rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenplatzer

Timberjack am 23 Mär 2009 13:46:24

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2009 15:08:36

Ein Horror!! Und dann noch mit einem fast neuen Wagen...
Also doch vielleicht Reifendruckkontrolle montieren, zum Beispiel TireMoni. Hörte davon, dass in den USA solche seit Jahren obligatorisch bei allen Fahrzeugen sind?!
lg Werner

wom am 23 Mär 2009 16:04:48

Ein richtiger "spontaner" Platzer wird dadurch auch nicht aufgefangen, da ist die Luft sicher schneller draußen als man ablesen kann........
Es sei denn, der Schaden ist durch langes Walken des Reifens aufgrund zu niedrigen Luftdruckes entstanden.

Mich würde mal eine Platzer-Statistik interessieren:
Fabrikationsfehler oder
Selber-mürbe-gefahren durch Luftdruck oder Randstein.

Anzeige vom Forum

Labrador am 23 Mär 2009 16:50:01

Ein grauenhafter Unfall. Vor so einem Unfall ist halt niemand sicher.

pilote600 am 23 Mär 2009 16:59:36

Ohne Zahlen zu kennen, rein aus meiner Erfahrung sage ich mal, ein spontaner Reifenplatzer ohne vorboten gibt es sehsehr selten!
Entweder walkt er weil zu wenig luft, oder er läuft heiß, beides wird durch benanntes system einer ständigen Überwachung unterzogen! Fabrikationfaehler gibt es, aber ich bin mir sicher es sind ganz wenige!!!

guenterp_de am 23 Mär 2009 17:20:02

wom hat geschrieben:Mich würde mal eine Platzer-Statistik interessieren:
Fabrikationsfehler oder
Selber-mürbe-gefahren durch Luftdruck oder Randstein.

genau,es gigt hier immer wieder Berichte zu solchen Ereignissen und man hofft,dass es einen nicht selber so ergeht.

Daher frage ich mich seit einiger Zeit wodurch solche Sachen passieren:

Unachtsamkeit?? Fahrlässigkeit?? Materialermüdung??

Ich weiß es nicht und das ein Reifen garnicht so schnell zum platzen kommt hat man unlängst in einer Sendung auf N24 Wissen gezeigt

Bergbewohner1 am 23 Mär 2009 17:43:27

WoMo fahrer wollte einen PKW überholen, war der zu langsam oder das WoMO zu schnell, traurig für alle Beteiligten und Verletzten.

Timberjack am 23 Mär 2009 19:05:27

Waldtroll hat geschrieben:WoMo fahrer wollte einen PKW überholen, war der zu langsam oder das WoMO zu schnell, traurig für alle Beteiligten und Verletzten.

Ich glaub mal selbst bei 100km/h wird´s schon brenzlig, da man halt nicht drauf gefasst ist. Ich persönlich habe auch nicht immer beide Hände fest am Lenkrad :( :(

Janka am 23 Mär 2009 19:07:20

Hallo Zusammen,

hier noch ein Link zu dem Unfall mit Bilder:
--> Link

Liebe aus Düren
Bernd

Gast am 23 Mär 2009 20:33:53

Auaha....
Böse ...
das ist auch immer meine größte Sorge denn die Reifen sind ja fast immer am Limit mit der Tragkraft ... und es gibt nicht für jede Reifengröße eine höhere Trakraftklasse ....Auch ich habe nicht immer beide Hände am Lenkrad und ein Reifenplatzer ist immer Risikoverbunden :!: egal bei welcher Geschwindikkeit ...
und machen wir uns doch nichts vor ... wir leben selbst schon bei einem geringen Unfall ... egal welcher Art....gefährlich in unsreren """""Bretterbuden""""ohne Knautschzone und wie bei mir ohne Airbag und hintere Sitzgurte.
bei so einem Unfall ist es egal was mit dem Womo ist ... Hauptsache die Leute werden wieder gesund...

Carsten

heizer14 am 26 Apr 2009 23:17:19

Ich hatte mit meinem alten Wohnmobil schon mehrfach Reifenplatzer (im Zeitraum von 14 Jahren und über 200000 km), zum Glück nichts passiert. Aber ausgebrochen ist das Fahrzeug nie (Platzer vorne und hinten). Stärkere Reifen waren nicht lieferbar.
U.a. auch deshalb war mein nächster ein Dreiachser mit genügend Spielraum bezüglich Gewicht.

Gast am 27 Apr 2009 10:35:53

Trotz allem, muss ich sagen das Womo sieht doch noch ganz gut aus. Da hab ich schon schlimmere Bilder gesehen. Vor allem der Aufbau hat gut gehalten. Auch im Aufbau scheint man da überleben zu können. In den meisten Fällen ist der Aufbau bei so einem Crash komplett weg. Da läuft es mir immer kalt den Buckel runter, wenn ich überlege, das unsere Kleine hinten den unsichersten Platz im Womo hat.

Gibt es eigentlich einen vernünftigen Rat, welcher Sitzplatz sicherer ist? Unsere Kleine sitzt normalerweise an der Dinette in Fahrtrichtung. Ich hab schon Bilder gesehen, da war die komplette Sitzbank rausgerissen. Die Sitzbank direkt hinter dem Faherhaus war dann aber meist noch da wo sie hingehört. Anscheinen ist die durch das blecherne Faherhaus etwas besser geschützt. Was meint Ihr dazu?

aus München

frankiafred am 27 Apr 2009 19:04:50

Moin,
unser Babyami :D hat drei Überrollbügel im Aufbau.Sollte z.B. bei Überschlägen relativ sicher sein.
Fred

frankiafred am 27 Apr 2009 19:18:29

tschuldigung,zum Thema Reifenplatzer noch folgendes.Die von manchen geschmähte Automarke Citroen hat viele Jahre in ihrem Modell CX (und teilweise XM) eine Lenkung mit Namen DIRAVI verbaut.Es handelte sich um eine selbsrückstellende (in Mittelstellung) Lenkung.Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - doch schnell merkt man wie genial diese Lenkung ist.Alle "normalen" danach gefahrenen Lenkungen kamen mir wie Bastelarbeiten vor.Bei einem Reifenplatzer verreißt die Lenkung niemals! Selbst wenn KEINE Hand das Lenkrad hält! Das Lenkrad wird nicht einmal zucken.Leider ist diese mechanisch relativ aufwendige Lenkung wohl heute dem Rotstift zum Opfer gefallen.Das auch die legendäre Göttin (DS) sich von Reifenplatzern nicht aus der Ruhe bringen läßt,kann man z.B. bei Youtube sehen.Hängt also auch stark vom Fahrzeug ab,welche Konsequenzen ein Reifenplatzer hat.
Fred (Citroenfan)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz?
Hurra - wir sind endlich Wohn-mobil! ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt