|
Hi! Wir sind die Neuen und wollen ab Pfingsten 4 Wo. Richtung HR. Auch in Bezug auf Kroatien sind wir Neulinge! Wäre nett ein paar Tipps in Sachen "Reisen mit Hund in Kroatien" von Euch zu bekommen. Wir mögen gern Ruhe und Natur, daher wäre wohl Region Istrien nicht unbedingt gut oder? Sind Hunde generell gern gesehene Gäste? Wie ist es auf den Mini Camps mit Anleinen oder am Strand? Maulkorb in Ortschaften? Wir haben einen sehr lieben , jungen Münsti, der noch verspielt ist und nicht immer (aber immer öfter) gut hört. Freuen uns über viele Erfahrungen von Euch. Hallo Petra,
wir sind im Juni/Juli 2008 mit Hund nach Kroatien gefahren und würden das immer wieder tun. Istrien haben wir uns allerdings von vornherein geschenkt, weil das wirklich überlaufen ist. Einen Maulkorb braucht ihr nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, wozu auch die Fähren gehören. Allerdings hat unser Fly den auf der Fähre von Pag ans Festland nicht getragen, es hat dort auch niemanden interessiert. Nur an den Zubringerbooten am Krka Nationalpark haben die Leute streng darauf geachtet, dass jeder noch so kleine Hund einen "Muzzle" trägt, wie die Dinger auf englisch heißen. Nach unserer Erfahrung sind Hunde ansonsten eigentlich überall gern gesehen, auch auf Campingplätzen war das nie ein Problem. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du Dir ja mal unseren Reisebericht dazu durchlesen: --> Link Manfred Na da sag ich doch schon mal danke für die Info :D werde gleich mal lesen.......... Hallo Erdi
Wie schon geschrieben wurde, würde auch ich Istrien umfahren. Kroatien mit Hund ist grundsätzlich kein Problem, bei uns ist es zwar so das mein Hund immer, nicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb tragen muß, wir aber nichtmal einen haben und bisher auch keine Probleme bekommen haben. Nur einmal hat die Polizei bei uns angehalten aber nur geschaut. Ich empfehle die Insel Pag. Camp SV. Duh. hier kann dein Hund auch ohne Probleme frei laufen. (Bitte die Haufen entfernen :D ) Grundsätzlich sind aber die Hunde immer an der Leine zu führen. gruß Hallo,
ich kann Manfred in seiner Aussage nur bestätigen. Wir hatten für unseren Labrador gar keinen Maulkorb mit. (nicht gewusst). War auch mitten in der Hauptsaison kein Problem. Also, viel Spaß. Christian Hallo Erdi
Wir waren auch schon mehrfach mit Hund in Kroatien (2007 - 2008), aber bitte beachte, dass sich die Einreisebestimmungen (von Kroatien nach Slowenien) Ende letzten Jahres geändert haben. Bei dem geplanten Urlaub nach Kroatien die Tollwut Impfung und den seit neuem in Slowenien vorgeschriebnen Antikörpertest nicht vergessen, wenn ihr bei der Ausreise von Kroatien nach Slowenien an der Grenze kontrolliert werdet und habt keinen Tollwut Antikörpertest, wird die Einreise von Kroatien nach Slowenien verweigert bis ein Test vorgelegt wird. Ansonsten wurden wir in Kroatien mit unserem Hund (Rottweiler) ohne Probleme auf jedem CP aufgenommen selbst in Restaurants und Geschäften kein Problem (ohne Mulkorb). (Ist auch auf den Internet Seiten vom ADAC nachzulesen)
Hallo Icemann, Einreisebestimmungen lt. ADAC (hab schnell nachgelesen): nach Slowenien - EU-Heimtierausweis mit entsprechenden Impfungen nach Kroatien - EU-Heimtierausweis und Gesundheitszeugnis von Serbien oder Montenegro nach Kroatien - hier ist der Anitkörpernachweis erforderlich. Wir waren schon öfter mit mehr als einem Hund in Kroatien und hatten noch nie Probleme. Wilfried[/b] Hallo Iceman, ich habe mich auch noch mal telefonisch schlau gemacht bei der Slowenischen Botschaft. Es ist mit aktueller Tollwut Impfung ausreichend für eine Wiedereinreise von HR. Mann benötigt keinen Titer Test. (den hat unser Hund auch noch nicht bestanden :oops: )Aber Danke vielmals für den Tipp. :D Hallo wir waren schon dreimal mit unserer Hündin in Kroatien, hatten nie Probleme. Den Ausweis wollte noch nie jemand sehen, aber man weiss ja nie. Ansonsten sind wir trotz oder vielleicht auch wegen Hund immer freundlich empfangen worden. Wir sind eine kleine Gruppe und haben immer 4 Hunde im Schlepptau. Auf den Campingplätzen gibt es höchstens mit deutschen Nichthundebesitzern mal ein Problem :( , aber nie mit Kroaten. Einen Maulkorb besitzen wir gar nicht.?!?
Viel Spaß im Urlaub!!! Annett :) |
Anzeige
|