xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik-Batterie-Problem. Hilfe !

laubfrosch am 15 Mär 2009 16:30:39

Vorab: Ich bin absoluter Nicht-Techniker. Habe mir in mein neues Fahrzeug folgende Konstellation einbauen lassen: 2 Aufbau-Gel-Batterien von Exide je a 210 Ah, 2 Solar-Paneele a 120 W, ein Phoenix Multi-Plus 12/120/3000, zusammen mit einer stärkeren Lichtmaschine im Iveco von 120 Ah. 1. Frage: Das Calira-Paneel zeigt nach voller Ladung über mindestens 48 Stunden für die Fahrzeug-Batterie eine Spannung von 12,9 V und für die Aufbau-Batterien eine Spannung von 13,9 V an. Nun habe ich bei Exide nachgelesen - und aus meinen beiden Vorgängerfahrzeugen kannte ich es auch nur so - dass die Batterien vollgeladen aber 14,1 besser 14,4 V - zumindest im Aufbau haben sollten. Diese Werte erreiche ich aber nicht. Auf Nachfragen beim Händler bekomme ich zu hören "die laden nur bis 13,9 V , das reicht !" Das glaube ich aber nicht. Wir waren jetzt einige Tage unterwegs und bereits am 2. Tag musste ich wieder an den Strom, da waren die Batterien runter auf 12,4. Zugegeben nach 4 Stunden Fernsehen und ein Kissmann-Kompressor-Kühlschrank lief auch noch. Aber der braucht so gut wie nichts. Dann bin ich 260 km gefahren und die Ladung der Aufbaubatterien durch die Lichtmaschine des Iveco war gleich null. Das kann doch nicht sein. Das Paneel zeigt ein Plus von 0,23 A an. Das lädt die Aufbau-Batterien nicht mal annähernd voll. Kommentar dazu vom Händler: "Bei Temperaturen unter 5 Grad plus kommt bei Ihren Aufbaubatterien sowieso nichts mehr an. Da kriegen Sie die durch Fahren nicht voll. " Das kannte ich vorher bei meinem Vorgängerfahrzeug anders. 1 Stunde gefahren und die Batterien waren wieder voll. Was meint Ihr, was kann ich selbst noch tun oder prüfen und was sollte ich durch meinen Händler machen lassen. Wohlgemerkt das Fahrzeug ist 5 Wochen alt.
Ich dachte auch, dass die Ladung "von vorn nach hinten " über das Victron läuft. Das wurde mir gesagt, sei nicht so. Dieses Victron wäre nur ein Ladegerät bei 230V-Stromanschluß mit gleichzeitigem Wandler mit Netzvorrangschaltung. Das sagt mir alles was, aber wie werden denn sonst die Aufbaubatterien durch die Fahrzeug-Batterie geladen ?
Ihr seht, ich habe wirklich keine Ahnung und brauche dringend Eure Hilfe.
Im voraus vielen Dank schon einmal.

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 15 Mär 2009 18:17:11

Ich denke, das Problem kann überall sein. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Batterien 5 Wochen alt. Du hast Nennleistung von 420 Ah, verfügbar ca. 80% ca. 330 Ah. Damit stehst Du bei täglich 4 Stunden Fernsehen und ein wenig Licht bei angenommener Abnahme von 10 Ah pro Stunde (das ist bereits ein hoher Wert) locker 1 Woche ohne Landstrom, zumal Du ja auch noch 120W Solar verbaut hast. Bereits am 2. Tag nur noch 12,4 V - das ist definitiv zu wenig!

Lancelot am 15 Mär 2009 19:15:12

Glaube auch, daß da was nicht in Ordnung sein kann ... :(

ICH würde da auch keinem Händler glauben und viel lieber zu einem E-Spezialisten fahren, der die ganze Anlage mal durchmessen soll. In Deinem Fall würde ich mich an AGTAR in Köln wenden --> Link

Anzeige vom Forum

tthomasmg am 15 Mär 2009 19:31:32

Hallo Hermann,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem neuen Büstner Solano 710. Als ich vor gut einem Jahr das Fahrzeug fabrikneu übernahm, musste ich feststellen, dass die Batterie innerhalb von 3 Tagen leer war. Das Durchmessen der Batterie ergab das diese angeblich in Ordnung war. Der Händler vermutete einen Fehler in dem Autoradio, welches an der Aufbaubatterie angeklemmt war, Nachdem dieser Fehler beseitigt, wurde es besser, mit dem Stromverbrauch. UNmittelbar danach hab ich eine zweite Batterie zusätzlich in Reihe geschaltet eingebaut. Zum Ende der Saison letzes Jahr musste ich dann feststellen, das beide Batterien sich rasant innerhalb von 6 Tagen vollständig entleerten. Eine Messung ergab einen Strom -OHNE VERBRAUCHER- von 0,3 A. Es stellte sich heraus, dass die erste (orginal)Batterie doch defekt war, wohl ein Zellenschluss, und die zweite Batterie leer saugte. Nachdem ich die Orginalbatterie reklamiert habe, wurde diese anstandslos beim Händler (Eurocamp, Wertheim) ausgetauscht und jetzt ist alles ok! Ich würde dir raten, mit einem Messgerät den Stromverbauch, bei abgeklemmten Verbrauchern -Achtung: Am Ladegerätregler, bzw. Zentrale stromlos machen, sonst hast du stille Verbraucher, z.B Magnetventil- den Strom zu messen, der muss dann 0A sein. Ansonsten, nach meinem Büstner Handbuch kann die Elektronik bis zu 1 A brauchen. Das reicht, denke ich, aber nicht um deine Batterien so schnell zu entleeren.

Hoffe ich konnte helfen
Thomas[/i]

gespeert am 15 Mär 2009 19:38:09

Du benötigst am besten einen speziellen Limaregler ("Ladeoptimierung") sowie den sogenannten B2B-Lader. Das ist ein Ladegerät, welches zwischen zwei Bänken hin und herladen kann um eine gleichmäßige Ladung zu gewährleisten.
Auch kann man mit Batterie-Balancern (bei 24V) arbeiten und die einzelnen Bänke/Batterien mittels Dioden gegeneinander entkoppeln. So kann eine defekte Batterie nicht die gesamte Bank runterziehen.

Das andere Problem ist, daß Du keinen fachkundigen ANsprechpartner vor Ort hast. Deine Schaltung müßte man mal im Original sehen um da genaue Aussagen treffen zu können.

Lancelot am 15 Mär 2009 19:42:14

Leute, da ist eine 120 Ah Lichtmaschine verbaut :!: Die müßte die Batterien ruck-zuck wieder voll kriegen ... offensichtlich ist das aber nicht der Fall, also würde ICH erst mal da ansetzen und messen (lassen), was die wirklich bringt ...

tthomasmg am 15 Mär 2009 19:51:25

@gespeert: Du benötigst am besten einen speziellen Limaregler ("Ladeoptimierung") sowie den sogenannten B2B-Lader. Das ist ein Ladegerät, welches zwischen zwei Bänken hin und herladen kann um eine gleichmäßige Ladung zu gewährleisten.
Auch kann man mit Batterie-Balancern (bei 24V) arbeiten und die einzelnen Bänke/Batterien mittels Dioden gegeneinander entkoppeln. So kann eine defekte Batterie nicht die gesamte Bank runterziehen.

Hallo gespeert,

unabhängig davon das ich nicht recht glaube das dies was du dort schreibst, das Problem von Hermann löst, sprichst du etwas an was mich neugierig macht.
OT: In wieweit ist könne sich die Ladezustände der Batterien beeinflussen? Ist mit erhebliche Kurzschlussstömen zwischen den Batterien zu rechnen. Ich denke daran das ich wenn eine Batterie abgeklemmt war diese ja irgendwann wieder zusammenschalten muss.

Thomas

Gast am 15 Mär 2009 21:47:12

Also, da würd ich noch mal überlegen. Wenn Du mich fragst, der Kissmann zieht nicht fast nichts, sondern ordentlich. Auch im Winter. Du kannst damit rechnen, das der Kühli schon 40AH/Tag aus den Batterien zieht. Das hab ich mir das mal ausgerechnet bei einem 90l Kissman. Also nicht gerade nichts. Wenn du viel Bierdurchsatz hast auch mehr.

Wenn du die Spannung 12,4V abliest, dann achte darauf, ob der Kühli oder sonstige Verbraucher laufen. Dadurch geht die Spannung natürlich runter. Außerdem 12,4V ist noch lange nicht leer. Meine Battterien gehen sehr schnell auf ~12,5V runter. Dannn halten Sie aber noch ewig. laut Batteriecomputer sind die Batterien bei 190 von 200Ah wenn ich 12,4V habe.

Wie liest du denn den Ladestrom durch die LIMA ab? Wenn Du das im Leerlauf machst, dann kann ich mir gut vorstellen, das da die Lima fast nichts bringt. Je nach Kabellänge kann dann der Strom gegen null gehen. Besonder nach dem starten, ist deine Starterbatterie ziemlich leer und zieht erst mal richtig Strom weg.

Zu dem Problem mit der Ladeschlussspannung, würde ich mir mal die BA des Victron durchlesen. Du kannst höchst warscheinlich den Batterietyp an dem Lader einstellen. Wenn der verkehrt ist, dann kann die Ladespannung tatsächlich zu niedrig sein.

Trotzdem kann es nicht schaden wenn du das mal durchmessen lässt. Ein vertauschtes Kabel kann mehr Ärger machen als man glaubt. Der Monteuer kann ja auch mal nen schlechten Tag haben. So was lässt sich auch nicht in ner viertel Stunden Testen feststellen. Da sucht man schon ein bischen länger.

aus München

gespeert am 16 Mär 2009 09:43:00

tthomasmg hat geschrieben:@gespeert: Du benötigst am besten einen speziellen Limaregler ("Ladeoptimierung") sowie den sogenannten B2B-Lader. Das ist ein Ladegerät, welches zwischen zwei Bänken hin und herladen kann um eine gleichmäßige Ladung zu gewährleisten.

Hallo gespeert,

unabhängig davon das ich nicht recht glaube das dies was du dort schreibst, das Problem von Hermann löst, sprichst du etwas an was mich neugierig macht.
OT: In wieweit ist könne sich die Ladezustände der Batterien beeinflussen? Ist mit erhebliche Kurzschlussstömen zwischen den Batterien zu rechnen. Ich denke daran das ich wenn eine Batterie abgeklemmt war diese ja irgendwann wieder zusammenschalten muss.

Thomas

Hermann´s Problem kann ich aus der Beschreibung hier nicht nachvollziehen, da keine Messung/Ansicht möglich. Die Ursachen können schlechte Kontakte (von Korrosion bis Crimpen von Kabelschuhen mit dem Seitenschneider, d.h. mit ungeeigenten Werkzeugen, beim Hersteller, im Service oder in Notfällen und dann vergessen zu reparieren), defekte Systeme bzw. Batterien oder weitere Ursachen sein. Die Anlage muß "zerpflückt und einzeln abgesucht/gemessen werden".

Jede Batterie hat unterschiedliche Alterungsverläufe bzw. Fertigungstoleranzen. Das ergibt u.U. dann unterschiedliche Ladezustände, welche meist zu ungleichmäßiger Ladung führen. D.h., eine Batterie ist bereits voll und kocht, während die Andere noch nicht vollgeladen ist. Ganz schlimm ist eine Verwendung unterschiedlicher Größen.
Im Lithium-Akku-Sektor sind in den Akkupacks Schutzschaltungen verbaut, welche jede Zelle einzeln überwachen (hier aber auch aus Sicherheitsgründen nötig), deren Ladung und Entladung sowie Schutz vor Überbelastung sicherstellen.
Man hat hier auch wieder Geräte abgeleitet, welche vor Allem bei größeren Batteriebänken von Nutzen sein können. In 24V Systemen bzw. bei größeren Anlagen werden mehrere Gruppen zusammengeschalten und diese getrennt überwacht bzw. über Dioden und andere Halbleiter/Relais bei Bedarf getrennt bzw. sonstwie nach Anforderung geschalten/geladen.

Hat man so einen Balancer bspw. in seinem Mobil, so braucht man bei Tausch einer Batterie nicht die andere Batterie (da älter) rauszuwerfen, sondern kann diese weiter nutzen.

Gast am 16 Mär 2009 12:22:16

Lancelot hat geschrieben:Glaube auch, daß da was nicht in Ordnung sein kann ... :(

ICH würde da auch keinem Händler glauben und viel lieber zu einem E-Spezialisten fahren, der die ganze Anlage mal durchmessen soll. In Deinem Fall würde ich mich an AGTAR in Köln wenden --> Link

- Lancelot hat Recht, Deinem Händler würd ich auch nicht glauben, so wie der argumentiert bist Du lästig und der will Dich nur abwimmeln.
- wenn Du absoluter Laie bist, Agtar ist eine gute Adresse zum durchchecken, allerdings geht das auf Deine Kosten, Anlaufstelle bei Reklamationen ist immer Dein Händler
- das Victron lädt nur bei Anschluß an 220V
- Das bei Dir verbaute Equipmemt ist schon mal erste Sahne
- sind das Victron und der Solarladeregler temperaturkompensiert?

Die Ladung vom der Lichtmaschine ist nicht optimal, bzw Du kriegst die Batterie damit alleine nie voll. Allerdings sorgt Deine Solaranlage bei Sonne für Volladung.
Ob Du jetzt die Ladung von der Lichtmaschine optimieren solltest, hängt von Deinen Nutzungsgewohnheiten ab, auch hier ist Agtar eine gute Adresse.

Wenn Du überwiegend auf Stellplätzen mit 220V unterwegs bist und die Anlage sonst in Ordnung ist, würd ich erst mal nichts nachrüsten

Willst Du aber bei TV und Kompressorkühli autark sein, führt wohl kein Weg an einer HPR -Regelung von Agtar oder einem B2B vorbei

soweit zu einer Ferndiagnose
klaus

laubfrosch am 16 Mär 2009 14:45:04

Erstmal vielen Dank an Euch Alle. Habe mich gerade mit Agtar in Verbindung gesetzt. @lancelot, vielen Dank für den Link und den Tip. Weiterhin habe ich gerade noch einmal den Händler mit Euren Aussagen und meinen Vermutungen konfrontiert. Auf einmal will er erst noch einmal bei Exide (Batteriehersteller) und Victron anrufen und sich dann wieder bei mir melden. Leider ist mein Vertrauen in die fachliche Kompetenz jetzt schon dahin. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Lancelot am 16 Mär 2009 15:22:59

laubfrosch hat geschrieben:Leider ist mein Vertrauen in die fachliche Kompetenz jetzt schon dahin.

Das wär´s bei mir auch .. und es wäre nicht der erste Womo Händler, der von der Bordelektrik NULL Ahnung hat ...

Geh zum Spezialisten, MIR wären die 2 oder 3 Stunden Meßaufwand (wenn´s denn so lange dauert) ziemlich egal, die Kosten dafür würde ich mir schon in irgendeiner Form kompensieren lassen ... 8)

tthomasmg am 16 Mär 2009 18:15:50

@gespeert schrieb: Hat man so einen Balancer bspw. in seinem Mobil, so braucht man bei Tausch einer Batterie nicht die andere Batterie (da älter) rauszuwerfen, sondern kann diese weiter nutzen.

Besten Dank für die Antwort,

ich habe zwar zwei gleiche Batterien, auch beide fast gleich alt, und im Moment noch keine Probleme beim Laden. Wenn ich dich recht verstehe ist aber, durch unterschiedliche Fertigungtoleranzen etc. auf Dauer nicht mit einer gleichmäßigen Beladung zu rechnen, da die Batterien u.U. unterschiedlich schnell altern. Sicherheit gebe auf Dauer dann nur eine entsprechende Ladeelektronik. Was muss man dafür (Grössenordnung) rechnen?

Einen freundlichen aus Moers
Thomas

gespeert am 18 Mär 2009 15:14:20

@Thomas
bin da auch noch hinterher und suche sowas für meinen Womo-Ausbau (bin nach dem Studium bekanntlich noch auf Job-Suche für den Berufseinstieg) eines Containers/einer Aufsetzkabine für eine Lkw-Basis. Ideal wäre etwas in die Richtung MAN-Kat. Im Moment halte ich nur meine Fühler ausgestreckt um Neuigkeiten in dieser Richtung mitzunehmen.
Da ich z.Z. fin. klamm bin, habe ich alle Projekte in diese Richtung gestoppt, darunter auch die Restaurierung eines Oldtimer-Lkw.

Controllerschaltungen für Li-Ion Akkus sind erhältlich, so langsam wird die Technik für normale Elektroniker zugänglich (wegen der Explosionsgefahr bei Fehlern).

a.miertsch am 20 Mär 2009 16:29:24

@ tthomasmg,
Du schreibst in einem Beitrag:
UNmittelbar danach hab ich eine zweite Batterie zusätzlich in Reihe geschaltet eingebaut.
Mal nur ne Frage.In Reihe?? Hab ich da was nicht verstanden, bin Laie und belästige einen Fachmann ungern unnötig, aber was muß, daß muß.
2, 12 Volt Batterien in Reihe ergeben doch 24V Spannung oder?
Mach mich jetzt nicht unsicher, aber ich glaube so ist es.
Kann ja sein , Du hast Dich nur so fachlich ausgedrückt, dass es ein Laie nicht versteht.
Albert

helmut.luers am 20 Mär 2009 21:40:17

hallo an alle
da einige so schlau schreiben , muß ich als Elektroniker sagen 2 Batterien in Reihe geschaltet ( hintereinander ) ergeben doch 24 Volt . 2 Batterien parallel geschaltet bleibt 12 Volt aber mehr Ampere . Habe ich auch so zum laden aber an die Verbraucher getrennt für Innenraumbeleuchtung und Fernseher/Radio .
Euer Helmut

tthomasmg am 24 Mär 2009 20:42:00

UNmittelbar danach hab ich eine zweite Batterie zusätzlich in Reihe geschaltet eingebaut.
Mal nur ne Frage.In Reihe?? Hab ich da was nicht verstanden, bin Laie und belästige einen Fachmann ungern unnötig, aber was muß, daß muß.
2, 12 Volt Batterien in Reihe ergeben doch 24V Spannung oder?
Mach mich jetzt nicht unsicher, aber ich glaube so ist es.
Kann ja sein , Du hast Dich nur so fachlich ausgedrückt, dass es ein Laie nicht versteht.

@ Hallo Albert, danke das du mich darauf aufmerksam machst: die Sache mit der Reihenschaltung, jetzt weiss ich auch warum meine Batterien explodieren und der Fernseher durchgebrannt ist. Ist aber nicht schlimm, dass Wohnmonbil war eh abgebrannt. Es lag an den 24 V...

Ich meinte eine Parallelschaltung. Gottseidank bin ich MaschIng., besser für die Menschheit und für mich ;-)
Meine Frage blieb unbeantwortet. Schade.

Beste

Thomas

a.miertsch am 25 Mär 2009 11:06:33

@ tthomasmg,
tut mir leid, das ich Dir die Frage nicht beantworten kann. Ich kann Dir allerdings sagen, ich habe über 2Jahre hinweg eine Starterbatterie (90Ah) und eine sog. Antriebsbaubatterie( Solarbatt.100Ah) parll. geschaltet im Aufbau mit der Original Ladetechnik des Womo´s betrieben, ohne dass ich jemals Probleme hatte.
Freundliche vom Berufskoll. i.R.
Albert

tthomasmg am 25 Mär 2009 12:48:08

tut mir leid, das ich Dir die Frage nicht beantworten kann. Ich kann Dir allerdings sagen, ich habe über 2Jahre hinweg eine Starterbatterie (90Ah) und eine sog. Antriebsbaubatterie( Solarbatt.100Ah) parll. geschaltet im Aufbau mit der Original Ladetechnik des Womo´s betrieben, ohne dass ich jemals Probleme hatte.

@albert:
Besten Dank für die Antwort,
Ich werd dann halt mal abwarten was passiert.
Ich hatte bei meinem ollen Riviera auch 2 unterschiedliche Batterien parallel geschaltet und auch keine grossen Probleme bemerkt. Ich war halt nur etwas verunsichert als ich die Kommentare hier las.

Mit einem freundlichem aus Moers
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbauelektrik
Batterie Pulser im Einsatz ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt