Hallo und guten Morgen,
wir interessieren uns für einen Eura 820 EB Bj 2008, hat jemand so ein Womo. Falls ja würden mich sämtliche Erfahrungen interessieren,
Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Bedienung etc. einfach alles.
Vielen Dank im Vorraus
|
Hallo und guten Morgen,
wir interessieren uns für einen Eura 820 EB Bj 2008, hat jemand so ein Womo. Falls ja würden mich sämtliche Erfahrungen interessieren, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Bedienung etc. einfach alles. Vielen Dank im Vorraus Hallo,
das wichtigste ist die Zuladung. vor allem die Einzelbelastung und die Zuladung der einzelnen Achsen prüfen. Die Händler argumentieren nur mit dem Gesamtgewicht und der Restzuladung. Von den Achsen spricht keiner. Wir waren auch blauäugig haben im Januar einen Frankia 840 (teilintegriert auf Tandemachse)gekauft. Hinterachse wird total überladen. Die Traktion auf der Vorderachse passt nicht. Jetzt haben wir Riesenprobleme, Anwalt eingeschaltet usw. usw. Also aufpassen. mfg Oberpfalz Hi (noch?)Dethleffsfahrer :D
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem 820EB, aber mit dem kleinsten Activa (600EB). Zuerst mal zur Gewichtsgeschichte: Bei Eura vorbildlich gelöst! Ich habe in meinem Serviceheft einen Aufkleber drin, darauf sind die gemessenen Gewichte an den Achsen meines Fahrzeugs samt der ab Werk eingebauten Zusatzaustattung und 60l Wasser im 150l Frischwassertank angegeben. Im fahrbereiten, aber unbeladenen Zustand sind bei meinem 60% des Gewichts auf der Vorderachse. Ansonsten bin ich mit der Qualität der Möbel, der Küche und dem Bad sehr zufrieden. Alles sauber verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Die Aufbautür schließt an zwei Stellen mit anständigen Schlössern, wie man sie von Fahrzeugtüren gewöhnt ist, dürfte sehr schwer aufzubrechen sein. Probleme gibts bei mir nur mit dem doch nicht winterfesten Zwischenboden (bei -15° Aussentemp. und 20° Aufbautemp ist trotzdem die Wasserpumpe eingefroren, da wird jetzt wohl ein zusätzlicher Konvektor eingebaut) und der Wand am Küchenblock, die sich aufgrund eines Hitzestaus nach außen wölbt (hinter dem Küchenblock sitzt ein Konvektor der Alde-Heizung, der da aber fast hermetisch zum Innenraum abgeschlossen hängt... Zuluftöffnungen zum Zwischenboden fehlen, nur kleine Öffnung oben am Küchenblock.) Schaut euch die Konstruktion gut an, wenn das beim 820EB auch so ist, würde ich auf Zuluftöffnungen bestehen. Naja, und für den Motorschaden kann Eura nix, da hat Fiat halt ein Montagsmodell geliefert, das kann einem immer passieren :( Ach ja, die Heizung ist ein Traum: keine Zugluft und kein Gebläselärm, und auch 50° Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen sind kein Problem 8) Jake Danke für die Auskunft. :)
@ jakeomat, ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Hast hast Du vielleicht ein Foto von der Stelle, dann kann ich dem Händler besser erklären was ich will. Tja und Dethleffsfahrer muß wohl bleiben :D :D ich glaube Eurafahrer gibt es schon. Der Dethleffs hat uns nie im Stich gelassen in den letzten drei Jahren das muß der Eura erstmal schaffen. :) Ich sitz zwar grad im Womo drin, hab aber keinen Foto dabei... Wenn du dir den Grundriss der Activas auf der Eura-Homepage anschaust, siehst du bei allen (ausser dem 635LS) den Küchenblock direkt neben der Aufbautür. Über dem Küchenblock ist ein Fenster. Zwischen Aussenwand und Küchenblock ist (bei mir, ich denk bei den anderen wohl auch) ein Konvektor (= Heizkörper) eingebaut. Damit der seinen Job tun kann, müßte von unten kalte Luft durchströmen können, die dann unterhalb des Fensters als warme Luft austritt und den Aufbau heizt. Leider ist unterhalb des Konvektors keine Öffnung, der Zwischenboden geht in dem Bereich durch bis zur Aussenwand. Da der Küchenblock auch links und rechts zu ist, ist die einzige Öffnung der Schlitz oberhalb des Konvektors unter dem Fenster. Wenn der Thermostat der Heizung sagt, daß der Aufbau geheizt werden will, dann schmeisst die Alde die Umwälzpumpe an und heizt das Wasser auf ca. 60°C auf (ganz so wie zuhause auch). Das heißt, im Bereich hinter dem Küchenblock heizt sich die Luft auf nahezu 60° auf, weil (fast) keine Luftumwälzung stattfindet... Das gefällt ganz offensichtlich der Aussenwand nicht, die sich daraufhin nach aussen wölbt, und zwar so stark, dass die Befestigungsschrauben des Küchenblocks aus den Alustreben in der Wand ausreißen :!: Das angehängte Bild zeigt den Spalt zwischen dem Rahmen der Aufbautür und dem Küchenblock mit einer der ausgerissenen Schrauben... Normalerweise sollte da KEIN Spalt sein...
Jake So es ist vollbracht das Womo ist gekauft und am 26.03.09 wird er ausgeliefert :D :D .
Hoffen wir mal das er hält was er verspricht und genauso problemlos läuft wie unser Dethleffs. Erste lange Tour nach Rügen und dann werden wir sehen was noch gemacht werden muß.
Dann wünsche ich doch eine schöne Zeit der Vorfreude. Was machst du eigentlich mit deinem Nickname ? Dethleffsfahrer - Dethleffs Fahrer - Eura Raser - Euras(i)er :D Dethleffsfahrer der jetzt Eura fährt ----- würde auch gehen.
Aber wenn der Eura Stress macht will ich den Dethleffs zurück :D :D ich glaube es bleibt erstmal wie es ist. :) Na wie wäre es den dann mit
Dethleffs/Eurafahrer :razz: Wünsche viele schöne Sorgenfreie Reisen mit dem Neuen! Danke , Danke....
Jetzt kommt die schöne Zeit des Einräumens, Stauraumlösungen für die optimale Unterbringung finden..... usw und ich freue mich wie Bolle auf die erste Tour. :D :D Hm.. habe grade gelesen, dass die Kombination Duc X250 mit AlkoTiefrahmen und zul.GesamtMasse über 3,5to einen Geschwindigkeitsbegrenzer erforderlich macht.
Der EuraActiva 820 erfüllt doch diese Voraussetzungen. Wie schnell könnt ihr mit den Dingern fahren? Sind die gedrosselt? Wo hast du das gelesen? Also, mein Activa 600 entspricht auch den Angaben (130PS Duc, 4,3t ZGM und Alko-Tiefrahmen) und hat definitiv keinen Begrenzer, ich fahr aber trotzdem nur 100. 130 gehen aber auch (wenn man beim Überholen den Tempomat ausmacht und nicht aufpasst ists schon passiert :D )
Ist das wieder mal ne neue Vorschrift? Steht auf Seite 6
Allerdings glaub ich, dass ich mich irre. Da steht "betrifft alle Nutzfahrzeuge.." Wahrscheinlich ist ein Wohnmobil kein Nutzfahrzeug... Dann sorry für die Verwirrung ;-) Hallole,
Womos sind in Klasse M1, also ohne Begrenzer, den musst du selbst im Kopf haben und danach Gas geben oder bremsen! Gute Reise wünscht Stegi 150 sind locker drin....
würde ich aber nie probieren wollen, da die Karre ja auch wieder gebremst werden will 8) Hallo ihr neuen Eura Activa 820 Fahrer,
wir haben auch ein ähnliches Fahrzeug wie ihr. Wie seid ihr die letzten Monate mit euren Fahrzeug zufrieden gewesen, wo und bei welchen Händler habt ihr euer Fahrzeug gekauft? Wir haben schon sehr viel schönes, leider auch sehr viele Sachmängel hinter bzw. vor uns. Zur Zeit ist unser Fahrzeug in Sprendlingen im Hauptwerk und dort wird versucht unsere mehrseitige Liste abzuarbeiten, sprich schlechtschließende Aufbautür inklusive Moskitotür, Elektrikprobleme, Heckfront Lackprobleme um nur einige zu nennen. Meine Faru und ich würden gerne von ihnen Erfahrungen hören. Gabi und Andreas aus Bad Pyrmont Hallo Ladyfalk,
Die Aufbautür ging bei mir auch schwer zu, habe ich aber selber eingestellt. Sonst war nur Kleinkram ist aber alles erledigt worden. Ich kann mich also nicht beschweren. unser FZ ist von der Freizeit AG und bis zur Werkstatt sind es gerade mal 30 km ich hatte vorher einen Dethleffs da waren es 120 km das war der Hauptgrung für mich zu wechseln. Was war bei euch nicht in Ordnung? Wir hatten auch schon einige Wehwehchen an unserem 820'er die wurden aber alle durch Eura bzw. Freizeit AG zur Zufriedenheit gelöst.
Das Fahrzeug ist eine gelungene Synthese aus gutem Raumangebot mit PKW Fahreigenschaften, wir sind bestens zufrieden! Und der 160'er Motor ist ein Sahneschnittchen 8) |
Anzeige
|