rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen kleine für grosse festschnallen

fuchsx am 04 Dez 2013 13:27:53

Adapter kleine / grosse Gasflaschen

Hallo Womofans,

in meine Carado 449 kommen 2 11 KG Gasflaschen.

Leider sind diese durch meine Beladung der Garage und den Einbauort schlecht zu erreichen (Klassische Bandscheibenkillerposition).

Da ich nicht so super viel Gas verbrauche denke ich über den Einsatz der kleineren Flaschen (leichter), ich meine es sin 5 KG nach.

Die Durchmesser der Flaschen sind ca.: 11 KG 29 cm, kleine Flasche 21 cm

Somit würden die kleinen Flaschen nicht richtig in die Halterungen passen und ggf. wackeln.

Gibt es ggf. so eine art Adapter um auf 29 cm Duchmesser zu kommen oder einen anderen Trick kleine Gasflaschen in "grosse" Halter zu schnallen ?

Danke ! !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2013 13:35:16

Hallo fuchsx,

in meinem Carado (t337) habe ich eine große sowie eine
kleine Gasflasche nebeneinander.
Um die kleinere Flasche mit dem Gurt zu befestigen, klemme
ich ein gefaltenes Handtuch zw. Flasche u. Gurt und somit sitzt
die Flasche fest und sicher.

Patrick

reisemobil.online.cx am 04 Dez 2013 14:25:10

Hallo "fuchsx",
alternativ kannst du auch auf Alu-Flaschen umsteigen. Das Eigengewicht der kleinen Gasflasche oder der großen Alu-Flache ist mit ca. 6kg gleich. Dazu kommt noch das Gewicht des Gases. Wenn du dann jeweils für die Reserveflache eine angebrochene Flasche verwendest bist du beim gleichen Gewicht. Die beste, aber etwas teurere Lösung ist diese --> Link

Ich schreibe dir dieses, weil wir früher in unserem ersten Mobil auch zwei kleine Flachen (5kg) hatten und oft waren diese zum Tauschen nicht vorrätig. Das kann gerade jetzt in der kalten Jahreszeit zum Problem werden. Aber auch Alu-Flaschen findest du etwas seltener als die großen Stahlflaschen, welche fast jeder Baumarkt oder Campingplatz vorrätig hat.

Michael

Anzeige vom Forum

maredo am 04 Dez 2013 19:20:35

Hallo schlauer F.,

T 449 und Gasflaschen, ich kannte dieses Problem, solange ich einen fahren durfte.
Es gibt im Baumarkt Schaumstoffhüllen für Kupferrohre, die sind nicht nur geeignet zu Isolierung. Die kannst du als Dickungsmittel zum befestigen nehmen und auch um den oft rostigen Rand der Flaschen zu umhüllen.
Andererseits sind natürlich Aluflaschen genial. Trotzdem würde ich langfristig zumindest eine Gastankflasche einbauen. Ist einfach bequemer und im Winter Rückenschonender. Ausserdem kannst du die Garage dann voll beladen, was von Vorteil ist.

maredo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Kochtöpfe?
Gasflaschen selber befüllen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt