xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lumen oder mcd

oldie2002 am 03 Mär 2009 16:06:01

ich will in unserem wohnmobil die halogenleuchtmittel durch led-strahler ersetzen; nun hab ich etwas probleme mit der definition der helligkeitsbeschreibung. ersetzen will ich 10 watt strahler, nun habe ich folgendes led-leuchtmittel gefunden, siehe

--> Link

ich kann aber mit der bezeichnung Helligkeit: ca. 100.000 mcd nichts anfangen, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 03 Mär 2009 16:12:55

mcd heisst sicher Milli-Candela.

Der Begriff Candella ist hier wissenschaftlich beschrieben --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

oldie2002 am 03 Mär 2009 17:10:27

gogolo,

danke für die antwort. da ich ein praktiker bin, kann ich mit so schönen formeln wenig anfangen, deshalb habe ich den händler angerufen, der hat mir erklärt, dass 100.000 mcd von der leuchtkraft her etwa 10 watt halogen entsprechen. mal sehen :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2009 17:21:33

oldie2002 hat geschrieben:ich will in unserem wohnmobil die halogenleuchtmittel durch led-strahler ersetzen; nun hab ich etwas probleme mit der definition der helligkeitsbeschreibung. ersetzen will ich 10 watt strahler, nun habe ich folgendes led-leuchtmittel gefunden, siehe

--> Link

ich kann aber mit der bezeichnung Helligkeit: ca. 100.000 mcd nichts anfangen, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Hallo Dieter,

das mit der Helligkeit ist so eine Sache, denn das entscheidende ist der Abstrahlwinkel zu der Leuchtkraft. Da ich mich z.Z. auch für zu Hause interessiere die Halogenspots gegen LED zu tauschen, habe ich mal nachgeforscht.
Mein Fazit: Die LED können z.Z. noch die Halogenlampen nicht ersezten, zumindest nicht in der herkömmlichen Anbauart als Strahler. Da müssen ganz andere Lampenkonstruktionen bzw. Reflektoren produziert werden. Ich denke das wird aber ziemlich schnell passieren, da die Nachfrage groß ist. Auch für das Wohnmobil würde ich z.Z. von einer totalen Umstellung abraten, das ist 1. ziemlich teuer und 2. bringt auch noch nicht das selbe Licht. (Wir haben welche, neben den Halogenspots serienmässig drin)
Um von der wissenschaftlichen Bezeichnung mcd mal wegzukommen, würde ich dir für die10 Watt Halospots Minimum 1,5 Watt LED empfehlen besser 2,5 Watt.
(Eventuell können wir später mal was mit der Bezeichnung mcd anfangen)
Bei anderer Bauart der Lampen gehen die Verbräuche bestimmt noch in den Keller, da ich denke das das Licht nicht besonders nach außen transportiert wird

terradoro am 03 Mär 2009 17:40:38

Einen interessanten Rechner zum Thema findest du hier --> Link

Liebe

Reimund

macagi am 03 Mär 2009 18:08:44

oldie2002 hat geschrieben:ich will in unserem wohnmobil die halogenleuchtmittel durch led-strahler ersetzen; nun hab ich etwas probleme mit der definition der helligkeitsbeschreibung. ersetzen will ich 10 watt strahler, nun habe ich folgendes led-leuchtmittel gefunden, siehe

--> Link

Hallo,
ich versuchs mal.

Die Helligkeit des LED Strahlers ist 100000 mcd = 100 cd. Bei ca 25-30 Grad Abstrahlwinkel.

Ein Halogenstrahler mit 10 W und auch 25 Grad Fokussierung dürfte bei in etwa 1000 cd liegen. Habe allerdings für 10W und 25Grad keine Daten gefunden, nur für 20W und 24 bzw 36 Grad. Hier liegen die Werte für die 20W Halogenlampe bei jeweils 2300 bzw 1000 cd. Ne 10W Halogenlampe produziert etwas weninger als die Hälfte.

Die genannte LED produziert also etwas mehr als ein Zehntel der Helligkeit der 10W Halogenlampe. Ob dir das reicht?

oldpiter am 03 Mär 2009 18:26:51

Wie sagt man so schön? Probieren geht über studieren :D
Im Haus, mit hohen Decken und doch auch größeren Räumen ist vergleichbar helles Licht schon wichtig.
Im WoMo ist etwas weniger Helligkeit kaum bemerkbar. Haben wir nach Umrüstung genau so bemerkt. :wink:
Wenn du besonderst "vorsichtig" sein willst, ordere erstmal nur eine oder zwei und.....
Siehe oben :wink:

locker am 03 Mär 2009 18:45:51

Hallo Dieter,

vor einem knappen Jahr habe ich mein Womo weitgehend auf Led Beleuchtung umgebaut und dabei einiges Lehrgeld bezahlt.

Es funktioniert ganz einfach nicht, nur die bestehenden Halogen Birnchen gegen LED auszutauschen. Die crux liegt im Abstrahlwinkel.
Eine Halogen Lampe mit einem richtig dimensionierten Reflektor bestreicht mindestens 120 Grad mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung.
Hier nur die Halogen gegen eine LED 1:1 ausgetauscht macht daraus einen Spot mit bestenfalls 30 Grad Ausleuchtung.

Wer das nicht will, muss so wie ich 4 Leds zu je 0,6 Watt im Winkel von je 30 Grad einbauen. Aber die Leistungsaufnahme ist dadurch auch
schon wieder auf 2,4 Watt gestiegen. Nur so kommt man auf eine Ausleuchtung und ein Helligkeitsempfinden, das etwa der 10 Watt Halogen
entspricht.
Aber diese Einbauart ist längst nicht in allen Leuchten platzmäßig möglich.

Meine Praxis-Erfahrungen beim Umbau stimmen auffällig genau mit denen von cojo überein. Auch die nötigen Leistungswerte.

Was sich dagegen bestens bewährt hat, sind SMD Leuchtketten mit etwa 1 m Länge. Durch die sehr hohe Anzahl der Leds verschwindet
der Spot Effekt völlig. Diese selbstklebenden Leuchtbänder habe ich in Dinette, Alkoven und Heckbett angebracht. Ist aber optisch
ansprechend nur als indirekte Beleuchtung zB unter einem Hängeschrank realisierbar. Leistungsaufnahme etwa 1,5 Watt und an bestimmten
Stellen kürzbar. Für Alkoven und Heckbett habe ich je ein halbes Leuchtband verwendet, weil es völlig ausreicht zum Lesen.

Meine Empfehlung:
1. Vor Einkauf unbedingt den Abstrahlwinkel sicher stellen.
2. Nur Leds in Warmweiss kaufen, Reinweiss ist fürchterlich grell.

, Walter

oldie2002 am 03 Mär 2009 19:02:01

danke für eure qualifizierten erläuterungen, ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. testleuchtmittel habe ich schon bestellt und eingebaut, bin zu dem schluss gekommen, dass ich zum beispiel in der toilette die 3 halogen rausschmeissen und durch led ersetzen werde, die lampen sind vor den spiegeln und erzeugen nun ein ordentliches licht. die beiden leuchtmittel über dem küchenblock werde ich wohl ebenso auswechseln, wie die lampe über dem fernseher und richtung führerhausbeleuchtung. leseleuchten taste ich nicht an, will ja nicht blind werden :wink:

ralf123 am 03 Mär 2009 22:04:09

locker hat geschrieben:Die crux liegt im Abstrahlwinkel.
Eine Halogen Lampe mit einem richtig dimensionierten Reflektor bestreicht mindestens 120 Grad mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung.

Man nehme eine LED mit 124° Abstrahlwinkel. Z.B. die Seoul P4 in warmweiss...

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mich würde mal interessieren wieviel AH eure aufbaubatterien
haben wir wasser? Dethleffs 6771 Bj 04
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt