aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cadac chef delux Gasanschluss 50 oder 30 mbar

thilo am 24 Mär 2009 13:51:42

Kann mir mal jemand helfen? Ich habe mir nun den Cadac chef Grill delux gegönnt da ich den für schlappe 145 Euro im Netz gefunden habe. Nun möchte ich den natürlich betreiben und werde aber nicht so richtig schlau aus den Beiträgen hier im Forum.
Also ich habe einen 50 mbar Regler und Schlauch mitbestellt und an einer grauen 5 KG Gasflasche angeschlossen. Er brennt wunderbar und läst sich auch regeln. Der Packung lag eine Düse bei die für die 50 mBar vorgesehen sei, aber noch nicht von mir eingebaut!
Was hat den die 5 KG oder 11 Kg Gasflasche im Wohnmobil für einen Druck? Wo gibt es 30 mbar? Muß ich die Düse wirklich tauschen oder nicht? Was für eine Gefahr besteht wenn ich 50 mbar aus der Flasche an einem Grill mit 30 mBar Düse verwende?
Bitte helft mir bin Neuling beim Camping und anscheinend zu doof dafür.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oschivel am 24 Mär 2009 14:17:58

30 mbar ist der neuere Standard, neue Geräte dürfen nicht mehr mit 50 mbar ausgerüstet werden. Dem Grill liegen beide düsen bei, falls man ihn an der Gasleitung eines älteren, mit 50 mbar ausgerüsteten Womos betreiben will
Ich habe einen Cadac Safari Grill; bislang habe ich ihn mit einem 30 mbar Druckminderer und der entsprechenden Düse benutzt. Da der Grill aber nicth die Wurst vom Teller brät und ich in der Anleitung gesehen habe, daß die Heizleistung bei 50 mbar etwas höher habe, habe ich ihn auf 50 mbar umgerüstet (Druckminderer und Düse). Jetzt gehts etwas besser. Prinzipiell sollte die Düse zum Druckminderer passen, mit 50 mbar machst Du nix falsch(glaube ich zumindest, ohne Gewähr), nur der Grill grillt etwas schneller!!

Gast am 24 Mär 2009 20:07:38

Hab mal wo gelesen, das einige CADAC Besitzer den Grill mit einem 50 mbar Druckminderer und der 30 mbar Düse betreiben. Erst in dieser Kombination bringt der Grill eine ordentliche Leistung.

aus München

Anzeige vom Forum

Sami am 25 Mär 2009 11:08:48

Ich habe mein Wohmobil mit einem Aussen-Gasanschluss ausgerüstet und hätte mit diese Ausgabe ersparen können. Wohnmobile sind ja per Gesetz mit einem 30mbar Regler ausgerüstet. Es ist wohl richtig, dass der CADAC sowohl mit 30er als auch mit 50er Düse betrieben werden kann. Wie aber bereits oben berichtet, wird der Koch an der Sonne schneller braun als die Wurst auf dem Grill. Um den CADAC mit Freude zu betreiben muss die 50mbar Düse verwendet werden und dafür braucht es eine Gasflasche welche mit einen 50 mbar Regler betrieben wird. Somit kann ich dafür meine Gas-Steckdose am FZ nicht benutzen - schade....

Sami

RaiWo am 25 Mär 2009 11:26:14

Guude!
Sorry, tut mir leid. Aber ich kann euch nicht folgeen. Wir haben seit einigen Jahren Cadac, den kleinen und den großen. Sie werden beide mit 30 mbar betrieben und die Leistung ist einfach nur gut. Bratgut wird in kurzer Zeit braun und Sonnenbrand habe ich beim Braten noch nicht bekommen.
Allzeit gute Fahrt
Wolf

Gogolo am 25 Mär 2009 11:44:02

Die 30mbar-Düse hat eine geringfügig größere Öffnung als die 50mbar-Düse. Wenn man also die 30mbar-Düse mit einem 50mbar Druckregler (also höheren Druck) betreibt, dann wird etwas!!! mehr Gas zum Brenner geliefert, was zu einer besseren Heizleistung führt.

Ich habe es genau so gemacht - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Habe die Ehre

Gogolo

thilo am 25 Mär 2009 13:04:18

Vielleicht bin ich ja doch nicht soooo blöd! Scheint doch ein Problem zu sein mit dem schon mehrere sich beschäftigt haben. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Bin froh über weitere Erfahrungswerte und Meinungen. Ich werde auf jeden Fall am Wochende meinen Grill mit 30er Düse und 50er Druckregler und einer dicken Scheibe Fleisch im Schneesturm ausprobieren und Euch dann meine Erfahrungen schildern...

Gogolo am 25 Mär 2009 13:52:27

thilo hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall am Wochende meinen Grill mit 30er Düse und 50er Druckregler und einer dicken Scheibe Fleisch im Schneesturm ausprobieren und Euch dann meine Erfahrungen schildern...

Am Wochenende soll es ja wieder schöner und wärmer werden......
:D :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 25 Mär 2009 17:35:35

Gogolo hat geschrieben:Die 30mbar-Düse hat eine geringfügig größere Öffnung als die 50mbar-Düse. Wenn man also die 30mbar-Düse mit einem 50mbar Druckregler (also höheren Druck) betreibt, dann wird etwas!!! mehr Gas zum Brenner geliefert, was zu einer besseren Heizleistung führt.

Ich hab das - aufgrund Deiner Empfehlung letztes Jahr - auch so gemacht und mir extra einen 50mbar Druckminderer besorgt, funktioniert einwandfrei ... :) (wobei der Unterschied bei mit jetzt nicht sooo groß ist, heiß ist heiß :D ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile von Bucht
Womo gewerblich nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt