xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor-Kühlschrank + 3 Wohnraum-Batterien ! Okay ?

Kerli am 21 Dez 2004 00:29:26

Hallo Leute,

wir haben uns in ein gebrauchtes Reisemobil der Marke RMB "verguckt" !
:-)

Das Mobil hat wirklich alles, was der echte Womo-Freund so braucht und schätzt.....

Allerdings auch einen recht großen Kompressor-Kühlschrank ( 100 Liter ), ja richtig gelesen, Kompressor-Kühlschrank !!!

Wenn ich richtig informiert bin, laufen Kompressor-Kühlschränke leider nicht mit Gas sondern nur mit 12 und 230 Volt, richtig ?

Darum hat der RMB scheinbar auch 3 Wohnraum-Batterien an Bord !

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kompressor-Kühlschränken,
posi- wie auch negative ?

Kann ich evtl. unter südlicher Sommer-Sonne auch noch nach 2 Tagen "Freistehen" ( also ohne 230 Volt-Außenanschluß ) ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank erwarten.....?

Wie schon erwähnt, 3 Wohnraum-Batterien sind an Bord,
ebenso eine kompl. Solaranlage !

Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast, der sich ein wenig "verliebt" hat.......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jürgen2808 am 21 Dez 2004 00:33:18

Ich denke, man sollte zuallererst wissen, wie groß die Kapazität der Batterien (AH) ist und ev. die Aufnahmeleistung des Kühlschranks, damit man mehr sagen kann.

Jürgen

alex am 21 Dez 2004 08:39:23

wie hoch ist die stromaufnahme des kuehlschranks und welche kapzitaet haben alle 3 batterien?

nach dem du weisst wie hoch dein stromverbrauch ist ,weisst du auch wie lange die batterien halten

deine erforderliche wattzahl dividieren durch die stromstaerke ist dein verbrauch x std und du weisst wie lang deine batterien halten

W : V = Amp X Std = Verbrauch x 1,7 = geforderte leistung

300 W : 12V = 25 Amp x 10std = 250 x 1,7 = 425 Amp pro 10std

waeren bei 48std ca 2000Amp :oops:

lg

alex

Anzeige vom Forum

Waldi am 21 Dez 2004 08:50:47

Guten Morgen
Gast

Am besten wäre es wenn möglich mal mit dem Vorbesitzer darüber
zu sprechen wie es bei ihm lief.Vermutlich hast du aber den Brief noch
nicht zur Einsicht,aber das ist eine Möglichkeit.

Waldi

Abwindzentrierer am 21 Dez 2004 15:51:40

Ich habe bei mir im Boot 3* 80Ah und einen 8X Liter Kühlschrank. nach 3 Tagen (72h) ist schluss. Allerdings ist mein sonstiger Stromverbrauch auch gleich null. Vllt mal 20min Licht am Tag und das bisschen Wasserpumoe.

Rich1 am 21 Dez 2004 18:58:24

Hi
Wir haben in unserem WOMO einen Waeco Kompressorkühlschrank (90 Liter 45W) und betreiben diesen mit einer 75 Ah Säurebaterie. Das reicht für ca.48 h frei Stehen.
LG Rich

Gast am 21 Dez 2004 19:06:57

Hallo Gast, über die Berechnung,wie lange Deine Batterien durchhalten wurde ja schon geschrieben hier nun zu Deiner Frage über Erfahrungen mit Komp.Kühlschr. Ich selbst hatte in zwei Mobilen einen Kompressorkühlschrank und kann nur sagen Spitze. Die kühlen auch noch wenn sie fast auf dem Kopf stehen und das bei allen Aussentemperaturen. War immer schön in Griechenland wenn bei meinen Bierbüchsen die Perlen runterliefenund andere nur laue Brühe hatten. Doch auch beim Kompressor ist eine Hinterlüftung, am besten mit Ventilator, ratsam. Am besten mit der Einschaltautomatic koppeln, dann läuft er nur wenn nötig. Nich nur einen kühlen Kopf wünscht Dir präses

Roman am 21 Dez 2004 19:57:00

Hallo Gast,

in unserem Alten hatten wir ein Absorbermodell. Mag sein, daß die Dinger heute besser sind, allerdings schaffen sie nach meinem Kenntnisstand und vor allem nach den von uns gemachten Erfahrungen, halt nur die bekannten 20-25°C unter der Umgebungstemperatur!

Das heißt im Sommer in Griechenland bei 35°: lauwarmes Bier. 8)

In unserem Neuen ist auch ein Kompressor drin. Wir haben ihn mit einer 245 AH-Batterie geordert, das dürfte Deinen 3 Batterien entsprechen (vermute mal 3 x 80 AH). In verbindung mit der 100 Watt Solaranlage denke ich, werden wir da keine Probleme bekommen. Da müßten Sommer wie Winter 4 Tage frei stehen, locker drin sein. Im Winter braucht man etwas mehr Strom für die Beleuchtung, im Sommer halt mehr für den Kühlschrank. Was ich bisher so gesehen habe liegt der Verbrauch der meisten am Merkt befindlichen Kühlschränke (60-100 L) zwischen 35 und 45 Watt.
Wichtig ist natürlich die Beladung. Ein voll beladener Kühlschrank hat ein wesentlich größeres Kältespeichervolumen als wenn das Ding gähnend leer ist. Dann schaltet er sich permanent ein.

Ich denke, daß Du keine Angst zu haben brauchst, zumal RMB auch nicht dazu neigt etwas unter zu dimensionieren.

Viele

Roman :razz:

Tipsel am 21 Dez 2004 21:12:01

Im Bulli hatten wir einen Kompressorkühlschrank, der immer randvoll war und eisekalt. Oft war die untere Lage gefroren, weil er nicht einzustellen war.

Flywolf am 21 Dez 2004 22:06:43

Schaut doch mal, wer der Hersteller eures Kühlschrankes ist und geht mal auf die Internetseite der Firma, dort könnt ihr sicher die max. Verbrauchswerte eures Kühlers ablesen und dann nach der obigen Formel eure Standzeit ausrechnen. Wir haben in unserem Van einen 110 l Kompressor von Waeco und können bei einer 80 A Batterie im Sommer locker min. 3 Tage stehen.
Wolf

agu am 21 Dez 2004 23:05:23

zumal RMB auch nicht dazu neigt etwas unter zu dimensionieren

Leider nicht wenn das Mobil auf 416 bzw 616 aufgebaut ist, dann muss man bei RMB mit sehr kleinen Wassertanks und sehr kleinen Batterien rechnen. Erst bei Basis MB-Vario oder MAN kann hier mit großzügiger Dimensionierung gerechnet werden.

Kerli am 22 Dez 2004 21:44:03

Hallo Leute,

vorab ein großes DANKE für alle Tipps und Hinweise.

Bei dem RMB handelt es sich um den Typ 580 HS auf Mercedes 410 D, 5 Zylinder, Automatik, 72 KW, 4,6 t ZGG, Bj. 93

Nach meinen Infos ( Original RMB Prospekte von 1992 ) hat das Mobil einen 160 Liter Frischwassertank und einen 120 Liter Abwassertank.

Kühlschrank: 100 Liter, wie schon erwähnt.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox im Ford Nugget
Dachklimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt