xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik-Batterie-Problem. Hilfe !

laubfrosch am 15 Mär 2009 16:30:39

Vorab: Ich bin absoluter Nicht-Techniker. Habe mir in mein neues Fahrzeug folgende Konstellation einbauen lassen: 2 Aufbau-Gel-Batterien von Exide je a 210 Ah, 2 Solar-Paneele a 120 W, ein Phoenix Multi-Plus 12/120/3000, zusammen mit einer stärkeren Lichtmaschine im Iveco von 120 Ah. 1. Frage: Das Calira-Paneel zeigt nach voller Ladung über mindestens 48 Stunden für die Fahrzeug-Batterie eine Spannung von 12,9 V und für die Aufbau-Batterien eine Spannung von 13,9 V an. Nun habe ich bei Exide nachgelesen - und aus meinen beiden Vorgängerfahrzeugen kannte ich es auch nur so - dass die Batterien vollgeladen aber 14,1 besser 14,4 V - zumindest im Aufbau haben sollten. Diese Werte erreiche ich aber nicht. Auf Nachfragen beim Händler bekomme ich zu hören "die laden nur bis 13,9 V , das reicht !" Das glaube ich aber nicht. Wir waren jetzt einige Tage unterwegs und bereits am 2. Tag musste ich wieder an den Strom, da waren die Batterien runter auf 12,4. Zugegeben nach 4 Stunden Fernsehen und ein Kissmann-Kompressor-Kühlschrank lief auch noch. Aber der braucht so gut wie nichts. Dann bin ich 260 km gefahren und die Ladung der Aufbaubatterien durch die Lichtmaschine des Iveco war gleich null. Das kann doch nicht sein. Das Paneel zeigt ein Plus von 0,23 A an. Das lädt die Aufbau-Batterien nicht mal annähernd voll. Kommentar dazu vom Händler: "Bei Temperaturen unter 5 Grad plus kommt bei Ihren Aufbaubatterien sowieso nichts mehr an. Da kriegen Sie die durch Fahren nicht voll. " Das kannte ich vorher bei meinem Vorgängerfahrzeug anders. 1 Stunde gefahren und die Batterien waren wieder voll. Was meint Ihr, was kann ich selbst noch tun oder prüfen und was sollte ich durch meinen Händler machen