|
Hallo zusammen,
tolles Forum - ich bin sicher ich bekomme hier die richtige Hilfe. Ich habe scheinbar "Blut geleckt" - zweimal waren wir mit Mietmobilen in Schweden unterwegs und heute auf der Messe in München haben wir tolle Mobile gesehen. Doch ganz langsam. Ich glaube es wäre verrückt, gleich mit einem neuen Wohnmobil zu starten. Also sollte es ein gutes gebrauchtes sein. Aber auf der Messe hat man mir hier klar abgeraten. Zwei Gründe: 1. Feinstaubplakette Die "alten" bekommen keine Plakette und die Umweltzonen werden ständig mehr, deshalb wird die Mobilität ständig weniger. 2. Bei den aktuellen Preisnachlässen, die die Hersteller im Moment bieten (konkret wurden mir z.B. bei EURA 20 % geboten, ohne zu verhandeln), wäre ein Gebrauchter auch nicht billiger!? Eigentlich wäre meine Obergrenze so bei 25.000 Euronen - dafür gibts natürlich kein neues WoMo. Und die Gebrauchten die ich gefunden hab, haben alle kein Euro 4. Hab ich jetzt einen Gedankenfehler oder irgendwas nicht bedacht? Zu meiner Vorstellung: Wir sind meist nur zu zweit, da die Kinder eher nicht mehr mitfahren - evtl. man Ausnahmen möglich. Ein Integrierter oder Teilintegrierter gefiel uns nicht so gut, Alkofen fanden wir besser (Ich bin 1,96 groß, brauch also etwas Platz). Er muß auf alle Fälle winterfest sein, da ich auch im Winter los will (z.B. Skifahren). Wichtig wäre auch ein begehbares Dach, da wir vielleicht ein Boot mitnehmen möchten. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Danke. Tom Hallo Tom,
pffft ... was Du suchst ist eine "Grundsatzberatung", da sind ganze Buchreihen darüber geschrieben worden ... Vielleicht mal nur einige Stichpunkte: Neu/Gebraucht: ICH würde auch nicht mit einem "Neuen" anfangen, such Dir einen gut erhaltenen "Gebrauchten", der Euren Vorstellungen am besten (es wird immer ein Kompromiß sein) entspricht. Feinstaubplakette: wird derzeit wohl "überbewertet", ist ein Verkaufsargument für "Neu" (Modelle sind erst 1-2 Jahre auf dem Markt), Nachrüstlösungen für ältere Fahrzeuge sind wohl in Kürze erhältlich. Außerdem gibt´s viele, die halt - bewußt - in solche Umweltzonen nicht einfahren oder außen rum fahren. Preisrahmen 25 t€: Dafür solltest Du schon "was ordentliches" bekommen, Alkofenmodelle kosten von 30 - weit über 100 k€ NEU, daran orientiert sich der Gebrauchtpreis. Wintereinsatz: such ein Fahrzeug möglichst mit Doppelboden (dort ist die gesamte Technik - beheizt - installiert). Suchtipp: Ich an Deiner Stelle würde mal mit meiner Preisvorgabe nach Alkofenmodellen bei z.B. mobile.de suchen und die Suche eingrenzen auf die nähere Umgebung. Dann einige interessante Auto´s tatsächlich anschauen - da kriegt man "ein Gefühl" dafür, ob DAS was sein könnte oder nicht. Viel Spaß dabei ... Hallo Tom,
bei 25 TSD Euro stellt sich die Frage nach Neu/Gebraucht wohl kaum. Schon garnicht einen Integrierten. Palmowski in Bielefeld bietet wohl die billigsten Neumobile an, ab 24.999€. Damit ist es aber nicht getan, denn ein paar Extras werden wohl mitgeordert ! Einen Integrierten in diesem Preissegment neu zu finden, ist unmöglich ! Da würde ich unbedingt den Gebrauchtmarkt empfehlen ! Dietmar Hallo Lancelot,
danke. Das war doch schon ne Grundsatzberatung :D Ok, mit dem Neuen, das wäre wohl echt verkehrt. Mit der Feinstaubplakette wird es vielleicht etwas übertrieben. Ich würde auch die Städte meiden, die so einen Unfug machen. Aber wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus, wenn ich den "alten" dann mal loswerden will. Zusatzfrage: Gibt es sowas wie eine Qualitätsreihenfolge bei den WoMos? Sprich, kann man sagen, der und der Hersteller sind Topklasse, die und die sind Mittelfeld und laß die Finger weg von diesen und jenen? @ Dietmar Du hast da nicht richtig gelesen: Integriert und Teilintegriert scheiden bei mir aus! Und daß ich keinen neuen für 25t€ krieg ist schon klar. Die 25t€ waren auch meine Obergrenze als ich vor der Messe über einen gebrauchten nachgedacht habe. Das Argument der Verkäufer war, daß man am Gebrauchtwagenmarkt für ein Fahrzeug mit Euro4 auch nicht viel weniger bezahlt als für einen neuen, da die Hersteller Mega-Rabatte geben. Tom
Na ja, momentan sieht´s da in der Tat noch nicht soooo gut aus, zumindest wird einem das von den potentiellen Käufern immer vorgehalten. Andererseits sind Filter-Nachrüstlösungen bereits vorgestellt und wahrscheinlich "in Kürze" zu erhalten (derzeit noch so ca. 3.000 Euronen, könnte aber noch billiger werden). Damit wäre DAS Argument weg.
Ja, das gibt´s schon .. ist aber heikel und wird äußerst kontrovers diskutiert (ähnlich PKW: was ist besser, Audi, BMW oder Mercedes oder so :D ). Meine persönliche Meinung (bei Serienherstellern): Topklasse: Vario, Nießmann&Bischoff (Clou Baureihe), Oberklasse: Concorde, Phoenix, evtl. noch Carthago und N&B (Flair) Mittelklasse: N&B (Arto), Hymer, Frankia, Detleffs, Eura ...... :versteck: (nicht hauen, ist ja nur meine Meinung) :) Du wirst zu allen genannten Modellen pro und contra finden ... EIN Indikator (nicht der einzige :!: ) ist blöderweise halt auch der Preis: es hat schon einen Grund, warum ein 10 Jahre alter Clou noch genauso viel kostet, wie ein nagelneuer Eura oder ähnlich ... Aber ich finde, Du packst das falsch an: such mal ein Modell, das für Euch in Frage kommt ... und dann stell´s hier zur Diskussion, dann wird´s sicherlich genauer und aussagekräftiger. Hallo,
wenn die Plakette wirklich dein "Hauptproblem" ist... frag dich doch mal, ob du die WIRKLICH brauchst, oder ob du deine "Mobilität" für die Innenstädte nicht auch mit dem Fahrrad oder den öffentlichen erreichst ??? Zweitens hab ich jetzt schon desöfteren gehört, dass man selbst für z.B. 15 Jahre alte WOMOS ohne Probleme für ein paar Euros (die Aussagen schwanken so zwischen 20 und 30) eine jährliche Ausnahmegenehmigung bekommen kann (ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, weil ich meine Mobilität mit oben genanntem erreiche, da ich mit dem Womo garnicht in die Innenstadt möchte)....also reine Geldschneiderei.... Super, danke Euch.
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und das Thema Feinstaubplakette nicht überbewerten. Vielleicht ist der Mist ja doch irgendwann wieder vom Tisch. Hab auch schon im Thread zum Thema Feinstaubplakette gelesen. Normalerweise müßten alle Wohnmobilfahrer die Touristenbüros in den Städten mit ner eMail bombadieren und Ihnen ankündigen, künftig ihr schönes staubfreies Städchen zu meiden. Könnte mir vorstellen, das da die Server ganz schön aufheulen würden. Tom Zum Posting wegen der Wertung: (Ja ich weiß jeder hat da seine eigene Meinung, die ja auch richtig sein wird)
Den Satz "es wird schon seine Gründe haben warum ein 10 Jahres Altes der Marke xyz, teuere ist als ein neues der marke zxy" Ein Ferrarie mit 10 Jahren ist auch teuerer als ein neuer Golf. Aber ist er technisch besser, ist er für den Anwender besser????? Auch bei gebrauchten bezahlt man zum Teil die Namen der Hersteller. Ich nehme an die Fahrer der günstigeren und billigen Wohnmobile schämen sich so, dass sie über solche Dinge wie Wasserschäden, Frostschäden, usw nicht hier berichten, den wenn die teuren = besser sind, dann dürften die günstigen eigentlich kaum Nutzungschance haben!!!! Für 25 t. € bekommst du einen guten Halbjahreswagen von Roller Team z.B.
Evtl. ein Vermieter oder Vorführfahrzeug. Mit allem was du brauchst. Sprich: Mind. 100 Ps, grüne Plakette, 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie, 1.5 Jahre auf den Rest Garantie, Radio CD, MArkise...... und wenn du den dann 10 Jahre fährst, bekommste locker (bei guter Pflege und km) mal mind. 15 t. €. noch dafür. Billiger kann man zur Zeit nicht fahren...... Oder für 5000€ ein Schnäppchen...(was jeder sucht.).. dazwischen gäbe es für mich "NICHTS" aber überhaupt NIX. Jahrewagen bekommst du schon für 21900€. Und dann ist erstmal gaaaaaanz laaaaange Schluß mit "Wertverfall". Diese Meinung basiert auf der Info "25000€" und Alkovenmodelle. :!:
....oder so ein schönes ALTES Hymerli wie wir, gelle ??? :D farm..... dat wollte ich jetzt so nett direkt sagen, aber so iss ess...
Obwohl ich am Do. letzte Woche nur die Schönbezüge für den Sommer aufziehen wollte und mal mind. bis Morgen incl. We den Unterboden und Hilfsrahmen sowie den Rahmen hinten am schleifen und Lackieren bin.... Achso und das Stück Boden hinter dem linken Rad...... da kommt ne schöne Kunststoffplatte drunter.... :wink: aber alles "VORSORGE" :!: :!: :!: Der erste Winter nach 18 Jahren (aber 7500 km gefahren zeit Nov.) machte sich bemerkbar...... Jetzt fehlt nur noch so ne nette "NAGERIN".... 1.80, blond......... :hoppel: die Ostern Eier sucht........
dasselbe wie bei mir..nur rechts hinten neben dem rad der Bodenschutz weg...aber "brottrocken"...... hab mal kurtla gefragt, der sagte einfach Sprühdose und drauf....werd ich am WE auch machen.......;-) so isses halt: alt, bezahlt aber noch Qualität... :D (hoffentlich auch noch lange)
Hallo Frank, danke für Deine Meinung. Ist Rollerteam dann eine vernünftige Marke? Also wenn das so ist, wäre das natürlich ne Option. Bei dann quasi 1.000 € Wertverlust pro Jahr bräuchte man ja nicht überlegen. Beim ersten stöbern konnte ich allerdings kein Fahrzeug mit Doppelboden entdecken. Wäre dann Winterfestigkeit trotzdem gewährleistet? Die meisten Modelle sind auch weit über 6 m lang. Ist das für Euch ein Punkt den ihr beachtet. Ich weiß das dadurch die Fähren teurer werden. Bei der Strecke Puttgarden-Rödby machts wahnsinnige 17 Euronen aus. Das würd mich jetzt nicht jucken, aber bei längeren Fahrten kanns ja doch was ausmachen. Tom Ich habe nur die Summe berücksichtigt. Doppelboden ist sicherlich ne feine Sache...... wer es braucht. Aber du wirst für 25 t.€ einen 98er Frankia bekommen mit 100000km auf der Uhr.
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein mit Doppelboden in dieser Preisklasse. Evtl. Eura noch. 1999 - 2002 für das Geld Aber die kleinen Womos. Ich habe sehr lange was für 25 t. € gesucht. Und fand die Roller Team Fahrzeuge dem Preis entsprechend. Mc Louis fand ich auch gut wenn diese reduziert waren. Festellen konnte ich auch das es folgende Preisstaffelungen gab. 5000€ für egal was. Hundehütte, Bauwagen...... vergessen auf dem Hof in der 20. Reihe.......15 - 20 Jahre alt. 10000€ für Exportfahrzeuge ohne Gesetze auf "Alihändler" Plätzen. Alter stark unterschiedlich, weil der Zustand teilweise eben Exportstandart ist. 15000 - 170000 € für Fahrzeuge die es evtl. Wert sind. Ab nächstes Jahr auch ohne Plakette. Egal welche Marke. ca. 10 - 12 Jahre alt 20900 - 24900 € für Halbjahres oder Jahreswagen........Roller ectr. Schau dir die Zahlen an und du wirst selbst sehen was los ist. Die Hymer und Dethleffs Fans werden sicherlich aufheulen.... Wegen Birnen und Äpfel vergleichen....... 1. Basisfahrzeug immer die selben. Wobei der Neue Transit mit Zwillingsheckantrieb mein Favorit wäre. Ab 2006. 2. Der Aufbau ist unterschiedlich gut. Für mich persl. Aber die Mängel bezw. Fehler halten sich bei allen Marken gleich. Sind eben nur unterschiedlich. (Schreibe hier nicht von Marken im gehobenen Preisniveau. Habe mich auch mit diesen nicht befasst). Hier geht es ja durch Zufall um die 25 t. € Klasse. Und soviel Mobil wie möglich dafür zu bekommen. Evtl. durch die Plakette bedingt so jung wie möglich mit gewissen Abstrichen. Lieber einen neuen Dacia, als einen alten BMW. Dies ist meine Deviese. Mit frischen Matratzen und den wenigsten Preisverfall, weil unter 20000€ alles wieder zu verkaufen ist. Ich hatte Glück und habe einen 18 Jahre alten Hymer für 4500€ bekommen. Natürlich mit Abstrichen aber einigermaßend passend für meine Nutzung, und habe Heute die 200. Std. Seit Nov. mit der Aufbereitung vollgemacht....... Bin aber auch schon über 7000km im Winter gefahren und habe den Doppelboden nicht vermisst. Macht euch eine Liste was für euch wichtig ist. Spielt euch die Urlaube durch. Wo was hinkommt, was mitgenommen werden soll usw. Wird die Liste aber zu lang, dann werden die 25000€ schnell zu wenig sein. Die einen brauchen 2 Satschüsseln, die anderen drei Moppel, andere widerum Klimaanlagen........ ander 140 PS..........
Hmm ... um DIE Frage zu beantworten müßtest Du mal einen Blick in die Herstellerdatenbank werfen, Dir jemand suchen, der so ein Auto fährt und mit ihm Kontakt aufnehmen .. :) ODER: Du machst einen neuen Tröt auf mit "Kaufberatung zu Roller Team Modell 4711" oder ähnlich und sehen, welche Praxiserfahrung dazu vorliegt. Außerdem: was ist vernünftig :?: Hängt halt sehr von den individuellen Ansprüchen ab ....
Sooo unterschiedlich können Meinungen sein :wink: , ICH würde da in jedem Fall den "alten BMW" bevorzugen ... (sofern der "alte BMW" in Ordnung ist, versteht sich :!: ) Grundsätzlich finde ich die Preisstaffelung von Camperfrank zutreffend beobachtet, aber es fehlt MIR da noch die "Oberklasse" (wenn wir mal davon ausgehen wollen, daß die auch qualitativ besser ist ... ob´s wirklich so ist ?? Muß jeder für sich selber entscheiden). Die gibt´s nämlich auch in dem gesteckten Preisrahmen: z.B. N&B Flair Alkofen, Doppelboden, Alde-Heizung BJ 1995 - 1999 z.B. N&B Clou Alkofen, BJ 1991 - 1995 Oder Du legst noch 2 - 3.000 Euro drauf und bekommst einen Concorde Alkofen BJ 1998/99, siehe z.B. --> Link. Viel Spaß bei der Suche ... In Malsch bei Karlsruhe steht bei einem Autohändler (kein Wohnmobilhändler) ein Roller Team mit Alkoven und Garage so um die 25T€. Der steht zwar schon eine weile, habe mir das Fahrzeug angesehen. Sieht mal auf den ersten und zweiten Blick gut aus, war jedoch für uns nichts, weil wir nicht mehr ins Bett klettern wollen, und dies ist sowohl im Alkoven als auch im Querbett über der Garage so. Ich war nicht drin!!!
HAbe auch keine Vermittlungsprovision oder so, aber habe schon dort einen Wagen (PKW) gekauft und es nicht bereut (Deutscher Händler)!
Diese Fahrzeuge z.B der Flair haben massive Dichtigkeitsprobleme sowie die Frankia auch. Hatte 98 mal einen neuen..... Das Problem ist eben wo kommen diese Fahrzeuge her?? In der regel (siehe Thread Low.c.Driver) kann man davon ausgehen das preiswerte Fahrzeuge nur über den Preis verkauft werden sollen und massive Mängel haben o. in einem desolaten Zustand sind. Auch zu beachten ist das die ab Morgen alle ohne Plakette sind. Was mich persl.bis 8000 € nicht stören würde, doch bei 25 - 30 t. € würde ich nicht pokern wollen....
Jetzt aber ... :evil: Wir reden über 25.000 € Klasse, da darf sicher nix undicht sein :!: Ein Kumpel fährt einen Flair A8000 BJ 1991 --- furztrocken, super gepflegt, alles drin, alles dran. Wir fahren eine Concorde A650 aus BJ 1999 --- furztrocken, super gepflegt, in alle Richtungen optimiert. Logisch gibt´s da auch "Ausreißer", aber die dürfen dann nicht DEN Preis kosten (der LCD Tröt geht von einem 10 Mille Auto aus, und DA gibt´s noch keinerlei Berichte über "undicht" oder so). Plakette ?? WIR haben ne rote .. und sollte es mich wirklich "aufregen", investiere ich 2 - 3 Mille und hab die "grüne" (wobei es mich derzeit noch überhaupt nicht "aufregt", erst mal abwarten wie sich der Blödsinn weiter entwickelt). Ich habe einen Hymercamp der 15 Jahre alt ist und total trocken ist.....hat 7 tsd. gekostet.
ok, nicht "in alle Richtungen" optimiert, aber Solar, Sat und Fernseher, Warmwasserboiler statt Durchlauferhitzer, Absorberkühlschrank durch besseren Kompressor ersetzt, habe ich auch...und mehr bruach ich nicht. Aber, ich will jetzt hier nicht wieder die Markendiskussion lostreten, aber ich les hier meistens von Undichtigkeiten von den angeblichen Top-Marken (will jetzt hier keine Namen nennen) VOn den sogenannten Discountern, die sich neu in der angesprochenen Preisklasse bewegen ist mir in dieser Richtung komischerweise noch nichts bekannt...
Damit wir wieder zum Thema zurück kommen. Lanc. Es geht hier nicht darum das du dein Mobil verteidigst oder das was du für richtig hälst dem Te aufdrängst. Das selbe gilt auch für mich. Ich habe ein altes "Glücksmobil" für wenig Geld erhalten und tue hier nur meine Erfahrungen bezügl. 25000€ Mobil kund. Das war meine Summe die ich bereit war auszugeben und kann diese Erfahrung s.o. nur hier niederschreiben. Plakette hin oder her....... ich würde keine 30000€ für ein Mobil ausgeben und dann evtl. noch 3000€ nachschießen für den Filter..... Wo ist da der wirtschaftliche Sinn?? Dieses denken,... alt und solide ist durch die Plakette z.b. nicht mehr zeitgemäß. Leider, aber so sehe ich das. Der Te hat auch nicht geschrieben das er 25 t. € hat und nochmal 5000€ zum nachschießen....... Sicher kann ich das Wunschmobil vom LCR vergleichen. Wäre das ein Concord dann würde der 18000€ kosten wäre aber genauso desolat...... wäre der Top dann kostete der 22000€. Bin doch nicht für Eier 1.5 Jahre durch die Gegend gefahren.
DA hast Du sicher Recht, will auch gar nicht "mein Mobil" verteidigen ... sehr wohl aber "meine Denke" (das ist doch - unter anderem - der Sinn von einem Diskussionsforum, oder ??). Was dann der Threadersteller daraus macht .... :nixweiss:
Na eben gerade darin, daß man das Fahrzeug - uneingeschränkt - weiter nutzen kann ... wenn Dein Motor den Geist aufgibt (und das Fahrzeug sonst in Ordnung ist) wirst Du auch was nachrüsten müssen. Klar kann man da nix pauschalieren ... aber MIR PERSÖNLICH ist halt was älteres, solides, erprobtes und komplett für meine Bedürfnisse ausgestattetes lieber, als da anderweitig große Kompromisse eingehen zu müssen. Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: bei mir kein "neuer Dacia", sondern viel lieber der "alte BMW" ... (bei gleichem Kapitaleinsatz, sonst wäre mir was neueres natürlich auch lieber, keine Frage !!) So tickt halt jeder anders ... Da geb ich Lancelot schon recht.........denn jeder muss das für sich entscheiden..
Mir persönlich ist ein älterer solider, nach meinen Bedürfnissen ausgestatteter auch lieber als einer, der mit allem pipapo ausgestattet ist, was ich zahlen muss aber nicht brauchen kann oder will..... Letztlich ist das eine Entscheidung nach Anspruch und Geldbeutel. Was die Plakette anbetrifft, um die es ja eigentlich geht hier: Ich würd nicht einen einzigen, aber garkeinen Cent für dieses Ding ausgeben, da ich weder gehbehindert noch sonst irgendwie gehandicapt bin und daher nicht mit meinem Wohnmobil in die Innenstadt muss. Daher ist mir das völlig unwichtig und schon garkeine 1000 oder 2000 oder gar 3000 Euro wert........warum auch ?? Das ist völlig überflüssig....................Roller, Fahrrad, öffentliche, zu Fuss, etc etc..... Bis jetzt konnte mir noch niemand einen plausiblen, wirklich triftigen Grund sagen, warum ich so eine Plakette unbedingt brauchen würde !
Dann werde ich dir mal den einen oder anderen nennen: 1. Du wohnst in einer Umweltzone 2. Du musst zu jemanden der in einer solchen wohnt, oder arbeitet oder seine Praxis hat usw 3. Du hast nur das Wohnmobil als KFZ 4. Du willst in dieser Sache Gesetztestreu bleiben 5. Du hast schon 13 Punkte in Flensburg, und brauchst deinen Führerschein beruflich 6. ..... ich denke die fünf Gründe sind nun mal da, wer weit weg von jeder Umweltzonme wohnt und arbeitet, dem kann es egal sein, aber es gibt nun mal auch andere!
Ähmm..beantwortest du mir dann auch mal die Frage: - wieviel PROMILLE der Wohnmobilbesitzer haben nur das Wohnmobil als KFZ ?? und die anderen Punkte erledigen sich dann von selbst, weil die alle von dieser Annahme ausgehen....... aber für die 1, xxx oder noch weniger Promille "nur Wohnmobilbesitzer" geb ich dir recht....... :D und wie gesagt, selbst für die gibts immer noch die Möglichkeit, das jährlich für ein paar Euronen über Sondergenehmigung OHNE große Investition geregelt zu kriegen. Also auch da: KEIN ARGUMENT..sorry Mich nervt es ohne Plakette. Dachte auch anders.... aber die Erfahrung belehrte mich eines besseren. (Obwohl ich ja eine habe :razz: ).
Man sollte auch genauer lesen. Ich habe nicht von einem vollgepackten Mobil geschreiben, sondern von einem neuwertigen nur mit Radio, Markise, Fahrradträger und Serienmäßig in der Regel Klima und oder Standheizung für 25000€!!!!!, das viele Jahre nicht unter 20000€ fallen wird bei entsprechender Nutzung und Pflege...... Antworten auf den Te bezügl. Plakette usw. Ob es nun promille oder Prozent sind, es gibt die nur Wohnmobilbesitzer!
Und mit der Ausnahmegenhemigung, mache dich mal kundig (ich habe dies bei unserem Kreis getan) die paar Euronen sind hier 100 - 150 pro Jahr, max bis 31.12.2010!!!!!! Aber jemanden der sich hinter der Anonymität des internets versteckt und dann noch in aggresiven Worten schreibt zu antworten ist glaube ich eh vergeudetet Zeit und zumindest bei uns in Tübingen ist es so das es die Ausnahmegenehmigung nur für ein Jahr gibt, so hies es zumindest am Anfang und nicht verlängert würde.
Gekostst hat sie so um die 40€ Ist anscheinend von Stadt zu Stadt verschieden.
:roll: :roll: :roll: Also wo versteck ich mich denn in der Anonymität des Internets ?? Ok, wenns dich beruhigt...ich heiss Jürgen...und was bringt dir das jetzt ?? willst auch noch meine Adresse und telefonnummer, kopie der geburts- und Heiratsurkunde ???? :ironie: Und einen aggressiven Ton hab ich doch nicht angeschlagen...???? Ich hab nur gesagt, dass die "Nur Wohnmobilbesitzer" ein ganz ganz geringer Anteil ist, ich hab NICHT abgestritten DASS es sie gibt..also bitte immer genau lesen und nicht einfach falsche Dinge reininterpretieren, die sooo nie gesagt wurden. Wenn du ein empfindliches Gemüt hast, dann kann ich nichts dafür..und wie du an Beduins Beitrag siehst, sind die Gebühren wohl unterschiedlich. Bei uns liegen sie halt bei ein paar Euronen........kann ich was für ??? Aber ich darf ja wohl hier noch sachlich meine Meinung sagen, auch wenn sie dir nicht passt :bindafür: Also...immer schön den Ball flachhalten....ich will mich in diesem Forum austauschen, meine Meinung und Ansichten vertreten und die der anderen hören..und mich nicht für mieine vlt. andere Meinung anpöbeln lassen... Und nochmal, auch wenns dir nicht gefällt: ich brauch die Plakette nicht, hab sie bisher auch nie gebraucht, egal ob in deutschland, in Österreich oder Italien......du hast vlt. andere Erfahrungen gemacht. Gut so...musst halt entsprechend drauf reagieren...wie du es für richtig hältst. und nicht andere mit x-ausrufezeichen auf deine Meinung versuchen zu drücken. Danke und mit "unanonymen" Jürgen Hallo Jürgen, ist doch viel besser wenn man jemanden mit Namen anreden kann,
stellen wir alles auf Anfang, und sorry wenn dich meine Worte getroffen haben. Ich habe weder geschrieben noch war oder bin ich der Meinung (die ich auch niemanden aufdrängen mag) dass es in ganz deutschland gleich läuft mit der Sonderregelung, aber ich wollte halt die pauschal 30 bis 40 Euros nicht im raum stehen lassen. Bis vor kurzem war mir das mit der Plakette auch egal, aber nun haben 3 Städte in die ich öfters fahren muss die Zonen eingeführt! Zwar ist mir auf der einen Seite ein Dorn im Auge mit den Plaketten, aber ich brauche meinen Schein, und habe daher auf alle Fahrzeuge wos geht eine draufgemacht. Denn selbst wenn es zu einer Verhandlung mit Widerspruch und blbl kommt und ich am Ende gewinnen sollte, so wäre mein Lappen bei entsprechendem Punktekonto bald wech (1 Punkt pro vergehen, 4 Mal im Jahr Kontrolle das sind in 4 Jahren Lappen wech) Ich beneide dich dass du soweit weg von dem ganzen Scheiß wohnst, dass es dich nicht tangiert, aber leider haben nicht alle das Glück. So und nun hoffe ich dass wir wieder in Frieden weiterschreiben können ohne uns anzugiften..... ich reiche dir meine virtuelle hand ......
Die ich doch gerne annehme........ ich wollt ja auch nicht bestreiten, dass es Menschen wie dich gibt, die für diesen Müll gezwungen sind geld auszugeben......so leid mir das tut. Ich wollt aber auch darauf hinweisen, dass man dieses Plakettenthema einfach nicht überbewerten sollte... deswegen hab ich ganz am anfang auch geschrieben, dass er sich bei einem Kauf fragen soll ob er diese Plakette wirklich braucht...bevor er dafür nen Haufen Geld ausgibt, was er z.B. in einen schönen Urlaub investieren kann :D Hallo Leute,
nicht streiten.... ich will ja genau diese unterschiedlichen Meinungen hören. Ich such mir dann schon die, die meinem Naturel am besten entgegenkommt.... Zum Verständnis vielleicht nochmal vorweg: Wir wollten eigentlich ein Ferienhaus in Schweden kaufen. Haben uns dann überlegt, daß wir dann doch sehr gebunden sind usw. usw. und mit einem WoMo einfach viel mehr anfangen könnten. Also das Geld ist vorhanden. Zum Doppelboden: Ich dachte der wäre fürs Wintercamping quasi ein absolutes Muß. Deswegen habe ich den sozusagen am Anfang genannt. Aber natürlich ist die Dichtigkeit viel wichtiger. Könnte man meine Möglichkeiten auf diesen Nenner bringen: 1. Alternative Ein älteres Modell für z.B. unter 10 t€ kaufen, ein paar Jahre fahren und für relativ wenig Verlust wieder verkaufen (Pfeiff auf die Plakette). 2. Alternative ca. 25 t€ investieren und ein fast neues Modell von einem günstigeren Anbieter kaufen (z.B. Roller), dafür u.U. höherer Wertverlust aber volle Mobilität durch grüne Plakette (im Moment tendiere ich eher dazu, daß mir die Plakette wurscht ist) 3. Alternative die 25 Riesen für ein älteres Modell eines Topherstellers zahlen und dafür einen guten Wiederverkaufswert erzielen, dafür aber Abstriche beim modernen Komfort (falls das wirklich so sein sollte). Ansonsten bin ich schon dank Eurer Hilfe deutlich schlauer als auf der Messe. Könnte noch jemand von Euch was zur magischen Länge von 6 m sagen - ist das für jemanden von Euch wichtig beim Kauf gewesen? Tom Hallo Tom,
hast du dir mal das Fahrzeug in Malsch bei KA angesehen???? Doppelboden: Wer ihn hat sagt das ist das einzig wahre, wir machen Wintercamping auch ohne, und habens warm und kuschelig Plakette: Also obs ne grüne sein muss, denke mal mit der gelben wirst du noch einige Jahre auskommen (ok, Hanover ) Topmodell oder Discount: Schaue dir die Fahrzeuge an, am besten miete dir mal das/die die euch am besten gefallen für ne Woche oder zwei, dann merkst du bald was du AUfteilungsmäßig brauchst. Der Händler von dem ich meines habe hat Detlefs und Carthago, und ich war in sehr vielen Fahrzeugen beider Marken, aber von denen die mir und meiner Frau gefallen haben war nicht ein Carthago dabei, und wir haben da nicht auf den Preis geschaut, weil eh weder der eine noch der andere in Frage kommt. Wie hoch ist der Wertverlust eines Rollers???? nicht in Protzent, in Euro: Sagen wir mal du kaufst für 25, nach 5 Jahren bekommst du noch 15, also 10000. Kaufst du dir eine Topmarke für 80 bekommst du in 5 Jahren vieleicht auch nur 70 oder weniger, also was machst du kaputt????? Aber das ist meine imho.... Hallo Ralph,
nein, daß Fahrzeug hab ich noch nicht angesehen. Bei Mobile hab ich ihn nicht gefunden und ansonsten ist Malsch knapp 350 km von mir entfernt. Steht er sonst noch wo drin? Muß noch mal suchen, aber ich hätte getippt, daß der Wertverlust eher prozentual gleich ist, also wenn Du bei Roller -nur mal so aus der Luft gegriffen- 40 % in 5 Jahren tippst, bedeutet das 10.000 Euros. 40 % beim 80.000 Modell würde aber 32.000 Euro ergeben. Soll der Verlust beim hochwertigen nur halb so groß sein, wären es immerhin noch € 16.000. Versteht mich nicht falsch. Wer mich nicht kennt, denkt vielleicht, na wenn er nix ausgeben will, soll er halt zelten. :twisted: Mir ist schon klar, daß ich was investieren muß, um Freude und Erholung zu ernten. Aber ich will halt mal am Anfang ein paar Möglichkeiten durchspinnen. @ Ralph Hast du was besonderes gemacht, damit es schön wintertauglich geworden ist? Tom Wenn du magst, kann ich mal vorbeifahren und bilder machen, und die dir Telefonnummer usw durchgeben wegen dem Roller.
Ich versteh dich nicht falsch, und das du meher Optionen durchdenkst ist ja ganz normal. IMHO packst du aber das Pferd von der falschen Seite, was ich mit meinem letzten posting sagen wollte: Was nützt dir ein Teil der Oberklasse wenn du dich darin nicht wohl fühlst, und umgedreht warum viel Geld ausgeben wenn man sich auch in einem Discounter nicht wohlfühlt, also ob Top oder günstig sollte im Womo das Gefühl entscheiden, nicht der Name oder der Kaufpreis (klar im Rahmen desen was man ausgeben kann und mag) Winterfest: Kühlschrank Luftschlitze zu, diverse verlegungen des Heizungsschlauch. Im Sommer werde ich nun das Thema Abwasser angehen, aber auch da habe ich schon Ideen.
DA tippst Du - generell - auch richtig. Dann gibt´s zusätzlich noch ein paar Markteinflüsse (Angebot und Nachfrage), aber das bewegt sich im +/- 5% Bereich. Das ist natürlich ein Superangebot von Dir. Aber ich will Dich nicht zu stark in Anspruch nehmen.
Ich glaube es ist ne gute Idee, sich einfach mal ein paar Mobile auszuleihen. Dann kann man vielleicht leichter feststellen was einem zusagt, sowohl was den Hersteller als auch die Aufteilung etc. betrifft. Ok, das mit dem wintertauglich hab ich verstanden. Seh ich das richtig, daß ein Mobil, bei dem die Vordersitze gedreht werden müssen (sprich zur Dinette gehören) beim Wintercamping eigentlich ausscheidet, da man das Fahrerhaus eher schwer gegen Kälte abschirmen kann? Tom Hallo Tom
nun möchte ich auch noch meinen Senf hier dazugeben. Wie Du ja schreibst,hast Du eine Grösse von 1,96m. Deshalb musst Du unbedingt eine Sitzprobe auf dem Fahrersitz machen, bevor Du Dich eventuell für ein falsches Basisfahrzeug entscheidest. Meine Erfahrung hat mir nähmlich gezeigt, dass die Sitzposition im Ford Transit z.B. für mich viel zu hoch ist. Ich bin übrigens 1,76m. Wenn Du beim fahren Dich immer bücken musst um aus Der Frontscheibe zu sehen, ist das auf längeren Strecken nicht so angenehm. Bernhard Siehst du imho falsch, wir haben ein solches, und das Problem einfach und kostengünstig gelöst (ok, meine Frau näht gerne) einfach einen schweren Vorhangstoff, oben eine Führungsschiene und fertich, ähnliche systeme ohne Schiene, mit Druckknöpfen gibt es auch für ca 300 euros zu kaufen.
Ich liebe mein Halbdinette, und unser Wau hat seinen Platz! klar ist das Fahrrehaus an sich ein Problem, aber sehr schnell und einfach zu lösen, aber hier trete ich jetzt vermutlich die nächste Lawiene los, weil bei dem Thema 5 Wohnmobilfahrer 10 Meinungen haben Ich seh schon, das wird wohl nicht einfach werden. Vielleicht sollte man den Sozialismus einführen - nur ein Hersteller VEB Reisemobile - und ich wäre alle Sorgen (sprich die Qual der Wahl) los.
@ Bernhard: Danke für den Hinweis. Also, starte ich demnächst zu kurzen Törns und leihe mir mal das ein oder andere Mobil. Wobei mich der Vermieter wohl verwundert ansehen wird, wenn ich gezielt nach Herstellern frage.... aber egal, probieren geht über studieren. Tom IMHO die beste Entscheidung die du treffen konntest!!! Viel Spass und bleibe uns treu!!! Danke an alle.
Ich werd noch mehr Fragen haben, als Euch lieb ist :twisted: Tom
und auf dem Topf :) Die sogenannte Halbdinette, mir scheint sie auch im heissen Sommer sehr ungünstig. Entweder du sitzt im dunkeln oder aber schmorst. Das im dunkeln sitzen, weil du eben auch im Winter wegen der Kälte alles zuhängen solltest, schreckt mich vom einem Kauf ab. Aber jeder wie er mag :) Mieten ist eine wirklich gut Entscheidung. Was hattet ihr den in Schweden gemietet? Was gefiel dir da besondern gut und was nicht? Standet ihr lieber Frei oder auf Stell bzw Campingplätzen? Sind ja schon die ersten Ansatzpunkte. Zu den 6 Metern, nein, für mich wars kein Kaufkriterium. Ich habe einen alten Catragho in dem es innen immer noch aussieht wie neu und auch bis auf 2 Aufsteller der Hochschränke nichts kaputt ist. Er soll einen verrotungsfreien Aufbau haben, sprich keine Holzlatten verbaut. Ich bin eine der wenigen die nur das Womo hat und die länge von 5,60 resultuierte daraus das ich meist alleine unterwegs bin. Davor hatte ich einen Rimor mit 7,50. War ein tolles Teil in dem wirklich Platz war, ich mich wohl fühlte und oft Wochen unterwegs war. Da hätten mich die Fähren Gebühren nicht gestört. Den, unterm Jahr bin ich öfters unterwegs wie auf einer Fähre. Parkplätze bekommst auch, musst halt mal ein paar Meter weiter laufen. Es ist wie fast immer, eine Glaubenskrieg oder unterschiedliche Ansichten. :) Mit den 7,50 kam ich überall hin wo auch der Mülllaster hin kam, auch in Südfrankreich die kleinen Dörfer ect. Wohlfühlen musst du dich-ihr euch darin und mit euren Ansprüche kompatibel sein. Wozu zB grosse Küche, Kühlschrank zählen könnte, weil ihr gerne kocht. Eine Heckrundsitzgruppe weil ihr gerne Gäste habt. Eine extra Dusche weils praktischer ist wie das ganze Bad putzen. Einen festen Toilletentank, weil du nicht Kübel kippen kannst oder gerne lange unterwegs bist ohne an Entsorgung zu denken. Dazu würden dann auch die richtig grossen Wasser und Abwassertanks gehören........... Viele Pferdchen, weil du nicht die Ruhe weg hast zum cruisen. Ein "Notbett" weil vielleicht doch noch mal jemand mitkommt. ABS, ASR weil du ein Sicherheitsdenker bist usw. Ein Garage, das du zB deine Ski unterbringen kannst, die Röder nicht schmutzig werden, die Stühle nicht im Alkoven liegen. Evtl ein Stromliefergerät Platz hat, weil du lieber in der Pampa Fern siehst. Und klar kann man auch ohne Doppelboden im Winter Urlauben, mach ich auch jedes Jahr :) aber mit ists wirklich bequemer und Fusswärmer. Auch hast nicht soooooo das gesprange wegen der gasflaschen. Im Normalfall, grob über den Daumen, je nachdem wie warm ihr es wollt und wie gross das Mobil hält eine zwischen 2-4 Tage. Mit Strom Zusatzheizen ist je nach Absicherung der Leitungen auf den Plätzen nicht immer gegeben. Also für mich! käme nur Alternative 3 in Frage. So schick und schön und "neu" die anderen auch sein mögen. Die "dreier"sind gut eingefahren, haben alle Kinderkrankheiten hinter sich. Wenn ich da les was mit den neuen Ducs teilweise los ist................. :eek: Noch so ein Kriterium. Die alten können leichter im Ausland, also im richtigen Ausland repariert werden, evtl, als die neuen. Wie weit wollt ihr also raus? Auch mal Iran, Irak und so :D Dann vielleicht doch eins mit Allrad :D Sorry, will dich nicht verwirren oder gar verrückt machen. Nur zum Nachdenken anregen. Zum Abschluss. Die Eierlegende Wollmilch Sau, die gibts nicht. ;) Zitat von meinem Lieblingsverkäufer "So alle 2 jahre gibts einen neuen, weil entweder am bedarf vorbei gekauft wurde oder sich die ansprüche ändern" ;) Hallo Tom,
ich an deiner Stelle würde mich für die Alternative 3 entscheiden..... oder wenn, dann für die Alternative 1 und wenn du wirklich dann komplett infiziert bist, auf ein Neues umsteigen....... Und: Wir streiten doch nicht, im prinzip haben wir uns alle ganz lieb :D :D Aber es gibt so themen, an denen erhitzen sich hier immer wieder die Gemüter ein bisschen, wie z.B.: Marken- oder "Discountermobil" die bewusste Plakete Grillen wie ?? Aber richtig Streit gibts hier nicht..höchstens hitzige Diskussionen.. :D Hallo TOM TOM112,
Na, fetzt das hier im Forum? Bedenke, Du bist erst auf Seite 3. Schau mal bei citrone2 nach, da weist Du was Dich erwartet. Pfeif auf Feinstaub und Euro 4bis ultimo. Nächstes Jahr kommt alles anders. Vielleicht auch der Sozialismus( Banken-und Firmenverstaatlichungen). Wer weis? Duck und weg, ehe alle über mich herfallen. Ist alles nur Spaß. Ich liebe mein Womo, ausschließlich meines, ich gestehe es, es ist ein Engel, das es raucht, beweist nichts anderes als, die Engel rauchen auch! Einen schönen Abend Albert |
Anzeige
|