Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir fahren in diesem Jahr wieder nach Kroatien. Da wir letztes Jahr noch Gespannfahrer waren, hat uns die Frage "Go-Box", Maut in Slowenien, etc. noch nicht so sehr interessiert. Seid Februar 2009 haben wir ein WoMo über 3,5 t, d. h. bei Autobahnbenutzung Go-Box in Österreich.
Wir haben auch in Erwägung gezogen, über den Felberntaurn Richtung Udine-Triest-Koper-Kroatien zu fahren. Jetzt kommen meine Anliegen:
1) Wenn man eine Go-Box für Österreich hat, muss ich noch eine Vignette kaufen? :twisted:
2) Ist die o. g. Strecke für unser relativ großes Wohnmobil (7,46 m) geeignet (Plöckenpaß)?? :?: :?:
3) Oder sollte man einfach den üblichen Weg über den Karawankentunnel wieder nehmen?
Für viele Tips bedanken wir uns im Voraus.. :razz: :razz:
zu 1 - eine zusätzliche Vignette ist nicht nötig - Go Box mindest Aufladung 75,- €........... (ist hier im Forum schon beschrieben worden)
zu 2 - ????????????? wir fahren durch den Karawankentunnel -
für Slowenien braucht ihr auch keine Vignette da dort für Kfz von mehr als 3,5 t nach km abgerechnet wird (ist also noch recht günstig)
Helmut
Gerd-R am 25 Mär 2009 07:43:46
Hallo,
über den Plöcken-Pass kann man auch mit einem WoMo über 3,5 t zGG fahren. Wir sind mit unserem WoMo (4,5 t - 8,4 m Lang) zweimal über den Plöckenpass gefahren.
Tipp: Auf der italienischen Seite sind die Kehren allerdings sehr eng. Um Rückwärtsfahren zu vermeiden, sollte der Beifahrer auf den geraden Serpentinenstrecken auf der darunterliegenden Serpentine nach Gegenverkehr ausschauhalten. Dann kann man vor der Kehre ggf. warten. Wir hatten allerdings kaum Gegenverkehr.
Unser Womo ist auch schwerer als 3,5 t.
..keine probleme mit dem Plöckenpaß..
In dem Bericht habe ich die mautfreie Strecke durch Österreich ( mit Ausnahme des Felberntauerntunnels ) beschrieben, ein paar Fotos sind auch dabei.
Lancelot am 25 Mär 2009 17:19:38
mariusmanja hat geschrieben:1) Wenn man eine Go-Box für Österreich hat, muss ich noch eine Vignette kaufen? :twisted:
Nein, die Go-Box - Kosten beinhalten bereits alle Sondermautstrecken, Du kannst an jeder Mautstelle einfach auf die LKW-Spur und ohne "Halt" durchfahren, die GoBox piept einmal und Du hast bezahlt.
mariusmanja hat geschrieben:2) Ist die o. g. Strecke für unser relativ großes Wohnmobil (7,46 m) geeignet (Plöckenpaß)?? :?: :?:
Locker ... ein Kumpel fährt mit 9-Meter und 7,5 to ... geht prima, lediglich sind einige Kurven (wie schon beschrieben) ziemlich eng, aber es geht leicht ...
mariusmanja hat geschrieben:3) Oder sollte man einfach den üblichen Weg über den Karawankentunnel wieder nehmen?
Das liegt an Euch (das ist ja einer der "Vorteile" der Go-Box 8), Du zahlst nur DAS was auch benutzt wird), schneller ist natürlich der Karawankentunnel, schöner sind die Pässe (egal welcher). Wir sind noch nie (mit Womo) den Karawankentunnel gefahren :)
mariusmanja am 25 Mär 2009 19:13:30
Hallo beisammen,
dann sage ich mal danke für die Antworten.
Rainer, dein Reisebericht über Kroatien fand ich klasse, dann kommt doch direkt Freude auf Kroatien auf. Aber erstmal fahren wir in den Osterferien nach Holland.
Also, nochmals danke!!! :? :? :? :?
Lieben
Gabi
sloter am 25 Mär 2009 22:26:39
Hallo Gabi.
Wir fahren immer eine ganz andere Strecke nach Slowenien.
sloter am 25 Mär 2009 22:42:20
sloter hat geschrieben:Hallo Gabi. Wir fahren immer eine ganz andere Strecke nach Slowenien.
und zwar Fernpass Reschenpass über Bozen nach Trient,danach quer rüber bis Triest.
LG
Gabi
HALLO Gabi
Kilometer mässig müsste es üngefähr gleich sein.zeitmässig ca.4-5Stunden mehr,daführ spart ihr euch fast die gesammte Maut.
sloter am 29 Mär 2009 20:25:47
Locker hat geschrieben: Und noch ein Argument in der Wirtschaftskrise: Über Triest-Koper-Portoroz-Istrien kann man die slowenische Autobahnmaut vermeiden.
Schnecke am 02 Apr 2009 09:23:36
Hallo Gabi!
Ich habe mal für jemanden eine Beschreibung gemacht - ist zwar schon 2 Jahre her - aber sie gilt immer noch.
Ich kopiere sie mal hier herein
Die schnellsten Nord-Süd Verbindungen über die Alpen sind von Südbayern aus zweifellos Brenner- und Tauernautobahn. ( Wenn nicht gerade Blockabfertigung angesagt ist...) Für die Fahrt nach Istrien oder Dalmatien bietet sich jedoch auch eine reizvolle andere Strecke an, die wir nun schon zum zweiten Mal gefahren sind. Rosenheim - Kufstein- Kitzbühel- Pass Thurn, danach über Mittersill durch den Felbertauerntunnel bis Lienz, von dort die Drau entlang Richtung Osten bis Oberdrauburg. Über den Gailbergsattel geht es bis nach Kötschach -Mauthen. Bis hierher ist es für Fahrzeuge, auch Wohnwagengespanne kein Problem. Hinauf zum Plöckenpass ist die Auffahrt auf österreicherischer Seite ebenfalls nicht schwierig. Vorsicht und Vorausschau sind für die Abfahrt vom Plöckenpass auf italienischer Seite geboten. Wenn man von oben kommt, kann meistens der Beifahrer recht gut die Kehren überblicken.
In Tolmezzo kann man dann auf die Autobahn Richtung Udine und Triest auffahren.
Eine kurvenreiche, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Verbindung. Ich bin kein Biker, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Strecke eine Herausforderung für jeden Motorradfahrer bedeutet.
Zwei weitere Reiseberichte über Reisen, bei denen wir über den Plöcken nach Kroatien gefahren sind ( 4,5t, 7,80m)
findest Du hier
Übrigens:Der Felbertauerntunnel kostet 10 Euro (für PKW und Womo gleich viel ) - wenn Du im Voraus bei einer ADAC Geschäftsstelle die Tickets kaufst, dann kostet es 9 Euro
Eine GO Box brauchen wir aber trotzdem für die paar Kilometer zwischen Kiefersfelden und Kufstein Nord ( nur die PKW Vignette ist bis Kufstein Süd frei) und dann nochmals für die paar km von Arnoldstein bis Grenze Tarvisio ( Für uns kommt eine Ortsduchfahrt in Tarvisio nicht in Frage - dort geht es sehr eng zu)
Wenn wir in den Osten von Kroatien, Richtung Zagreb wollen, dann fahren wir von Tarvisio über Kranska Gora Richtung Ljubljana - inwischen ist die Straße recht gut ausgebaut.
Auf der slowenischen Autobahn brauchst Du, wie Helmut bereits geschrieben hat, bei mehr als 3.5 t auch keine Vignette, sondern zahlst kilometerabhängig wie ein LKW. Das ist manchmal günstiger als die Vignette. Aber halte die KFZ Unterlagen bereit- die Damen an den Mautstellen wollten es manchmal nicht glauben, dass Dein Womo ein LKW ist. Oder weise auf die GO Box an Deiner Scheibe hin!
Ganz mautfrei ist demnach diese Strecke nicht.
Es gibt in SLO entlang der Autobahn Richtung Ljubljana aber durchaus mautfreie Nebenstraßen- zeitaufwändig -
ebenso kann man ab Novo Mesto mautfrei über Metlika und Crnomelj nach HR fahren. Das ist eine gut befahrbare, aber kurvenreiche Strecke, die auch von LKWs viel benützt wird.