xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler Kaminabdeckung Anfängerfehler

abenn am 27 Mär 2009 16:10:28

Hi,
ich habe mich heute all letzte "Amtshandlung" bevor es mit unserem Neuen BJ 92 endlich losgehen kann die Tanks géreinigt und den Boiler getestet. Dabei als Anfänger natürlich vergessen die Kaminkappe zu entfernen, nbachdem dies geschehen war lief der Boiler auch ihne Probleme und es gab warmes Wasser !! :) Allerdings nachdemm ich die Kappe nach Abschalten des Boilers wieder drauggemacht habe, hat diese die anschließende Ausfahrt zum Waschen und Tanks durchschütteln nicht überlebt.

Frage nun, braucht man diese Kappe und wenn ja wo bekomme ich Ersatzz und wie kann man die ggf sichern, nur draufstecken ist mir nun zu unsicher ! :roll:

Danke und :roll:
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zack am 27 Mär 2009 16:20:27

Hallo Alf,
wenn es ein Boiler von Truma ist dann schau mal unter --> Link
oder bei einem WoMo Händler. Ob man eine Abdeckkappe unbedingt braucht - weiß ich nicht. Sicherlich bei längerem Nichtgebrauch vom Boiler kann eine Abdeckung schon von Vorteil sein.

:hallo:

Gast am 27 Mär 2009 16:37:43

Hi Alf,

dann hast Du sei entweder nicht fest aufgesteckt, oder die Metallklammern innen drin waren lose.

Normalerweise fällt die nicht einfach ab.

Du kannst sie allerdings, wenn Du ihr nicht traust, auch mit einem Splint sichern.

Jürgen

Anzeige vom Forum

goliver am 27 Mär 2009 16:44:42

Hallo! Wir haben auch einen Truma-Boiler und diese Abdeckung. Ja ja, wir haben keine Kombi-Heizung :roll: Das soll es auch noch geben! :D Mein Rimor-Händler meinte, man braucht diese Abdeckung eigentlich nicht. Allerdings zum waschen der Fahrzeuges oder zum abstellen im Winter sollte man diese montieren. Er kennt Boiler in dem schon Insekten ihre Nester gebaut haben und so den Brenner verstopft haben.

Gast am 27 Mär 2009 21:42:10

Hallo
Alf
Bei mir hält die klappe auch nicht ...
man braucht sie eigentlich nur zur Winterabstellung bzw. bei nicht Betrieb....

Ich habe oben und unten einfach eine Schraube reingedreht ... hält auch ... aber wenn du unbedingt willst..... die Klappe gibts eigentlich in vielen Campingshops..

Carsten

abenn am 01 Apr 2009 11:07:54

Hi,
danke für die Antworten.
Da nun bald die erste Ausahrt ansteht *freu* :D :D :D und ich nicht so ganz glauben kann, das dieses Riesenloch/Gitter einfach so offen bleiben kann, vor allem bei Regefn während der Fahrt, wollte ich nochmal fragen ob ich die wirklich nichtbrauche !

Danke und
Alf

goliver am 01 Apr 2009 12:19:25

NEIN! :wink:

Tomas H am 01 Apr 2009 14:32:12

Hallo zusammen,

wo finde ich diese Abdeckung? Wir haben unser Womo vor 4 Jahren neu gekauft. Von einer Abdeckung habe ich nichts gewusst.

abenn am 01 Apr 2009 14:43:59

ok, ok ich glaub es euch ja.

@Thomas H
In deinem WoMo ist mit Sicherheit schon eine Truma Combi Therme drin, die haben so etwas nicht. Bei unserem 17 Jahre alten Schätzchen hängt der Boiler separat oben in einem Schrank iund hat einen Kamin nach außen, in ca. 2,30m Höhe und dieser ist mit der besaagten Kaminkappe abgedeckt !

Alf

Tomas H am 02 Apr 2009 13:33:27

OK. Danke.

901red am 02 Apr 2009 15:59:28

die kappe hat nur die funktion das eindringen von dreck uns staub zu verhinder.
o.

heinzelmo am 02 Apr 2009 17:50:49

Hallo,
wenn Du mal soviel Boiler wie ich "entdreckt" hast wirst Du die Kappe bei jeder Fahrt dranmachen. Was meinst Du wieviel Schmutz , Staub und Feuchtigkeit während der Fahrt in den Boiler gelangen. Ein normales ausblasen von aussen langt dann meistens nicht mehr um das Gerät zum laufen zu bringen, meistens muß er dann ausgebaut und zerlegt werden. Ob dieser Aufwand die Kosten für die Abdeckung wert ist wage ich zu bezweifeln. Es werden jetzt wahrscheinlich viele sagen ich fahre schon jahrelang ohne kappe, die halt Glück gehabt, oder die anderen Pech.
Es ist wohl nicht zwingend notwendig die Kappe drauf zuhaben, aber sicherer.

Heinz

Eddy am 02 Apr 2009 18:13:50

Hallo,

es gibt auch runde Kappen für die Seitenwandkamine.

Wir haben nie eine Kappe drauf, heizen in der kalten Jahreszeit auch während der Fahrt den Wohnbereich.

Eddy

heinzelmo am 02 Apr 2009 19:11:31

Hallo ,
die runden Kappen sind auf der E bzw. C Heizung, hier wird bauartbedingt nicht soviel Dreck nach innen befördert. Die alte E Heizung hatte auch noch eine Abdeckung. Diese Dinger sind nicht nur zur Zierde, merkt man aber erst wenn der Boiler oder Heizung nicht mehr geht.

Heinz

camperfrank am 02 Apr 2009 19:37:19

Mir fehlen auch die Kappen. Küli und Boiler. Habe mich hier im Forum damals durchgelesen und wie bei vielen Themen den 50/50 Joker erhalten.

Den Kühlschrank habe ich zugeklebt mit hübschen zufälig passenden Klebeband. (Winter).

Für den Boiler die Kappe werde ich mir aber holen. Mal ein paar Händler abklappern und die anprobieren.... :D

Oder sind die alle Baugleich???

Und wenigstens einen Sicherungssplint anbringen. Ist schon logisch das da Schmutz und Wasser hereinläuft.

Oder läuft das unten wieder heraus?? Wäre doch mögl....oder??

Link zum eBay Artikel

turbokurtla am 02 Apr 2009 19:45:39

Wasser ist doch nicht das Problem, sondern Staub, Dreck und Viechzeugs.
Heinz hat da völlig Recht !
Kurt

camperfrank am 02 Apr 2009 19:52:10

Also Klappe zu :!: :razz:
Hole ich mir Samstag, brauche sowieso noch ne neue Toilettendichtung und der Händler ist nur 50 km weit weg..... wollen ja nicht wegen 10€ hier jetzt stundenlang "streiten". :P :P :P :P :P

Mertins6822 am 24 Mai 2015 08:36:24

Der Truma-Deckel vom Boiler lässt sich leicht entfernen und hält auch sicher, wenn man die Schrauben der Abdeckung richtig anzieht (das Kunststoffteil sollte nach dem Anziehen der Schrauben einigermaßen eben sein).
Grüßle
Jörn

Gast am 24 Mai 2015 08:55:26

Hallo, Jörn

Der Threat ist aus 2009,die haben das Problem vermutlich gelöst.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie betanke ich meine Gastankflasche?
Truma C6002 : Gestörter Start bei LPG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt