere mal, die Anlage mit ganz sanfter Gewalt runterzudrücken in die 0 Lage

Der Teddy setzt sich in Greven bestimmt kurz mal daruf ! :D

ohne Worte ... :D
oder ?.....ich gehe jetzt mal davon aus, daß Teddy meine Leiter hochkommt, dann könnte es ja klappen :lol: :kuller:

riobode am 03 Mär 2009 21:29:49

Hallo Marry,

ich habe das Handbuch vor mir liegen.

Versuche doch noch einmal, die Drehantenne zurückzusetzen (Reset) - in meinem Handbuch auf Seite 51.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann wird der Besuch eines Fachhändlers notwendig sein - ist im Handbuch im Kapitel "Manuelles Einklappen in die Parkposition" (bei mir auf Seiten 30 und 31) beschrieben.
Aber das hast du ja bestimmt schon selbst gelesen.

Auf gar keinen Fall Gewalt anwenden!

Hast du auch bestimmt keinen kleinen Zweig o. ä. übersehen, der die Antenne daran hindert, vollständig in die Parkposition zu fahren?

Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass Schnee auf die Fläche unterhalb der eigentlichen Antenne gefallen war, Sonne schien tagsüber drauf, Schnee schmolz, wurde zu Eis. Beim Losfahren nach Hause konnte die Antenne nicht ganz die Parkposition erreichen, es lag ja Eis dazwischen. Zu Hause angekommen, war das Eis geschmolzen und die Antenne hat sich nach einem Startversuch einwandfrei auf Satelliten ausgerichtet und anschließend auch wieder geparkt.

Re_tep am 03 Mär 2009 21:38:53

Einmal bitte komplett stromlos machen. Landstrom ab, Kontrolpanel ausschalten und DANN die Sicherung der Satelittenanlage ziehen, 4 sec. warten und wieder einstecken. Panel einschalten und Satanlage einschalten. Dann sollte es wieder klappen. Wenn nicht ist es definitiv kein elektrisch/elektronisches Problem, sondern ein mechanisches, was nur durch Auseinandernehmen gelöst werden kann. Sag mal bitte bescheid, ob es so geklappt hat.

Gast am 03 Mär 2009 22:10:04

riobode hat geschrieben:Versuche doch noch einmal, die Drehantenne zurückzusetzen (Reset) - in meinem Handbuch auf Seite 51.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann wird der Besuch eines Fachhändlers notwendig sein - ist im Handbuch im Kapitel "Manuelles Einklappen in die Parkposition" (bei mir auf Seiten 30 und 31) beschrieben.
Aber das hast du ja bestimmt schon selbst gelesen.

Auf gar keinen Fall Gewalt anwenden!

Hast du auch bestimmt keinen kleinen Zweig o. ä. übersehen, der die Antenne daran hindert, vollständig in die Parkposition zu fahren?

Zuerst mal danke für die Tipps

Diesen Reset habe ich gemacht, mehrmals sogar, bringt nix, Antenne schwebt nach wie vor ... über 0 Position, als wenn da wirklich was zwischen sein könnte, ich kann leider nix erkennen und durch die Blockade geht nix auf oder abwärts.

Wenn ich starte kommt ein Moment der Strom an, die Antenne versucht ne Sekunde hoch zu gehen und blockiert sofort, ich höre es am Ruck oben auf dem Dach (als wenn etwas stoppt = Vermutung) dann kommt die Fehlermeldung.

Ich kann das Gelenk nicht nach oben biegen, das wäre Gewalt...

@Re_tep
Stromlos habe ich sie gemacht, ausser die Sicherung, da müsste ich erstmal fragen wo die ist :?: da rufe ich mal morgen an, erstmal

das wäre dann wie beim Handy ein Hardwarereset oder ? und dann neu booten ? :oops: :?:

Ein 2. Mann wäre im Moment günstig, der in dem Moment des Stromstoßes leicht nachhilft das Gelenk der Dreheinheit hochzubringen, vielleicht ist es nur ein Stubs und dann könnte ich sehen ob da ein Popel dazwischen liegt.
ist ne ungünstige Stellung ... do daß man leider nix sieht.

wie es weiter geht werde ich berichten, oder ich fahre mal morgen doch zu einem Händler in der Nähe, aber ich ahne was dann ablaufen könnte, wenn Frau allein ankommt und sagt die Antenne geht nicht mehr hoch.

Na gut versuch mach klug.

901red am 03 Mär 2009 22:13:12

Re_tep hat geschrieben:Einmal bitte komplett stromlos machen. Landstrom ab, Kontrolpanel ausschalten und DANN die Sicherung der Satelittenanlage ziehen, 4 sec. warten und wieder einstecken. Panel einschalten und Satanlage einschalten. Dann sollte es wieder klappen. Wenn nicht ist es definitiv kein elektrisch/elektronisches Problem, sondern ein mechanisches, was nur durch Auseinandernehmen gelöst werden kann. Sag mal bitte bescheid, ob es so geklappt hat.

hatte vor ein paar tagen exakt die gleiche fehler meldung.
der oben zitierte weg (strom komplett weg und sicherung ziehen) hat auch bei uns funktioniert. jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
viel glück
grüße
o.

Gast am 03 Mär 2009 22:16:52

901red hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Einmal bitte komplett stromlos machen. Landstrom ab, Kontrolpanel ausschalten und DANN die Sicherung der Satelittenanlage ziehen, 4 sec. warten und wieder einstecken. Panel einschalten und Satanlage einschalten. Dann sollte es wieder klappen. Wenn nicht ist es definitiv kein elektrisch/elektronisches Problem, sondern ein mechanisches, was nur durch Auseinandernehmen gelöst werden kann. Sag mal bitte bescheid, ob es so geklappt hat.

hatte vor ein paar tagen exakt die gleiche fehler meldung.
der oben zitierte weg (strom komplett weg und sicherung ziehen) hat auch bei uns funktioniert. jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
viel glück
grüße
o.

na das hört sich doch gut an, ihr macht mir wieder Mut :-)
wie gesagt, ich weiß nicht wo die Sicherung sitzt ???

P.S...
so ich habe geguckt und gefunden, wo die Sicherung sitzt.
Habe die Zündung angemacht, und siehe da, die Dreheinheit fährt doch wieder runter in die 0 Stellung.

Dann habe ich Landstrom abgezogen, 12V Bordnetz ausgeschalten.
dann wollte ich die Stromversorgung abziehen von der Steuereinheit und fand auch den Sitz der Sicherung, aber das schaffe ich nicht, weil das Teil so verbaut ist, angeschraubt ist im Schrank, daß ich weder den Stecker hinten abziehen kan noch sonst rankomme. :(

Zumindest weiß ich jetzt genau um was es geht.

nach ner viertel Std. versuchte ich noch mal alles von vorn, immer noch die gleiche Fehlermeldung. Nun ja ich konnte es nicht vollständig stromlos machen.

ich bräuchte einfach nur jemanden, der die Steuereinheit abschraubt und mal stromlos macht.

Ich habe Geduld.....

weiteres Manko hoher Stromverbrauch:

Dann rief ich meinen Werkstattmeister privat an, der die Anlage letzten Herbst einbaute (ne normale Autowerkstatt) der meinte nur, dass meine Satanlage unwahrscheinlich viel Strom zieht. Satanlage ist von 2004 also ein älterer Typ.
Das versuchte er mir schon während der Installation zu erklären... aber ich überhörte das in freudiger Hoffnung auf autom. Satempfang.

Er sagte; drei mal drehen und die Bordbatterien sind leer. Jetzt weiß ich auch, warum meine Batterien andauernd in die Knie gehen.

So, ganz verstehe ich das immer noch nicht, weil es gibt doch so viele Womos mit autm. Satanlagen, ich habe noch nie jemanden klagen hören, das eine Satanlage die Batterien leer saugt. ???

Ein Beispiel : ich komme auf einen SP, Batterien waren mind. zu 75%-80% voll. ich warf die Satanlage an, nach 4-6 Std. waren die Batterien im orangenen Bereich.
Die Intervalle, das die Batterien absacken werden drastisch immer kürzer.
Dabei sind die Neu

Heute wo ich 2 Std. hintereinander probierte die Anlage hochzufahren, waren meine Batterien sogar schon in nur 2 Std. im orangenen Bereich.
:-(

so langsam werde ich eine Entscheidung treffen müssen.... :(

riobode am 04 Mär 2009 10:31:51

Guten Morgen Marry,

meine Kathrein mit BAS 60 (Mobiset 2 / CAP 600) zieht bei der Sat-Suche ca. 10 bis 15 A. Sobald der Satellit gefunden wurde, sinkt der Verbrauch einschließlich Fernseher auf ca. 4,5 A.

moppel11 am 04 Mär 2009 10:50:19

Hi
Wir können inGreven ja mal die Stromaufnahme messen ich habe Messgeräte dabei.

Christian

901red am 04 Mär 2009 12:52:29

fyi - themen begleitende info - eben von kathrein bekommen:

wie gewünscht die technischen Daten der HDP 170:

Versorgungsspannung 10,9…13,8 V

Zündsignal 12…24 V

Strom Standby 20 mA

Strom MOTOR EIN 5...8 A

Anfahrstrom kurzzeitig 12 A

Drehbereich Azimut 0…370°

Drehbereich Elevation 10…90°

Suchzeit erster Satellit (typ.) 10…120 s

Suchzeit weiterer Satelliten (typ.) 2…30 s

Anfahrzeit LSM 2…15 s

grüße

o.

Gast am 04 Mär 2009 13:11:43

@mary:
Hast Du dasn Ganze mal bei laufendem Motor / Landstrom probiert?

Frag mal Deine Werkstatt, mit welchem Kabel-Querschnitt die Anlage angeschlossen ist.

Ich vermute ein (Unter)-Spannungsproblem.

Viele grüße,
westy75

Gast am 04 Mär 2009 14:42:41

westy75 hat geschrieben:@mary:
Hast Du dasn Ganze mal bei laufendem Motor / Landstrom probiert?

Frag mal Deine Werkstatt, mit welchem Kabel-Querschnitt die Anlage angeschlossen ist.

Ich vermute ein (Unter)-Spannungsproblem.

Viele grüße,
westy75

Hallo
Landstrom liegt an .. die Anlage ging ja vorbildlich bis ende Januar. Aber ich brauchte immer Landstrom im Winter... es ist keine Unterspannung, sonst wäre sie nicht bis Ende Januar gelaufen.

Nur jetzt geht halt nichts und ich komme nicht ran, um mal eben etwas zu resetten durch Sicherungsentnahme.

Kabelquerschnitt ? keine Ahnung

Ich warte ab, bis mir das ein kompetenter Mann o. Händler einstellt. Ich persönlich gebe auf.

Wenn sie wieder gehen sollte, was ich stark hoffe, dann werde ich wohl damit leben müssen, das meine Batterien damit überstrapaziert werden, man hat ja schließlich noch andere Verbraucher und die alten Fahrzeuge sind einfach nicht für solche TV Anlagen ausgelegt. Alt halt.
Und dank Platzmangel kann ich auch keine gr. Batterien einbauen lassen.

Eine neue Anlage kommt für das alte Mobil nicht in Frage. Lohnt nicht mehr...

Jetzt stehe ich erst mal gut in der Sonne. :-)
Ich danke für die wichtigen Tipps, und sobald ich einen finder der sich auskennt, sehe ich weiter. Dann melde ich mich wieder.
:) :wink:

pilote600 am 04 Mär 2009 14:49:36

HAllo MArry,
warum klemmst du nicht einfach mal alle deine Batterien für 2 Minuten ab?????

Re_tep am 04 Mär 2009 17:37:44

Marry, ich glaube, Du bist woanders am Ziehen, wo ich meine. Du mußt an Deinen Sicherungskasten, wo diese "kleinen bunten Sicherungsstecker" drinnen sind. Schau in Deine Womo-Bedienungsanleitung, wo der Kasten ist oder fahre notfalls an eine Tanke. Der freundliche Tankwart zieht Dir eben die Sicherung für die Satanlage. Die Nummer der Sicherung findest Du gewöhnlich in der Beschreibung oder direkt am Sicherungskasten. Dort ist eine Art Liste über die einzelnen Verbraucher und welche Nummer der Sicherung dazu gehört. Das Sicherung ziehen, das kann auch eine Frau. Marry, streng Dich an, dann gibt es heute abend wieder die Tagesschau. :wink:

Gast am 04 Mär 2009 19:41:17

Re_tep hat geschrieben:Marry, ich glaube, Du bist woanders am Ziehen, wo ich meine. Du mußt an Deinen Sicherungskasten, wo diese "kleinen bunten Sicherungsstecker" drinnen sind. Schau in Deine Womo-Bedienungsanleitung, wo der Kasten ist oder fahre notfalls an eine Tanke. Der freundliche Tankwart zieht Dir eben die Sicherung für die Satanlage. Die Nummer der Sicherung findest Du gewöhnlich in der Beschreibung oder direkt am Sicherungskasten. Dort ist eine Art Liste über die einzelnen Verbraucher und welche Nummer der Sicherung dazu gehört. Das Sicherung ziehen, das kann auch eine Frau. Marry, streng Dich an, dann gibt es heute abend wieder die Tagesschau. :wink:

Hallo Re_tep
also die Satanlage wurde letzten Herbst an meinem 10 jährigen Auto von einer normalen Autowerkstatt angebracht = nachgerüstet, ich wüßte nicht wo da vorn ausser allen anderen Sicherungen die ich sehe diese von der Satanlage sitzen soll. Für diese alten Autos sind keine autm Satanlagen vorgesehen. Daher gibt es auch keinen Hinweis in der Bedienanleitung.

Den Mann konnte ich heute nicht fragen....der das einbaute. Der hat das auch ein 1. Mal gemacht und es hat sogar funktioniert.

und die Sicherung der elektr. FH sitze auch schon auf der Stelle der Hupe !!! die Hupe geht nur wann sie mal Lust hat. So bekam ich das Womo schon

Aber sogar der TÜV hat da nix zu gesagt.

Also da ist kein Plätzchen mehr.

ich habe auch noch nie eine Batterie abklemmt, im Gegenteil hatte mal einen Kurzen verursacht, ich lass es einfach bis da jemand ran geht der sich auskennt.

Ich gucke jetzt so lange DVB-T und warte ab.

Ich denke auch, dass das mit dem stromlos machen bestimmt die Ursache sein könnte. Danke noch mal für den Tipp

aber ehe ich was falsch mache und mich unter Stress setze, weil 0 Ahnung warte ich wirklich ab.

Gast am 04 Mär 2009 19:56:47

Marry, wenn Du bei Palmo warst, dann musst Du ja eigentlich hier irgendwo in der Nähe sein. Wenn Du magst, kannst Du hier gern bei uns vorbeischauen, dann schauen wir uns das gemeinsam mal an. Zumindest Stromlos bekommen wir Dein Womo dann schon ;-)

Gast am 04 Mär 2009 20:17:27

BossCatOne hat geschrieben:Marry, wenn Du bei Palmo warst, dann musst Du ja eigentlich hier irgendwo in der Nähe sein. Wenn Du magst, kannst Du hier gern bei uns vorbeischauen, dann schauen wir uns das gemeinsam mal an. Zumindest Stromlos bekommen wir Dein Womo dann schon ;-)

Hi Olaf, du bekommst eine PM :)

901red am 05 Mär 2009 15:06:43

wie ist es ausgegangen? wo lag das problem?
grüße
o.

Gast am 07 Mär 2009 22:15:31

hi kurze Zwischenmeldung.... und aus Greven.

2 Mann haben die Steuereinheit usw. stromlos gemacht, ... nach dem neuen Starten kam leider wieder die selbe Fehlermeldung.

Es wird wohl doch oben an der Dreheinheit liegen. :?

Auf dem Dach waren wir noch nicht, das folgt noch, aber das wäre der letzte Versuch leicht manuell nachzuhelfen ohne Gewalt, wenn das nix bringt bleibt mir nur der Fachmann.

schade aber wahr :-(

Blade7260 am 09 Mär 2009 09:50:22

Hatte ich alles auch. Anlage einschicken 370 Euro zahlen, geht wieder.

an alle Kathrein-Betreiber

Gast am 28 Mär 2009 21:10:42

Hallo Foris,

meine glückliche Hiobsbotschaft heute ist: Satanlage geht wieder....

nachdem ich in Mannheim die Elektrodose der Solaranlage reparieren bzw. eindichten ließ, weil sie mir undicht erschien...
(Mitarbeiter dort meinten es ist schon alles korrodiert gewesen und altes Kabel schubberte an Masse) ???? was immer da auch heißt

hatte ich soweit alle Probleme im Griff am Womo. Heute bekam ich am Rhein in Neuwied weder DVB-T noch Satanlage weil sie ja defekt war wochenlang und ich mich scheute so weit bis Grassau zu fahren.

Nun bekam ich Langeweile, ein Freund hat die Steuereinheit vor über 2 Wochen einfach stromlos gemacht vollständig und somit lag das Teil total brach herum im Womo. kaputt halt ...

Vorhin fummelte ich herum und steckte die Verbindungen einfach wieder ein in die Steuereinheit und versuchte mal zu starten.

Sie ging hoch. Ich gucke gerade wieder Sat-Empfang über Astra und ich kan es noch gar nicht richtig glauben, sie funktioniert !!!

Warum auch immer, das werde ich morgen an einem anderen Ort sofort wiederholen und wenn sie dann immer noch geht, glaube ich es erst.

Also kurz, das Problem hat sich bis jetzt von selbst erledigt.

:) :) freuemichganzdoll :) :) habe meinen Freund gleich angerufen als erstes, um ihn zu informieren.... er freut sich bestimmt gleich mit.

boulette am 28 Mär 2009 21:56:06

Hallo

schau mal auf die Uhr und auf deine Batterie. Dein scheuerndes Kabel kann auch deinen hohen Stromverbrauch verursacht haben !! !

Gast am 29 Mär 2009 00:25:30

boulette hat geschrieben:Hallo

schau mal auf die Uhr und auf deine Batterie. Dein scheuerndes Kabel kann auch deinen hohen Stromverbrauch verursacht haben !! !

ich habe mir ein Messgerät gekauft ... auf anraten meines Freundes, und nun werde ich mal weiter unter den neuen Bedingungen die Ströme messen....

man lernt nie aus.. es kann sein das es so war.

Gast am 31 Mär 2009 19:07:48

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, habe mich zu früh gefreut, der Fehler kann aber nicht an der Satanlage liegen, denn die ging ja vor kurzem wieder gut.

heute ging die Sat-Anlage nicht wieder hoch, selber Fehler folgte, siehe wie vor:

Standplatz des Womos war in der Sonne, die Sonne brannte gut auf die Solarplatten, kein Landstrom

nach 2maligen erfolglosem Versuch die Satanlage zu starten haben wir erstmal gemessen

Aufbaubatterie 16,3 V, an der 12V Dose die die Anlage einspeist ebenfalls 16,3 V

wir wollen mal nachher wenn die Sonne untergegangen ist noch einmal messen. Haben vorsorglich die Satanlage wieder stromlos gemacht.

Wir vermuten nun, dass das Ladegerät evt. nicht mehr intakt arbeitet ?

Ist das nicht eine zu hohe Spannung ?? 16,3V ??

-----------2 Std. später---------------------- Sonne weg 12,82 V ------------

so nächster Versuch;
nach 2 Std. Satanlage stomlos, startet sie gut, auf dem Dach geht hoch alles schein paletti zu sein.

wir versuchen es mehrmals hintereinander ... plötzlich folgt wieder der selbe Fehler.
also kurz gefasst, mal ging sie mal ging sie nicht,

nun vermuten wir einen defekt der Steuereinheit, da die Dreheinheit obenauf, vorher tadellos suchte um empfing.

nächster Versuch: Moppel anschließen, Spannung nach Messung liegt bei normalen 13,8 V, also von der Stromquelle alles o.k.

Marisa am 01 Apr 2009 00:53:19

Hi Marry,

nur mal so ein Gedanke von mir:

es könnte die Steuereinheit sein,bei mir ist sie es nämlich auch.
Sie wird gerade von Kathrein gecheckt und es wird eine neue Software aufgespielt.
Kann auch nur an der Software liegen.
Nimm mal deine Bedienungsanleitung und schau nach Software.
Kann man selbermachen (sagte Kathrein ),aber ich kann es nicht.

Viel Glück

siwoma am 02 Apr 2009 06:48:08

Marry hat geschrieben:Aufbaubatterie 16,3 V, an der 12V Dose die die Anlage einspeist ebenfalls 16,3 V

Hallo Marry,

ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber 16,3V-Ladespannung sind meiner Meinung nach zuviel. Blei-Akkus fangen bei 14,4V zu "gasen" an. Auf Dauer gehen die dann kaputt.
Der Ruhestrom ist hingegen normal.

Übrigens habe ich bei meiner Kathrein SAT-Anlage den gleichen Sch... wie Du.
BAS 60, HDS 160 (Steuereinheit), UFD 540 (Receiver).
Mal fährt die Schüssel hoch, mal nicht. Immer wieder die Meldung: "HDP-Überlast" Einschalten-Ausschalten-Nochmal versuchen...
Ich werde noch bald wahnsinnig!
Eine Chanche bekommt der Positioner noch (Bin am Montag in Grassau bei der Fa. ESC/Kathrein).
Wenn die nichts finden, oder nur sündhaft teuer reparieren können, dann schick' ich das Teil zur NASA, damit die das in eine erdnahe Umlaufbahn bringen. (Vielleicht funktionierts ja dann...) :D

Werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Wolfgang

901red am 02 Apr 2009 12:00:17

wolfgang,
berichte mal ob die firma eine lösung für das problem gefunden hat.

grüße
o. - auch betroffen

Gast am 02 Apr 2009 19:59:26

siwoma hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:Aufbaubatterie 16,3 V, an der 12V Dose die die Anlage einspeist ebenfalls 16,3 V

Hallo Marry,

ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber 16,3V-Ladespannung sind meiner Meinung nach zuviel. Blei-Akkus fangen bei 14,4V zu "gasen" an. Auf Dauer gehen die dann kaputt.
Der Ruhestrom ist hingegen normal.

Übrigens habe ich bei meiner Kathrein SAT-Anlage den gleichen Sch... wie Du.
BAS 60, HDS 160 (Steuereinheit), UFD 540 (Receiver).
Mal fährt die Schüssel hoch, mal nicht. Immer wieder die Meldung: "HDP-Überlast" Einschalten-Ausschalten-Nochmal versuchen...
Ich werde noch bald wahnsinnig!
Eine Chanche bekommt der Positioner noch (Bin am Montag in Grassau bei der Fa. ESC/Kathrein).
Wenn die nichts finden, oder nur sündhaft teuer reparieren können, dann schick' ich das Teil zur NASA, damit die das in eine erdnahe Umlaufbahn bringen. (Vielleicht funktionierts ja dann...) :D

Werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

für die Solaranlage hat mein Freund ein neuen Solarregler bestellt auf den warte ich nun. Dann sollte dieses Problemchen behoben sein ...

habe so die Nase voll vom dauernden Fehler suchen an der Kathrein ..

ja bitte berichte mal, was bei Dir in Grassau dabei herauskam. Ich bin fast drauf und dran eine neue Satanlage einbauen zu lassen....

Hallo Trix,

Software wurde bei mir heute updatet, er hat sogar ordentliche Meldungen abgegeben, jedoch erschien nach 3 x liegen Neustart danach der selber Fehler.

Meine Anlage war vor einem knappen Jahr schon einmal dort und wurde repariert. Es reicht jetzt einfach .....

Ich wünsche Dir für Deine Anlage viel Glück

Re_tep am 02 Apr 2009 20:38:09

Wenn der Solarregler über 16V abgibt dann ist da ein Kondensator o.ä. durchgeschmort, will sagen, der Regler ist am Ende. Wenn jetzt die erhöhte Spannung nicht elektr. Bauteile Deiner Kathrein Steuereinheit bereits beschädigt hat, was ich nicht denke, da ein Überspannungsschutz eingebaut ist, wirst Du um einen Tausch der Steuereinheit nicht umhin kommen. Man kann doch einfach den Solarregler aus dem Stromkreis nehmen und probieren, ob die Anlage fehlerfrei läuft. Tut sie es nicht ist ein elektr. Bauteil der Kathreinanlage defekt. Ich würde das Teil ausbauen, einschicken und durchchecken lassen, bevor Du Dich noch weiter rumärgerst.

Marisa am 03 Apr 2009 00:58:05

An alle Kathrein-Geschädigten,

@ Marry : hatte kein Glück

Ich habe heute die Kathrein-Steuereinheit und Receiver zurück bekommen.

Und was passiert: Nichts geht!!!!!!!!!

Ich..sofort angerufen.
Antwort: dann kann es nur an den Kabeln liegen,alle Kabeln durchmessen.

Hab ich getan....bei allen Kabeln geht der Strom durch,TV und Receiver haben Strom,aber auf dem Dach tut sich nichts,kein drehen,kein aufklappen..nichts!

Auch bei uns,letzte Chance für Kathrein----Grassau

Dann ab in die Mülltonne.
Bin am überlegen,ob ich eine DVB-T Antenne kaufe,hab ja auch einen neuen TV mit DVB-T integriert.
Wie funktioniert das eigentlich damit?
Brauch ich die nur an den TV anzuschließen?

Gast am 03 Apr 2009 13:10:34

Marisa hat geschrieben:An alle Kathrein-Geschädigten,

@ Marry : hatte kein Glück

Ich habe heute die Kathrein-Steuereinheit und Receiver zurück bekommen.

Und was passiert: Nichts geht!!!!!!!!!

Ich..sofort angerufen.
Antwort: dann kann es nur an den Kabeln liegen,alle Kabeln durchmessen.

Hab ich getan....bei allen Kabeln geht der Strom durch,TV und Receiver haben Strom,aber auf dem Dach tut sich nichts,kein drehen,kein aufklappen..nichts!

Auch bei uns,letzte Chance für Kathrein----Grassau

Dann ab in die Mülltonne.
Bin am überlegen,ob ich eine DVB-T Antenne kaufe,hab ja auch einen neuen TV mit DVB-T integriert.
Wie funktioniert das eigentlich damit?
Brauch ich die nur an den TV anzuschließen?

Guten Morgen Trix,

na das ist ja eine traurige Botschaft, jaja und dann schiebt es Kathrein natürlich auf die Teile, die sie nicht selber prüfen können.

Also für mich ist es jetzt nur noch eine Bestätigung mehr, auf diese Anlage zu verzichten und mir etwas neues einfallen zu lassen.

Zum DVB-T

Trix, ich habe solch DVB-T Antenne auf dem Womo separat drauf, die sehr gut empfängt für den Aussenbereich, jedoch immer dort wo man günstig mit Womo stand, war kein Empfang oder nur sehr eingeschränkt = ca. 4 Sender. Selbst in Limburg inkl. schlechtem Wetter, hatte ich beim Händler übernachtet und bekam nur 4-5 Sender rein und nächsten Tag gar nix, warum auch immer. Wenn sich ne fette Wolke am Himmel zeigt, dann pixelt DVB-T sehr schnell und dann macht es keine Freude zu schauen.

In und um Großstädten herum, ist der Empfang mit DVB-T jetzt tatdellos, z.b. Berlin, München etc. pp

Als Alternative bin ich damit auch hingekommen, nur wie schon geschrieben, nervte mich immer, dass an den besten SPs genau da kein DVB-T Empfang stattfand.

Ansonsten brauchst Du nur die richtige Antenne ich schrieb vor längerer Zeit schon einmal im anderen Fred und die Antenne in das Endgerät einstecken, nach jedem SP Wechsel sollte man dann aber die Sender neu scannen, da diese Ortsabhängig gesendet werden.

In Österreich funzt auch DVB-T hatte ich 2007 in Gmunden probiert.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück, ich warte jetzt momentan auf meinen nächsten Termin für eine andere Anlage.

:wink:

siwoma am 06 Apr 2009 19:49:38

Hallo zusammen,

war heute in Grassau bei ESC.
Nachdem auf der Rückseite der BAS 60 die falschen Schrauben der Abdeckkappe des LNBs drauf waren, konnte die Schüssel nie richtig in die Parkposition zurückfahren und somit auch nicht neu initialisiert werden. Das war klar mein Fehler: Ich hatte nach Austausch der Schüssel (in der alten stand das Wasser) nicht mehr die Kreuzschlitzschrauben verwendet, sondern die langen "Handschrauben" - eigentlich für die Mastenmontage vorgesehen. Oh mann! Nur wegen einer Schraube!
Software-Update wurde noch auf den Receiver (UFD 540) aufgespielt, 0,5 h Arbeit bezahlt (EUR 44,-) und alles war gut! Ich glaubs kaum!
Ich habs jetzt schon ca. 15mal probiert. Niemals kam die Meldung HDP-Überlast. Auch das autom. Nachjustieren auf Hotbird funktioniert innerhalb von 2 Sek.
Nachdem ich hier schon gelesen habe, daß bei Bewegung im Womo das Signal u.U. verloren wird, bin ich wie vom Affen gebissen im Womo rumgehüpft. Ich habs nicht geschafft, daß das Signal verloren ging. Allerdings haben, glaub ich, die Nachbarn schon die Männer mit der weißen Kitteln bestellt...

Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist.

Ah ja, nochwas: Einmal bekam ich die Meldung "Bordnetzspannung zu niedrig".
Das kann aber an meiner schwächelnden Bordbatterie liegen.
Der nette Techniker meinte nur, ich sollte mal prüfen, ob die Stromversorgung des Positioner/Steuereinheit direkt zur Batt. geht und ob das Zuleitungskabel evtl. durch Lüsterklemmen, o.Ä. gestückelt wurde.
Die Zuleitung sollte möglichst am Stück verlegt werden. Wenn das nicht geht, sollte man die Kabel zusammenlöten.
Der Kabeldurchmesser muß außerdem mind. 1.5mm, oder mehr betragen.

So, sonst fällt mir nichts mehr ein.
Vielleicht hilfts euch ja?

Viele
und viel Glück bei euren Anlagen.

Wolfgang

Gast am 09 Apr 2009 22:14:48

Hi Leute

das Drama bei mir hat ein Ende, habe nun ein eigenes Messgerät zum V messen uvm., die Solaranlage samt Elektrokabel ließ ich neu eindichten, dann
seit letzten Dienstag habe ich eine neue Satanlage drauf, auch einen neuen Solarregler und alles funktioniert wieder normal, so wie Frau sich das wünscht. :-)
Meine Bordbatterien arbeiten einwandfrei, ich messe sie des öfteren,notiere es nun, und sie liegen total im Normbereich :-)
mal davon abgesehen, dass die Sonne nun wieder stärker scheint, kann ich jetzt wieder beruhigt frei stehen.

Einige Teile von der alten Kathrein, werden noch verwertet.

901red am 12 Sep 2009 16:08:13

kurzer nachtrag hierzu

wenn die anlage wie im eingangs positing nur kurz ruck aber nicht hochfährt kann dies u a auf zu wenig leistung (strom) zurück zu führen sein.

i d r hilft hier, direkt nach dem parken des wom`s direkt die antenne zu aktivieren, denn dann sind, bedingt durch die autofahrt, die batterien noch frisch genug für den hohen anlaufstrom.

grüße
o.

Tschiebie am 12 Sep 2009 16:36:03

Hi,
Ich hatte auf dem Dach kurz nach der Dreheinheit eine Kupplung die ähnlich wie eine Netzwerkkupplung aussah . Nachdem ich auch die beschriebenen Propleme hatte und die Kontakte der Kupplung schon Korrodiert waren habe ich die Dreheinheit zerlegt und das Kabel ohne Kupplung in die Dreheinheit verlegt seitdem fäält das jährlich Polieren der Kontake weg .
mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alles wird Gut
Fiamma 45 I "rubbelt" beim Einfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt