|
Hallo Leute,
wollt mal hören wie Ihr mit folgender Situation umgeht? :?: Ihr habt einen SP oder CP bezogen und wollt drei Tage bleiben.Plötzlich fällt Euch ein,dass Ihr mit dem Womo noch mal eine Umgebungserkundung machen wollt. Wie besetzt Ihr den Platz damit der auch wieder bei Rückkehr für Euch nutzbar ist??? Was ist erlaubt oder nicht??? :? Hallo
auf einem CP ( wenn nicht ohnehin mit fester Belegung ) gehts noch, wenn man nicht zu lange weg ist. Inbesondere auf kostenfreien SP bin ich der Meinung, dass man keine Plätze freihalten sollte/darf. Jeder hat dann die gleiche Chance mal einen schönen Platz zu bekommen. Thomas
Diese Tour machen wir dann mit den Fahrrädern und das Womo bleibt auf seinem Platz. LG Maggie
Genauso machen wir es, ansonsten ziehen wir weiter. Ausnahme: Stellplatz mit festen, bezahlten und reservierten Plätzen wie z.B. in Bingen Wenn wir abends wieder auf den selben nicht reservierten Platz wollen gucken wir halt entsprechend früh, ob noch was frei ist, sonst suchen wir uns einen anderen Platz. Auf CP ist das kein Problem,den Platzwart bescheid sagen und Tisch,Stühle und die Kabeltrommel stehen lassen.
Habe oft solche Plätze gesehen wo man gleich merkt,da steht einer der eben mal weg ist. Auf öffendlichen SP wird es wohl nicht gehen. Ist halt ein Parkplatz,nur eben für Womos.Den öffendlichen Parkplatz vor Deiner Tür kannst Du auch nicht durch Stühle freihalten. Private SP sind da wohl anders,die werden meist von einen Platzwart beaufsichtigt. Da kann man dann mit den Platzwart was vereinbaren. Dieter CP ist klar, da buche ich einen Platz. Aber Stellplätze, vor allem die öffentlichen gilt für mich, entweder bin cich da, oder nicht, einzige Ausnahme ne Fahrt zur V/E!!!!
Drehen wir die Frage doch mal um. Wie fühlt ihr euch wenn ihr auf einen SP kommt, von weitem seht es stehen fast keine Womos dort, freut euch schon auf die Pause, und dann kommt ihr dort an und auf allen freien Plätzen stehen Stühle, KAbeltrommel usw????? Noch schlimmer, die beliebten Steckdosen sind blockiert obwohl niemand da ist. Noch schlimmer ihr stellt euch dann an einen ganz unschönen Platz, z.B. direkt an der ausfahrt, neben dem V/E weil sonst nichts frei ist, und am nächsten morgen stellt ihr fest dass einige der blockierten Plätze in dieser NAcht gar nicht belegt worden sind. Das was oben steht habe ich alles schon erlebt, und muss sagen, die Wohnmobilfahrer sind imho gar nicht so weit weg von pauschaltouristen die ihr Handtuch morgens um 5 schon auf die liege legen! Ich bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt wenn unsere Freunde aus GB auch mehr mit dem Womo in D unterwegs sind (IRONIE)
:gut: :daumen2:
Geht auf einem Campingplatz - auf einem Stellplatz geht es nicht. Moin moin,
so sehe ich es auch! CP kann man reservieren, dort ist der Platz in der Regel fest zugewiesen. SP,- schlicht nein! Sutje
dtio :!: :!: Hallo,
ich habe i.d.R. immer einen flex. Gartenzaun dabei, mit dem ich den Stellplatz (nicht CP) einzäunen kann. Sicherheitshalber lege ich in der Fahrspur noch Nägel aus........ (nur Spaß) :-) Freier Platz ist freier Platz, dort kann sich jeder hinstellen. Ich habs aber auch schon erlebt, das ein SP mit Tisch und Stühlen zugestellt war und der erst am nächsten Morgen belegt wurde. Die Tische und Stühle wurden zwecks Reservierung vom Nachbarn dort aufgestellt. Finde ich nicht fair. Wenn wir einen Platz bezahlt haben und kurz weg müssen, lassen wir Trittstufe und Stromkabel und auch Sat-Antenne stehen. Wäre viel zu aufwändig, alles wegzupacken für ne halbe Stunde.
Und ich glaube, das ist o.k. und niemand dürfte sich daran stören, denn durch die Bezahlung der Stellplatzgebühr dürfen wir diesen Platz ja nutzen. Christel, von einer halben Stunde war nicht die rede, es ging um einen Ausflug die Gegend zu erkunden! Und das finde ich nicht gut! Stimmt, bin irgendwie vom Einkaufen ausgegangen :oops: , denn andernfalls kämen wir gar nicht auf die Idee, diesen Platz belegt zurückzulassen, denn manchmal wissen wir ja garnicht, ob wir tatsächlich zurückkommen.
Also tagsüber Ausflug machen und abends neuen Platz suchen, alles andere ist nicht ok auf einem Stellplatz. Auf einem Campingplatz kann alles stehen bleiben, bis man bezahlt und abreist.
Tag schön ! Ich mache das so. Wenn ich mal für 2 Tage den SP verlassen muß, laß ich einen Stuhl und meine Frau da, so einfach ist das :P. Das ist doch erlaubt oder was meint Ihr. (Ironie) Aber deine Frage ist doch nicht ernst gemeint oder :?: :?: Ich setze auf Deinen gesunden Menschenverstand und Erziehung. M.f.G. Horst
so machen wir das auch...und wenns doch ne weitere Strecke ist, dann beliben (allerdings nur auf CP) der Tisch und die Stühle eben stehen..genauso teppich. damit ist der Platz belegt.. allerdings wirklich nur für ein paar stunden. auf einem SP würd ich das allerdings nicht machen
Wieso denn einen Stuhl? Das heißt doch Stellplatz! :D
Also sorry Leute,ich habe wohl meine Frage etwas falsch formuliert. Ich meinte natürlich kurz mal den Platz verlassen,ich sag mal für 1-2 Stunden und nicht den ganzen Tag. Bei uns ist das so,dass wir ohne Fahrräder unterwegs sind und meine Frau eine Gehbehinderung hat.Das heißt ich versuche halt überall so zu parken,dass extrem kurze Wegstrecken zu laufen sind. Die Frage entstand eben aus diesem persönlichen Hintergrund und das ich eben doch noch mal schnell einkaufen fahre oder mir vielleicht überlegt habe,dass ich in einem nahe gelegenen Restaurant Abendessen gehe (fahre) imho, ist das ein "NO GO" auf einem SP einen Platz zu blockieren. Gründe hat man immer, aber ich verweise nochmal auf mein erstes Posting hier, wie fühlt ihr euch wenn ihr auf einen Paltz kommt und überall stehen Stühle und Tische, klar wenn es einer macht, aber warum soll er es machen dürfen die anderen nicht????????????
Ist man in einer solchen situation, nun dann muss man imho in den sueren apfel beisen und danach dann den platz nehmen der noch frei ist!
Taxi ? :roll: Auf einem CP ist das sicherlich ein kleineres Problem. Vor allem, wenn es ein parzellierter Platz ist.
Auf einem SP würden wir "unseren" Platz höchsten blockieren um eben schnell zu ent- bzw. versorgen. Dann haben wir den Platz in der Regel aber immer in Sichtweite und könnten potenziellen Kandidaten die Situation erklären. Ich würde es aber auf keinen Fall auf eine Diskussion ankommen lassen und ggf. nicht auf "meinen" Stellplatz beharren. Moin
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: CP kann man reservieren, dort ist der Platz in der Regel fest zugewiesen. SP schlicht nein! Auf einem SP würden wir "unseren" Platz höchstens blockieren um eben schnell zu ent- bzw. versorgen. EG Ich sag's doch -
wie in Rimmini, Gran Canaria oder Mallorca: Morgens um 06.00 h das Handtuch hingelegt und nach 2 Tagen den Platz mal für ne Stunde belegen :D :D :D Was sind wir nur für ein Volk... Markus Ich finde es auch unmöglich einen Stellplatz zu reservieren !!!
Aber im Falle von guenterp_de würde ich Verständnis aufbringen ! Vielleicht nett die SP Nachbarn ansprechen und erklären wiso ich das Womo für einen kurzen Zeitraum benutzen muss. Im Falle einer Gehbehinderung müsste das doch jeder verstehn..... Vielleicht eine Pilone mit Hinweis zur Behinderung aufstellen ? Und ein Vermerkt : sind einkaufen , sind essen usw. Und wirklich nicht stundenlang ausdehnen ! An Heiligabend waren wir in Norddeich und wollten dort auf den Stellplatz. Gleich am Anfang stand ein Hymer der hatte für Freunde mit Flatterband abgesperrt die am 1 Feiertag kommen. Es war aber noch genug Platz da
Wir sind am 1 Feiertag weggefahren und am 2 Wiedergekommen und da waren 5 Stellplätze mit Kabeltrommeln belegt und den ganzen Tag keiner da sind dann halt weiter gefahren weil kein Platz an den Stromsäulen zu bekommen war. Fanden wir nicht so toll Michael Ich möchte mich auch der Mehrheit anschließen.
Stellplätze zu Reservieren finde Ich Unkollegial :evil: in diesem sinne Peter Ich erlebte soetwas in Hochdonn am Nord/Ostseekanal.
Die ersten 5 Plätze waren mit Stühle und Tische reserviert und wer Hochdonn kennt der weiss wie knapp die Stellplätze dort sind. Fand ich nicht so Toll. Am späten Abend wurden 3 der 5 Plätze besetzt natürlich mit 5m Abstand zum nächsten Womo so eine art Wagenburg. Was hab ich für ein Groll auf diese Camper gehabt. Ich bin dann auf die andere Seite des Kanal´s gefahren, war natürlich nicht so ruhig da unter einer Eisenbahnbrücke. Da hab ich auch gedacht, die Briten haben schon recht. :( Ich stelle fest, in den letzten Jahren wird es immer schlimmer,die Menschen werden egoistischer. Schade. M.f.G. Horst guenterp_de,
wir müssen wohl in Zukunft zusammen verreisen.... :wink: Gibts eigentlich keine Stellplätze mit Behindertenplätzen? Es gibt doch oft Behinderten WCs......auf dem SP. :gruebel: @ Chris62
Komme mit Euch mit :) Lg Fibi ..die noch nie einen Stellplatz für sich reserviert hat, aber findet, dass es manchmal Ausnahmen von der Regel geben sollte... Die beschriebenen Fälle sind natürlich auch meiner Meinung eine Gemeinheit den anderen Campern gegenüber.
Ich habe allerdings auch schon Plätze erlebt, bei denen Reservierungen kein Problem war. Zum Teil gibt es ja auch Stellplätze, auf denen man eine Parkplatz-Nummer zugeteilt bekommt. In Bingen am Rhein am Rhein habe ich die Methode mit Stühlen und Tisch auch schon praktiziert. Wir waren für drei Tage angemeldet und mussten zwischendurch dringend für ein paar Stunden weg. Nach kurzer Rücksprache mit der sehr freundlichen Platzverwaltung wurde uns diese Methode empfohlen. In Bad Dürrheim oder in Bad Saulgau kann man bestimmte Plätze sogar telefonisch "vorherbestellen". Das wäre zwar nicht mein Ding - da es auf diesen Plätzen aber auch Kurgäste gibt, die z.T. über Wochen dort bleiben, kann ich es irgendwie verstehen. Viele , westy75 Hallo Fibi
Welche Ausnahmen meinst Du? Ich bin der Meinung, wie schon hier angesprochen,daß man nur für körperlich Behinderte eine Ausnahme machen sollte. CP ist o.K SP länger zu reservieren, wo gibt es denn so was. Egoismus pur kann ich dann nur sagen. Mit welchem Recht!!!!!! Ich persönlich habe soetwas noch nicht erlebt. Sollte ich soetwas feststellen,würde ich ein klärendes Gespräch mit dem jenigen führen welcher. Dann Tisch oder Trommel oder sonst was wegräumen und hinstellen und fertig. Da wäre ich wie Schwester Rabiata. beste Harald
Dann nimmt man die Trommel und wirft die 20 m den Hang hoch und gut ist es. So mache ich das im Schwimmbad mit den Handtüchern auch. Überall hängen Schilder "Keine Reservierung". Ich bringe die zum Bademeister und wenn die Leute kommen (meistens Std. später) dann sage ich die Tücher sind beim Bademeister..... Auch diese Unsitte wenn zwei sich kennen und Eingangstürenmäßig zueinander stehen und dann 4m Platz dazwischen lassen..... Markise an Markise..... Aber der liebe Gesetzgeber wird auch da irgendwann eine Regelung treffen..... Treffe immer mehr auf die Meinung von Camperkollegen aus dem Freundeskreis die der Meinung sind, das SP "Vogelfrei" sind und deshalb leiber auf CP zurückgreifen. Ich bin zeit Nov. wieder on Tour und muss auf jedem Sp nur noch den Kopf schütteln..... Und da es nicht sein kann das ich mich in meiner Freizeit mehr aufrege wie im Job muß ich persl. da Abhilfe schaffen..... Hallo Frank
Genau das meine ich auch, Weg damit. Nur,warum muß das denn schon wieder gesetzlich geregelt werden. Sind wir nicht alle intelligent genug,dies selber zu erkennen und sollten die,welche diese Reservierungen vornehmen, nicht selbst darauf kommen, daß sich soetwas nicht gehört? beste Harald Harald nein das wissen die nicht. Zuhause benehmen die sich genauso.
Ich könnte bei "Wetten Das" auftreten unter der Rubrik: Ich kann voraus sehen wann an diesem Mobil die Türe aufgeht und der Hund gassi geführt wird...... oder der um 20.15 Uhr kommt, fährt um 7.45 Uhr... wieder..... @ Harald Schmidt
Ich meine genau die Ausnahmen, um die es hier geht. Abends kurz entschlossen Essen gehen, in diesem Falle fahren, weil zu Fuß nicht möglich, was Vergessenes einkaufen usw. und mich nach 1-2 Stunden wieder auf meinen Stellplatz stellen. Auf keinen Fall meine ich mit Flatterbändern abgesperrte und tagelang reservierte Plätze und mit Handtüchern belegte Badeliegen usw. Aber danach war ja auch nicht gefragt, oder ? :wink: Lg Fibi Hallo Frank
Tolle Erfahrungen die Du da gemacht hast. Naja,sind das wirklich Camper oder Wohnmobilisten? Die Einstellung und evtl. die Einsichtigkeit ist doch wohl bei solchen recht fraglich. Vielleicht fahren die auch nur,um unser eins zu ärgern oder die lassen nur Ihr EGO raushängen. Wenn die sich im Ausland auch so benehmen,dann ist es ja kein wunder,wenn die Deutschen einen schlechten Ruf haben. beste Harald Fibi,..Das ist es ja eben, da mal gerade. Gerade mal in der Einfahrt stehen......
Wenn du auf einem kostenlosen Stellplatz bist ohne "Aufsicht" dann mußt du mit allem rechnen. Stühle weg, ein anderer steht drauf oder Stühle liegen unter dem Mobil.... ups. :nixweiss: Bezahlst du für den Platz, dann bekommst du auch einen Beleg. Den kannste ja dann mit einem großen Hinweisschild an einem Stuhl befestigen. Ist die Ein/Ausfahrt durch eine Schranke geregelt weißte ja was passiert...... nochmal zahlen...... Mein Vater ist gehbehindert und regelt sich das immer im Vorfeld. Nimmt Kontakt mit dem jeweiligen Betreiber auf klärt sich alles..... Vogelfreie Stellplätze fährt er nicht an. Er passt sich seiner Behinderung an und verlangt jetzt nicht das tausende von SP geregelt werden..... Er fährt dort hin wo es geregelt ist. Mein Standpunkt ist der,
wenn ich fahre,dann fahre ich. Wenn ich stehe,dann stehe ich. Der SP ist ein SP für Wohnmobile. Wenn ich den SP verlasse,dann habe ich ihn verlassen,Ergo, steht auch kein WoMo auf dem SP. Kommt jetzt ein anderes WoMo ist das sein SP weil, SP für WoMos. Wenn ich essen gehen möchte,suche ich mir einen entsprechenden Stellplatz, oder ich nutze,wie die meisten,ein Fahrrad oder Moped. Auch zum einkaufen. Ich weiss nicht wie andere das machen,aber ich bereite mich auf die Tour vor oder kaufe auch unterwegs was ein. Wenn ich nach 1,2 oder mehreren Stunden wieder komme und der gleiche SP ist noch frei,dann prima. Sonst muß ich weiter suchen oder einen anderen nehmen. Das habe ich aber vor dem verlassen des SP gewusst. Also stelle ich mich darauf ein. beste Harald Hi!
Die hier geschilderten Egoszenarien sind m.E. massgeblich für den schlechten Ruf der Womo-Fahrer verantwortlich! Ich bin schon viel mit Zelt und Motorrad unterwegs gewesen und habe mich mehr als einmal über solche Exemplare aufgeregt. Kleines Beispiel gefällig? Winzigkleiner CP in der Nähe von Bergen, ich war wetterbedingt ziemlich spät dran (so gegen 7 abends), der CP aufgrund genannter Größe nicht parzelliert... Ich habe nichtmal einen Platz für mein Motorrad und das Zelt gefunden!! Warum? Weil feinrippunterbehemdede Womo-Fahrer aus D sich schöön breit gemacht hatten... Ganz wichtig ist ja auch auf so kleinen Plätzen, daß man die 120cm-Schüssel im 2m-Abstand in den Boden nagelt (sonst würde man ja die Lindenstraße verpassen :!: )... Könnte ja sonst sein, dass so ein asoziales Subjekt sein Zelt davorstellt und man dann nicht fernsehen kann hinter seinen zugezogenen Jalousien... Da das Wetter richtig scheisse war, mußt ich tatsächlich für ein Schweinegeld eine 4-Mann-Hütte mieten (kleinere gabs nicht)... Und das alles wegen ignoranter, egoistischer, kleinbürgerlicher Spießer! Dergleichen habe ich mehr als tausendmal erlebt, und hätte ich mir nicht aus primär geschäftlichen Gründen ein Womo gekauft und über dieses Forum mitbekommen, dass es auch engagierte Womo-Fahrer gibt, die solches Verhalten verurteilen und mit dem Womo unterwegs sind, um auch andere Leute kennenzulernen, wäre meine Meinung immer noch sehr eindeutig negativ :oops: Sorry, war jetzt ein wenig OT, aber es sind eben diese Unsympathen, die auffallen und die verantwortlich dafür sind, daß den "anständigen" Womo-Fahrern immer mehr Möglichkeiten genommen werden, ihr Hobby auszuleben. an alle rücksichtsvollen Womo-isten (gibts in diesem Forum überhaupt andere :?: :D ) Jake Hallo Jake
Für den O-Ton brauchst Dich nicht zu entschuldigen. War genau und passend. Wenn jeder etwas Rücksicht nimmt,kommen wir garantiert weiter. Hier gibt es keine Ego`s, oder? beste Harald
Also, lieber Günter, Resultat: im Prinzip ist es ein absolutes no-go. Aber es scheinen soooviele es so zu machen, sonst könnte man sich nicht 3 Seiten lang über sie aufregen... Daher fällst du also auf der anderen Seite nicht wirklich auf und da du in deinem speziellen Fall sogar noch einen echten Grund hast, musst du es einfach versuchen - vielleicht wie oben vorgeschlagen mit einem netten Zettel oder mit Hilfe netter Nachbarn. Alles Gute und immer schöne Fahrten wünscht Maggie
OT = Off Topic = am eigentlichen Thema vorbei :wink: Sorry, war nun auch OT.
Es ist schon schlimm , dass alles reglementiert werden muss :? Für mich wäre es selbstverständlich , einen Platz der gehbehinderten ( oder andere Gebrechen) Nachbarn freizuhalten . Oder mit Hinweis , Gehbehinderter ist gleich wieder zurück, den "reservierten" Platz zu respektieren. Wenn dies , wie Ihr zum Teil beschreibt ausartet , wäre ich auch sauer ! Wir sollten auch mal nachsehen , ob in der Stellplatzliste , Reservierungs- möglichkeiten eingetragen sind . In Bad Krozingen wird auch mit vorhandenen Ketten und Datentafel abgesperrt . Dort besuchen viele längerfristig Ihre Partner in der Reha. Oder machen eine ambulante Kur. In Unterkirnach , oben beim Metzger , gibts Pilonen. Wer dort zahlt darf auch Ausflüge machen! Ich denke es gibt halt Unterschiede der SP . Vielleicht sollte man bei Bedarf lieber auf solche Plätze setzten .
Doch der Stellplatz in Thann (Elsass) hat z.B. Behindertenparkplätze- also extra breit und gekennzeichnt. Ich bin mir sicher, in Frankreich findet man das häufiger. stimmt Lena ,
habe Foto gefunden :) Aber hier zählt sicher auch : " wer zuerst kommt , malt zuerst ". Der nächste Womofahrer mit Behindertenausweiss hätte auch ein Anrecht auf das Plätzele..... Aber in Thann standen die Womos auch auf dem PKW P-Platz da hier der TV -Empfang besser........ :wink: War genug Platz :) Foto Herbst 2008
Thann |
Anzeige
|