aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herausgefunden

Friedrich am 04 Dez 2004 13:15:55

Hatte immer das Pech, daß sich nach anfänglichem bestem Empfang, nach ein oder 2 Tagen - unterwegs natürlich - der Fernseher ausschaltet um sich nach einigen Sekunden wieder einzuschalten. Zuerst selten und schließlich bei jedem Umschalten auf einen anderen Sender. Immer über den 12 Volt Stecker.
Bin alleine losgezogen und habe getestet. Dabei stellte ich fest, daß bei einer Spannung meiner beiden Bordbatterien - je 105 - zwischen 13,2 u. 12,5 V alles gut geht. Ab darunter fällt also immer wieder u. dann öfter der Fernseher aus. Der Receiver läuft dabei weiter. Beide Geräte gehen über einen Doppelstecker in die 12 V Buchse. Nach Geräteangaben liegt der Verbrauch beider Teile bei angebilch 65 Watt.
Mich wundert, daß die Spannungsanzeige auf Voll steht.
Reicht denn nun der Strom nicht mehr für ausreichende Spannung um ca. 65 Watt zu liefern? Die Batt. sind gleichgeschaltet u. i.O.
Gehe ich ans Netz und sehe auch über 12 V fern, so ist die Spannung maximal und ich habe kein Problem. Logisch!
Meine Frage an Euch: Wer weiß Abhilfe?
Bin dankbar für jede Nachricht.

:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2004 16:02:41

Mal ganz allgemein gesprochen:

Bei Versorgungsnetzen mit geringer Spannung fließen immer hohe Ströme.
Hohe Ströme bedingen dicke Kabel, gute Verbindungen, gute Stecker.
Sonst fällt die Spannung und damit die Leistung ab.
Riesenvorteil von geringen Spannungen ist, dass Stromschläge nicht tödlich sind. Daher wirden in KFZ die 12 Volt genommen.

Sobald aber "richtig" Leistung gefordert wird, muss die Spannung steigen. Daher 230 Volt im Haushalt, tausende von Volt bei Oberleitungen.

So, nun die Kurve zurück:
Du hast 12,5 Volt unmittelbar an den Batterien.
Deine TV-Ausrüstung braucht 65 Watt.
Das macht 65 Watt : 12,5 Volt= 5,2 Ampere.
Wieviel von den 12,5 Volt kommen im Betrieb an deinem TV Gerät an?

Mess mal wirklich unmittelbar am TV, und zwar dann wenn TV und Receiver in Betrieb sind die Spannung.

65 Watt (oder 5 Ampere) können am Ende einer zu langen, dünnen Leitung mit schlechten Kontakten die Spannung auf (fast) jeden beliebigen Wert "runterziehen".
Nur 9 bis 10 Volt effektiv am TV wären nicht ausgeschlossen, 10 bis 11 Volt schon fast normal. Und damit läuft das TV-Gerät ggf. nicht mehr.

Abhilfe: Kabel mit ausreichendem Querschnitt 2,5 mm oder 4 mm, kein Doppelstecker sondern 2 Stück 12 Volt Autosteckdosen fachmännisch mit dem Kabel verquetscht.

Dann sollten von den 12,5 Volt an den Batterien auch 12,5 Volt am TV ankommen.

Friedrich am 04 Dez 2004 16:25:38

Hi Dieter,
diese Erklärung leuchtet mir absolut ein. Super Deine Darstellung.
Jetzt weiß ich woher die Pannen kommen.
Mein WoMo ist von 1983 und damit zu einer Zeit, zu der man an solcher Verbräuche noch nicht gedacht hat. Daher die wohl dünnen Kabel.
Ich werde stärkere mit 2 Steckdosen legen lassen. Strom ist genügend vorhanden.

Ich wünsche Dir ein geruhsames und schönes Wochenende und danke Dir
ganz herzlich.

Ps.Bin halt Laie

:razz: :razz: :razz: :D :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Dez 2004 16:48:24

@ Friedrich: Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Du bist ja auch nicht der Einzige, der mit den 12 Volt kämpft. So hat die Autoindustrie durch den großen Strom-Leistungshunger auch so ihre Probleme. Es wird in naher Zukunft 48 Volt Bordnetze geben.

Oder noch ein Beispiel: Ein 2000 Watt Heizlüfter an 230 Volt ist nichts ungewöhnliches. Er braucht knapp 10 Ampere, das ist mit einer normalen Leitung und mit Stecker und Steckdose locker zu schaffen.

Der gleiche Lüfter, an einem Wechselrichter betrieben, zieht an der 12 Volt Seite 166 Ampere. Dies wäre nur noch mit gut daumendicken Kabeln zu schaffen. Diese dürften keinesfalls mit irgendwelchen Steckern gesteckt werden, sondern nur noch verschraubt.

Friedrich am 04 Dez 2004 20:00:58

Ja Dieter, noch nie war mehr Ektronilk verbaut wie heutzutage. Und es wird immer mehr. Wo Du an neuen WoMos hinlangst ,alles geht elektrisch.
Deine Vermutung wird sich demnach wohl bestätigen.
Ob es die moderne Heizung ist oder Dachlüfter usw., alles geht über 12 V.
Zumindest bei den meisten Fahrzeugen, den kleineren also, die nicht mit
Generatoren fahren.
Im Januar wird umgerüstet.
Darauf freu ich mich jetzt schon.
Danke für die Nachricht.

:razz:

mikel am 05 Dez 2004 16:47:43

dm hat geschrieben:So hat die Autoindustrie durch den großen Strom-Leistungshunger auch so ihre Probleme.

die Autoindustrie hat doch kein problem damit......sich schämend :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Gast am 05 Dez 2004 19:08:57

???

mikel am 05 Dez 2004 20:02:59

@Dieter

Wir haben dermaßen Probleme mit den marktüblichen 12 Volt Akkumulatoren, das man es kaum erklären kann. Die handelsübliche 12 Volt Batterie steht dem Strombedarf modernener Fahrzeuge hoffnungslos gegenüber. Das von Dir angesprochene 48 Volt Bordnetz ist zwar entwicklt, aber es wird (leider) noch ne Weile dauern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Druck ...
Gasvorrat 2 x 5kg Flaschen ist knapp im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt