hallo zusammen!
ich bin neu hier! derzeit fahre ich einen t4 multi mit wohnwagen aber ich will bald zurück zum Womo :cry:
ich habe bereits zwei "kastenwagenwomos" gefahren, einen t2b hochdach und einen ford transit hochdach, den ich auch selber ausgebaut habe. erfahrungen mit dem ausbau habe ich also schon gesammelt. aktuell beschäftige ich mich gedanklich mit meinem nächsten projekt :D
dieses projekt soll wieder ein kastenwagen sein, am liebsten ein crafter superhoch und -lang und mit überhang, d.h. so ein crafter hat eine innenlänge von ca. 4,7 meter (laderaumlänge, fahrerhauskabine kommt noch dazu).
"grundanforderung": zwei stockbetten in fahrtrichtung längs hinten links, dusche, wc etc. in fahrtrichtung hinten rechts (zugang durch rechte flügeltür), und fahrerhauskabine soll zusammen mit einer gegenüberliegenden 2er/3er sitzbank vorne eine "sitzgruppe" mit tisch etc. bilden. "dazwischen" soll die küche, schränke etc. verbaut werden. über die "sitzgruppe" soll ein ausziehbett wie es z.b. im mercedes james cook verbaut ist.
in meinem transit hatte ich ebenfalls im hochdach ein ausziehbett über die "sitzgruppe" verbaut. der abstand zwischen liegefläche und hochdach war dabei allerdings etwas gering. "damals" ging das noch, heute würde ich gerne mehr platz haben. das führt mich auch zu meiner frage.
ich überlege (da ich das bereits auf wohnwagen gesehen habe) im hochdach ein aufstelldach einzubauen. so könnte man platz gewinnen. über die art des aufstelldach habe ich mir noch keine genauen gedanken gemacht, aber so in etwa wie bei einem normalen bus. ich habe schon viel im netz gesucht, finde aber leider nichts darüber, ob das überhaupt möglich ist oder schon mal gemacht wurde. wie gesagt, bei wohnwagen habe ich das schon gesehen. man kennt ja auch die kleinen eriba's, die ein aufstelldach verbaut haben.
ich habe etwas bedenken bzgl. der dachspriegel und der damit verbundenen steifigkeit des hochdaches. an für sich hat jeder kastenwagen, der ein aufstelldach bekommt ja das gleiche problem, daher wird ja auch ein rahmen bei einem aufstelldach verbaut.
hat sich jemand schon mal mit diesem thema bzw. dieser möglichkeit beschäftigt oder gibt es gar einen karosseriebauer, der sich mit dieser materie auskennt?