Hallo Dieter,
vor einem knappen Jahr habe ich mein
Womo weitgehend auf Led Beleuchtung umgebaut und dabei einiges Lehrgeld bezahlt.
Es funktioniert ganz einfach nicht, nur die bestehenden Halogen Birnchen gegen LED auszutauschen. Die crux liegt im Abstrahlwinkel.
Eine Halogen Lampe mit einem richtig dimensionierten Reflektor bestreicht mindestens 120 Grad mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung.
Hier nur die Halogen gegen eine LED 1:1 ausgetauscht macht daraus einen Spot mit bestenfalls 30 Grad Ausleuchtung.
Wer das nicht will, muss so wie ich 4 Leds zu je 0,6 Watt im Winkel von je 30 Grad einbauen. Aber die Leistungsaufnahme ist dadurch auch
schon wieder auf 2,4 Watt gestiegen. Nur so kommt man auf eine Ausleuchtung und ein Helligkeitsempfinden, das etwa der 10 Watt Halogen
entspricht.
Aber diese Einbauart ist längst nicht in allen Leuchten platzmäßig möglich.
Meine Praxis-Erfahrungen beim Umbau stimmen auffällig genau mit denen von cojo überein. Auch die nötigen Leistungswerte.
Was sich dagegen bestens bewährt hat, sind SMD Leuchtketten mit etwa 1 m Länge. Durch die sehr hohe Anzahl der Leds verschwindet
der Spot Effekt völlig. Diese selbstklebenden Leuchtbänder habe ich in Dinette, Alkoven und Heckbett angebracht. Ist aber optisch
ansprechend nur als indirekte Beleuchtung zB unter einem Hängeschrank realisierbar. Leistungsaufnahme etwa 1,5 Watt und an bestimmten
Stellen kürzbar. Für Alkoven und Heckbett habe ich je ein halbes Leuchtband verwendet, weil es völlig ausreicht zum Lesen.
Meine Empfehlung:
1. Vor Einkauf unbedingt den Abstrahlwinkel sicher stellen.
2. Nur Leds in Warmweiss kaufen, Reinweiss ist fürchterlich grell.
, Walter