aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil schimmelt trotz Nachbesserung

weinbuchholtz am 17 Mär 2009 16:04:50

Hallo, ich habe im Sommer 2008 ein neues Wohnmobil gekauft, Es hatte erst 360 km gelaufen, und war noch nie vermietet nur als Vorführwagen.
Da wir als Aussteller auf vielen Messen unterwegs sind uind dann bis zu 3 Wochen darin wohnen ist es unser 2. Zu Hause. Vorher hatten wir einen 23 Jahre alten Peugeot. Keine Probleme, allerdings etwas schwach mit 72 PS da wir einen 2 t Anhänger ziehen müssen.
Das neue Wohnmobil Ford mit reichlich PS und Doppelachse braucht leider statt 10-11 liter um die 15 liter Diesel. Der Wohnmobilherrsteller sagte ich soll das bei Ford einstellen lassen, 12 bis 13 liter Diesel wären schon reichlich. Bei Ford kam die Antwort: Keine Einstellmöglichkeit, nach ca 10.000 bis 15.000 km geht der Verbrauch manchmal zúrück. Habe jetzt 11.000 km runter und der Verbrauich liegt bei 15,5-16 Litern.
Mein größtes Problem ist der Schimmel. Im Alkoven, an der Tür und in den Schränken schimmelt es. Der Hersteller hat mich ins Werk bestellt, und kostenlos den Alkoven isoliert (mit Stoff verkleidet) und einen Heizungsausströmer in den Alkoven gelegt, sowie hinter die Sitzbankgruppe. Dazu hat er in alle Schränke Lüftungslöcher gebohrt. Danach war die Heizung etwas besser zu dosieren, aber trotz lüften und heizen steht das Wasser an den Wänden, der Wecker ist verrostet, die Konserven haben dicke Schimmelpelze und die Wände hinter den Polstern und in den Schränken sind blau-schwarz verschimmelt. Wir sind 500 km ins Werk gefahren und dann weitere 400 km Umweg zum nächsten Messetermin. Wir husten wenn wir ins Wohnmobil kommen, und da wir darin schlafen müssen habe ich Angst zu erkranken. Die Herstellerfirma baut nur neue Wohnwagen im Auftrag und die Gebrauchten auf dem Hof gehören alle Kunden, sodass sie uns kein Ersatzfahrzeug stellen können. Jetzt möchten Sie das Fahrzeug mindestens eine Woche haben,(zur 2. Nachbesserung) und haben mir eine Bahnfahrkarte angeboten. Ich habe aber auch 2 Tage Verdienstausfall.
Was kann ich machen um das Fahrzeug zurückzugeben?
Anwalt? Gutachter? Möchte zusätzliche Kosten vermeiden, aber glaube nicht an eine endgültige Besserung, da der Schimmel mittlerweile tief im Holz sitzt, und auch an den Seiten der neuen Verkleidung des Alkoven herauskommt. Das Fahrerhaus ist drinnen so nass, wenn ich die Scheiben abwische steht auf den Türen und dem Fußboden soviel Wasser, dass des Fahrzeug eigentlich in 3-4 Jahren durchgerostet sein muß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mär 2009 16:22:42

Wende Dich auf jeden Fall direkt an einen Anwalt, der sich mit der Materie auskennt udn lass Dich nicht hinhalten..
Das Teil ist ja lebensgefährlich..
Um welchen Hersteller handelt es sich den überhaupt ? Man sieht auf den Bildern nix davon.
Bei soviel Schimmel sieht es fast danach aus, als ob das ganze Ding ne Fehlkonstruktion ist, die Luftdicht abgeschlossen ist.

Gast am 17 Mär 2009 16:25:06

Was ist das eigentlich für ein Fachgerechter Kabelkanal, der da auf dem 3. Bld so toll verarbeitet an der Wand festgeschraubt ist.. ??
Sieht ja katastrophal aus..

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Mär 2009 16:35:14

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :eek:
Micha, scheint sich um einen Hehn zu handeln.

Als Anwalt evtl --> Link Der schreibt auch hier.
Kannst dir im Vorfeld ja mal ein paar seiner Beiträge ansehen

Gast am 17 Mär 2009 16:45:40

Hm.. Sowas hab ich bei nem Hehnchen aber noch nicht gesehen.. Wir hatten damals mal fast einen gekauft.. Das Teil war usn dann aber vom Design her innen zu.. naja.. ich sag mal ganz vornehm umschrieben.. " Altbacken "

Nun hab ich auch die Bildtitel gesehen.. Könnte tatsächlich ein Hehn sein..

Gast am 17 Mär 2009 17:28:48

@ weinbuchholtz

Manno, deine Gutmütigkeit schreit ja geradezu zum Himmel. Nimm dir bitte ganz schnell einen Fachanwalt (Rantanplan/ Hr.Dähn wurde ja bereits empfohlen) und lass dich beraten. Da bist du wirklich in kompetenten Händen. Für mich gäbe es da nur eine Lösung und das ist, der Händler/Hersteller muss diese Gammelkiste sofort zurück nehmen und zwar abholen. Nicht mal hinbringen würde ich dem das Ding!
Wenn ich in diesem Zustand bereits von einer zweiten Nachbesserung höre, stellt es mir alle Nackenhaare auf. Da ist keine Nachbesserung mehr möglich ohne den Aufbau zu erneuern.
Es ist nicht zu fassen was sich manche Händler mit gutmütigen Kunden leisten und anscheinend auch leisten können.
Alles Gute von meiner Seite und kein Wort/Zeile mehr ohne Anwalt an diesen Händler.

macagi am 17 Mär 2009 17:42:31

Moin,

würde mich auch interessieren was das für einer ist. Da steht Hehn als Bildüberschrift.....und die bauen ja auch auf Ford. Aber Doppelachse??
Und 15l Verbrauch scheint mir so hoch nicht, bei einem 2t Anhänger......

Die Frage ist wo das ganze Wasser herkommt?

sabi am 17 Mär 2009 17:43:08

Ach du schreck :eek:
Dadrin würde ich mich keine 5min. mehr aufhalten geschweige drinnschlafen :!:

Ein so nasses und verschimmeltes Haus würde man bis auf dei Grund mauern Endkernen oder Abreißen!!
Aber was macht man mit sooo einem Wohnmobil :?: :?: :?:

Ich habe zwar keine ratschläge für euch --drücke aber fest die Daumen das ihr das teil schnell wieder los werdet!

Badyy am 17 Mär 2009 18:46:22

Da würde ich mich an Deiner Stelle auf nix einlassen.
Selbst wenn der Hersteller das JETZT alles hinbekommt, wie sieht es aus, wenn die Dichtheitsgarantie abgelaufen ist??

Gib das Ding zurück, über kurz oder lang ( eher kurz ) tragt ihr gesundheitliche Schäden davon.

15 Liter mit 2-Tonnen-Anhänger finde ich auch nicht zuviel.
Mein Abschleppwagen verbraucht leer 13 Liter, mit Fahrzeug hinten drauf knapp 15 Liter Diesel. ( alter VW LT )

Gast am 17 Mär 2009 19:05:41

Hallo ,
ohne das Problem werten zu wollen,
mir stellen sich da doch ein paar Fragen.
Wieviele Personen wohnen denn da in dem WOMO, wieviele Personen duschen da wie oft am Tag?
Wieviel ,wie oft wird da gekocht?
Wieviel, wie oft wird da gelüftet.
Ich hatte vor vielen Jahren meiner Tochter für Ihre Segelfluglager einen Tandemachser WOWA gekauft.
Die anderen Teilnehmer schliefen alle in Ihren Zelten.
Ein Riesenteil, für mich einfach ein Traum.
Dann habe ich Sie mal in einem Fliegerlager besucht und ich dachte,mich trifft der Schlag:
Da sassen bei wirklich miesen Wetter fast alle Teilnehmer (so ca.10 Personen) des Fliegerlagers in unserem Wohnwagen, tagelang, von morgens bis abends und haben es sich gut gehen lassen.
Das Wasser lief in Strömen von den Wänden,denn nicht nur die Wärme im Wagen war beeindruckend,sondern auch die Nässe und Kälte,die von außen nach innen getragen wurde.
Mit einem Wort:Es war ein Dampfbad.
Bei solchen oder ähnlichen Umständen würde auch jede Wohnung mit deutlich mehr qm zur Schimmel-Pilzzüchtung
Ich möchte damit sagen:Man muß auch die jeweilige Situation kennen um sie objektiv beurteilen zu können.
lg
peter

Molle1 am 17 Mär 2009 19:16:21

Zürückgeben so lange es noch möglich ist. :daumen2:
Nicht zu lange warten.
Reinhard

locker am 17 Mär 2009 20:09:58

Hallo,

der Thread kommt mir nicht ganz koscher vor. Der Ersteller seit heute im Forum, im Profil sogut wie nichts, keine Vorstellung, weder noch
Verabschiedung im Beitrag.
Warum gehen da alle Anworten sofort auf den Lieferanten los, ohne die näheren Umstände zu kennen? (Ausser Freetec)

Freetec, ich stimme dir zu: Das schaut verdächtig nach deinen beschriebenen Umständen aus.
Wenn man speziell in der kalten Jahreszeit kaum lüftet, aber täglich kocht und darin schläft, wohin soll denn ein Womo die Feuchtigkeit loswerden?
Ein Erwachsener gibt durch Transpiration und Atmung pro Nacht etwa 1 Liter Wasser an die Umgebung ab. Durch Kochen kommt sicher noch ein
Liter hinzu.
Das sind bei 2 Personen dann 3 Liter, die sich an den kalten Stellen niederschlagen. Speziell die Beschreibung der extrem nassen Scheiben im
Fahrerhaus klingen verdächtig. Das ist wohl kein Wasser, das über Undichtigkeiten eindringt.

Normalerweise wirken die 3-4 mm Sperrholz Innenbeplankungen als Feuchtigkeits Regulativ. Sie absorbieren die nächtliche Feuchtigkeit und geben sie
tagsüber beim kräftigen Lüften wieder ab. Aber nach den gezeigten Bildern wird da wohl schon lange nichts mehr abgegeben.

Vielleicht bringt der Ersteller noch ein wenig Information über das Nutzungsverhalten? ( Lüften, Kochen, Heizen.....)

, Walter

Eura665HS am 17 Mär 2009 20:26:25

Hm. Ehrlich gesagt siehts für mich auch eher nach kondensierender Feuchtigkeit aus.

Aber die kann nach wie vor aus der Luft kommen, oder aber auch aus eventuell nassen Wänden. Nur dass letzterer Fall eher unwahrscheinlich ist - denn bis ein solcher Rasen auf den Wänden wächst, da muss schon viel Wasser reinlaufen. Da ist glaub ich eher die Wand konstruktiv hinüber als dass der Schimmel in den Raum wächst.

Gast am 17 Mär 2009 20:35:03

Als wir im Winter bei dicken Minusgraden unterwegs waren, hatten wir in den Außenecken der Schränke über den Längsbetten auch Nässe. Die Schränke sind nicht sehr tief und haben unten Lüftungsschlitze, die man nicht mit Klamotten verdecken soll. Das geht gar nicht, denn dann kann man da nix reintun. Ich habe dann immer die Schränke im Stand geöffnet, damit die Warmluft rein kann, vor allem nachts. Ist dann auch nicht mehr vorgekommen. Das war auch nur Kondenswasser, aber wenn man sowas nicht gleich bemerkt?

Ingrid

Gorm am 17 Mär 2009 20:59:16

Wobei, wenn er wirklich vorher ein anderes Womo hatte, sollte er doch grundsätzlich damit umgehen können.
Ich bin ja auch nicht mehr so ganz unbedarft in Sachen Womosanierung, aber bezweifele ob ein derartig verschimmeltes Mobil überhaupt noch zu retten ist :ertrink:

macagi am 17 Mär 2009 21:43:48

locker hat geschrieben:Warum gehen da alle Anworten sofort auf den Lieferanten los, ohne die näheren Umstände zu kennen? (Ausser Freetec)

Protest!

Mir erschien das Ganze auch etwas zweifelhaft. Ausserdem ist der 'Lieferant' (Womo Hersteller?) nicht wirklich bekannt.

Gast am 17 Mär 2009 22:37:07

@ macagi,

Hehn ist ein kleines alteingeseßenes Familienunternehmen,welches seine WOMOs direkt verkauft und in hohem Maße auf Kundenwünsche eingehen kann.
Es ist unter Kennern beliebt und geschätzt ob seiner tadellosen Verarbeitung.
Nicht immer nach dem neuesten Modeschrei,aber eben preiswert und gut.
Bin weder verwandt noch kriege ich Provision.
Habe mich allerdings vor 2 Jahren mit dem Kauf eines Hehn getragen.
Wurde leider nichts,weil uns der Alkoven zu niedrig war.
Würde jederzeit ein Hehn kaufen,aber nun habe ich nunmal einen TEC und hoffe,diesen noch viele Jahre zu fahren.
lg
peter

macagi am 17 Mär 2009 22:48:55

Freetec 598 hat geschrieben:@ macagi,

Hehn ist ein kleines alteingeseßenes Familienunternehmen,welches seine WOMOs direkt verkauft und in hohem Maße auf Kundenwünsche eingehen kann.
Es ist unter Kennern beliebt und geschätzt ob seiner tadellosen Verarbeitung.

Moin,

ich weiss. Ich habe die bei der CMT genau angeschaut, schien - abgesehen von dem Design - äusserst in Ordnung. Man hört eigentlich nichts Negatives. Und Gebrauchte gibt es sehr selten, und dann noch relativ teuer. Könnte durchaus als Nachfolger des Jetzigen in Frage kommen.

Aber wie gesagt, wer weiss was das wirklich für ein Teil ist, das mit dem Schimmel meine ich....und wie das Wasser reingekommen ist.

Tipsel am 17 Mär 2009 22:54:35

Vielleicht meldet sich der Thread-Starter ja nochmal.

Gast am 20 Mär 2009 18:39:08

Hallo ,
was ist aus dem "Troll" geworden?
Haben ihm unsere Postings nicht gefallen? :wink:
Oder war es vielleicht gar kein Hehn?
Oder hat ihm sein Händler ein neues WOMO geschenkt ? :wink:
Fragen über Fragen und keine Antwort :wink:
lg
peter

Gast am 20 Mär 2009 18:47:55

Hallo,
habe noch nie einen Hehn mit Tandemachse gesehen.
Auch im Programm ist keiner zu sehen,da keine Fiat aufgebaut werden sondern nur Ford und Mercedes.
Vielleicht wollte da jemand Hehn nur eins auswischen,vielleicht die Konkurrenz?
lg
peter

Gast am 20 Mär 2009 19:25:57

@ freetec
Ich denke, in dem Fall ist eine zwillingsbereifte Hinterachse gemeint (z.B. Ford Transit mit Heckantrieb).

Viele ,
westy75

Gast am 20 Mär 2009 19:56:24

Hallo westy,

ich denke Du hast Recht,es soll ein Ford sein und die gibt es nicht als Tandemachse.
Doppelachse ist wohl Zwillingsbereifung gemeint.
Aber alles sehr seltsam :roll:
lg
peter

avalon am 20 Mär 2009 20:08:41

Hallo Westy und Peter,
es ist ein Ford. Steht in seiner "Anfrage".
Jörg

weinbuchholtz am 17 Apr 2009 00:44:29

weinbuchholtz hat geschrieben:Hallo, ich habe im Sommer 2008 ein neues Wohnmobil gekauft, Es hatte erst 360 km gelaufen, und war noch nie vermietet nur als Vorführwagen.
Da wir als Aussteller auf vielen Messen unterwegs sind uind dann bis zu 3 Wochen darin wohnen ist es unser 2. Zu Hause. Vorher hatten wir einen 23 Jahre alten Peugeot. Keine Probleme, allerdings etwas schwach mit 72 PS da wir einen 2 t Anhänger ziehen müssen.
Das neue Wohnmobil Ford mit reichlich PS und Doppelachse braucht leider statt 10-11 liter um die 15 liter Diesel. Der Wohnmobilherrsteller sagte ich soll das bei Ford einstellen lassen, 12 bis 13 liter Diesel wären schon reichlich. Bei Ford kam die Antwort: Keine Einstellmöglichkeit, nach ca 10.000 bis 15.000 km geht der Verbrauch manchmal zúrück. Habe jetzt 11.000 km runter und der Verbrauich liegt bei 15,5-16 Litern.
Mein größtes Problem ist der Schimmel. Im Alkoven, an der Tür und in den Schränken schimmelt es. Der Hersteller hat mich ins Werk bestellt, und kostenlos den Alkoven isoliert (mit Stoff verkleidet) und einen Heizungsausströmer in den Alkoven gelegt, sowie hinter die Sitzbankgruppe. Dazu hat er in alle Schränke Lüftungslöcher gebohrt. Danach war die Heizung etwas besser zu dosieren, aber trotz lüften und heizen steht das Wasser an den Wänden, der Wecker ist verrostet, die Konserven haben dicke Schimmelpelze und die Wände hinter den Polstern und in den Schränken sind blau-schwarz verschimmelt. Wir sind 500 km ins Werk gefahren und dann weitere 400 km Umweg zum nächsten Messetermin. Wir husten wenn wir ins Wohnmobil kommen, und da wir darin schlafen müssen habe ich Angst zu erkranken. Die Herstellerfirma baut nur neue Wohnwagen im Auftrag und die Gebrauchten auf dem Hof gehören alle Kunden, sodass sie uns kein Ersatzfahrzeug stellen können. Jetzt möchten Sie das Fahrzeug mindestens eine Woche haben,(zur 2. Nachbesserung) und haben mir eine Bahnfahrkarte angeboten. Ich habe aber auch 2 Tage Verdienstausfall.
Was kann ich machen um das Fahrzeug zurückzugeben?
Anwalt? Gutachter? Möchte zusätzliche Kosten vermeiden, aber glaube nicht an eine endgültige Besserung, da der Schimmel mittlerweile tief im Holz sitzt, und auch an den Seiten der neuen Verkleidung des Alkoven herauskommt. Das Fahrerhaus ist drinnen so nass, wenn ich die Scheiben abwische steht auf den Türen und dem Fußboden soviel Wasser, dass des Fahrzeug eigentlich in 3-4 Jahren durchgerostet sein muß.

weinbuchholtz am 17 Apr 2009 00:58:40

[quote="weinbuchholtz"]Hallo, jetzt ist alles Neu! Das komplette Dach, alle schränke, Polster und Matrazen , die Dachluken und auch die Fenster sind erneuert.
Der Schimmel kam nicht durch falsche Nutzung, und nicht von der Konstruktion des Fahrzeugs, sondern in erster Linie durch den nachträglichen Einbau der Solaranlage.
Bitte jetzt nicht diskutieren welche Firma zu dumm ist Solaranlagen einzubauen!!!
Ich bin jedenfalls von der großzügigen freundlichen Herstellerfirma überrascht, und kann mich nur herzlich bedanken. Mein nächstes Wohnmobil (in 10 Jahren) ist bestimmt ein Hehn!
Danke!
mFg Weinbuchholtz quote]

Tipsel am 17 Apr 2009 01:01:29

Ob die Wiederholung des Eingangspostings dich weiterbringt, wage ich zu bezweifeln. Soweit waren wir ja vor Wochen schon mal.
Vielleicht gehst du mal auf die Fragen der anderen User ein, um ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen.

Was hast du inzwischen unternommen?
Hast du einen Anwalt eingeschaltet?
Hat sich ein Gutachter die Sache angeguckt?
Was sagt der Hersteller? Der Verkäufer?
Oder was ist überhaupt inzwischen passiert?
Hustet ihr weiterhin ohne etwas zu unternehmen?

Fragen über Fragen....

Tipsel am 17 Apr 2009 01:03:01

Sorry, erledigt. Postings haben sich überschnitten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interessante Links zur Feinstaub Problematik
Undichtes Wohnmobil gekauf wer hat Erfahrung damit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt