aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatikprobleme bei Mercedes Sprinter-Womo

hgfama am 24 Mär 2009 10:12:34

Hallo miteinander,
unser Womo Tikro M4A auf MB-Sprinter 318 CDI Automatik
ist jetzt ein knappes Jahr alt, von Anfang an hatten wir folgendes Problem:

Die Schaltautomatik schaltet während des Betriebes in Stellung D auf Schaltstufe 1 (manchmal auch 2 oder 3) zurück, ohne dass der Schalthebel berührt wurde.
Der Fehler tritt meist nach engen, langsam gefahrenen Kurven auf, manchmal auch nach Anhalten und wieder Anfahren.
Beim Wiederbeschleunigen schaltet die Automatik dann nicht mehr hoch, so, als ob man manuell den ersten, bzw. einen anderen Gang eingelegt hätte.
Abhilfe bringt nur manuelles Anwählen von Hebelstellung D.
Meine Befürchtung ist, dass dieser Fehler auch bei hoher Geschwindigkeit auftreten und zu einem Unfall führen könnte.
Das Schaltmodul wurde ausgetauscht-keine Veränderung.

Weiß jemand hier Rat?

an Alle!
Hans (hgfama)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 24 Mär 2009 14:14:23

Hallo Hans,

zunächst, willkommen im Forum.

Zu Deiner Basis gibt es ja auch ein speziell zugeschnittenes Forum. Hast Du dort mal nachgefragt ?

Will hier keinem zu nahe treten, aber in so speziellen technischen Fragen, bist du dort i.d.R. besser aufgehoben, denn wo mehr Leute Sprinter fahren gibts auch mehr Erfahrungen :wink:

Roman

achimHH am 24 Mär 2009 15:00:59

Hallo Hans (hgfama)

beim neuen Sprinter, würde ich überhaupt
nix anderes machen, als wie zu den "Freundlichen bei Mercedes" fahren.
Nur nicht nachlassen richtig Nerven !

Zumal Du dort noch Garantie drauf hast.

Meine Vermutung ist, das etwas mit der
elektronik bzw. der unterdruckgeschichte nicht Ok ist.
Denn ansonsten ist die Automatik nur einfach Spitze !

Anzeige vom Forum

hgfama am 24 Mär 2009 18:57:17

Hallo Roman und Achim, danke für Eure Nachricht!
Bin bei verschiedenen Foren angemeldet, auch beim speziellen Sprinter-Forum. Bisher hat niemand vergleichbare Probleme gehabt, von Schaltschwierigkeiten wegen altem oder zu wenig Öl und solchen Sachen mal abgesehen.
Mein Werkstattmeister bemüht sich sehr um eine Lösung, aber bisher trat der Fehler bei Probefahrten nie auf. Auch ich fahr ja manchmal ein paarhundert Kilometer und alles ist völlig normal.
Und dann wieder an einem Tag gleich mehrere Aussetzter. Zurzeit steht das Womo zu Testzwecken in der Werkstätte; meld mich wieder, wenns was Neues gibt.
Viele und einen schönen Saisonstart!
Hans

jonathan am 24 Mär 2009 21:35:59

Dösige Elektronik-sag ich. Bei unserem T5 Hab ich seit Monaten das Problem, daß das ESP immer mal wieder-unvorhersehbar- ausfällt!!! ABS, ASR usw. funktionieren weiterhin. Nächsten Tag in die Werkstatt-alles wieder ok-kein Fehler mehr feststellbar. Dann plötzlich 4 Wochen später wieder die gleiche Sch.... :evil:
Hilft dir zwar nicht unbedingt-du bist aber nicht allein :)
Werner

andwein am 25 Mär 2009 10:42:15

Hallo @hgfama,
wenn der Fehler nur bei dir und nie in der Werkstatt auftritt, dann überlege doch mal was bei deinen Fahrten anders ist.
Ich denke da in Richtung Handy, bluetooth Headset, Transmitter für Übertragung zum Radio, etc.
Nicht jede Bordelektronik ist so strahlungsfest verpackt dass ihr das Gefunke im Innenraum nichts ausmacht und diese Geräte strahlen alle, auch wenn du nicht telefonierst.
Ist vielleicht auch weit hergeholt ab zum Test abschalten kann man das ja alles ganz schnell.

Andreas

Sami am 25 Mär 2009 10:51:54

Hallo Hans

Ich fahre das selbe Fahrzeug 318 mit Automatik seit Sept. 2007.

Du schreibst, dass die Automatik nach langsam gefahrenen Kurven zurückschaltet, manchmal auch nach dem Anhalten. Aber das ist doch genau richtig: wenn Du z.B. im 4. Gang auf eine Kurve zu fährst und dabei Geschwindigkeit abbaust oder bremst, danach beschleunigst, schaltet die Automatik in einen tieferen Gang um mit diesem entsprechenden, richtigen Drehmoment wieder zu beschleunigen. Und wenn Du im 3. oder 4. Gang zum Stillstand kommst muss ja wieder im 1. (oder bei "Rollstopp" im 2.) angefahren werden. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?

Deine Befürchtung, dass dies bei hoher Geschwindigkeit passieren könnte teile ich nicht. Der Drehzahlbegrenzer verhindert ja auch ein GEWOLLTES Zurückschalten ebenfalls bis zum Erreichen des für den entsprechenden Gang nötigen Drehzahl.

Dies alles bedeutet aber nicht, dass nicht ein Defekt im Steuergerät vorliegen könnte. Dieser sollte aber über den Diagnose-Stecker festgestellt werden können. Alle Ausfälle oder Störungen werden registriert und bleiben zum Abruf gespeichert.

Eine gute MB Niederlassung muss weiterhelfen können.

Sami

hgfama am 25 Mär 2009 16:12:56

Hallo, danke Euch allen für Eure Mühe,
also andwein, der Tipp Handy abschalten ist einen Versuch wert, ansonsten hab ich nichts Funkendes.
Sami, ist schon klar, dass die Automatik intern zurückschaltet, aber auf dem Display dürfte deshalb nicht 1; 2;oder 3 erscheinen und dann beim Beschleunigen nicht mehr hochschalten. Normalerweise bleibt die Anzeige am Display auf D beim Rauf- und Runterschalten. Hab grad mit dem MB-Meister gesprochen: die formatieren morgen die Elektronik und spielen eine komplett neue Software auf.
Meld mich wieder, wenn ich was Neues weiß.

Viele bis zum nächsten Mal,
Hans

hgfama am 29 Mär 2009 09:15:28

Hallo zusammen,
Womo war in der Werkstatt, neueste Software ist aufgespielt, Fahrzeug anscheinend ausgiebig getestet (Chaos im Geschirrschrank).
Wir fahren jetzt erstmal 14 Tage in Osterferien, schaun mer mal-vielleicht ohne Automatikprobleme, schön wärs.
Der Meister meinte, wenn das Update nichts gebracht hat, wird wohl das Steuergerät getauscht werden müssen. Davor schrecken seine MB-Obergurus wegen der Kosten noch zurück, weil der Fehler werkstattmäßig nicht eindeutig lokalisiert ist.

Viele und euch allen eine schöne Osterzeit mit besserem Wetter als momentan.
Hans

Timberjack am 29 Mär 2009 17:11:57

Hallo Hans

Dann bestehe mal auf Tausch des Steuergerätes. Das Spielchen mit den Ausreden kenne ich. Wir hatten ähnliches bei unsererem 06er 315 Firmensprinter mit Wandler. Irgendwann nach langem Stop and go im Statdtverkehr hat sie einfach in den ersten Gang geschaltet. Dann gings mal wieder ca 1000km gut. Natürlich war der Fehler im Steuergerät nicht hinterlegt und trat bei Probefahrten auch nicht auf :( . Nach langen hin und her gabs dan ein neues Steuergerät. Mitlerweile ist der Sprinter mit ca 150.000 gegen einen neuen gewechselt. Die Automatik lief bis zum Verkauf tadellos.

Ein manuelles runterschalten aus hohen Geschwindigkeiten in den ersten oder zweiten Gang ist nicht möglich. Selbst wenn wie in deinem Fall die Elektronic spinnt. Kannst ja mal bei 80 km/H mal den Wählhebel auf Minus drücken. Du wirst feststellen, das die Automatik nur maximal einen Gang runterschaltet.

hgfama am 10 Mai 2009 16:13:55

Grüß euch miteinander!
Gute Nachricht: nach einem update mit der neuesten software sind wir unsere Probleme wohl los.
Wir haben in den Osterferien ca. 2000 km runtergeradelt und die Automatik funktionierte störungsfrei. :razz:
Also, euch allen zum (hoffentlichen) Abschluss vielen Dank für eure Tipps und viele aus Schliersee
Hans

leuli am 11 Mai 2009 17:38:31

Hallo Hans,
bei mir war das zunächst weg, tritt aber inzwischen wieder auf.
sollte das Problem trotzdem wieder auftreten, dann könnte es doch an dem Mikroswitch im Schaltheben liegen. Meiner schaltete bei stärkeren
Erschütterungen regelmäßig 1 oder 2 Schaltstufen runter. Versuche dann mal, ein Stück härteres Gummi in der Stellung D links vom Schalthebel einzuklemmen, so daß der Hebel ein wenig nach rechts gedrückt wird.
Klaus

hgfama am 16 Mai 2009 19:14:41

Hallo Klaus,
danke für den Tipp!
An Pfingsten spulen wir wieder 2-3 tausend Km ab, wenn da alles normal funktioniert, dann ist´s wohl ausgestanden.
Falls nicht, spanne ich mal den Schalthebel mit einem Gummistropp nach rechts.
Viele
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

automatic mercedes
Sprinter 213 95kW Motor, taugt der was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt