|
Wir waren gerade mit unserem Kastenwagen (Pössl 2 Win) 3 Tage unterwegs und haben die Erfahrung gemacht, dass der Gasvorrat doch recht knapp ist. Wir haben 2 Gasflaschen zu je 5 kg im Womo. Eine Flasche reichte bei uns von ca. 19:00 abends bis 11:00 am nächsten Morgen, dann gings langsam zuenden. Wie wird das wohl, wenn's nächstens richtig kalt wird? Einmal nachts raus und umklemmen? Hat jemand vielleicht schon in einem Pössl (bis 2004) die grösseren 11 kg Flaschen untergebracht? (Die neuen 2005-er Modelle haben 2 x 11 kg, sagte mir der Händler). Oder habt Ihr andere Tricks mit Gas? Darf man 2 Stück 11 kg Flaschen in den Gepäckraum LEGEN (also nicht stellen)? Dann könnte es passen. Eine Duomatic wäre eine Lösung für eine lange kalte Nacht mit 2 Flaschen a 5 kg, aber dann muss man sofort irgendwo tauschen und das ist lästig. Gibt es eine Dieselheizung, die im Pössl noch irgendwie unterzubringen ist? Das wäre fein, denn Diesel gibt's ja immer viel reichlicher, als Gas. Wo bekommt man in Deutschland überhaupt Gas, ausser beim Hobbymarkt oder Campingplatz? Viele Fragen und vielleicht ein paar Antworten? Vielen Dank und Gruesse, Peter Viele Fragen ;-)
Die zusätzlichen 2x11Kg kannst du vergessen, ist nicht erlaubt. Max. 2x11Kg zur normalen Versorgung, mehr nicht. Es sei denn du hast einen Gastank, da geht und darf auch mehr rein. Das wäre übrigens auch eine Überlegung für dein Problem wert. Was die Gasversorgung in D betrifft, so finde ich, ist die doch ausreichend. Heimwerkermärkte gibts bei uns wie Sand am mehr, in jedem Gewerbegebiet mindestens einer, sozusagen flächendeckend. Mehr fällt mir i.M. nicht ein. Hallo Peter,
kann man Dein WoMo nicht nachträglich isolieren ? Ich komme bei Meinem locker eine bis zwei Wochen mit 11 kg aus. Und das ist für Heizung, Warmwasser und Kühlschrank. Ist schon viel.
Das brauchte ich nur einmal, am Bodensee, Ostern, bei Schnee, aber da habe ich das Unisollierte Vorzelt auch gleich mit geheizt :D Dicke Teppiche rein, evtl. noch Socken und ein Jäckchen :D bin ja Schwäbin :D und ausser dem wäre mir das schon zuviel an arbeit, die ganze Zeit Flaschen wechseln. Achja, was mir eben einfällt. Habe bei ........ mal ne neue Gasflasche gekauft. Winter vor 2 Jahren, in St. Andreasberg im Harz, teilweise bis - 20°. Meine alte Tauschflasche hielt 5 Tage, dachte ich, müsste die neue dann auch. Pustekuchen, die war nach 1 1/2 Tagen leer, mitten in der Nacht, wie kann es anders sein :D und in eben dieser nacht hatten wir die - 20° :twisted: Es könnte den dann sein, das die Gasflsche, wie vielleicht auch deine, nicht ganz gefüllt war? Hallo,
das bietet sich nur für den Transport an. Beim Betreiben muss die Flasche gestellt werden, damit der Inhalt nur gasförmig rauskommt! Mal ne andere frage.
sind die Kastenwägen von Haus aus so schlecht Isoliert? Mein T3, Eigenausbau hatte überall fett Glaswolle und Scherze drinn, da kam ich mit 11 Kilo auch ewig aus. Vor allem auch weil ich bei kaltem Wetter die Natürliche kühlung bevorzugte :D
hallo agu, DAS ist ja der Hammer: 1 bis 2 Wochen !!! Ich traue mir durchaus zu, die Gasflaschen etwas zu frueh abgeklemmt zu haben, da war ich evtl. etwas voreilig bzw. uebervorsichtig, weil meine Frau mit verpanntem Nacken keinesfalls frieren wollte. Aber mehr als 2 Tage mit einer 5 kg Flasche?? Ich muss nochmal testen, wielange es wirklich geht (vor dem Umtausch habe ich tatsaechlich noch ne Menge Gas rauspfeifen lassen, ich hatte mich schon gewundert, wollte aber sehen, was denn da noch so drin ist...). Danke also fuer diesen Erfahrungswert, der macht mir Hoffnung. Nachtrag: Auch aus den anderen Antworten schliesse ich, dass ich vielleicht voreilig war mit dem Umklemmen. Ich muss mich bessern !! :oops: Nachtraeglich isolieren? Da sehe ich bei meinem Pössl nicht so rosig. Der ist doch einfach fertig, so wie er ist. Ueberall verkleidet mit Isolierung drunter. Und von AUSSEN wollte ich ihm kein Styroporkleidchen goennen :D Wir haben es uns aber auch wirklich richtig mollig warm gemacht und, nur am Rande bemerkt, haben die wunderschoene Landschaft im Spessart, Odenwald und Steigerwald genossen. Und mittlerweile habe ich begriffen, dass man den Kuehlschrang waehrend der Fahrt mit 12 Volt laufen lassen kann, das hatte ich zunaechst uebersehen :oops: Es gibt auch solche teile zu kaufen die dir anzeigen wieviel noch in den Gasflaschen drinn ist.
evtl könnte man sie auch wiegen. Hallo,
bist Du sicher, daß die Flache am abend voll war?? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die nur 12 Sutnden reicht bei dem rel. kleinen Auto..... Außer Ihr habt vielleicht gesaunt im Auto??? Also wir sind mit unserer 11 kg-Flasche 4 Wochen in Norwegen gewesen - klar, nur manchmal geheizt, aber doch so 5 Nächte und dazu massig kochen und Warmwasser - und die ist noch nicht leer, erst gestern hab ich das Womo wieder den ganzen tag geheizt weil ich drinn rumgemacht habe...... dokabastler gas ist eine sache für sich.
ich komme bei den temparaturen mit einer 11 kg falsche 5 tage weit. wenns unter 25° minus fällt, dann nur noch 2 tage. wobei dann immer noch was in der flasche ist, aber durch die minus grad nicht mehr verdampft. was man beachten soll, ist dass 2 x 5 kg nicht mal 70% von einer 11 kg falsche sind. eine 11 kg flasche sind ca 22 liter gas, eine 5 kg sind ca 9,5 liter gas. und auch hier ist damit zu rechnen das bei starken minus graden eine menge von einem halben kilo nicht verdampft. Die Firma Eberspächer bietet eine Standheizung für Campingfahrzeuge an. Diese ist speziell bei Deinem Fahrzeug siche eine gute Alternative zur Gasheizung.
guckst Du hier: --> Link @ peterhubertus
Eine Lösungsmöglichkeit wäre ein Gastank einbauen lassen, oder eine Dieselstandheizung von Eberbächer o. Webasto - da gibt es von beiden Herstellern 2 Systeme a eine Luftheizung, b ein System welches das Kühlwasser des Motors wärmt und dann den Innenraum. Das " Problem" der Standheizungen ist u. U. ein leichter Dieselabgasgeruch und das Verbrennungsgeräusch könnte einen empfind- lichen Nachbarn stören. Pijpop Hallo
Bei der Dieselstandheizung würde mich stören, dass ich den teuren Diesel verheize. Sind die nicht auch sehr laut? Oder gibt es da Unterschiede? Ich denke auch über eine Zusatzheizung nach. Hallo, unser erstes Womo, ein selbst ausgebauter VW LT28 Kastenwagen hielt bei -15°C 2 Tage mit einer 5 kg Flasche durch. Das ist schon lästig, wenn man jeden 2. Tag einen Baumarkt aufsuchen muß, aber so kalt was in den 10 Jahren die wir damit gefahren sind, selten. In einer Nacht kann man glaub ich die 5kg nicht verheizen. Oder es ist was undicht? Dann schnell Dichtigkeitstest machen lassen! Was für eine Heizung ist denn drin?
Unser Schätzchen hate die alte truma SL3002. Die war gegenüber den modernen Heizungen schon ein arger Schluckspecht. Lothar
Es gibt spezielle Campingausführungen, die sind besonders leise. Ich spiele auch mit dem Gedanken einer ZusatzDieselheizung.
Habe mich schon überall schlau gemacht. Wenn ich mir eine hole wird es die D2Airtronic von Eberspächer. Bitte bei Kauf beachten, das man neben der eigentlichen Dieselstandheizung auch noch ein Einbausatz und einen Mini Regler benötigt, das ist im Lieferumfang nicht enthalten. HAllo
Auch, wenn wir jetzt vom Ursprungsthema weg sind, habe gerade mal ein wenig gelesen und mir ist aufgefallen, dass die Gasheizungen pro Stunde jedenfalls weniger verbrauchen. Bei vergleichbarer Leistung liegt die Gash. bei 300gr. pro Stunde und die Ölh. bei 0,6 l . Wenn man dann noch den Literpreis rechnet, kommt man doch mit der Gasheizung billiger im Verbrauch weg. Und billiger ist sie in der Anschaffung auch noch. Also, für mich sieht das so aus, wenn ich schon Gas an Bord habe, wäre eine Gasheizung vorzuziehen. Oder habe ich was wichtiges nicht bedacht? Gut, beim Ursprungsthema 2x 5 kg Flaschen wird das dann wohl noch schlechter klappen. Dafür gibt es zum nachrüsten Gastanks, die unter dem Boden eingebaut werden. ( zB. bei Reimo) Der Aspekt, der mich zu einer Dieselzusatzheizung treiben würde, ist die Verfügbarkeit des Dieselkraftstoffes, den man wirklich überall problemlos bekommt. Der Kostenfaktor ist da zweitrangig. Der ebenso gute Grund ist die größe des Dieseltanks, da kann die Heizung schon mal ne Weile ununterbrochen laufen. Hallo Mikel
Ja, das ist ein wichtiger Grund. Und da im Urlaub eh alles teuer ist, kommt es da auch nicht mehr drauf an. :wink: Junge Junge, Mädchen Mädchen, da kommt ja allerhand an Antworten zusammen, super!
Also erstmal (habe weiter oben schon editiert) muss ich nochmal meine Erfahrungswerte neu bestimmen (... zu frueh abgeklemmt...) Zweitens habe ich eine starke Affinitaet zu genuegend Vorrat und Komfort (d.h. fuer mich = Dieselheizung, weils Diesel ueberall gibt und genuegend im Tank ist) und habe daher heute schon mal bei Webasto im www nachgesehen. Dort stellen sie sich mit einem gewissen Erfahrungsvorsprung vor Eberspächer dar. @Mikel, warum hast Du die Eberspächer ausgesucht und nicht die Webasto? Ich nehme an, du hast gute Gruende. Und ich moechte ganz einfach "die beste, zuverlaessigste", die mich nicht im Stich laesst und die noch problemlos im Pössl eingebaut werden kann. Die Webasto kann angeblich direkt unter den Beifahrersitz mit ca. 2 kW Leistung, die reichen sollte. Mir sind die Mehrkosten bei unseren seltenen Winterfahrten wirklich nicht so wichtig, der Pössl ist ja dafuer sonst genuegsam ... :D Hallo,
ich interessiere mich auch für die Zusatzheizung und habe daher in den letzten Tagen viel im Internet gestöbert: angeblich soll die Eberspächer besser verarbeitet sein als die Webasto. Aber wie gesagt, das kenne ich nur vom Hörensagen. @Peter
bin gerade auf dem Heimweg, poste gleich daheim! moin,
ich habe auch einen Pössl, komme mit 2 Flaschen ca. 5 Tage hin. Getestet so bei -15Grad. Habe allerdings eine Triomatic weil Gas immer Nachts leer ist.Dann habe ich noch eine ditte als Reserve. Seitdem ich eine Außenisolierung von Movera an Front- und Seitenscheiben habe ist es deutlich wärmer im Wagen! Franz Hallo
Also mein Womo hat eine Dieselheizung. Es ist eine Thermo Top C von Webasto. Der Verbrauch, ich habe gerade einmal nachgesehen, liegt bei 0,34L/h bei Teillast und 0,54 l/h bei Volllast. In der Praxis benötigt man aber viel weniger, das die Heizung ja nicht ständig durch brennt. Die Heizleistung meiner neuenr Thermo Top (neues Modell, extra für Womos) liegt bei 5,2 kW/h max. = Volllast. Die Thermo Top ist eine Warmwasserheizung und daher hat man ein sehr angenehmes Raumklima im WOMO (wie bei der Alde Heizung). Zudem sind die Vor- und Rücklaufschläuche so verlegt, das ich im Winter eine Fußbodenheizung habe. Die Heizung hat Leistung satt. Wir waren bei -15 bis -20 am Hopfensee und es gab keine Probleme. Es fror auch nichts ein! Als meine WOMO Neu war, habe ich bemängelt, das die Heizung ziemlich laut sei. Vor einigen Wochen wurde die komplette Heizung durch den Webastokundendienst ausgetauscht. Sie ist zwar immer noch lauter als eine Truma oder sonstige Gasheizung, aber es ist erträglich. Zum Verbrauch kann ich nur soviel sagen, das wir für zwei Wochen ca. 30 Liter Diesel benötigten. Wenn jemand gerne rechnet: 1 kg Flüssiggas hat 12,9kW Heizwert und kostet ca. 1,20Euro 1 Liter Diesel hat 10,08 kW Heizwert und kostet derzeit bei mir um die Ecke 0,97 Euro. also: 1 kW aus Flüssiggas kostet 0,093 Euro 1 kW aus Diesel kostet 0,097 Euro Ich habe 80 Liter Diesel im Tank von denen ich 70 Liter für die Heizung nutzen kann. 70 x 10,08 kw/l = ca 700 kw 700 kw in Flüssiggas sind ca 55 kg Flüssiggas, das sind fünf 11 Kilo Flaschen. Und nun ein Verprobung ob meine Rechnung auch stimmt: 5 11kg Flaschen kosten 5 * 13,2 = 66 Euro 70 Liter Diesel kosten 70 * 0,97 = 67,90 Euro müsste also stimmen meine Rechnung. Also, die Differenz in den Verbrauchskosten kann man ganz sicher vernachlässigen. Die als Sicherheit verbleibende Restmenge von 10 Liter Diesel im Tank reicht ganz sicher bis zur nächsten Tankstelle. Aus meiner Sicht gibt es allerdings zwei Nachteile, wenn man es so sehen möchte: 1. Das Laufgeräusch der Heizung, besonders beim Start. 2. Der etwas höhere Srombedarf Habe aber zwei mal 115 A/h Akkus, die schon für ein paar Tage ausreichen. Die Vorteile sehe ich darin, das ich Diesel an jeder Ecke bekomme! und die 70 Liter mindestens für drei Wochen ausrechen. Aber, das mag ja jeder so sehen wie er es möchte! Karl moin,
nur nachts macht die doch deutlich Lärm. Vielleicht sollte man eine Kombination nehmen. Diesel für den Tag und Gas für die Nacht. Franz Hallo Karl
Danke für Deine Aufklärung. Dann sieht ja meine Rechnung schon ganz anders aus. Zumindest, was den Verbrauch betrifft. Hätte jetzt nicht gedacht, das Diesel nur vernachlässigbar teurer ist. Nun - wie manche wissen - fahr ich einen älteren Ami - mit recht großem
Doppelboden. Ich fahr zwar nicht zum Wintersport - bin aber öfters auch bei Minusgraden unterwegs. Bei mir ist eine Truma ( Typ?? ) verbaut - wenns nicht zu kalt ist reicht die - na ja. Ich stand also vor der Wahl eine 2. truma einbauen zu lassen oder.... Ich hab mich dann für 2 zusätzliche Dieselluftheizer entschieden - einer im Heck bei den Tanks für Toil. u. Ab- wasser mit Ausströmer zum Schlafzimmer - einer weiter vorne am Frischwassertank mit Ausströmer zur Dinette. Mir war klar das auch ein ( damals noch ) ca. 120 Liter Gastank irgend- wann leer ist - ich vermute bei meiner Kiste, wenns richtig kalt ist, so nach 6 - 7 Tagen. Was soll ich dann tun - wegfahren und Gastankstelle suchen? Lass ich lieber - ich schalt die Dieselheizungen ein. Das Gas brauch ich dann für den Generator - zum Batterie laden oder so. Klar die beiden Dieselheizer fauchen ganz schön los - das Abgasgeräuch ist nicht ohne - aber ich frier nie. Anmerkung - solche Brennkammerheizungen müssen nach 10 Jahren ersetzt werden. Pijpop Ich mache ja erst meine ersten Erfahrungen mit kälteren Temperaturen und plane auch, im Winter etwas unterwegs zu sein.
Ich habe wegen des Gasverbrauchs mal beim (sehr netten) Wohnmobil-Vermieter nachgefragt, da ich dort bisher meisten die Flaschen tauschte. Auch hier im Forum habe ich Verschiedenes über den Gasverbrauch beim Wintercamping gelesen. Eine klare Vorstellung, wie lange ich bei welchen Temperaturen mit meinen 2 x 11kg komme, habe ich trotzdem nicht: Um eine Idee vom Verbrauch zu bekommen, muss ich eigene Erfahrungen machen. Erfahrungsberichte Anderer nutzen mir wenig, denn ich weiss nie, wie gut/schlecht ein Wohnmobil von Haus aus isoliert ist, wie die Kälte der Fahrerkabine draussen gehalten wird, wie hoch die Heizung über nacht eingestellt war, etc.. Ich habe die Heizung in den bisherigen kalten Nächten (nie unter 0°C) jeweils auf kleinster Stufe laufen lassen. Das wird im Schnee wahrscheinlich anders werden. Morgens zum Aufstehen und abends beim Rumsitzen wird natürlich mehr geheizt. Wie lange ich also mit 22kg bei kälteren Temperaturen hinkomme -- keine Ahnung! Nach dem Winter werde ich hoffentlich mehr wissen. -Frank
Mikel, Du wolltest noch einmal zum Thema Eberspächer vs Webasto posten. Eberspächer ist ohne Zweifel ein guter Name mit jahrzehntelanger Erfahrung. Ich (und die anderen wohl auch) warte(n) gespannt. Sorry, das habe ich total verpennt.
Die Webasto habe ich mir angehört, die ist mir einfach zu laut, die Eberspächer empfand ich als sehr leise und mit ein wenig drumherum gedämmt auch nachts erträglich! Die webasto wälzt auch nur die Luft um, das bedeutet ich muß öfters lüften. Die Eberspächer kann ich mit Frischluft versorgen, das bedeutet sicherlich einen erhöten Dieselverbrauch, aber der ist mir Wurscht. Und last but not least: Die Verarbeitung der Eberspächer ist meiner Meinung nach vorbildlich. Und außerdem ist Eberspächer unser Zulieferer :-)
Und nicht nur der von BMW. Sondern auch von Audi,VW,Mercedes und Ford Hallo Mikel!
du schreibst:
Sorry Mikel, das stimmt so nicht ganz. Meine Thermo Top C ist zB. eine Warmwasserheizung. die ist "relativ" leise. Die Luftheizungen, egal von Eberpächer oder Webasto sind ungleich lauter. Das Problem mit der Lüftung, was Du beschreibst, hast Du auch bei einer Gasluftheizung. Die von BMW verbaute Eberbpächer ist ja auch eine Warmwasserheizung! Mir war jetzt für einen Moment nicht klar, ob hier über Warmluft- oder Warmwasserheizng diskutiert wird. Die Vorteile einer Warmwasserheizung ist zusätzlich noch, das man über einen Wärmetauscher und zusätzlicher Pumpe noch den Motorkreislauf mit einschleifen kann. Von Alde gibt es einen geeigneten Wärmetauscher. Hab ich mir schon angesehen. Karl will nicht schlauer sein:
Aber von VW und Audi glaub ich ist Webasto der Zulieferer aktuell..fahr gerade leihweise einen Phaeton (sorry...) - da ist Webasto drinn Ich kann mich an einen Stiftung-Warentest von vor ca. 3 Jahren erinnern (da hab ich mir meine Auto-Standheizung gekauft und mich informiert). Webasto gut und leise und wenig Dieselverbrauch Eberspächer auch gut, aber lauter und etwas mehr Verbrauch, beide in etwa gleich teuer Wie es heute ist und wie es mit Wasserheizung ist weiß ich nicht.... dokabastler Mag alles richtig sein, aber ich rede nur über Zusatzluftheizer - D2Airtronic - Air - Luft :oops: . Und da ist es meines Wissensstand so wie ich es geschrieben habe. Ich habe vor das Teil lediglich an die vorhandenen Luftverteiler im Führerhaus anzuschließen. Die Wasserheizung hätte ich auch lieber, aber der Aufwand zum Einbau wäre ungleich höher.
Die OEM Heizungen die von Audi Mercedes und BMW verbaut werden sind Wasserheizer die das Kühlwassersystem wärmen und über Wärmetauscher den Innenraum heizen. Man kann sie nicht mit der Luftheizung vergleichen, das ist was anderes. Hmm, sind nun 2 x 5kg Flaschen knapp im Winter? :lach:
-Frank
Ganz klare Antwort: Ja Bin ich froh, daß meiner 2 x 11 kg haben wird...
Wenn er doch nur schon da wäre... Aber die Lieferzeit :eek: :? ^@Frank
ich finde man kann das nicht pauschal sagen ob 2 X 5kg zu wenig sind, es sind zu viele Faktoren die davon abhängen wie Außentemperatur, Isolierung, Dauer des Aufenthaltes etc. Hast Du alternativ mal darüber nachgedacht, das, wenn Du auf einem Stellplatz mit Stromanschluß oder auf dem CP stehst, du Dir einen Zusatzheizer anschaffst? Ich habe mir zu diesem Zweck eine Ecomat2000 Comfort angeschafft. Sie ist das sicherste Luftheizgerät das ich kenne, die entstehende Hitze reicht nicht aus um Papier zu entflammen, sie geht aus wenn sie gekippt wird, man kann den Stromverbrauch einstellen in 2/3/4/6/10 Ampere, hat Luftreinigung etc. das Teil habe ich knappe 2 Jahre und bin hochzufrieden. Es ist sehr sehr klein und keiner merkt den Stromverbrauch. Wenn Du interesse hast schau bitte hier --> Link Na, Mikel, ich habe ja 2x 11kg -- wollte halt den armen peterhubertus nur beim Thema unterstützen ... ;)
Die Ecomat-Heizung sieht richtig gut aus, wenn ich sie mit den Teilen vergleiche, die so bei Berger rumstehen. Allerdings sind 200 oder 370 Euro auch nicht wenig. -Frank Es ist ganz sicher natürlich auch ein Unterschied, was für ein WoMo man fährt. Die Kastenwagentüren (Pössl, Adria usw.) sind meines Wissens allesamt von Hause aus nicht gedämmt. Bei den richtigen WoMos sieht das ja schon anders aus. Die sind viel eher für den Winter ausgelegt. @Frank
Da hast Du Recht, richtig günstig sind die nicht, aber sie sind den Preis wirklich wert. Ich hatte auch sehr lange überlegt, ob ich sie holen soll, habe mich dann durchgerungen. Der Inhaber der Firma gibt aber noch Rabatt auf die Heizungen, einfach nach Messerabatt fragen! Das Ding ist auch Kugelgelagert und ist Qualitativ wirklich super verarbeitet, wirklich kein Vergleich mit handelsüblichen Heízgeräten.
kann ich nochmal kurz mit ganz konkreten Fragen kommen, weil ich mir eine Eberspächer Heizung (Mikel's Wahl, der ich mich anschliesse) rasch einbauen lassen will, weil sonst der Winter vorbei ist :oops: 1. Gibt es ein bewährtes Einbaukonzept fuer eine Eberspächer Dxx Airtronic in einen Kastenwagen (Pössl 2Win). Ich will vermeiden, dass mir ein Einbauer das Gerät z.B. unter den Beifahrersitz montiert mit simplem Auslass in den Wohnraum um dann spaeter (hier) zu hoeren, man haette doch viel besser das Geraet in die bestehende Warmluftfuehrung integrieren sollen etc. etc. 2. Hier in Holland kostet eine D2/3/4 (alle gleich teuer) inkl. Einbau und Zusatzteile wie Thermostat usw. inkl. MWSt. tutto completto 1800 Euro. Wenn's in Deutschland wesentlich billiger ist (ab 1400 Euro und darunter), dann fahre ich zum Einbau nach D. 3. Oder sollte/könnte man die Anlage z.B. bei ebay (dort werden auch nagelneue angeboten) kaufen und sich einbauen lassen? (Ich habe keine Lust zum Selbseinbau). 4. Noch andere Tips, bevor ich zuschlage (naechste Woche voraussichtlich)? Bitte herzlichst um baldige Antworten, vielen Dank !!! ich bitte wirklich herzlichst um Antworten, in 2 Wochen will ich die Heizung bereits drin haben, hat keiner einen Preis oder einen Tip? Ich würde sonst nicht drängeln aber da war doch genügend Kompetenz und jetzt nichts mehr ????? Danke und , Peter Hi Peter,
ich denke nicht das jemand im Forum die Airtronic eingebaut hat, deswegen wirst Du nicht sehr viele Antworten bekommen. Was den Preis betrifft - schreib mal differenziert wieviel die Heizung kostet und was die für den Einbau haben wollen. Ich würde das Ding in die Verteiler der bestehenden Fahrerhauslüftung integrieren, aber das ist rein subjektiv, so will ich es haben/machen. Ich weiß nicht inwieweit Du technisch begnadet bist, aber ich werde das Teil selbst einbauen. Sag mir mal den Preis für die Heizung ohne Einbau, dann sag ich Dir, ob ich sie günstiger bekommen kann.
hi Mikel, heissen Dank! Also: a) Eberspächer D3S Camper 919,- b) Einbauset (was auch immer) 200,- c) Thermostat (der einfache) 50,- d) Tankanschluss 27,- e) Einbaukosten 300,- und alles zuzüglich 19% MWSt. macht rund 1800 Euro. Aber wie gesagt, ich bin nicht auf den letzten Euro aus (ab 1400/1500 Euro aufwärts bleibe ich bei gleicher Qualität hier), aber die Einbaukonzepte sind wichtig. Selber einbauen: Könnte ich wohl, aber ich habe leider nicht die Zeit, wenn es um 8 Stunden oder mehr geht, leider.... Danke, Peter |
Anzeige
|