rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pferdehänger ziehen

petz099 am 06 Mär 2009 15:57:10

Hallo,

wir möchten uns ein Wohnmobil kaufen und wollen damit gleichzeitig auch einen Pferdehänger ziehen (2t), wenn wir auf Turniere fahren.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja auf was muss man da achten, wie z.bsp PS,Antrieb etc...

Freuen uns auf jede Anregung und Idee

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 06 Mär 2009 16:12:23

Wir standen vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem. Aus meiner Sicht kommt als ordentliches Zugfahrzeug nur ein ausgebauter Kastenwagen in Frage. Vorteilhaft, aber dabei nicht unbedingt notwendig, wäre natürlich ein Heckantrieb (Iveco, MB, LT z.T. Transit)
Kleiner Überhang hohe zulässige Anhängerlast und günstige und leichte Kupplung.
Wir haben uns dann doch für eine Teilintegrierten entschieden weil und ein Kastenwagen dann doch zu eng war. Der ist zwar auf Iveco Basis und dürfte mit einer entsprechenden Rahmenverlängerung einen 2 to. Anhänger ziehen. Ich schrecke aber noch davor zurück eine Kupplung montieren zu lassen. Der Überhang hinter der Hinterachse ist recht gross, die Bodenfreiheit im Heck wird noch kleiner (und wir fahren oft mit der Fähre). Ausserdem wiegen diese Rahmenverlängerungen mit Kupplung auch einiges was zu Lasten der Zuladung geht.
Z.t. würde dann auch meine Frau allein fahren und sie gruselt sich davor mit so einem unübersichtlichen 12m Gespann irgendwo in einer Sackgasse zu landen.
Eine weitere etwas exotische Variante wäre natürlich ein Pickup mit Absetzkabine (auf die Zuladung achten).

Gast am 06 Mär 2009 17:00:18

hallo pezz099,
Denke ,mit einem Teilintegrierten,mit Überhang max.1,80m wäre das kein Problem.
Auch mit Frontantrieb ist das machbar.Für den Fiat X250,ab 2006,gibt es jetzt Anhängelasten von 2 To.
Ein Kastenwagen wäre natürlich auch eine Möglichkeit,jedoch ist hier der Platz ein Problem.Ein längeres entspanntes Reisen ist da vielleicht nicht ganz so optimal.
,
Konni

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 06 Mär 2009 17:30:12

paulchen1 hat geschrieben:hallo pezz099,
Denke ,mit einem Teilintegrierten,mit Überhang max.1,80m wäre das kein Problem.
Auch mit Frontantrieb ist das machbar.Für den Fiat X250,ab 2006,gibt es jetzt Anhängelasten von 2 To.
.
,
Konni

Dann kannst Du aber nur noch Bergein fahren :abgelehnt:

Gast am 06 Mär 2009 17:40:39

Hallo Troll aus dem Walde,
Aus der Äußerung sehe ich,dass Du das noch nicht gemacht hast.
Nehme an das Pezz099 mit einem Pferdeanhänger keine Passtouren macht.
Mit dem Pferd fährst Du eben nicht ins Hochgebirge um an Steilwandturnieren teilzunehmen.
Aber ach,jeder muss eben so seine Erfahrungen loswerden.
Wenn ich einen Waldhätte,dann würde ich nicht wegfahren,sondern meine
mobile Hütte in den Wald stellen.
,
Konni

Lancelot am 06 Mär 2009 18:06:06

paulchen1 hat geschrieben:Mit dem Pferd fährst Du eben nicht ins Hochgebirge um an Steilwandturnieren teilzunehmen.

... aber vielleicht auf eine feuchte Wiese ... :)

Ich würde da zu HR-Antrieb und irgendwas > 3,5 to Zugfahrzeug raten, gehen tut´s bestimmt, es sind jede Menge Womo´s mit allen möglichen Anhängern unterwegs. Es muß halt die zulässige Anhängelast der AHK zum Anhänger passen.

Gast am 06 Mär 2009 18:47:42

Hallo
Petz099

Ich kenne eigentlich kein WoMo was 2 to. ziehen kann ... wenn es eins gibt würde ich es dir nicht empfehlen( Überhang ; Achslast ! ; sperrig bzw zu groß ) da ist ein ausgebauter Kastenwagen erste Wahl denn der kann das Gewicht ziehen und hat nicht so einen Überhang .... Ein Heckantrieb ist hier sehr angebracht ... Denk mal an die Wankbewegungen die ein Fahrzeug macht wenn die Pferde sich bewegen...

Falls jetzt hier jemand über mich herziehen möchte weil ich jemandem vom WoMo abrate :!: :!: :!:
Ich betreibe 25 Jahre Turniersport und hatte auch schon diesen Gedanken gerade wegen der Unterkunft .... Ich bin nicht der Spielverderber aber Denkt mal wie eng es auf der Wiese /Sammelgelände oft abgeht ... Ich bin damals nicht fündig geworden ( jedenfalls nicht in meiner Preisklasse!)
Ein Bekannter von mir hats gemacht .... mit WoMo.... aber nur mit nem einer Hänger ...Er ärgert sich heute noch das Geld damals ausgegeben zu haben ...

Wenn Ihr Euch doch entscheidet ist ein Heckantrieb wie schon gesagt fast ein muss noch besser Allrad ! ..

Übrigens ....Ich ziehe heute noch meinen Hänger mit Ford Galaxy ... der geht gut und darf 2 to ziehen ..
Ich hatte vorher auch etliche Pkw`s ... die waren alle Sch..... egal welche Marke ,,, verbrauchten zu viel Sprit und jede Bewegung beim Schalten merkte man im Hintern.....

Lasst Euch jetzt aber nicht abschrecken von mir ich weiss ja nicht ob es viel Platz gibt wo Ihr hinfahrt ein WoMo ist ne tolle Sache ...deshalb habe ich auch eins ... :) Dies ist nur ein Tip von mir und gebe nur meine Erfahrung weiter.....

Carsten

dieter2 am 06 Mär 2009 18:56:32

Lancelot hat geschrieben:
paulchen1 hat geschrieben:Mit dem Pferd fährst Du eben nicht ins Hochgebirge um an Steilwandturnieren teilzunehmen.

... aber vielleicht auf eine feuchte Wiese ... :)

...dann bekommt das Pferd das Kutschwagengeschirr um und zieht das Gespannn von der Wiese :D

Aber Spaß beiseite,jedes Womo was 2 to. ziehen darf ist geeignet.

Dieter

weisser Blitz am 06 Mär 2009 20:36:18

wir ziehen mit unserm Womo alles..... was wir dürfen :D

Pferdehänger, Sägen und auch sonst irgendwelche Anhänger.

Ich hab leider nur ein Bild mit ner Säge. Der Pferdehänger ist wesentlich kürzer.

Ist ein X250 mit 3l Motor. Überhang gut 2,50m Der zieht alles weg.

LG
Heike

uwe05 am 06 Mär 2009 22:53:16

Hallo,
ich fahre ein Knaus Sun Traveller 700 auf Renault Master 2,5 l 107 KW,
Al-ko tiefahmen als 3,85 t
habe keine Probleme unsere beiden Pferde zu ziehen, trotz Überhang,
Hängerlast liegt jedoch bei 1,6 t , da wir 2 Quarters haben paßt das gerade so

gruß uwe

agu am 06 Mär 2009 23:02:13

Wir hatten zum Ziehen des Pferdeanhängers einen 7,8m Carthago Mondial auf Iveco 65 C 15. Der Iveco darf je nach Aufbau 3 oder 3,5 Tonnen ziehen und macht das auch locker.

gespeert am 06 Mär 2009 23:08:04

weisser Blitz hat geschrieben:wir ziehen mit unserm Womo alles..... was wir dürfen :D

Pferdehänger, Sägen und auch sonst irgendwelche Anhänger.

Ich hab leider nur ein Bild mit ner Säge. Der Pferdehänger ist wesentlich kürzer.

Ist ein X250 mit 3l Motor. Überhang gut 2,50m Der zieht alles weg.

LG
Heike

Ihr zieht mit ausgefahrenen Bremsklappen (Sat-Schüssel)???
:-)

MfG
K-H

Bergbewohner1 am 07 Mär 2009 14:31:45

paulchen1 hat geschrieben:Hallo Troll aus dem Walde,
Aus der Äußerung sehe ich,dass Du das noch nicht gemacht hast.
Nehme an das Pezz099 mit einem Pferdeanhänger keine Passtouren macht.
Mit dem Pferd fährst Du eben nicht ins Hochgebirge um an Steilwandturnieren teilzunehmen.
Aber ach,jeder muss eben so seine Erfahrungen loswerden.
Wenn ich einen Waldhätte,dann würde ich nicht wegfahren,sondern meine
mobile Hütte in den Wald stellen.
,
Konni

Du bist ja ein ganz Schlauer, was ich gemacht oder nicht gemacht habe, werde ich Dir garantiert nicht mitteilen.
Und was ich in meinen Wald stelle werde ich Dir auch nicht mitteilen, habe wenigsten eigenen, Du wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du keinen solchen Schwachsinn schreiben.
Aus dem Wald komme ich auch nicht, denn ich habe ein eigenes Haus am Waldrand, geht dich aber eigentlich auch nichts an.
:sorry: solche blöde Anmache kann ich ja leiden, kannste in Zukunft stecken lassen :!:

Kaltipalti am 07 Mär 2009 14:43:14

Hi,
wir ziehen unsere zwei Pferde mit einem LMC 582TI auf Ducato 2,3 Jtd.
Wir hatten auch lange gesucht, aber die meisten Mobile konnten keine 2 Tonnen ziehen. Alle Billigmodelle konnten gerade mal 1000 Kg ziehen und auch einige nahmhafte Hersteller konnten nur bis 1500 Kg ziehen. Es wurde uns gesagt man könne das noch auflasten, aber dann würde die Zuladung runter gehen. Wir wollten auch bei Fiat bleiben da die Modelle auf Sprinter-basis uns zu teuer waren und bei LMC haben wir ein schönes Womo gefunden.
Der 582TI mit 2,3 Jtd zieht unsere Pferde sehr gut !! Das Modell hat nur sehr wenig Überhang, ist sehr kurz (6m) und auch die Berge hoch (Dornburg in Thüringen mit 15% Steigung) hat unser Womo uns nicht im stich gelassen.
Im Pferdeanhänger habe ich mir noch eine Kamera eingebaut, sodass ich im Cockpit vom Womo von der Rückfahrkamera auf den Pferdeanhängerinnenraum umschalten kann. So haben wir unsere Pferde immer im Blick.

MfG Torsten

Gast am 07 Mär 2009 15:03:55

Lieber Troll
Beleidigungen habe ich eigentlich nicht so gerne.
Ich beleidige auch niemanden so direkt wie Du.
Weis nicht ,welche Kinderstube Du genossen hast.?
Möglicherweise gar keine??
Tut mir leid für Dich.
Keinen ,
Konni

Bergbewohner1 am 07 Mär 2009 15:16:57

paulchen1 hat geschrieben:Lieber Troll
Beleidigungen habe ich eigentlich nicht so gerne.
Ich beleidige auch niemanden so direkt wie Du.
Weis nicht ,welche Kinderstube Du genossen hast.?
Möglicherweise gar keine??
Tut mir leid für Dich.
Keinen ,
Konni

Kannst Du nicht lesen, damit für mich erledigt :!: Kannst weiter solchen Blödsinn schreiben.......

Nasenbär am 07 Mär 2009 15:42:19

Bitte unterlasst die persönliche Anmache hier im Thread.
Es geht hier um "Pferdeanhänger ziehen" Ist doch eigentlich kein "Reizthema".;)

spleiss53 am 07 Mär 2009 15:58:12

petz099 hat geschrieben:.........wir möchten uns ein Wohnmobil kaufen und wollen damit gleichzeitig auch einen Pferdehänger ziehen (2t), wenn wir auf Turniere fahren.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja auf was muss man da achten, wie z.bsp PS,Antrieb etc........

....... wir hatten mal das Thema mit dem Besten Antrieb für ein Wohnmobil. Das Ergebnis daraus war: für ein großes und schweres Wohnmobil ist die optimale Antriebsart hinten. Wenn dann noch Zwillingsreifen drauf sind, ist es noch besser. Wenn diese dann noch ein Sperrdifferenzial haben, ist es ganz gut. Und dann ist das ziehen eines Anhängers auch kein Problem mehr.

Frage: an welche Wohnmobilgröße habt ihr denn gedacht?

Gerd Peter am 07 Mär 2009 19:28:55

meier923 hat geschrieben:Hallo
Petz099

Ich kenne eigentlich kein WoMo was 2 to. ziehen kann ...

Hallo Carsten,

klar gibts die, z.B. meiner :D

Gerd Peter

camperfrank am 07 Mär 2009 19:35:20

Ich kann da nur vom Preisleistungsverhältniss den Ford empfehlen. Carado Alkoven z.b baut auf das Transit Fahrwerk Heckantrieb mit 2 to. Anhängelast.
Mc Louis z.B. hat auch 2 to. und Christall auch.

Und natürlich fast alle Kastenwagen.

Bergbewohner1 am 08 Mär 2009 12:14:49

Nasenbär hat geschrieben:Bitte unterlasst die persönliche Anmache hier im Thread.

Lasse mich doch nicht von "Einem Paulchen" blöd anmachen, nur weil ich dafür bin, auf Heckantrieb zu gehen, Da ich unseren Reitverein ein wenig mit sponsore, ist mir auch bekannt, daß fast alle einen Allrader haben.
Denn wenn man auf Turniere fährt, sind oft die Gespanne auf Wiesen abgestellt und dann versuch mal mit einem Front WoMo so ein Anhänger mit 2 Pferdchen drin da runter zu ziehen. Wenns dann noch bißchen feucht ist, hat sogar mancher Allrader damit zu kämpfen. Damit nicht wieder gesagt werden kann, habe "keine Ahnung", bin seit meinem 8 Lebensjahr in der Reiterei mit tätig, allerdings nicht mehr aktiv.

Gast am 08 Mär 2009 12:44:31

Lieber Waldtroll,
Bin mir sicher ,dass ich Dich nicht blöd angemacht habe.
Wenn Du Probleme hast im zwischenmenschlichen Bereich,sprich keine andere Meinung verträgst,dann solltest Du Dich aus solchen Diskussionen
heraushalten.In einem solchen Forum werden eben manchmal kontroverse Meinungen vertreten.
Also nochmals,mit meinen Beiträgen will ich weder Dich noch andere blöd anmachen.
Finde es aber auch nicht richtig,dass Du dann ,auch anderen gegenüber,mich so abqualifizierst?!
Finde ich schade,aber ich werde auf Deine sicher gut gemeinten Beiträge nicht mehr reagieren.Wollte dies jetzt nur noch mal klarstellen.
Und im übrigen,lies doch mal die Beiträge anderer Pferdebesitzer,die nicht nur immer mit Deinen Erfahrungen konform gehen.
Wünsche Dir trotzdem,oder gerade deshalb,noch einen schönen Sonntag und viel Spass in Deinem Wald.
,
Konni

camperfrank am 08 Mär 2009 12:52:45

Waldtroll hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:Bitte unterlasst die persönliche Anmache hier im Thread.
bin seit meinem 8 Lebensjahr in der Reiterei mit tätig, allerdings nicht mehr aktiv.

Ich zeit meinem 16 Lebensjahr (oder war es früher) bin aber jetzt noch aktive :!: :!: :!: :hoppel:

Die Frage stellt sich eben wo will ich hin?
Auf besfestigten Straßen ist es sicherlich egal was für einen Antrieb.

Dann stellt sich auch die Frage kann das Mobil alleine auf die Wiese und ein Reitkumpel zieht den Hänger mit seinem Allrad dorthin......
Aber ein Allradmobil kostet ziemlich viel Geld, was aber beim Reitsport sicher keine Rolex spielt..... 8)

dieter2 am 08 Mär 2009 12:52:51

Ich weis nur von meiner
schwiegertochter´,die reitet und zieht auch Pferdehänger,das die so gut
wie nie auf einer nassen Wiese fährt.
Warum auch,das Pferd wird vorher vom Hänger gelassen,kann schließlich selber auf die Wiese laufen :)

Dieter

Gast am 08 Mär 2009 22:33:58

@ Gerd Peter
Ich wusste das nicht ... habe mich damit auch nicht näher beschäftigt aus heutiger Sicht ...
Damals (1989 ) waren in etwa 1000kg die Regel und bei Normalen Ausführungen ...glaube ich sind heute auch nur 1000-1500 drin ...
Es ist eben eine Preisfrage :!:
Ich habe mich damals gegen dasWoMo entschieden weil die 2-2,5 to ziehen konnten sehr sehr teuer waren .....

Carsten

Gast am 22 Dez 2010 02:00:45

..glaube ich sind heute auch nur 1000-1500 drin ...
Es ist eben eine Preisfrage exclaim.gif
Ich habe mich damals gegen dasWoMo entschieden weil die 2-2,5 to ziehen konnten sehr sehr teuer waren .....
..
Der Thread ist zwar schon etwas älter und habe ,seit einiger Zeit auch die "Passende Hardware " :D gefunden .
Ich muß sagen , das ich es nicht für möglich gehalten hätte ,was ein Heckantrieb ausmacht :!: Ein super fahren und ich brauchte nicht viel mehr Diesel als beim
Solo Betrieb .

Tipsel am 22 Dez 2010 02:17:43

Sag bloß, du hast den Umzug tatsächlich bei diesem Wetter gemacht :eek:

Gast am 22 Dez 2010 07:14:06

Ja Christel

Mir blieb ja nichts anderes übrig :wink: Dank Heckantrieb gab es nicht mal durchdrehende Räder :!:

spleiss53 am 22 Dez 2010 20:49:36

ERGO: bei Anhängerbetrieb ist es Optimal wenn das Zugfahrzeug Heckantrieb und Zwillingsbereifung hat :wink:

alzu am 22 Dez 2010 21:27:29

Hallo,
danke für die Fotos. Habe alles falsch verstanden und bei Anhänger und 2 Pferden an so etwas gedacht.
aus Oberösterreich
Alfred

spezi am 22 Dez 2010 21:41:45

Hey

wir ziehen 1,6 Tonnen. Auch das slippen klappt ohne Probleme.
Dann machen 400 kg mehr auch keinen Unterschied. bei Steigungen ist halt öfter mal der 3. Gang dran. Das Womo ist knapp 7 meter lang und wiegt 3,85 t.

Andreas

Gast am 22 Dez 2010 23:25:23

alzu hat geschrieben:Hallo,
danke für die Fotos. Habe alles falsch verstanden und bei Anhänger und 2 Pferden an so etwas gedacht.
aus Oberösterreich
Alfred

bei dem Schnee hät das WoMo aber kläglich versagt :D :D -> aber diese Pferdchen [b] ziehen durch :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wird WOMO FAhren bald unmöglich? neue Abgasvorschriften
zufrierende seitenscheiben - warum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt