rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu provokant?

Gast am 09 Mär 2009 17:06:50

Hallo zusammen,

Ich stell jetzt mal ne absolut provokante Berechnung auf:

Die laufenden Kosten pro Jahr für das von mir gewünschte WoMo würden in etwa folgende Größenordnungen erreichen:

Wertverlust pro Jahr € 3.000,-
Versicherung (VK 1000 SB/TK 150 SB) € 1.714,00 (O SFB da Neuanfänger)
Steuer € 310
Rücklage für Reifen, Öl, Kundendienst € 500 pro Jahr

macht gesamt € 5.524 pro Jahr

Für diese Summe könnte ich mir jeden Monat ein WoMo beim ADAC ausleihen (Servicepauschale je Mietvertrag € 125, alle km frei) und dann insgesamt knapp 45 Tage unterwegs sein (Mietpreis € 90 Tag) - also mehr als man Urlaub hat.

Ich bräuchte nie zum TÜV, Gasprüfung, Kundendienst, hätte immer das neueste Fahrzeug, Mängel wären mir wurscht und ich müßte mich auch nicht mit potentiellen Käufern rumärgern, die meinen Schatz madig machen, Stellplatzproblem hätte ich auch keins und vielleicht könnte ich beim Mietpreis nochwas raushandeln.

Natürlich weiß ich, daß man so einfach nicht rechnen kann. Man kann nie spontan losfahren, muß erst zum Vermieter hin und wieder zurück, teilt das Bett mit fremden Leuten usw.

Aber ich wollt halt auch mal was provokantes schreiben. Was meint Ihr dazu?

Kann es sein, daß sich die Anschaffung eines WoMo für jemand, der noch arbeiten muß, überhaupt nicht lohnt - mal nur die Kostenseite betrachtet.

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeltfex am 09 Mär 2009 17:12:36

Hi Tom,
hier meine Meinung dazu:

Wer anfängt eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen,
der kann aufhören Wohnmobilfahren anzufangen.

Richard

Campoverde am 09 Mär 2009 17:16:07

Hallo,

ein Wohnmobil zu besitzen, bedeutet Lebensqualität pur.

Heinz - Campoverde

Anzeige vom Forum

Aretousa am 09 Mär 2009 17:17:22

tomtom112 hat geschrieben:
Kann es sein, daß sich die Anschaffung eines WoMo für jemand, der noch arbeiten muß, überhaupt nicht lohnt - mal nur die Kostenseite betrachtet.

Tom

Die Frage stellt sich hier immer mal wieder der Eine oder Andere.
Ein Wohnmobil zu besitzen ist, wenn man es nicht als alleiniges Auto nutzt, ein Luxus. Mit dem Wohnmobil durch die Gegend zu fahren ist das schönste Hobby welches ich mir vorstellen kann. Ein Hobby rechnet sich in Geldwert nie. Ein Wohnmobil zu besitzen und zu nutzen ist aber auch durch Geld nicht aufzuwiegen.
Und ein Wohnmobil zu leihen, auf die Idee käme ich nie- eher führe ich wieder mit dem Zelt durch die Gegend.
L.G.
Lena

ramsi am 09 Mär 2009 17:18:22

Es gibt sachen im leben die darf man einfach nicht hinterfragen 8) durchrechnen :wink:

Ingo.L am 09 Mär 2009 17:24:09

Die Frage hab ich mir anlässlich meiner Hochzeit auch gestellt.

Wieso heiraten, leasen ist doch billiger :D

Aber da ich gerne ALLEINIGER Nutzer bin , hab ich dann doch geheiratet.

Mit dem Wohnmobil gings mir ähnlich :wink:

guenterp_de am 09 Mär 2009 17:34:16

Ingo.L hat geschrieben:Die Frage hab ich mir anlässlich meiner Hochzeit auch gestellt.

Wieso heiraten, leasen ist doch billiger :D

Aber da ich gerne ALLEINIGER Nutzer bin , hab ich dann doch geheiratet.

der ist gut - aber wer weiß das so genau :D :oops: :D

macagi am 09 Mär 2009 17:35:23

Hallo tomtom112,

deine Rechnung ist falsch - der Wertverlust für ein neues Womo kann deutlich höher sein (schreib ich mal provokant!).

Ansonsten hast du schon richtig gerechnet. Es bezahlt sich eben, ein etwas Älteres zu fahren, und vorher schon %% bei der Versicherung angesammelt zu haben. Und selbst dann ist nur einmal im Jahr in Urlaub damit zu fahren wohl kaum rentabel.....

Wenn du aber mal schnell umdisponieren kannst oder musst, einen Hund hast, und eben dorthin fahren möchtest wo das Wetter gerade schön ist, dann kann sich das durchaus rechnen!

Gast am 09 Mär 2009 17:36:08

hallo Tom,
Mit der finanziellen Betrachtung Deiner Kosten-Nutzen-Rechnung hast Du
sicherlich recht.
Wie bereits erwähnt,sollte man ,wenn man es von dieser Seite betrachtet,die Finger davon lassen.
Aber mach es doch mal.Miete einfach mal spontan ein solches Mobil über den ADAC etc.wenn es Dir in den Sinn kommt,wegzufahren.
Das natürlich nicht nur einmal im Jahr,sondern immer dann wenn es einen überkommt.
Dann kannst Du entscheiden.
Wenn Du natürlich nur einmal im Jahr im Urlaub 2-4 Wochen unterwegssein willst,dann ist es sicher besser zu mieten.
Wenn man berufstätig ist,dann ist es bei dieser Variante ohnehin besser.
Schau Dich mal im Wohnmobilforum um.Der größte Teil der Wohnmobilisten ist schon jenseits des Berufslebens.
Da ist das Wohnmobil oftmals eine Kompensation für andere fehlende Betätigungen.Geht mir ja auch genauso.
Ein Mobil will und muss genutzt werden.
In dem Sinne.
,
Konni

Gast am 09 Mär 2009 17:38:24

Das das Reisen mit dem Wohnmobil Lebensqualität ist, dem stimme ich ja 100 % zu. Wenn ich nur 30 Tage Reisen kann, wäre das Reisen mit einem geliehenen WoMo günstiger.

Das BESITZEN alleine, wäre für mich noch keine Lebensqualität - nur das Reisen :-o

@Zeltfex - vielleicht sollte ich lieber eine WoMo-Fabrik eröffnen? Wenn keiner Nutzen/Kosten hinterfrägt, könnte ich ja reich werden... :twisted:

Tom

Julia10 am 09 Mär 2009 17:48:58

Paulchens Gedanken wundern mich ein wenig. Auch wenn Mann oder Frau noch berufstätig sind, findet sich immer mal wieder ein Zeitfenster das für eine Kurzreise nutzbar ist.

Es ist sicher richtig, das ein Mobil sich überhaupt nicht "rechnet", wenn ich es nur für 4-6 Wochen im Jahr nutze. Aber welcher Wohnmobillist käme auf solch eine Idee :?:

Die schönen Kurzurlaube, die Wochenenden oder auch mal nur eine Übernachtung irgenwo in freier Natur. Das ist Lebensqualität :!:

Wo ein (Reise)Wille ist, ist auch ein Wohnmobil nicht weit.

In diesem Sinne

Julia

Kai P. am 09 Mär 2009 17:53:42

[quote="tomtom112"]
. . .Aber ich wollt halt auch mal was provokantes schreiben. . . .

Tom[/quote]

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem provokanten Thread. Aber ich glaube Du provozierst damit nur Dich selbst! :wink:

webline am 09 Mär 2009 17:56:07

Tja - ein Wohnmobil auf eine nackte Kosten-Nutzen-Rechnung zu reduzieren, passt zumindest bei mir nicht rein. Schon beim Segeln habe ich den Spruch gehört: Segeln ist die teuerste Art auf unbequeme Weise von A nach B zu kommen... trotzdem macht es sau viel Spaß.
Bei mir wiegen die kurzen Wochenendausflüge viel schwerer - die kann ich mir, gerade weil ich einen Job habe, immer mal wieder erlauben und jetzt versuch mal, Dir ein Wohnmobil für drei Tage zu leihen...

pilote600 am 09 Mär 2009 17:56:55

Hobby ist Hobby,

Jeder Angler könnte sich wohl für seine Ausrüstung, Angelschei etc sein leben lang mit Fisch versorgen!
Briefmarkensammeln, bringt gar keinen Finanziellen Nutzen, Marken kann man sich ja auch umsonst auf austellungen oder im Internet anschauen
Fotografieren, also wers richtig macht gibt auch hier viel geld aus, obwohl heute mit fast jedem handy bilder gemacht werden könnten
usw
ich glaube diese Liste ist unendlich......

Gast am 09 Mär 2009 18:10:22

Liebe Julia,
Bin ja komplett auf Deiner Seite :razz: :razz:
Aber so,wie es TOMTom formuliert hat,muss ich ihm recht geben.
Für mich ist es ja auch so,dass ich,wann immer es möglich ist,mit dem Wohnmobil unterwegs bin.
Auch sehr bequem wenn man die Söhne mit Familien in der Schweiz besucht,etc.
Möchte das Mobil nicht missen.
Habe auch während meiner Berufstätigkeit schon so gut wie alles gehabt.
Angefangen mit Zelt,Wohnwagen,Faltcaravan, Wohnwagen,Alkoven-Wohnmobil,Reisemobil mit GFK-Hochdach,wohnwagen,Reisemobil und nochmals Reisemobil.Nicht gerechnet die selbst ausgebauten VW-Busse.
das ist schon eine Liste :?: :razz:
Für mich gehörte es immer dazu.
Rein monetär betrachtet,hat aber TomTom recht.
Aber wie schon viele gepostet haben,dann braucht man nicht heiraten,kein Haus bauen,keine Wohnung kaufen,etc.etc.
,
Konni

Chris_62 am 09 Mär 2009 18:19:40

Hallo Tom ,

du hast nun schon einige Argumente hier gehört...

und jetzt sag ich mal :

Es ist Liebe :D

Meine Mutter sagte zu meinem Frank an der Hochzeit auch :

Ab jetzt ist die Mark nur noch 50 Pfennige wert :D

Ingo.L meinte dies ja auch , mit dem alleinigen Nutzer :wink:

Liebe ist einfach unbezahlbar :)

Und ein Wohnmobil vor der Tür steht immer bereit für spontane kleine und grosse Touren :!:

Gast am 09 Mär 2009 18:22:53

tomtom112 hat geschrieben:Das BESITZEN alleine, wäre für mich noch keine Lebensqualität - nur das Reisen :-o

Tom

Aber natürlich ist das BESITZEN Lebensqualität !!!
Ich hab Womo direkt vor meinem Büro stehen, da weiss ich immer warum ich arbeite und NIEMAND schläft, isst, liest, duscht....... in der Zeit darin.

Es ist ein großer Unterschied zum geliehenen Mobil.
Ach ja, wir sind schon spontan um 22 Uhr Abends losgezogen, is ja alles schon drin.

Dr.House am 09 Mär 2009 18:34:19

wir lieben unser Womo und nicht das / die vom ADAC oder anderen. Solange die Kohle für diese Spinnerei reicht, wird das auch so bleiben...

Markus

pascha am 09 Mär 2009 18:34:24

Tom deine Rechnung ist falsch ::

Gehen wir von einem Womo mit einem Neupreis von 50000 € aus dann hast du meines Erachtens folgende Kosten .

Finanzierung ,Leasing oder entgangener Zins ca 5 % = 2500 €/pa
Wertverlust ca 10 % (anfngs mehr wird vernachlässigt) 5000 €/pa
Versicherung ca 850 €
Steuer ca 400 €
Inspektion Fiat ca 250
Inspektion Womo ,Dichtigkeit ca 250
Reifen ca 250 (mit einlagern ,umstecken der Winterreifen)
Stellplatz in Halle 500 €

Macht schon mal 15000 Euro im Jahr :eek:

bei 50 tagen Urlaub sind das 300 € am tag ....

jetzt braucht man noch tv , sat, Wechselrichter,Mopedträger Klima ..usw

und der einzigste Trost ist , dass es die Bootsfahrer noch härter trifft

pascha

Gast am 09 Mär 2009 18:38:41

"Das BESITZEN alleine, wäre für mich noch keine Lebensqualität."

Ob sich solche Fragen die Besitzer teurer Jachten wohl auch stellen?

Allein schon die permanente Verfügbarkeit mobiler Freiheit ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Das ist meine Meinung!
vg gerald

Gast am 09 Mär 2009 18:44:57

Hallo Pascha,
Wie hast Du gerechnet.
Bei Deinem Beispiel sind es doch nur 10.000.- pro Jahr.
Bei 50 Tagen Urlaub pro Jahr hast Du da schon 100.- gespart :razz: :razz: :razz:
,
Konni

Gast am 09 Mär 2009 18:45:43

Hallo Pascha,
Wie hast Du gerechnet.
Bei Deinem Beispiel sind es doch nur 10.000.- pro Jahr.
Bei 50 Tagen Urlaub pro Jahr hast Du da schon 100.-/Tag gespart :razz: :razz: :razz:
,
Konni

Hartmut_A561 am 09 Mär 2009 18:47:11

gerald hat geschrieben:"Das BESITZEN alleine, wäre für mich noch keine Lebensqualität."

Ob sich solche Fragen die Besitzer teurer Jachten wohl auch stellen?

Allein schon die permanente Verfügbarkeit mobiler Freiheit ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Das ist meine Meinung!
vg gerald

Da kann ich nur zustimmen. Geht mal durch die Häfen an Rhein und Mosel. Da stehen Werte rum. :)

Ich glaube nicht, daß sich da irgendwas "rentiert". Bei uns wars jedenfalls nicht so. Wir sind vor zwei Jahren vom Boot aufs Womo umgestiegen. Rentieren tut sich das aber auch nicht. Aber das muss es auch nicht. Hauptsache, es macht Spass.

Hartmut

pascha am 09 Mär 2009 18:49:12

hallo Konni

hast recht :oops:

das Dokumentiert jetzt für die Ewigkeit , dass ich nicht rechnen kann und daher zurecht Womo fahre :wink:

pascha

lila-q am 09 Mär 2009 19:26:13

Hallo Tom,
also ich bin das ganze Jahr Beruflich mit dem Womo unterwegs, von Baustelle zu Baustelle, könnte mir auch ein Hotel nehmen, aber mit dem Womo macht es einfach mehr Spaß und man ist immer zuhause, das Gefühl fehlt einfach im Hotel. Urlaub, klar, mit dem Womo sooft es eben geht :) (muss aber Gestehen das es auch ein - zweimal im Jahr nach Teneriffa mit dem Flieger geht :) )

fuzzy am 09 Mär 2009 19:37:41

Das ich immer in meinem eigenen Bett schlafen kann ist mir das Wert !

Kuno am 09 Mär 2009 20:07:15

Ich nutze mein Wohnmobil auch als Zweitwagen ,den BMW den ich vorher
hatte war auch nicht billiger und zum schlafen war er zu klein

camperfrank am 09 Mär 2009 20:11:09

Dann möchte ich mal provokantieren... :stumm:

Mein Mobil hat 4500€ gekostet, 306€ Vs im Jahr TK, 460€ Steuer jährl. und jedesmal wenn ich die Halle aufmache kommt Jemand und bietet mit 7000€...... :biggthumpup:

Macht = 1680€ Plus.... :yau:

Und das Jahr hat Nov. 08 angefangen..... bisher 7500km und ca. 30 tolle Tage gehabt. Damit jetzt nicht viele Leser am Ei drehen, ich habe 1.5 Jahre gesucht und auch ca. 200 Std. das MObil aufgearbeitet. Technik sowie Aufbau. :sauf:

Aber es können noch dunkle :wolke: kommen. Holz klopf.

Wohnmobil = Freiheit.

Versuch mal an Pfingsten, Ostern oder anderen langen We. das passende Mobil beim ADAC zu bekommen! Dann räumste das Std.- lang ein und hast immer noch die hälfte vergessen oder findest nichts wieder, weil das System kommt erst nach Wochen mit dem eigenen. Oder bekommst das gar nicht für nur 3 Tage.....

Bitte nicht die Kaution vergessen..... in der Regel erwischt es jeden.....500 - 1000€ pro Schaden. Also vorne einen Steinschlag und hinten eine kleine Delle vom Liegestuhl (kann auch der vom Nachbarn gewesen sein) dann mal locker 1000 - 2000€ zusätzlich.... Auch bei Hagel..... usw.

Achso und sauber sind die alle nicht...... schau mal unter die MAtratzen.......

So fertig provakanziert....
:fahrrad2:

pacific03 am 09 Mär 2009 20:25:01

Also ich hab schon meinen dollsten spass daran Zuhause am/im Wagen zu basteln. Und noch mehr freu ich mich wenn ich mir das gelungene Werk auf der Nächsten Tour bewundern kann :twisted:

Ich bin erst 2500km im eigenen Womo gefahren, aber LIEBE es das es vor der Tür steht. Sitz min. jeden 2ten Tag drin :oops:

macagi am 09 Mär 2009 20:43:54

tomtom112 hat geschrieben:vielleicht sollte ich lieber eine WoMo-Fabrik eröffnen? Wenn keiner Nutzen/Kosten hinterfrägt, könnte ich ja reich werden

da gab's kürzlich Eine zu erwerben, muss man nicht bauen.....über den Kaufpreis wurde wohl Stillschweigen vereinbart......

Beduin am 09 Mär 2009 20:52:50

Chris_62 hat geschrieben:Es ist Liebe :D
Meine Mutter sagte zu meinem Frank an der Hochzeit auch :
Ab jetzt ist die Mark nur noch 50 Pfennige wert :D

HiHiHi

hast ne kluge Muddi :)
So seh ich das auch
Liebe mit allen Höhen und Tiefen :D

jakeomat am 09 Mär 2009 23:18:20

Glückwunsch zur gelungenen Provokation, die vielen Beiträge sprechen Bände :D

Mein Womo hab ich aus einer nüchternen Kalkulation heraus... allerdings warte ich schon länger drauf, daß ich mich so mal rausreden kann :D

Ich habe aber auch noch 2 Motorräder rumstehen, DAS ist mal richtige Geldvernichtung (verliert das ganze Jahr an Wert, kann aber nur 9 Monate/Jahr sinnvoll bewegt werden etc.). Aber ich will keins davon hergeben und auch die Freiheit dadrauf ist unbezahlbar.

Jetzt brauch ich ja nur noch den passenden Motorradträger fürs Womo, bei jeweils über 190kg Gewicht aber ein teurer Spaß... Vielleicht für die Differenz zum 150kg-Träger noch ein drittes, leichteres Motorrad kaufen? So ne kleine Geländedrecksau?

Und so gehts weiter mit der munteren Geldvernichtung...

Jake

Gast am 10 Mär 2009 00:16:28

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe Ihr habt Verständnis. Für einen Einsteiger sollte so eine Überlegung erlaubt sein.

Natürlich ist mir klar, daß man nicht sein ganzes Leben mit dem Taschenrechner rumlaufen kann. Ich fahre ja auch Motorrad - und das ist vom Geld her gesehen ebenso sinnlos, aber der Erholungswert ist unbezahlbar.

Sonst wäre ja der Selbstmord die beste Lösung, denn das spart ja von allen Möglichkeiten langfristig das meiste Geld......

Also mir ist der Spaß mich weiter mit der Anschaffung eines WoMos nicht vergangen - aber ich bin halt so ein Typ, der vorher gerne in verschiedene Richtungen überlegt....

Tom

Gast am 10 Mär 2009 11:38:24

mußt mal nach Greven kommen, dann weißt du was ein eigenes Wohnmobil wert ist 8)

Nein, im Ernst wir mußten auch rechnen und haben uns dann lieber für ein altes entschieden, das rechnet sich schon, knapp 6000 bezahlt, noch ein paar 100 für Ausrüstung. Budget war 10.000 kann also auch noch was kaputt gehen. Wir fahren zweimal im Jahr länger weg und dann kommen noch Rennwochenende, Freunde besuchen und Wochenend-Spaßtouren hinzu, das wird nix mit einem Mietmobil.

Ich bin aber auch nicht so der Buchhalter, schließlich gehe ich jeden Tag arbeiten und bekomme dafür Geld, das ausgegeben werden will

Matthias

Waschbaer am 10 Mär 2009 14:58:58

Meine provokante Gegenfrage,

rechnet sich das Leben?
Was ich dafuer so alles leiste, mich quäle, ausgebe und am Ende
(ganz am Ende) kommt dabei auch nicht mehr raus,
als wenn ich nichts tue,

materiell, genau!

ABER

ideell, Lebensqualität - das ist eine ganz andere Sache.

Kurzform: Wenn's glücklich macht, kaufe ein Womo,
wenn nicht, dann eben nicht.

Waschbaer

Gast am 10 Mär 2009 16:17:57

Hallo,
Wenn man Womo fahren will und das über Jahre.
Und man verzichtet auf Ideale und kann Kompromisse machen, dann ist ein gebrauchtes Womo das preiswerteste was man bekommt.
Und wenn man sich ein junges gebrauchtes kauft, dann hat man auch die nahezu neueste Technik bei relativ wenig Verschleiß!
Ab ca. dem 3. Jahr (nach der Zulassung) ist ein eigenes Womo (ab 30 Tage im Jahr), preiswerter als ein gemietetes Neues. Dazu kommen noch die schon im Threat genannten Unmöglichkeiten der Vermietung, wie z.B. die Verfügbarkeit, die Sauberkeit und die fehlende Individualität.
Für einen gelegentlichen Urlaubstrip würde ich mir auch nur ein Womo reservieren und ausleihen, für Spontanität und zeitliche Flexibilität taugt aber alles nicht, was man mieten kann (betrifft bewegliche Sachen).
Jörg

nordseehase am 13 Mär 2009 13:43:38

Ein Womo zu fahren ist i.d.R. rationell kaum zu begründen; es ist einfach Lust

Gast am 13 Mär 2009 14:35:27

Hallo

Auch ich will mal provozieren :D
man kann auch anders rechnen

Kaufpreis 5000€
Steuer 460€
Versicherung 300
Gasprüfung ( erst kürzlich) 24€
TÜV ( erst kürzlich) 100€
Neue Reifen 320 €
Neue Luftfedern 350 €
macht Unterm Strich 6254€ mit TÜV/Reifen /Gas was ich ja bloß alle 2Jahre brauche :!:

Übrigens Das WoMo ist Trocken und technisch im Super zustand ....Optisch bin ich noch am arbeiten aber das wird mich nicht in die Insolvenz treiben :D

Laufleistung vom Mai 2008- Februar 2009 war 15000 Km dabei müssen ich und meine Frau noch arbeiten wir sind leider noch nicht in Rente
Ulaub Frankreich 2008 ( Rundreise)
Italien
Schweiz/Österreich .....

UND JETZT KOMMT`S.....
Wir sparen sogar Geld :!: :!:

Ich :meine Frau : meine 2 Töchter macht vier Personen :!:

und nun Bucht mal ne Reise Familienfreundlich mit 4 Personen ...... :twisted:
Ich habs versucht OHNE Verpflegung lag ich mit Flug / Hotel und ohne Mietwagen auch schon mal locker bei 4000€ ( War nicht mal was besonderes !)für 14 Tage Frankreich selbst Spanien war ganz schön teuer ....
Falls jetzt Fragen aufkommen : Ich wollte nicht gerade eine Jugendherberge mieten und auch nicht gerade ein 5* Hotel ....
UND VERSUCHT MAL EIN MOBIL DIESER GRÖßE ZU MIETEN was am Ende 4000 KM ! auf dem Tacho mehr drauf hat .

jetzt kann sich jeder mal ein Bild machen wenn ich im Jahr mit meiner Familie 3- 4 mal vereise für 7-14 Tage was da für Summen rauskommen..... da ist der Sprit fürs WoMo paenuts :!:
Ich kann kaum Urlaub planen ... es wird immer spontan deshalb kann ich mir auch nicht die billigsten Hotels oder Flüge aussuchen .....Man sieht das für jeden einzelnen eine andere Rechnung zutrifft daher finde ich diesen Thread auch sehr interressant .

Daher ist für mich mein " Schnauffi" allererste Wahl .....eben ein Stück Lebensqualität :!: und dabei ist es mir eigentlich wurst was die Kosten sind ,selbst wenn ich mir ein neues WoMo kaufe und diese Rechnung nicht mehr aufgehen sollte .. ES IST MEIN TRAUM UND DEN LEBE ICH JETZT :!:

Eine schöne und Unfallfreie Fahrt allen Usern hier im Forum

Carsten

pascha am 13 Mär 2009 17:34:15

Bei dem Einstandspreis machst du natürlichbillig urlaub .
Hast völlig recht ... du sparst ...

Ein Freund von mir fährt einen 14 tonner Phönix zum Gegenwert eines EFH ... dem seine Rechnung möchte ich mal aufmachen ... :D

Bei uns ist das ganz einfach .... hatte jetzt 2 Jahre kein Womo ... und war faktisch nicht in Urlaub ... Jetzt hab ich wieder eins ...und bin ständig weg ..
und ich gebs nimmer her ,, :D

Pascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA falsch geliefert
Gemeinsame Abstell- und Werkhalle in Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt