|
wie groß sind eure aufbaubatterien?
ich möchte neue haben und überlege wie groß... war eben auf der waage, gewichtsprobleme habe ich nicht zu fürchten... also, was habt ihr an bord. ich möchte von 150 säure auf 210 gel umsteigen... Günni 105 Ah, werden diese Kapazität aber ausbauen auf 190 Ah, da wir damit (zumindest im Winter) nicht auskommen. Wir haben 2 X 120 Ah-AGM Batterien und 2 Solarpanel. Von April bis Oktober reicht es zum autarken Stehen, wenn das Heizungsgebläse nicht ständig läuft.
Nordische von Peter 3 x 80 gel Wir haben eine 245 AH Gel-Batterie die zusätzlich über zwei 50 Watt Solarpaneele gespeist werden.
Die Kapazität ist bei der Nutzung eines Kompressorkühlschranks aber auch erforderlich. Roman 8x140ah k100 bleisäure
rainer 2 mal 80 Ah Nassbatterie ( WINNER SOLAR W80 / 956 02 )
Stück 119 €,mit entlüftungsschlauch. Und 80 Watt Solar. 8 x 140 Ah?? Wow! Ist aber keine Elektroauto, oder? :D 55 Ah. Aber viel Phantasie.... :hoppel:
Wieviel wiegen die den? glaube 19kg trocken dann haben die aber die platten vergessen... 2x100 Gel, 75 W Solar und wenn ich im Winter das Heizungsgeläse aus lasse gehts ganz gut Hallo
ich glaube, das kann man so nicht beantworten. Wir haben 80Ah und kommen damit problemlos aus. Wir haben ja nur einen Kastenwagen und Fernsehen haben und wollen wir nicht. Und nur für die Wasserpumpe und ein bisschen Licht braucht man nicht viel. Als Gegensatz dazu hat der Rainer ( rafl ) ja 8*140Ah ( um die mitzunehmen bräuchten wir einen Anhänger oder müssten im Zelt schlafen :D ). Rainer hat aber auch ein großes WOMO und lebt praktisch darin. Deshalb hat er zu Recht auch ganz andere Ansprüche an seine Stromversorgung. Die Frage vorab wäre also, wie groß das WOMO ist und was versorgt werden muss. Dazu gibts noch die Frage, ob die Batterien bei euch solarunterstützt werden. Thomas Hallo!
Starterbatt. 100 AH Aufbau 1X 230 AH 1X 120 AH WoMo SEA cutter900 6,75 mtr - die 120 AH wird von 75 Watt solar unterstützt. Muß vielleicht noch einfügen dass ich meine Bordelektrik getrennt habe. Die "normale" Anlage - Licht, Kühlschrank,Alarm laufen über die 120 AH. Die " Luxusgeräte wie Fernseh, Brötchenbacker, Laptop, Föhn, Heizung laufen mit WR 2500 Watt auf die 230 AH. Kobold Hallo,
2 x 220 AH GEL 4 x 75 W Solarzellen im Sommer nicht einmal an Strom angeschlossen. Winni 2 x 95 Ah .....wir haben 2 x 90 AH Bleisäure Battarien und 3x 55 Watt Solar, werden aber in Kürze aufrüsten.
Ein Panzer hat 8 x 100 AH Gelbattarien Coolmobil 8) 1 x 250 ah ohne Solarunterstützung
Henning 4 x 110 Ah - werden über 4x 55er Solar versorgt
lg Ziggi - 3 x 80 Ah Gel
- 16 A + 10 A Ladegerät - kein Solar. Nachdem wir im letzten Jahr auf die hervorragenden LED-Leuchten umgestellt hatten, haben wir keinerlei Probleme mehr mit dem Energiehaushalt im Womo. .....spiti Hallo,
zweimal 85 Ah, ab Werk bestellt + 2 x Solar dürfte für Sommerbetrieb reichen ! Dietmar 2 x 92 AH Aufbau,
1 x 95 AH Starter, kein Solar, kein Moppel, keine BSZ usw... aber viele Leuchten auf LED umgerüstet ! länger wie 2-3 Tage stehen wir eh selten am selben Platz, dann geht es wieder weiter und die Batterien werden geladen. Im Winter, wenn wir unterwegs sind, dann hauptsächlich im Süden, also ist Kälte auch nicht das Problem. Zuhause hängt das WoMo ganzjährig an 230V. Wir hatten noch nie Stromprobleme bzw. zu wenig Strom. Hallo,
2x 80 AH Über ein Wochenende mit Heizung und ohne TV, dazwischen mal 60 km gefahren ohne Probleme ohne Strom gestanden. Kühlschrank lief über Gas.... Rüsten jetzt mit Solar nach : 2x50. Dann ist auch TV ohne Probleme drin. 2 * 90AH (klassisch, nix GEEELLLL) und 2*55W Solar (CIS) Hallo, wir haben 3x220 ah und 3x120 Watt Solar.
Bisher noch nie Schwierigkeiten. MfG Jürgen 2 x 240 AH Gel
2 x 120 W Solar 1 x HPR und wenn nichts mehr hilft: 1 X Dometic TEC29 1 x 105 Ah AGM
1 x 55 Watt Solar kein Wintercamping, Womo wurde stromverbrauchsoptimiert inkl. TV und Sat. 3 Tage Freistehen kein Problem, dann kommen ohnehin andere Probleme. ;-) Dann muss gefahren werden, entweder zu SP, CP oder heim. , Walter Hallo,
2 x 180 Ah Moll Solarbatterie mit 1 x 120 Wp Solarunterstützung LG Arndt Hallo,
wir haben in unserem EURA635 LSS 3x100 Ah Solar-Säurebatterien und 2x100 Watt Solar. Das WoMo steht immer gepackt, gefüllt und im Winter Heizung an auf einem öffentlichen Parkplatz, selbst 14 Tage schlechtes Wetter sind für die Batterien kein Problem. An Landstrom brauchen wir nicht. Die Auslegung einer solchen Anlage hängt aber immer von den persönlichen Bedürfnissen ab. Meist wird m.E. an den Solarpaneelen gespart und zu klein ausgelegt. Unser künftiges Gogolobil (übrigens: der Liefertermin wurde auf Mitte Juni vorgezogen :D ) wird u.a. folgende Ausstattung erhalten:
2 Gelbatterien á 220Ah (Gesamtkapazität: 440Ah) 3 CIS-Solarmodule á 80 Watt Solarladeregler IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation B2B-Lader 40A Ladegerät mit IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation Habe die Ehre Gogolo 1 x AGM 170 Ah
2 x Solar á 85 Wp (bringt im Winter so gut wie nichts) Bei -12°, Heizung (Gebläse) und etwas TV reicht´s nur für gut 24 Std. Moin aus Bremen,
2 x 80Ah + 100 W Solar + Efoy1600 Hallo,
4 x 105 ah Blei-Säure 240Wp Solar, Honda EU 26 Leser Wir haben 2 x 105 Ah simple Nassbatterien. Und damit auch so 2 Tage autark. Allerdings kommt bald ein B2B - weil wir frei stehen und viel fahren... Hallo
wir haben 2x90A Gel für Licht Pumpe Warmwasserheizung und TV. Das reicht auch im Winter. PS eine Solarplatte haben wir auch auf dem Dach. Hugosson Zweimal 100 AH Säurebatterien.
Ist aber eigendlich zuviel,wir fahren nur in der warmen Jahreszeit und stehen viel auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Strom. Dieter Moin,
wir haben 84 AH Säure an Bord. Kein Solar. Reicht im Sommer für eine Woche aber so lange stehen wir selten an einem Ort. 420 AH, Solar, Brennstoffzelle Wir haben eine 80er Säurebatterie und haben gerade von Freitag bis heute gestanden, die Heizung lief immer wieder mal auf Stufe 4, und der Fernseher ca. 2 Stunden täglich. Aber heute war glaub ich Ende von Stange, das rote Lämpchen hat geleuchtet :D aufbau: 1x 85ah und 1x 100ah gel- batterie und fast die gesamte beleuchtung auf led-technik umgebaut.
viel zuviel !!!! 1X 90 Ah Säure, 75W Solar, betrieben wird: Licht, Pumpe, Fersehen, autom.Antenne. Haben auch wenn wir mehrere Tage stehen noch nie Probleme gehabt, fahren nur ab Frühjahr bis zum Herbst.
Harry Hallo
Unsere hat 1x85AH Säure Wartungsfrei unterm Fahrersitz eingebaut. Die reicht normal immer über ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mit ca. 2 Std Fernsehen täglich am Laptop und Spannungswandler mit 600Watt. Würde mir gerne ne ca. 200AH Einbauen aber die gibts ja leider in der größe nicht. Hallo,
2x 85Ah, dazu 1x 70Wp Solar; reicht im Sommer auch für TV... Helmut Hallo
wir bekommen unser neues Womo am Wochenende,Freitag anmelden,nächste Woche noch umbauen lassen,Solar hat er schon 85W, HPR Regler,1500 Wechselrichter auf 230V mit 4Batterien auf 400 ah.dann kann es unbedenklich los gehen....liebe |
Anzeige
|