|
So sah unser Reifen hinten rechts nach einer unserer letzten Tour aus. Mein Mann kontrolliert bei jedem Stop die Reifen und das haben wir entdeckt als wir zu Hause ankamen. Ich glaub wir hatten mehr als einen Schutzengel an Bord. Keine Ahnung wie das passiert ist. Hi
So wie der Reifen aussieht sind beide Flanken abgefahren . Sind das Runderneuerte ?? Habt viel Glück gehabt. Christian Mein Gott,
ich glaube dass ich künftig meine Reifen besser im Auge behalten werde. Mit sportlichen n vom NOK wolf Oh, oha-aber nun nicht böse sein: So, wie der Reifen profilmässig aussieht, hat der aber schon lange das "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschritten. Auf der Aussenseite ist ja nix mehr drauf gewesen....
Habt ihr wirklich Glück gehabt ! Werner Ne, keine Runderneuerten. Uns ist das ein Rätsel. Vor dieser einen Fahrt war der Wagen noch beim Tüv. Ohne Beanstandung Weia :?
Vorher noch beim TÜV, aber jetzt innen und außen "radiert". Kann das ein schleichender Plattfuss gewesen sein, der den Reifen so zugerichtet hat? Oliver Die Profiltiefe spielt bei jedem Reifen erstmal eine völlig untergeordnete Rolle.
Jeder Reifen kann bis zu seiner Mindestprofiltiefe (so diese denn über die gesamte Lauffläche ausreichend ist) benutzt werden wenn der Unterbau es zulässt, und genau hier beginnt das Übel. In deinem Fall hast du und ebenfalls der TÜV-Prüfer mehrere gravierende Fehler gemacht. 1. Reifenalter, lt DOT 458 +Dreieck, also 45.Woche 1998, somit 10Jahre alt. kein Komentar nötig. Der Reifen ist seit min. 3 Jahren SCHROTT. 2. Die DOT-Nummer gehört (außer bei drehrichtungsgebundenen Reifen) immer nach Außen. Der TÜV-Prüfer hat diese Nummer bestimmt nicht gesehen oder übersehen. 3. Spurfehler, dort wo das Stahlgewebe gerissen ist zeigt sich eine deutliche dunkle Verfärbung. Sollte diese Verfärbung ins Bläuliche gehen kommt eine Überbeanspruchung hinzu. Im Normalfall nicht so tragisch, jedoch bei einseitiger Belastung und diesem Alter tödlich. Entweder ist an dem Fahrzeug ein Kugelkopf ausgeschlagen, das Radlager zu lose oder einfach nur die Spur oder Sturz zu negativ. Hier ist zuerst die Ursache zu suchen. Bitte lasse dies unbedingt überprüfen !!! 4. Am Übergang der aüßeren Profilblöcke zur Reifenschulter zeigen sich Altersrisse. Dies sollte für dich immer ein Zeichen sein diese Reifen zu erneuern. Mein Tip: Fahrwerkskontrolle, Achsvermessung, ab einem Alter von 7 Jahren jeden weiteren Reifen erneuern. Keinen dieser Reifen als "Reservereifen" verwenden. Und mit "Erneuern" meine ich einen "Neuen" Reifen und nie, nie, niemals einen Runderneuerten Reifen. Der billigste Neureifen ist immer besser als der teuerste Runderneuerte!!! Ach noch etwas; so wie es aussieht hat der Reifen noch Luft drin. Lasse diese sofort raus, der kann jederzeit platzen. Bei der Montage bitte keine Gummiventile verwenden. Das aktuelle Ventil hat am Übergang vom Gewinde zum Gummi schon dicke Backen. Uli @landseer: ist der Stoßdämpfer in Ordnung? (soll heißen: ist der eventuell fest) Sonst geht das ganze Fahrzeuggewicht direckt auf den Reifen! Ich kann mich dem "Vorschreiber" nur anschliessen, ABER:
das Laufbild des Reifens deutet auf zu geringen Luftdruck hin. Deshalb die Frage: welcher Druck ist gefahren worden. Auch das Schadensbild deutet auf zu geringen Luftdruck hin. Hallo spleiss!
Bei defekten Stoßdämpfern sieht das Reifenbild anders aus. Ist meistens an Abnutzungen zuerkennen, die in der Reifenmitte jeweils Abplattungen hat. Hallo landser! Wie sieht der gegenüberliegende Reifen aus? Genau das gleiche Reifenbild wie beim defekten Reifen? Dann hat die Spur nicht gestimmt, es muss das WM unbedingt vermessen werden. Sonst ist alles gesagt Aber noch einmal, man kann es nicht oft genug sagen oder wiederholen: Bei einem Reifenplatzer nicht bremsen! Ausrollen lassen ! Wenn möglich! Ob ich in diesem Augenblick dazu die Nerven hätte, ich Glaube es allerdings nicht. und tschüss ingemaus sorry , aber wer mit solchen Reifen durch die Gegend fährt, gefährdet sich und andere.
M.e. gehört das verboten und der Tüv Prüfer gleich entlassen Wer sich dann auch noch wundert das solch ein Reifen kaputt geht........ :roll: Was kontrolliert Dein Mann denn da immer ? Denke mit diesem Thread hast Du dir ein Eigentor geschossen was Dir hoffentlich ein Lehre ist. Ich schließe mich der Luftdruck-Fraktion an:
Wenn der Druck zu hoch ist, bläht sich der Reifen zuviel auf und steht hauptsächlich mit der Mitte der Lauffläche auf, nutzt sich also in der Mitte stärker ab als an den Rändern. Hier ist der Reifen an beiden Rändern sehr viel stärker abgefahren als in der Mitte. Das heißt, Ihr fahrt schon viele tausend KM mit zu wenig Luftdruck. Der Reifen läuft dann sehr viel stärker auf den Flanken als auf der Mitte, also nutzt er sich an den Rändern auch stärker ab. Ist zu wenig Luftdruck im Reifen, walkt er mehr als nötig. Dadurch wird er wärmer und verschleißt schneller. Resultat ist hier eine Laufflächenablösung, also Profilschicht löst sich von der Karkasse. Ist der Stoßdämpfer defekt, gibt es Auswaschungen, die aber ganz anders aussehen. Ist die Spur falsch eingestellt oder verzogen, fährt sich der Reifen einseitig ab, aber nicht auf beiden Flnken gleichmäßig. Ich denke, das Laufbild ist eindeutig. Ich müßt wohl den Luftdruck um mindestens 1 bar wenn nicht mehr erhöhen. Kommt Ihr mit dem Luft druck deutlich über 4 bar, gehören Metallventile in die Felgen, weil die Gummiventile nur für 4,5 bar zugelassen und haltbar sind. PS: der TÜV prüft keinen Luftdruck, hätte aber das auffällige Profil bemerken sollen. Dann hätte er einen Tip geben können.
... das ist Richtig - nur, wenn der Stoßdämpfer fest ist - gibt es verstärkt Reifenplatzer. Vermutlich kommt beides zusammen - Luftdruck und Stoßdämpfer. Dieser Reifen hatte garantiert nicht zu wenig Luft.
In der Walkzone ist keinerlei Verfärbung. @ rantanplan Schau dir bitte den Reifen nochmal genau an. Der Luftdruck stimmte für die Last die er getragen hatte. ( max. 0,3 zu wenig ) Die Laufflächenablösung hatte eine andere Ursache. Dies ist mehr als deutlich auf dem Foto mit dem linken Kennzeichenrand zu erkennen. Uli
Hallo Uli, danke für Deinen profunden Kommentar,dem ist nichts hinzuzufügen. lg peter Hm, die Kommentare sind schlichtweg alle gut und richtig....
Nur der Reifen hat, so wie es aussieht eine Schnittverletzung in der Lauffläche abbekommen ( Bordstein, scharfe Steinkante auf einem Stellplatz oder sonstige Möglichkeit des anreißen des Profiles.. ... bei diesem alten Reifen war man wohl nicht weit entfernt von so was ... @ harley0005,
Bin voll Deiner Meinung, mit einer Frage, wie stellt man beim Duc an der Hinterachse Spur und Sturz ein? Fahre selber auf dem Fgst. und wüsste das gern. Zum Fall: Kann es nicht auch durch totales Übergewicht passiert sein? Weil, TÜV merkt nichts, weil Fahrzeug u.U. noch nicht beladen. Kontrolle vor der Abfahrt ohne Auffälligkeit. Ist doch schon sehr merkwürdig das ganze. :?: Albert Ich mußte auch erst die Erfahrungen am eigenen Womo machen, hatte damals ein Womo gekauft. Mit reichlich Profil auf den Schlappen waren auch noch nicht alt. Dann nach nem hlben Jahr normalen Betrieb stelle ich das Auto im Sommer zu Hause neben die Garage und Nachts platzt ein Hinterreifen. Konnte sogar die Zeit feststellen da mein Nachbar vom Sofa gefallen ist :D . Habe mir den Reifen angeschaut war nen Hersteller aus China oder so hieß Wansung. Habe daraufhin alle Reifen sofort ausgetauscht. Das Womo war auch kurz vorher beim TÜV. Hallo an ALLE, :roll:
jetzt mal ganz ehrlich, man investiert mit dem Kauf eines Wohnmobils ja richtig viel Geld um mit Frau und Familie/Kinder die schönste Zeit des Jahres zu geniessen :kette: , mir ist absolut unverständlich wieso es noch immer Leute gibt die Ihr Leben das Leben Ihrer Familienangehörigen und das Leben anderer in Gefahr bringen. :motz: Investiert zur SICHERHEIT ALLER Bitte spätestens alle 5-6 Jahre dem WOMO oder dem Caravan Neue Reifen. Der GELUNGENE Urlaub wird es Danken, und es gibt ja nichts Blöderes als Nachts auf einer vielbefahrenen Autobahn.... :help: USW Ich wünsch allen NEUE Reifen die Sie brauchen Michel Ich denke,die eigentliche Ursache warum sich das Profil abgelöst hat werden wir nicht erfahren.Allerdings möchte ich da auch etwas Selbstverschulden dem Besitzer anlasten.Denn wenn ich die verrostete und vergammelte Felge betrachte dann schlußfolgere ich daraus,dass hier keine Rad bzw Reifenpflege betrieben wurde.
Das Wechseln der Reifen alle 5-6 Jahre mag eine Empfehlung sein,ob sie aber nötig ist hängt immer von den jeweiligen Begebenheiten ab.
HA ist meines Wissens beim Duc nicht einstellbar, was aber nicht bedeutet das die Werte auch stimmen. (habe hier keine Unterlagen vorliegen) Wie ich oben schrieb kann auch ein zu loses Radlager die Ursache sein. Hinzu kommen noch solche Dinge wie eine krumme Radnabe, ausgeschlagene Achsaufnahme oder .............
Eine Kontrolle vor der Abfahrt war doch nur auf den Luftdruck beschränkt. Viel schlimmer finde ich hierbei, das dem TÜV-Prüfer weder das Alter noch das Laufbild dieses und bestimmt noch mindestens eines weiteren Reifens aufgefallen ist. Ein solches Laufbild entsteht ja nicht innerhalb kurzer Zeit. Es sei denn, das Radlager hat sich recht zügig in seine Bestandteile zerlegt. Dagegen spricht aber eine glatte und nicht raue Oberfläche der dunklen Verfärdung. Sicherlich kommt auch eine für diesen Uraltreifen völlige Überbeanspruchung hinzu. Der Reifen war schon bei 800kg völlig am Ende seiner Belastbarkeit. Genaueres könnte ich aber erst beurteilen wenn der Reifen demontiert wäre. Eine Verfärbung der Wulst gibt hierrüber weiteren Aufschluss ob der Reifen insgesamt und über längere Zeit überbeansprucht wurde. Die Fotos zeigen zwar schon einen breiten Spalt zwischen Felge und Wulst, jedoch kann ich das bei einer Vergrößerung nicht genau erkennen. Wie es darunter aussieht, das wäre interessant. Vermutungen habe ich noch eine ganze Reihe. Dazu fehlen mir aber weitere Infos und würden hier den Rahmen sprengen.
Hatte jetzt aber nichts mit China zu tun .... Fahre Selbst auf meinem Auto China reifen ..und fahre mit denen öfters mal über 300km/h :eek: Ich traue denen :wink: Zum Thema selbst ob jetzt zufiel Luft oder zu wenig ...mit solchen Reifen fährt man gar nicht erst los ... Ist ne Gefährdung anderer Menschen :twisted: Torsten Hallo amino,
Du bist hier im falschen Forum. 300Km/h!!! Sowas gehört in die Rubrik:"Organspenderfraktion",oder es ist ein schlechter Witz. Albert
Ist bestimmt ´nen "Fliewatüt! :D [
Hatte jetzt aber nichts mit China zu tun .... Fahre Selbst auf meinem Auto China reifen ..und fahre mit denen öfters mal über 300km/h :eek: Ich traue denen :wink: Hallo 300 Km in der Woche ? Schaffe ich auch,mit Conti :D lg peter haha direkt mal 3 antworten hintereeinander deswegen :razz:
meint ihr nur Rentner fahren Womo :D fahre ausser meinem Womo noch ein Porsche Turbo von Techart getunt mit 581Ps Na ja, bei den Felgen ist ja auch nicht viel Gummi drauf welches kaput gehen kann. :D
Ich hoffe ich fahre rechts wenn Du mich überholst. Denn wenn Du mir mit 200 km/h Unterschied hinten rein krachst, hilft auch kein Lackstift mehr. 8) hhmmmmmmmmmmm
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa oooohhhhhhhhhhhhhhhhhhh ärks ... Aber das Teil bringt Dich auch trocken von A nach B, ja? Edit: etwas gelöscht ...
Passt da auch´n Klo rein und ne Küche-oder hat er zumindest ´ne Anhängerkupplung fürn gescheiten Wohnwagen...... :D Kraft genug zum Ziehen wäre ja da. ????
Alle Vermutungen hier dürften irgendwie zutreffen, was mich jedoch wundert, wir haben Ende Februar, und bei dem Reifen handelt es sich imho doch um einen Sommerreifen??????? Hat nichts mit dem Schaden zu tun, und wenn ich es richtig sehe sind das ja Spezielle Reifen für Womo, von einem namhaften Hersteller aus Deutschland? IMHO Ursachen: Falsche Pflege und Wartung Alter evt. weiterer defekt am Fahrzeug ( Spur, Radnarbe, Radlager etc) Hallo!
Wenn ich im Forum lese, mein Reifen hat eine Tragkraft von sagen wir 1100 kg und ist für eine HA -Masse von 2000 kg ausreichend, habe ich immer ein ungutes Gefühl. Insbesonders treten an der HA,, doch auf welligen Fahrbahnen Masse- Kräfte auf die HA und werden auf die Reifen übertragen, von denen wir nur ahnen können, das diese enorm hoch sind und weit über diese Höchstbelastung von 1100 kg hinausgehen. Diese Massen scheinen aber die WM Hersteller auch nur zu ahnen und schreiben einen hohen Luftdruck vor, weil sich die Tragfähigkeit damit erhöht.. Eine Rückfrage von mir, an den WM-KD ergab folgendes: Auf meine Frage, warum ich mit 5,5 bar Luftdruck fahren müsse und mir die Zähne dabei klappern, erhielt ich als Antwort: Wenn es so im Betriebshandbuch stehe, solle, muß ich mit 5,5 bar fahren. Insbesonders an der HA entstehen Zitatanfang " große Walkbewegungen" durch das durchschwingen der WM " Zitatende. Meine 2. Frage war: Vorne auch 5,5 bar? Dort wird doch meistens mehr entlastet, als belastet Zitat Anfang " dort auch mit 5,5". Mein Reifenhändler hat sich beim Hersteller erkundigt, Zitatanfang " um Gotteswillen 5,5 bar sind zu viel , mit der Erwärmung kann dann der Reifendruck zu einem Reifenplatzer führen" Zitatende. Ob die aufgezogenen Reifen für die entsprechende hohe Entbelastung, insbesonders bei den heute üblichen Überhängen, überhaupt gebaut sind, möchte ich bezweifeln. Bestätigt wird dies durch die vielen Montagen von Michelin Camping Reifen, der plötzlich, aus welchem Grund auch immer, auftauchte und bis heute meistens montiert wird. Diese sind in der Anschaffung bedeutend teurer, müssen aber wohl die Schwingmasse der HA besser aufnehmen können. Also, ahnt da doch jemand etwas. Ob hierzu eine Untersuchung der auftretenden Kräfte bei WM mit Überhängen von 2,4 m und Heckgarage erfolgen müssen oder erfolgt sind ,möchte ich bezweifeln. Aber ein immer wieder kehrendes Thema im Forum: Der Reifendruck. Zu dem Reifenbild im Forum: Hier habe ich nicht richtig gelesen, Sorry, daß es sich um einen Hinterachs Reifen handelt. Hier kann man natürlich die Spur Vorlauf/ Nachlauf nicht einstellen. Der "Sturz" der HA, kann aber zum Beispiel durch falsches anfahren eines Bordsteines, durch den entstehenden Druck über die Felge, den Achsschenkel verbogen haben. Nach dem Reifenbild ist doch eine einseitige Profil - Abnutzung zu erkennen. Hier reicht ein defektes Radlager wohl nicht aus, um diesen Abrieb zu erklären. Ist der hintere andere Reifen auch genau so abgefahren, ist eine andere Ursache zu finden. Wenn nicht, ist auf der entsprechenden defekten Seite, der " Sturz" des Achsschenkels verantwortlich, für das Reifenbild. Bei diesem Abrieb müßte man schon per Augenmaß erkennen können, ob beide Hinterräder, den gleichen Winkel zum Aufbau haben. Eine einfache grobe Überprüfung kann man mit einer Schnur und eingerastetem, gerade stehendem Lenkrad erfolgen. Das Hinterrad muß paralles zum Vorderrad stehen. Pauschal den TUV Mann oder Frau heranzuziehen, er hätte es sehen müssen, ist Blödsinn. Sorry. Bei einer Beschädigung des Achsschenkels , kann der Reifen diesen Abrieb auch nur für kurze Zeit gehabt haben, bei der Abnahme war der Reifen noch in Ordnung. Das Profil als solches, scheint ja, bis auf die Abriebstelle außen, die vorgeschriebenen 3mm noch zu haben. und tschüss und Mahlzeit ingemaus Hallo,
nachdem also Sturz,Vorspur oder Kugelbolzen als Verursacher auszuschließen sind, bleibt ja nur noch Ermüdung durch (auch einseitige) Überladung als Grund übrig. Eine Verformung des Achsschenkels müsste mit einem anderen Rad erfolgt sein. Die Felge zeigt weder innen noch außen die charakteristische Delle am Horn,die ein Randstein erzeugt. Die partielle Ablösung der Profilplatte durch einen überfahrenen scharfen Gegenstand könnte dann der Auslöser für den Gesamtschaden gewesen sein. Recht hat ingemaus, der Lastindex ist u.U. wichtiger als gemeinhin angenommen wird. Wichtiger meines Erachtens nach, als die Frage : Reifentausch nach 4 oder 5 oder 6 Jahren, wegen der Alterung der Gummimischung. Albert Hallo Ingemaus,
wenn ein Reifen für eine Last x zugelassen ist, so sind die Kräfte, die maximal einwirken können, berücksichtigt. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Aber wir hatten letztes Jahr auch Glück. Im Sommer hatten wir in Frankreich ein defektes Ventil an einem Hinterrad. Spät bemerkt und wohl eine ganze Zeit mit ziemlich wenig Luft durch die Gegend gefahren. Nunja, das Ventil haben wir dann erneuern lassen und den Urlaub fortgesetzt. Wieder zu Hause, etwas später eine Wochenendfahrt unternommen und im Anschluss festgestellt, dass sich ein ca. Untertassen großes Stück von der Lauffläche verabschiedet hatte ... zum Glück ist der Reifen ganz geblieben. Aber was die Reifen hier aus dem Thread angeht: Wie kann man nur mit sowas durch die Gegend fahren?
Also .. jetzt mach mal nen Punkt :!: Empfohlen (wahrscheinlich von den Reifenherstellern, ein Schelm wer Böses dabei denkt) ist der Austausch nach 6 - 8 Jahren ... Meine sind heuer 10 Jahre alt. Mein Reifenfuzzy (mit dem ich befreundet bin, der wird mir hoffentlich keinen Blödsinn erzählen) hat mir jetzt, weil ich seit 3 Jahren ihn schon damit nerve, nach der jährlichen Begutachtung meiner Reifen nach langer Diskussion "erlaubt" neue zu bestellen --- immer noch unter Protest (sind noch tadellos, jeder einzelne wurde begutachtet). Will sagen: es kommt halt auf den Einzelfall an (Beschädigungen, UV-Einstrahlung, Rißbildung/Alterung im Gummi etc etc.) Vorsorge ist gut und notwendig, Panik ist schlecht (und eine Verschwendung von Resourcen und Geld). Hallo miertsch!
Der Sturz an der HA, kann nach meiner Meinung ,auch durch größeren seitlichen Druck, durch eine Hebelwirkung, über die Felge entstehen. Dabei braucht die Felge, wenn diese eine breite seitliche Druckausübung bekommt, nicht unbedingt eine Beschädigung bekommen. Also als Beispiel: Das WM rutscht seitlich weg und rutscht dabei gegen ein Hindernis in der unteren Radhöhe. Hallo lancelot! Das Du mit so einem Reifen nicht losgefahren bist, steht außer Zweifel. Nur, wie der Reifen jetzt aussieht, erschreckt die meisten, weil sie einen Reifen, in so in dem Stadium noch nicht gesehen haben. Wenn, dann geplatzt in Hundert Teile. Wenn ein Fachmann Deinen Reifen untersucht hat, und anhand der Merkmale, keine Beeinträchtigung optisch feststellen konnte, ist doch alles fast OK. Reifen können doch auch noch nach 10 Jahren OK sein, wenn sie vor Sonne geschützt, im Winter zum Beispiel, in einer Halle stehen. Gebrauch dann nur 5 Jahre. und tschüss ingemaus
Ich bin das nicht :!: :versteck: @ ingemaus,
möglich ist fast alles was die deutsche Sprache so hergibt, aber wahrscheinlich ist es eher nicht. Aber weil Du das Thema mit dem Winterrad ansprichst, meine ketzerische Frage: Was mache ich mit einem 10 Jahre alten Ersatzrad, das niemals den sicherlich zweifelhaften Vergnügungen eines Landstraßenleben teilhaftig wurde, sondern in der Heckgarage sein kümmerliches Dasein fristete? Muß ich das jetzt der Entsorgung anheim geben? Es kann ja nicht durch UV-Strahlung, Salz und sonstiger Strapazen frühzeitig gealtert sein. Mein Paster sööt ümme: Es muss alles sei Moaß ham, kurze Predigt, lange Wearscht A gut`s Nächtle Albert
Du bist ja auch "Bernd-Fuzzy" ... :D Hallo lanzelot,
hast Du nicht richtig gelesen, oder falsch verstanden. Genau das wollte ich damit sagen. Alterung des Reifens nach 4-5Jahren was´n Quatsch, von wegen schlechtem Grip und so. ein 8 Jahre alter Sommerreifen hat immer noch mehr Grip als ein 4-Jähriger Ganzjahresreifen. Im Winter natürlich nicht, aber wenn mann schon so streng an das Thema rangeht, dann im Winter nur Winterreifen. Und Grip im Winter ne, da zählt nur Traktion und vorausschauendes Fahren, alles andere ist Fahrlässigkeit. Albert Hallo Albert,
du schreibst es doch schon, es ist ein Ersatzreifen, dafür taugt der auch noch, bis zur nächsten Werkstatt und dann zwei neue auf die Achse. Der Harley hat es schon sehr gut umschrieben, auf Grund seines Namens denke ich mal haben wir beide das gleiche andere Hobby, Motorradfahren und da sind Reifen eine Lebensversicherung, noch ganz anderer Art. Nach vier Jahren kommen die bei mir runter, wenn sie denn so lange halten. Beim PKW ist O wie Oktober und O wie Ostern angesagt, weil 30 Tkm im Jahr, beim Womo werden nach den Winterreifen Ganzjahresreifen montiert, muss ich mich halt aus dem Gebirge fernhalten im Winter, denn dafür taugen die nix. Aber nach 6-8 Jahren gehören die ausgetauscht, auch wenn noch Profil drauf ist. Ich versteh das einfach nicht, da wird über Solar, Moppel, Brennstoffzelle und viele andere Dinge erzählt aber bei Reifen und Bremsen wird gespart. Matthias Hallo, bei meinem Duc wurden gestern auch die Reifen erneuert.
Es tat schon weh die alten mit noch sehr guten Profil zu entsorgen, aber sie waren halt schon 8 Jahre alt und ich habe auch beim anfahren bemerkt das die Räder schnell durchdrehten, kommt von der Aushärtung der Reifen. Aber was solls, die Sicherheit geht vor. Lieber erstmal auf Schnickschnack verzichten und in Sicherheit investieren.
![]() Hallo Rumbuddel!
Du schreibst: wenn ein Reifen für eine Last x zugelassen ist, so sind die Kräfte, die maximal einwirken können, berücksichtigt. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen Dazu meine Frage: Wenn ein Reifen die Masse X tragen kann, sagt die Masseangabe zum Beispiel 1200kg dann gleichzeitig aus, daß er auch ein vielfaches von Schwingkräften dazu aufnehmen kann. Und wieviel dann? und tschüs ingemaus |
Anzeige
|