rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo gewerblich nutzen

Tomas H am 25 Mär 2009 17:23:39

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund. Ich bin freiberuflich in der IT-Branche tätig und habe seit vielen Jahren einen Kunden, der ca. 80 km von meinem Heimatort entfernt ist. Das sind jeden Tag ca. 2,5 Stunden Fahrt. Seit kurzem gibt es in der Stadt des Kunden einen sehr schönen Stellplatz, der auch noch kostenlos ist. Nur für Strom muss man am Automaten 1,- € bezahlen. Das habe ich mal mit unserem Womo ausprobiert. Ich habe nur noch 10 km zu fahren und bin wesentlich ausgeruhter. Daher plane ich, eine Hälfte der Woche vor Ort zu verbringen und den Rest, wie gehabt, zu fahren.

Das würde bedeuten, dass die gewerbliche Nutzung größer ist als die private Nutzung. Daher die Frage an euch: Kann man ein Womo aus steuerlicher Sicht gewerblich nutzen? Die Suche im Forum brachte keinen Treffer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Mär 2009 17:28:15

Hast Du das schon gelesen: --> Link

Wird aber meiner Erfahrung nach schwierig, weil die Behörden da immer sooooooo lange Ohren kriegen, wenn von Wohnmobil die Rede ist :(

Ich würde mich da mal mit meinem zuständigen Finanzer in Verbindung setzen und den Fall schildern ...

Gast am 25 Mär 2009 17:38:51

Hier stellt sich aber auch die Frage was steuerlich besser ist.
Die Fahrt oder die gewerbliche Nutzung.
Ich würde keine schlafenden Hunde wecken.

Jörg

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 25 Mär 2009 17:48:35

Meine WOMO ist ein Firmenfahrzeug. In meiner freiberuflichen Tätigkeit mache ich alles was mit Autoreisebücher, Reiseführern, Atlanten etc zu tun hat, also Kartographie, Text und auch Bilder.
Vom Finanzamt war aber schon jemand hier, um sich das genau anzuschauen was ich beruflich so tue und treibe. War für den Steuerprüfer dann aber sehr schnell klar und auch kein Problem das anzuerkennen.

Tomas H am 25 Mär 2009 18:09:25

Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Mich interessiert in erster Linie, ob es schwierig ist, dem Finanzamt die gewerbliche Nutzung klar zu machen.

Ingo.L am 25 Mär 2009 19:01:17

Wir können hier viel erzählen, entscheidend ist was das FA sagt :wink:

Ruf doch einfach beim FA an und klär das mir denen. Wenn sie es nicht anerkennen wollen, sollen sie schriftlich begründen warum.

DANN kann man weitersehen.

Aber, du könntest damit schlafende Hunde wecken.

Selbstständig, mit EINEM Kunden der dich so in Anspruch nimmt, das du dafür sogar das WOMO ins Gewerbe übernehmen willst, da entsteht schnell ein Scheinselbstständigkeits-Verdacht. :wink: Ob zu Recht oder nicht, ist ja egal, aber dann hast du erstmal wieder viel unnütze Arbeit, dich da wieder raus zu argumentieren.

camperfrank am 25 Mär 2009 19:29:52

Das ist wie eine Selbstanzeige. Ich nie wieder. Die Unterstellen dir alles was es gibt. In den Ferien privat genutzt...., usw.
Dann kommen, die und nicht nur wegen dem Mobil,.... Man holt sich die Pest ins Haus........

schimmi am 25 Mär 2009 22:09:33

Was sagt denn Dein Steuerberater? Bin freiberufl. Fotograf und nutze das Womo für Shootings, als Locationmobil oder Computerworkstation. Oder schlicht als Hotelersatz bei Akquise-Reisen. Entscheidend ist das Verhältnis zwischen beruflicher und privater Nutzung, bei nur einem Kunden könnte das vielleicht schwierig werden, allerdings, wenn Du es regelmäßig dafür nutzt...?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cadac chef delux Gasanschluss 50 oder 30 mbar
Coverglasabdechung für Ford Transit Bj.07 Gesucht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt