|
Es gibt ja hier im Forum ne Menge "Feiertagsarbeiter".
Nach der Devise Selbstständig (arbeitet selbst und ständig :D ) Für uns ist Womo und Selbstständig die ideale Kombination. Wir haben einen "Saisonbetrieb", will sagen wir arbeiten, wenn das Wetter es zulässt. Dadurch haben wir im Winter oder bei schlechtem Wetter Zeit (natürlich auch manchmal wenn die Sonne scheint :wink: ). Früher, zu Fewozeiten, mussten wir im Vorraus buchen, dann kam ein Auftrag, ..... . Dafür ist das Womo ideal. Wenn wir unterwegs in D sind, kommt die Anrufweiterschaltung rein und ich hab mein Büro im Womo. Wenn wir mehr Ruhe brauchen, gibts ja den AB. So entgeht mir kein Auftrag und ich hab doch frei. Für uns die ideale Kombination. Bin Mal gespannt, wer das noch kombiniert. PS: Bei uns war an den Feiertagen die Hölle los, ideal um den Jahresabschluss zu machen, um jetzt in aller Ruhe die Berge zu geniesen.
ICH ... :D ich auch, da ich beruflich auch viel in der Schweiz unterwegs bin, nehm ich das WoMo auch als Büromobil her.
Grüßle HeDo Guten Abend,
Wir sind auch seit vielen Jahren selbständig und können das Thema "Null-Freizeit" vielleicht jetzt auch abhaken. Jedenfalls haben wir uns genau aus diesem Grund ein WOMO gekauft. keine Hotels oder FEWOS lange im voraus buchen, denn meist kam ein Job dazwischen und der geplante Kurzurlaub war wieder hinüber. Dies war die Entscheidung für's WOMO. Da es für uns nur immer Kurzurlaube geben wird (max. 10 Tage) fanden wir diese KLösung optimal. Ob uns Camping gefallen wird, wissen wir noch nicht. Wir haben uns nach der Messe in Düsseldorf letztes Jahr, Hals über Kopf in dieses Abenteuer gestürzt, und sind nun, nach einigen Umwegen, stolze Besitzer eines WOMOS. Aber das auch erst seit dem 23.12.. Will sagen, das WOMO ist noch nicht angemeldet, steht noch bei uns in der Halle. Aber am kommenden Montag wird dies endlich geschehen und dann können wir unsere erste Fahrt damit unternehmen. Wird wohl zur CMT nach Stuttgart werden. Dies werden wir dann als Übungsfahrt betrachten. Gottseidank gibt es diese wunderbare Forum, in dem wir uns schon so manchen Tipp anlesen konnten. Darum hoffen wir, uns in naher Zukunft ebenfalls sinnvoll hier einbringen zu können. Schön, daß es Euch Alle gibt!! :freude: herzlichst, Walter und Martina
Für uns auch - allerdings muss man leider irgendwann doch noch arbeiten..... Übrigens ist selbstständig die Abkürzung für .....selbst bezahlen und ständig arbeiten! mfG Manfred Nun wir sind auch selbständig, können aber unsere Arbeit nicht mit dem Womofahren kombinieren. Es war letztes Jahr eher so, dass wir wegen der vielen Arbeit kaum mit dem Womo wegkonnten. Wir sind natürlich froh, dass wir in der glücklichen Lage sind, genügend Arbeit zu haben. Etwas mehr Urlaub wäre aber auch nicht schlecht.
Wir haben im letzten Jahr gemerkt, dass es ohne genaue Urlaubsplanung nicht geht. So kamen wir nur zweimal für eine Woche weg und waren an zwei Wochenenden zusätzlich mit dem Womo unterwegs. Das war definitv zu wenig! Für dieses Jahr haben wir uns fest vorgenommen, unseren Urlaub genauso wie unsere Mitarbeiter in den Urlaubsplan einzutragen und dann loszufahren. Wir wissen nur noch nicht wohin. D.h. Ziele haben wir genügend, nur an der Festlegung hapert es. Momentan stehen zur Auswahl Griechenland, Portugal im Frühjahr oder Nordspanien/Pyrenäen im Sommer. Drückt uns bitte die Daumen, dass es dieses Jahr mit dem Urlaub besser klappt, als im letzten Jahr. Hi mirazu,
die Gefahr ist wirklich groß. Auch wir waren dieses Jahr wirklich viel zu wenig weg. Unsere Aufträge kommen oft sehr kurzfristig. Noch sind wir zu geizig, um trotzdem wegzufahren. NUR als Selbsständige, will ich nicht jammern, wenn wir Aufträge haben. Früher war die Fewo gebucht und wir sind halt gefahren, meistens. Das ist jetzt auch ein Nachteil. Guten Abend,
Jau, das kann ich toppen...!!! Und zwar durch diese Beiden (--> Link). Das sind meine Versicherungsagenten. Diesen Bericht habe ich auf der Website vom Horbach-Versicherungsdienst gefunden; die Firma macht damit auch auf (fast) jeder Messe Werbung. Eine ideale Mischung aus Beruf und Freizeit - wie ich meine... Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen und nutzen es überwiegend beruflich.
Ich besuche neue Interessenten und alte Kunden in ganz Deutschland, die ich ohne WoMo niemals besuchen würde. Wir sind eine kleine Firma, die es sich nicht leisten kann oder will, wertvolle Arbeitstage für eine bundesweite Reisetätigkeit aufzuwenden. Also verlege ich die Termine zum Wochenende hin und verbinde das Nützliche mit dem Angenehmen. Durch das WoMo gewinne ich dann aber doch den einen oder anderen neuen Kunden, den ich sonst so nicht gewonnen hätte. Alte Kunden freuen sich auch riesig, mich mal persönlich zu sehen, ohne das sie die nicht gerade preiswerten Anfahrt- und Übernachtungskosten bezahlen müssen. Alleine das ist fast unbezahlbar im Bereich der Kundenbindung. Weil längere Urlaube aus Zeit- und Personalmangel zur Zeit nicht drin sind, ist das eine gute Alternative, um einmal auszuspannen. Wichtige Info für Selbständige, die sich in dieser Nutzung wiederfinden: Mit genau dieser Argumentation hat unser Finanzamt auf VORHERIGE ANFRAGE das Wohnmobil als Büromobil in der GmbH als voll abzugfähig anerkannt. Nur für Fahrten mit rein privater Nutzung (z.B. Greven) berechnet mir die GmbH eine branchenübliche Miete. Da mir vom Finanzamt noch nicht einmal ein Fahrtenbuch vorgeschrieben wurde, erstelle ich zur Sicherheit Besuchsberichte von jeder Fahrt, die lückenlos die gewerbliche Nutzung darlegen. Guten Morgen,
auch ich geniesse das Reisen trotz der Selbstständigkeit. Da ich kein Strandlieger bin und auch noch Motorradfahre ist die Kombination Wohnmobil und Motorrad wunderbar. Iris meine Frau macht Sommerurlaub und ich einmal im Monat 2-3 Arbeitstage. Das Klappt hervoragend und wenn ich dann von Mittwoch bis Sonntag unterwegs bin ist mein Womi oder mein Handy mein Büro. Man muss dazu sagen das mein Büro durch Angestellte ja weiterhin offen ist. Ich finde es einfach toll. Achim www. da rollt was
Nimmst du die BMW auch mal mit? Bei dem kleinen Bürstner dürfte das nur mit Anhänger gehen, oder fährst du das Moped, und deine Frau das Womo? Ich habe auch so ein Zweirad (inzwischen Burgman 650, der Bequemlichkeit und Alltagstauglichkeit wegen), aber ich muss mich immer zwischen Womo und Roller entscheiden..... mfG Manfred uns gehts auch so...
ist einfach genial... boot dranhängen und einfach losfahren wenn der betrieb es erlaubt.. und wenn doch was dazwischen kommt können wir in einem tag spätestens zurück sein... das macht schon flexibel... und wir haben hier im norden so schöne plätze am wasser.. und wenn wir nur mal 30km bis nach bielenberg fahren und grillen, morgens dann zurück.. ist doch auch irgendwie urlaub... auch im winter... Günni
Genauso machen wir es auch. Wir werden natürlich belächelt weil wir uns ein WOMO gekauft haben und nur so wenig damit fahren ("Das lohnt sich doch garnicht"). Allerdings würden wir ansonsten wohl garnicht wegkommen und bereue keinen Cent des Kaufpreises unseres WOMO's. bei mir ist es ähnlich, kein Auftrag, dann gehts mal kurzfristig in die Berge
die Q in den Anhänger und ab in die Dolos ![]() Guten Tag Allerseits,
wir nutzen einen Campingbus (bzw. seit 2008 ein Womo) mit viel Freude seit Jahren auch beruflich, weil es uns als Journalisten nicht nur dichter und schneller an viele Geschichten heranbringt, und damit meine ich nicht nur Tourismusthemen, sondern sich durch die vielfältigen technischen Möglichkeiten eben auch als schnelles und zuverlässiges "Sendestudio" nutzen lässt. Und für Sabine und mich gilt eben auch, dass wir durch langjährige berufliche (natürlich auch private) Hotelaufenthalte, die eigenen mobilen "vier Wände" inzwischen aus vielerlei Gründen deutlich bevorzugen. Mit sportlichen n aus Sehestedt Wolf hallo Falcon,
dann dürfte dich das ja interessieren, Bilder von Dolos --> Link Achim www. da rollt was moin von der nordsee an euch,
auch wir sind selbständig, aber als heilberufler nicht im gewerbesteuerlichen sinn, da wir als ergotherapheuten praxen betreiben. von jever aus und vor allen dingen von unserer praxis in hooksiel aus haben wir gerade im sommer die schönsten strände direkt vor der tür. also nutzen wir oft trotz viel arbeit das wm auch für die entspannung. aber unser super steuerberater hat keine ahnung davon, ob wir das wm für die berufl. wochenendtermine steuerlich als betrieblich genutzt absetzen können. weiß einer von euch was in dieser richtung? passt dieses thema, lieber mod, überhaupt hier rein? viele grüße frank
Hallo Frank. Warum fragst Du nicht den für Dich zuständigen Steuerprüfer beim Finanzamt ? Das ist auf jede Fall sicherer, als die Auskunft vom Steuerberater oder sonst irgendjemandem hier im Forum. Der wird Dir dann schon sagen, ob und in welchem Umfang er bei einer Steuerprüfung das WoMo anerkennen würde. So hab ichs gemacht und eine absolut zufriedenstellende Lösung gefunden. Sollten die Auskünfte von dort schon von vorneherein negativ sein, kannste Dir es selbst überlegen, ob Du es auf eine Prüfung ankommen läßt. Du musst - je nach normalem Umfang Deiner Umsatzsteuervoranmeldung - schon mit einer ´peinlichen´ Nachfrage des FA rechnen und drauf vorbereitet sein, wenn Du die Vorsteuer zurück haben willst ;) Ich hab einfach auf den Schriftverkehr mit dem Prüfer und dessen Zusage verwiesen und erledigt wars. Kleiner Wehmutstropfen: Der Prüfer hat mir sinngemäß geschrieben : Wenn ich heute Ihre Firma prüfen würde, würde ich die steuerliche Geltendmachung des Büromobils .... auf Grund der zur Zeit geltenden Gesetze und Durchführungsbestimmungen .... bei Vorlage der vereinbarten Umstände ... anerkennen. Will heissen: Kommt ein anderer Prüfer oder haben sich die Durchführungsbestimmungen geändert, sind u.U. Nachzahlungen fällig. Ich denke aber, mehr kann man vom Finanzamt nicht verlangen. Da lass ich es drauf ankommen. Du solltest natürlich schon glaubhaft machen können, dass Du das Wohnmobil wirklich überwiegend oder ausschließlich geschäftlich nutzen wirst. Du musst nachweisen können, das das Wohnmobil erforderlich ist, weil z.B. die Anmietung von Hotelzimmern zur Behandlung wesentlich teurer und unwirtschaftlicher ist, oder das Du den Umsatz deutlich steigern kannst, wenn Du mit dem WoMo direkt zu den Kunden fährst. Je mehr Argumente, desto besser. Mit so einer pauschalen 1% Lösung wie bei privat genutzen Firmenwagen kommst Du bei einem Wohnmobil auf jeden Fall nicht durch. Jeder Finanzbeamte wird Dir ohne schlüssiges Konzept privaten ´Lustgewinn´ auf Kosten der Allgemeinheit anlasten (purer Neid :D). Hilfreich ist dann auch, wenn Du ganz ehrlich die rein private Nutzung mit Deiner Firma abrechnest und auch echt bezahlst. Viel Erfolg !
ODER: Da die FA´s bei "Wohnmobil in der Firma" seeeehr allergisch reagieren, nimm einen anderen Weg: Du hältst und fährst das Womo privat und rechnest die damit durchgeführten Dienstfahrten auf Kilometergeld ab ... wie bei einem Privat-PKW auch, dagegen hat niemand was ... :) Nachteil: Du kannst keine pauschalen Übernachtungskosten mehr geltend machen (ist nur noch gegen Beleg zulässig). @ Lancelot
Hallo Wolfgang, genau so mache ich es auch. Ansonsten ist es die idealste Kombination "Selbständig und WOMO" Liebe Robert Ist ne Rechenaufgabe, ich hätte nicht freiwillig auf den Vorsteuerabzug verzichten wollen ;) moin kwertie, lancelot und alle anderen, die an diesem thema interessiert sind
als freiberufler sind wir net vorsteuerabzugsberechtigt, genauso wie übrigens auch steuerberater usw.! also von wegen umsatzsteuerrückerstattung von ca. 10.000 euronen, bei 49.000 kaufpreis iss net! der tipp mit dem finanzamtssachbearbeiter ist vom grundgedanken her gut, aber die gleich angefügte befürchtung stimmt schon. ich weiß das aus teurer, sehr teurer erfahrung! der nächste beamte sieht das je nach beförderungserwartungshaltung und entsprechendem vorgesetzten ganz anders. auf tipps gerade aus diesem kreis sollte man sich nicht verlassen ( nennt man dann ermessensspielraum ). aber dank eurer erfahrungen weiß ich jetzt eins: ich fahr einfach anstatt der 500 meter zum patienten die 11 km zum geschäftswagen zurück und gönne mir dann mehrere mehr als 30 euro erstattung durch die krankenkasse und das entsprechende zusätzliche geld vom finanzamt. die könnens ja nicht besser. das ist korrekt und gewinnbringend. 44 km sonnige geschäftliche cabriofahrt an der küste sind ja auch net ohne, oder? es ist halt nur schade um die von gesetzesfixierten und nicht persönlich haftbaren menschen aufgrund der gestzeslage verlangten mehrkosten, die die allgemeinheit tragen muss! mir persönlich wäre die freizeit, die ich gewonnen hätte, jedenfalls wichtiger gewesen. hätte gern auf das geld verzichtet! nun gut! iss wohl net zu ändern. unserer wirtschaft tut nur gut, dass solche entscheidungswege hier nicht möglich sind, da über eigenes geld nachgedacht werden muss. 8) grüße an alle frank :P Hi,
... und, bekommt ihr vom Finanzamt die Vorsteuer für WoMo-Kauf und WoMo-Kosten (teilweise oder voll) erstattet...? Dies ist natürlich unter folgenden Aspekten zu sehen: Seid ihr im Status eines "Redakteurs" (also Angestellter), oder "freier Mitarbeiter" (nebenberuflich), oder "Freier Journalist" (hauptberuflich, dann 7% Umsatzsteuer).
Moin moin, natürlich sind Freiberufler das, es sei denn man ist Kleinunternehmer. mfG Hi,
Grundsätzlich hat macagi wohl Recht. Aber: frank 04 scheint Arzt zu sein. Und, wie ich meine, sind medizinisch indizierte Leistungen frei von Umsatzsteuer! Ergo, es kann auch keine Vorsteuer "gezogen" werden...!!!
Na ja ... "freiwillig" würde ich auch nicht verzichten wollen, aber wenn´s mein Finanzler partout nich anerkennen will, muß es halt einen anderen Weg geben :) Außerdem: ehrlich gesagt ist mein Anteil an Privatfahrten halt auch größer als der der Dienstfahrten ... insofern hat der Finanzler "objektiv gesehen" ja sogar Recht. hallo an alle,
wir sind als freiberufler ( hier im medizinischen dienst ) gottseidank von der umsatzsteuer befreit. deshalb haben wir uns ja gerade net die 10.000 vorsteuer zurückgeben lassen beim wm-kauf. also haben alle recht und es geht doch letztlich darum, dass man sich ( siehe cabriofahrt ) ja auch arrangieren kann. der fiskus will es so, also kriegt ers und ich verdiene, ohne tatsächlich zu arbeiten, indem ich an der küste entlangfahre, völlig legal geld. es lebe die flexibilität. grüße frank04
Hallo Frank, hats du dir das mal durchgerechnet? Für 30 Euro 44 km fahren plus Fahrzeit, wo soll den da der Gewinn liegen??? Also was die Steuer angeht gibt es noch die Möglichkeit das Mobil Privat zu kaufen und zu halten. Dann die Übernachtungspauschalen ( D 20,- / andere Länder bis 180,-€ je Nacht ) sowie die gefahrenen KM ( ab 3,5t LKW Satz ) auf Dienstreisen als Werbungskosten ( natürlich nur wenn nicht vom Arbeitgeber / der eigenen Firma ersetzt ) bei der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen. Rechnet sich vor allem bei etwas älteren Mobilen. Eine Übernachtung z.B. in der Schweiz sind 100,-€ ( also bei einem STeuersatz von 35% dann 35€ Erstattung )
Bei mir kommen rund 80 geschäftliche Übernachtungen und rund 15tkm jährlich zusammen und ich hab immer mein eigenes WOhnzimmer dabei. Und was ich noch schöner finde, ist die Tatsache das ich am Drehort einfach in mein Bett steige während die meisten anderen dann noch ewig in irgend ein 0815 Hotel kutschieren müssen. Und in den Drehpausen trink ich gemütlich meinen Kaffee oder besprech im warmen WOmo die nächsten takes oder umbauten statt draußen im kalten zu stehn. Hi canter,
Boooaaahhh, geiler Job und dann noch die "Finanzspritze"; da gratuliere ich Dir. Du hast in der Tat "das Angenehme mit dem Nützlichen optimal verbunden"...!!! Das ist "Platz 2" hinter diesen Beiden (--> Link); die verkaufen bekanntlich auch noch WoMo-Versicherungen auf den Stellplätzen...!!!
Hmmm ... meine Info ist, daß es KEINE Übernachtungspauschalen mehr gibt, nur noch gegen Beleg (den Du ja im Womo nicht hast, es sei denn ein CP/SP-Beleg). Liege ich da falsch :?: @Lancelot
die Übernachtungspauschalen gibt es nur noch für Auslandsreisen. Zur Ausgangsfrage: ich bin seit kurzem mit dem WOMO beruflich unterwegs. Ich gebe Kurse an den verschiedensten Stellen in Deutschland.. gut 160 Übernachtungen in 140 verschiedenen Hotels gehen auf den Keks. Jetzt rechnet sich ein WOMO und ich habe immer mein Zuhause dabei.. Macht richtig Spaß.... Statt 10.000 € pro Jahr Hotelkosten investiere ich das lieber ins WOMO... Aber das Wohlfühlgefühl und die Freiheit sing mir dabei am Wichtigsten...
Toppt mich da eigentlich einer mit der Übernachtungszahl und 75.000 km pro Jahr?? :roll: Würde mich mal interessieren... Schönen an alle "Berufswomobislisten"
Hallo Nobelmann, wenn du bei 220 Arbeitstagen im Jahr 75.000 km fährst, müßtes du ja im Schnitt täglich etwas über 4 Stunden im Auto sitzen. Bei einem Angestellten würde ich mir als Geschäftsführer eines Unternehmens darüber Gedanken machen, wann du arbeitest. Oder ob ich da eine falsche Struktur habe. [/quote]
Hallo Nobelmann, wenn du bei 220 Arbeitstagen im Jahr 75.000 km fährst, müßtes du ja im Schnitt täglich etwas über 4 Stunden im Auto sitzen.[/quote] Ich bin selbstständig und arbeite sogar nur 160 Tage im Jahr. 200 Tage habe ich frei. 7 Stunden Kurs pro Tag, Rest fahren zum nächsten Kurs... ich fahre viel, mache deshalb auch viel frei... z.B Sommer 2 Monate... Rest ist dafür schon ganz schön komprimiert..... Deshalb ja auch meine Frage... Glaube auch nicht, dass mich einer mit dieser KM Leistung im WOMO toppt... Aber wer weiß... Bin gespannt.. :eek:
Würde mich mal interessieren was du für ein Womo hast. Ich nutze das Womo auch ab und an mal für Übernachtungen bei Kongressen die ich besuche, aber die überwiegende Nutzung ist privat, ca 20000km pro Jahr. mfG Manfred Hi Manfred,
da ich ja viel fahre, kann ich nicht so Schiff fahren, sondern muss schon flexibler sein, deswegen Mercedes Viano Marco Polo, 3.0 Diesel. Hi all,
gibt es hier auch selbstaendige/freiberufler die mit ww unterwegs sind? eine suche in allen themen brachte mir kein ergebnis. bin seit jahren mit ww unterwegs und das FA hat den voll anerkannt, ohne zu zucken. habe die vollen kosten absetzen koennen, aber da von privat gebraucht gekauft, keine mwst. nach auskunft des FA ist die abschreibungsdauer 8 jahre (war in 2002). stehe aber laengere zeit auf einem platz (teilweise bis zu einem jahr). nutze das teil aber auch fuer gelegentliche privatfahrten, aber fuer jeden sofort einsichtig ueberwiegend geschaeftlich. troll50 |
Anzeige
|