rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campinggas in der Schweiz teuer

almoedi25 am 26 Mär 2009 00:15:55

Ich möchte in der Schweiz auf montage arbeiten und im Wohnmobil leben
Nun bin ich wirklich geschockt von den dortigen Gaspreisen.

Finde da kaum infos im Netz und frage mich ob ich wirklich pro 11kg 50 franken zu bezahlen habe(ca 33 Euro)

Geht das den nich günstiger z.B über wine Flaschen die ich an der Tanke tanken kann oder so?

Und haben die da auch die grauen oder roten gasflaschen wie hier in Deutschland

Wie siehts mit dem Gasanschlüssen aus?

Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2009 01:01:08

Hallo Benny
Am letzten Samstag bezahlte ich an einer Tankstelle für das Füllen der leeren 11 Kg Gastank Flasche (Wynen, grüne) CHF 25.40
lg Werner

volki am 26 Mär 2009 01:34:57

almoedi25 hat geschrieben:Ich möchte in der Schweiz auf montage arbeiten und im Wohnmobil leben Nun bin ich wirklich geschockt von den dortigen Gaspreisen.
Finde da kaum infos im Netz und frage mich ob ich wirklich pro 11kg 50 franken zu bezahlen habe(ca 33 Euro)
Geht das den nich günstiger z.B über wine Flaschen die ich an der Tanke tanken kann oder so?
Und haben die da auch die grauen oder roten gasflaschen wie hier in Deutschland Wie siehts mit dem Gasanschlüssen aus?
Benny

Benny

die Schweizer Löhne kassieren, aber über die Schweizer Preise jammern. Die haben wir gern :-o

Aber im Ernst,
du kannst keine normalen SCHWEIZER Gasflaschen an deinem Deutschen Gas-System anschliessen. Dein Regler passt nicht auf unsere Flaschen, da so keine Dichtung, nur Metall auf Metall.

11kg Gas kostet etwa 35-38 CHF = ca. 25 Euro, nicht 50 CHF

Es gibt aber einige Camping-Händler die haben auch DEUTSCHE Flaschen zum Tauschen, aber die lassen sich diesen Service auch bezahlen. Denn die müssen die Flaschen auch in Deutschland holen.

Mach es wie ich, ich habe ein WoMo mit DEUTSCHEM Gas-System und hole meine Flaschen ennet der Grenze z.B. in Waldshut. Adressen kann ich dir nennen.

Anzeige vom Forum

almoedi25 am 26 Mär 2009 02:05:24

Vorweg mal ich habe keinerlei Probleme damit mit einem höheren Lohn auch die höheren Lebenserhaltungskosten zu bezahlen des is schon in Ordnung.
Allerdings im Winter wären da bei meiner 50 Franken Rechnung über 300 Euro nur an Gas zusammengekommen und das für ein paar wenige quadtratmeter.

Nungut wie dem auch sei ich danke euch beiden für eure antworten, dass hilf mir schon wirklich weiter und ist doch nicht so wie ursprünglich gedacht.
Gerade die 25 Kranken für ne Wynefüllung ist ja vom preis her wie in Deutschland.

So wie es aussieht werden die Wynen flaschen mit lpg betankt und dies nur bis 80%

Wie dicht ist denn das Lpg netz in der Schweiz und was kostet da
das Kg oder der Liter

Ist 1Kg LPG genauso effektivvom heizwert her wie 1 Kg Campinggas mit/Propan/Butan gemisch?

Winni am 26 Mär 2009 08:25:13

Hallo almoedi25,

LPG ist ein Propan/Butan Gemisch.

Winni

Flatus am 26 Mär 2009 08:31:35

Grüezi Benny

Das Gas ist in der Schweiz etwa gleich teuer wie in Deutschland. Und vergiss bei der Ausreise nicht noch die 7.6% schweizer Mehrwertsteuer zurückfordern... :D

Pelzerli

Gast am 26 Mär 2009 13:10:32

Was das für Einheitspreise waren, weiss ich gar nicht....
Kann mich nur erinnern, dass für NICHT motorische Zwecke (zweierlei Besteuerungen an den Staat) CHF 1.08 angeschrieben war, für motorische Zwecke CHF 1.18, also CHF 0.10 mehr.
lg Werner

Capella1 am 26 Mär 2009 13:21:31

Hallo Benny

Wenn Du länger in der Schweiz bleibst, bau Dir doch einen anderen Druckminderer ein, der zu den Schweizer Flaschen paßt.

Willi

volki am 26 Mär 2009 15:10:35

almoedi25 hat geschrieben:
Wie dicht ist denn das Lpg netz in der Schweiz und was kostet da
das Kg oder der Liter
?

Hier ist eine Liste der LPG-Tankstellen in CH

--> Link

Im Gegensatz zu andern Ländern, ist GAS in CH noch ein "exotischer" Auto-Treibstoff, daher wird es nicht an jeder Stassenecke zu bekommen sein.
Aber der Vorschlag einen SCHWEIZER REGLER zu montieren und dann SCHWEIZER Flaschen zu benutzen, und natürlich NICHT beim Camping-Handel zu beziehen, sondern bei Flaschen-Depots, (Liste bei Esso, Shell & Co) ist wohl die einfachste und günstigste Lösung

almoedi25 am 26 Mär 2009 17:06:30

Ja das mit dem schweizer druckminderer werde ich auf jeden fall machen

Gads dies einfacher ist stimmt günstiger anscheinend nicht

22l lpg * 1,09 Fr/l = ca 24Fr

22l oder auch 11kg von shell oder anderen ab 35 Franken

Das scheint sich doch zu lohnen auf LPG umzurüsten solange ich in der nähe einer solchen Tanke bin

Super danke an alle auch für die Liste habt mir wirklich weitergeholfen

Benny

Gast am 26 Mär 2009 19:12:14

almoedi25 hat geschrieben:Ich möchte in der Schweiz auf montage arbeiten und im Wohnmobil leben
Nun bin ich wirklich geschockt von den dortigen Gaspreisen.

Und haben die da auch die grauen oder roten gasflaschen wie hier in Deutschland

Wie siehts mit dem Gasanschlüssen aus?

Benny

Hey Benny, warum willst du mit Gas heizen? Hast Du Strom Anschluss? Da würde sich mal lohnen zu rechnen, denn Strom ist in der Schweiz eher billiger als ihr euch aus D gewohnt seid.

almoedi25 am 26 Mär 2009 20:32:10

Strom ist wirklich deutschlich billiger ich glaub 15 eurocent oder so per kwh

Nich alles is in der schweiz teurer:)

Nur woher soll ich nen gewöhnlichen zugang in der schweiz bekommen
Auf campingplätzen sicher nicht die wollen meist mind. das doppelte
Evtl beim arbeitgeber aber ob ich das will?

Wenn ich zu regulären preisen dauerhaft strom beziehen könnte würde ich sofort auf strom setzen!

Falls das mit dem gas nich hinhaut bestünde auch die möglickeit noch auf dieselheizung umzuschwenken (Webasto airtop glaub ich wars kosten ca 1000 euro)

Bis auf die stromaufnahme der lüfter is des das billigste überhaupt
Ich bin mir nicht sicher glaub man kommt da mit 0,3 l die stunde hin

Was kostet denn mom Diesel bei euch per liter?

Danke benny

topolino666 am 26 Mär 2009 22:59:07

almoedi25 hat geschrieben:
Was kostet denn mom Diesel bei euch per liter?

Danke benny

Diesel kostet in der Schweiz in der Regel gleich wie in D.

Stand gestern in Schaffhausen 1,44 Franken, also ca. 0,98 EUR.

An der Autobahn natürlich teurer, abseits billiger.

topolino
Matthias

Gast am 27 Mär 2009 01:37:46

Also wenn ich mal rechne, dass Du eine Flasche Gas zu 40.- CHF pro Woche verbrauchst, dann kannst du auch bei doppeltem KW/h Preis von 0.30 Fr. 133 KW/h pro Woche verbrauchen. bei 60 Räppli pro Kw/h sind das immer noch erklekliche 66 KW/h oder pro Tag ca. 10 KW/h.

Also damit heize ich das Womo doch locker oder mache ich eine falsche Rechnung?

rudo am 27 Mär 2009 22:26:07

hallo Benny
Gehe bei uns in der Schweiz in einen Campingladen und kaufe Dir einen
Adapter mit dem kannst Du Schweizer Flaschen an deinen Regler an schlissen das ist billiger als einen neuen Regler kaufen. Wenn du nicht zuweit von der Grenze weg bist kaufe doch Gas in Deutschland.

Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer fahrt TEC Rotec ti 682 ?
neue Akkus, wie am Besten laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt