aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rechtsfahren?

Gast am 06 Dez 2004 14:56:39

Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz:

hier mal eine Frage an die Recht?perten.

Ana und ich fuhren gestern mit unserem PKW auf der
Autobahn von Limburg nach Bad Camberg. Die Autobahn hat hier
3 Fahrstreifen. Auf der mittleren Spur fuhren 3 Fahrzeuge mit ca. 100 Stundenkilometer. Auf der linken Fahrspur überholte ein Fahrzeug mit ca. 140 Stundenkilometer die Drei in der Mitte. Wir fuhren mit ca. 120 Stundenkilometer auf der rechten Seite die absolut leer war an den 3 Fahrzeugen in der Mitte vorbei. Ist das nun "rechts Überholt" oder sind wir nur rechts schneller gefahren als die Fahrzeuge in der Mitte? Was meint Ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 06 Dez 2004 15:04:13

Hi Ana,
leider ist das rechts überholt, also Führerschein ade !
Diese Situation hab ich eigentlich fast jeden Tag - Bummler auf der mittleren Spur :twisted:

Abwindzentrierer am 06 Dez 2004 15:06:37

Rechts überholt...
Ganz klarer Fall.

Es gibt ein sogenanntes Kollonenverkehr mit rechts schneller fahren. Das gilt bei mindestens 3(glaube sogar 5) Fahrzeugen, nicht schneller als 80km/h und nicht mehr als 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz.

Allerdings hätt ich es genauso gemacht wie Ihr... :twisted:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 06 Dez 2004 15:07:30

Hi ihr zwei,

ich hab gelernt, dass ich rechts zu fahren habe und zum Überholen nach links ausscheren muss. Grundsätzlich ist rechts überholen nicht erlaubt., und ich denke, daran hat sich nix geändert im Laufe der Jahrzehnte :D

Wenn natürlich Stau ist, bleibt jeder in seiner Spur und dann kann es schon mal sein, dass die rechte Spur schneller ist.

In der Stadt mit Richtungsfahrbahnen siehts wohl anders aus.

dokabastler am 06 Dez 2004 16:02:13

HI,

wir haben eine Bekannte, die bei genau so einem Fall den Schein 1 Monat abgegeben hat......3 Autos in der Mitte, rechts frei, in ca. 500 m die Ausfahrt, also schnell noch rechts vorbeigerollt...
(das letzte Auto von denen, die in der Mitte fuhren war eine Zivilstreife, das gerade die Mittelfahrer filmte - die dazukommende Rechtsüberholerin hat die dann aber viel mehr interessiert....)

die anderen mißachten zwar das rechtsfahrgebot, aber Ihr habt rechts überholt.....
ich hoff, es hat niemand gesehen...

dokabastler

Gast am 06 Dez 2004 16:26:41

erstmal Mercie für die Infos. Will mich mich hier auch garnicht rausreden.
Für mich war bis jetzt die Definition von "überholen": spurwechsel, überholen, spurwechsel. Also wenn ich in der Mitte gefahren wäre und dann nach rechts und an den 3 Fahrzeugen vorbei und dann wieder in die Mitte, dann wäre das für mich ein "echtes überholen" gewesen.
So, bin ich doch nur rechts schneller gefahren als die in der Mitte.
Lieg ich denn da mit meiner Meinung völlig daneben?

Ana ist völlig unschuldig :D

Abwindzentrierer am 06 Dez 2004 16:28:05

überholen war es so oder so,auch ohne Spurwechsel...

elli am 06 Dez 2004 17:21:34

Hallo Ana, Hallo Volker,

in diesem Irrglauben war ich auch! Habe auch immer gedacht, ich fahre ja nur an den Autos in der Mitte vorbei, schere ja nicht vor ihnen ein.
Irgendwann habe ich dann mal eine Sendung gesehen (Auto-Motor-irgendwas) da haben die genau das beschrieben. Es ist definitiv rechts überholen!
Ich erlebe das auch täglich auf der Autobahn und rege mich immer fürchterlich auf, wenn die in der Mitte mit 80 oder 100 kmh fahren und absolut nicht nach rechts ausweichen, obwohl da alles frei ist!
Am schlimmsten war es immer mit dem Womo. Da will man einen LKW überholen, fährt auf die mittlere Spur und kommt nicht weiter weil da so ein ........ mit Tempo 80 fährt! Links überholen ist dann auch nicht!

Gast am 06 Dez 2004 17:25:09

Ihr habt nicht rechts überholt! Die in der Mitte waren nur zu langsam!

Nein, so ist es leider nicht !

Ich krieg aber auch immer einen dicken Hals in der Situation!

Es gibt eine Definition, was Überholen genau ist.

"Wer von hinten nach vorn an einem anderen Fahrzeug vorbeifährt, das auf der gleichen Fahrbahn in die gleiche Richtung fährt (oder wartet), der Überholt."

Das bedeutet also: Kein Spurwechsel erforderlich!
Das andere Fahrzeug kann sogar stehen = warten, z.B. vor einer Ampel.

Und dann wird an anderer Stelle genau definiert, wann man trozdem rechts vorbeifahren darf.
Das ist aber, bei 3 Einzelfahrern in der Mitte und einem Fahrzeug rechts nicht der Fall.

Knausi am 06 Dez 2004 18:59:11

Hallo,
wegen so einem Rechtsüberholer hätten wir fast unser Knausi zerlegt.
Es waren 5 Spuren.Zwei kamen von rechts und ich wollte auf die ganz
recht Spur wechseln,habe mehrmals in den rechten Spiegel geschaut,geblinkt und fast einen Unfall verursacht.Ich habe das andere Fahrzeug übersehen und auch noch einen vorwurfsvollen Blick geerntet.
Als der Schreck vorbei war ist mir erst klar geworden, dass der andere
rechts überholt hatte.

Knausi

Knausi am 06 Dez 2004 19:06:48

@ dm,
ein vorbei Fahren ist es dann, wenn die Markierung doppelt
so dick ist als der normale Mittelstreifen,z.B. Autobahnauffahrten.
Wenn Du hier ein PKW beim Auffahren auf die Autobahn überholst,
ist es ein Vorbeifahren.Habe mich deswegen vor ein paar Jahren bei unserer Polizei erkundigt.

Knausi

Gast am 06 Dez 2004 19:20:24

@ Knausi: jetzt sind wir bei der Definition von: "Fahrbahn".

Eine Fahrbahn ist der Bereich der Straße .......

Und dann: Straße ist ......

Das ist ja das vertrackte: Jeder Begriff muss definiert werden, in der Definition kommen neue Begriffe auf.
Diese neuen Begriffe müssen definiert werden .....

schwubs am 06 Dez 2004 20:26:55

Hi,
über diese Situationen hat sich wohl jeder schon aufgeregt.
Was mir mit unserem Ex-Womo auf der Autobahn öfter passierte ist folgendes:
man fährt rechts mit ca. 110 km/h und die rechte Spur vor uns ist leer, bis in ca. 400m ein Lkw dort fährt. Pkw müssen natürlich überholen uns scheren alle links aus - leider ist gerade ein Pkw dabei den Laster 400m weiter vorn zu überholen, allerdings so langsam, das die vielen "Schnellen"auf der linken Spur alle heftig abbremsen müssen und ich halte weiter mein Tempo, habe ja 400m Platz vor mir...
Muß ich jetzt auch auf 80 oder 90 herunterbremsen, damit ich rechts nicht plötzlich schneller bin?? Bei den ersten zwei , drei Wagen, die links bremsen kann ich das "rechts überholen" gar nicht verhindern - und was, wenn einer bei mir hinten auffährt, weil ich auf freier Strecke unerwartet bremse??
Wie seht ihr das?

Rüdiger

oOFurtzOo am 07 Dez 2004 08:38:59

Es gibt ein sogenanntes Kollonenverkehr mit rechts schneller fahren. Das gilt bei mindestens 3(glaube sogar 5) Fahrzeugen, nicht schneller als 80km/h und nicht mehr als 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz.

Jau, so sieht es aus! Man passt sich dem langsamen Tempo an, quetscht sich dann irgendwann auf die linke Fahrspur rüber, (man hat ja jetzt rechts schon einen ziemlichen Stau verursacht) wird anschließend dann von den Nachfolgenden rechts überholt (sind ja jetzt genug da) die sich dann später nach links reinquetschen. Der Abstand zum LKW beträgt jetzt schon statt 400m ca. 1 km und so braucht man dann ca. 20 Minuten um den LKW ordnungsgemäs zu überholen. Das Chaos ist dann perfekt!

Knausi am 08 Dez 2004 17:22:13

@ schwubs,

bei dieser Situation fahre ich bis an den LKW ran und warte eine Lücke ab in die ich dann einscheren kann.Manchmal hat sich dann sogar die Kolonne auf der linken Seite schon aufgelöst.

Knausi

Gast am 08 Dez 2004 19:50:13

Knausi hat geschrieben:... ich wollte auf die ganz
recht Spur wechseln,habe mehrmals in den rechten Spiegel geschaut,geblinkt und fast einen Unfall verursacht. ...

Im Zweifel hättest Du hier keine geringe Mitschuld gehabt, denn der Spurwechsler hat eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

-Frank

Gast am 08 Dez 2004 19:58:27

Ich weiss sicher selber vieles nicht mehr im Detail und will beileibe niemandem persönlich auf die Füsse treten: Aber ein wenig ungläubig schaue ich schon aus der Wäsche, wenn so simple Sachen wie "rechts überholen" nicht gewusst werden.

Wann/wie habt ihr den Führerschein gemacht? Gab's da noch keine Autobahnfahrten?

Andererseits passiert so etwas auch bei Profis: Letztes Jahr fuhr ich mit einem Taxi durch Lübeck und der Taxifahrer schimpfte wie ein Rohrspatz über den vor ihm, der auf der linken Spur fuhr. Schliesslich überholte er zeternd rechts.

Als ich ihn fragte, was denn wäre, meinte er, dass es doch schliesslich ein Rechtsfahrgebot gäbe. Ich wies ihn vorsichtig darauf hin, dass wir doch in einer geschlossenen Ortschaft wären und dort freie Spurwahl gelte -- er schaute mich nur ungläubig an. Er glaubte mir einfach nicht!

Leider liess sich der Kerl nicht auf eine Wette um den Fahrpreis ein.

Leute gibt's ... :roll:

-Frank

Gast am 08 Dez 2004 20:02:02

Die Lösung des Problems liegt auf der Hand -- aber in einem so autogeilen Land wird das wohl in absehbarer Zeit nicht kommen:

- Tempolimit 120 km/h auf Autobahnen
- frei Fahrstreifenwahl
- Empfehlung, links zu überholen.

Dieser Ansicht war ich auch schon, als ich noch mit schnellen Autos unterwegs war.

-Frank

Gast am 10 Dez 2004 22:17:46

Ohoh,
da lobe ich mir Griechenland, die fahren fast alle auf dem Seitenstreifen und überholen dann noch rechts :D :D :D

und in Italien werden die Zahl der runden, mit rotem Rahmen versehenen Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsangaben, als Mindestgeschwindigkeiteit betrachtet. Selbst Polizzia gibt Lichtzeichen, wenn man die Zahlangabe dieser Verkehrszeichen beim fahren auch nur leicht unterschreidet (ist mir in Verbania passiert). Nur bei uns heist es immer wieder "der Lappen ist weg" :(

Gast am 10 Dez 2004 23:52:27

schwubs hat geschrieben:...
und was, wenn einer bei mir hinten auffährt, weil ich auf freier Strecke unerwartet bremse??
Wie seht ihr das?

Rüdiger

Völlig anders: Hier eine Gefahr wegen eines mögliches Auffahrunfalles zu konstruieren, ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich den Einwand ernst nähme, dann dürfte überhaupt nicht mehr gebremst werden. Die Regeln zum Sicherheitsabstand gelten meines Wissens immer noch. Und in diesem Zusammenhang von "unerwartet" zu schreiben, ist neben der Sache. Der Nachfolgende hat natürlich mit einer eventuellen Bremsung zu rechnen (Gründe kann es viele geben) und genügend Abstand zu halten.

Wenn Du natürlich eine Vollbremsung machen willst, dann entsteht sicher ein Gefahrenpotential -- aber ich nehme an, dass wir uns einig sind, dass eine solche Vollbremsung hier nicht notwendig ist, oder?

Angemessen ist vielmehr ein sachtes Bremsen, eventuell reicht auch ein einfaches Gaswegnehmen.

Ich finde, Rüdiger, dass durch solche extremen Übertreibungen nicht geholfen wird, den Verkehr auf unseren Strassen sicherer zu gestalten. Deine Motivation verstehe ich nicht.

-Frank

Gast am 11 Dez 2004 13:15:15

wenn auch der eine oder andere "etwas ungläubig aus der Wäsche schaut" , für mich war die Frage eben nicht "simpel" sondern schon ernst gemeint. :wink: Was sich mittlerweile aus dieser Frage ergeben hat, lässt mich allerdings etwas ungläubig aus der Wäsche schauen. :? Auch wenn ich mal in der Fahrschule war und den Führerschein gemacht habe, muss es immernoch möglich sein, eine einfache Frage zu stellen. Ich habe nun verstanden, das rechts vorbei fahren grundsätzlich auch rechts überholen bedeutet. Vielen Dank für Eure Informationen. :)

Gast am 11 Dez 2004 15:53:39

Gemach, gemach, Ana und Volker.

Klar ist es möglich, eine einfache Frage zu stellen. Eine Antwort zu geben auch, oder?

Und ich finde es besser, ihr fragt, als dass ihr euch und andere in Gefahr bringt. Wenn ich etwas unverständlich mit dem Kopf geschüttelt habe, dann deshalb, weil wieder einmal deutlich wird, wie wenig manche Autofahrer und Autofahreinnen von den Verkehrsregeln wissen. Und mich nehme ich da im Zweifel sicher nicht aus.

-Frank

schwubs am 11 Dez 2004 16:35:23

@ Frank,
welche Motivation verstehst du nicht?
Sag nur, hinter deinem Womo wird nicht so dicht aufgefahren, das der Hintermann in den Seitenspiegeln nicht mehr zu sehen ist. Im Zweifel ist es dann nach dem "einfach vom Gas gehen" schon passiert. Da ich mit Kindern unterwegs bin und gerade einen unverschuldeten Unfall durch einen solchen Träumer / Trottel / Gedankenlosen / Egoisten hinter mir habe, mache ich mir eben eigene Gedanken.
Und ob etwas an den Haaren herbeigezogen ist, wirst du hoffentlich nicht selbst irgendwann revidierend feststellen müssen, man kann nämlich nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt.Die Regeln gelten selbstverständlich weiter, nur halten sich zunehmend weniger Verkehrsteilnehmer daran- Ellenbogen sind leider auch auf der Straße gefragt und verstärkt im Einsatz.
Damit lasse ich mal gut sein und nehme in Kauf, wenn meine Sichtweise der Dinge von dir trotz jetzt konkreter Umschreibung eventuell nicht verstanden wird.
MfG,
Rüdiger

Knausi am 11 Dez 2004 20:36:31

@ ratgallery,

bei diesem Vorgang habe ich drei Mal geschaut ,muss wohl im
toten Winkel gewesen sein.

Knausi

Friedrich am 11 Dez 2004 22:06:08

Hi Ana-Volker,

ganz klar: verbotenes Rechtsüberholen! (Richtig ist:"Falsches Überholen"!)

Siehe einige Ausführungen der StVO im Internet.

:(

Gast am 12 Dez 2004 12:04:15

Hallo Ana, Hallo Volker. :hallo:

Eine einfache Frage stellen? Klar.
Aber auf rechtlichem Gebiet eine einfache Antwort erhalten? Unmöglich!

:vielposten:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungsschutz bei Faschingsumzug
Ab wann gilt neue EU-Richtlinie zur Gasversorgung in KFZ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt