xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo fuer 6 Monate Daueraufenthalt

deltakid am 30 Mär 2009 19:41:53

Hallo alle zusammen,
meine Frau und ich (beide 32) leben in seit ein paar Jahren in Thailand. Wir haben aber wieder vor oefter in Deutschland / Europa zu sein. Geplant ist ein halbes Jahr so von April bis Anfang Oktober in Deutschland zu bleiben und den Rest der Zeit in Thailand.

Da sich eine Wohnung zur Miete nicht so richtig lohnt und wir wirklich Lust haben mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein haben wir ein paar Fragen.

1. Wir sind WoMo Neulinge und werden uns diesen Sommer eins fuer 10 Tage mieten. Primaer wollen wir uns klar werden wieviel Platz wir wirklich brauchen. Es soll ein 3.5T WoMo werden und da wir nur zu zweit unterwegs sind wohl ein TI. Was macht beim WoMo mieten Sinn? Sollen wir gleich unser Traummobil mieten (Adria Coral 660 SL) oder vielleicht etwas kleiner anfangen und sehen ob uns das auch reicht?

2. Unser Ziel ist es 2010 oder 2011 ein WoMo zu kaufen. Wie lange sind in der Regel die Lieferzeiten bei groesseren Herstellern wie Adria? Ich hab schon hier und da gelesen das Leute ueber ein halbes Jahr gewartet haben. Ist sowas normal?

3. Braucht man eine Garage um ein WoMo ueberwintern zu lassen oder reicht es das WoMo bei meiner Mutter in die Einfahrt vors Haus zu stellen? Wir wollen natuerlich nicht 50.000 Euro ausgeben und nach 2 Wintern ist unser WoMo durchgefault oder so.

Wir wuerden uns ueber Tipps und Ratschlaege freuen. Viele Gruesse aus dem Land des Laechelns.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 30 Mär 2009 19:49:04

Hallo nach Thailand, habt Ihr ein Glück!
Es ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, wieviel Platz man braucht. Wir brauchen wenig, vor allem im Sommer, da wir viel draußen sind. Aber für die kühlen Sommerabende war es uns wichtig, ein gemütliches "Zuhause" zu haben. Ich würde an Eurer Stelle erst einmal ein kleineres Mobil mieten um zu schauen, ob der Platz reicht. Vergrößern kann man sich ja immer noch.
Viele aus Münster

lwk am 30 Mär 2009 20:40:20

Wenn Ihr doch schon konkrete Vorstellungen habt, dann würe ich das anvisierte Fahrzeug mieten, dann weiß ich doch ob das damit geht.

Anzeige vom Forum

pacific03 am 30 Mär 2009 20:41:08

Also wenn ihr da drin leben wollt würd ich gleich ein grösseres nehmen. Ich wusste auch das ich luft brauch und hab mich für ein 7m Ti entschieden. Da ihr aber noch zeit habt, kann man ja beim Mieten klein anfangen und sehen ab wo man sich wohl fühlt.

Ich hab mein Traummobil (nach Geldbeutel) gemietet und ein anderes gekauft. Mein "Traummobil" (Rimor Katamarano P12) war sch...e :D

macagi am 30 Mär 2009 20:44:45

Hallochen,

Warum TI? Hat für eine gegebene Länge am Wenigsten Platz.

Fahrt ihr nur im Sommer?

Überlegt euch was für Gewohnheiten ihr habt - wollt ihr auch mal lümmeln? Braucht ihr ein Sofa (Mittagschlaf/Lesen) bzw 2 unterschiedliche Schlafstätten.

Welchen Grundriss man dann nimmt ist entscheidend für's Wohlbefinden.

Ein normal gebautes Womo kann durchaus draussen im Winter stehen - Scheune ist besser, Plane tuts auch. Allerdings wird darunter das Womo trotzdem feucht, und man kriegt sie schwer ab wenn sie festgefroren ist (leidvolle Eigenerfahrung).

deltakid am 30 Mär 2009 21:13:47

@ uschi-s
Das hatten wir uns auch ueberlegt, besonders weil wir ein kleiners laenger mieten koennten da es vom Preis her Ok ist (ca 30 - 40 Euro weniger am Tag)

@ lwk
Das Problem ist das wir leider wohl nur ein aehnliches WoMo mieten koennen da ich kaum Adrias im suedlichen Raum (wir landen in Muenchen) gefunden haben. Wenn jemand Vorschlaege hat wo man am besten in Bayern oder Baden Wuerttemberg WoMos mietet, immer gerne!

@ pacific03 & macagi
Platz ist uns wichtig da wir uns wirklich daheim fuehlen wollen in unserer rollenden Hoehle und das Traummobil ist jetzt der neue Adria 670 SL mit zwei separaten Betten im Heck die man zu einem grossen machen kann.

Am Anfang dachten wir auch ein Alkoven waere super, besonders weil uns das Reisetempo absolut egal ist und wir ohne Probleme klettern koennen. Der extra Platz ist immer gut und ich hatte die Idee das es so schoen ist oben unterm Dach zu schlafen. Doch jeh mehr ich gelesen habe desto mehr bin ich ins zweifeln gekommen.

Gruende die gegen ein Alkoven sprechen:
- Wir sind nur zwei und so wird das wohl auch bleiben, deswegen brauchen wir einfach keine 4 Betten.
- Es gibt so wenige Grundrisse fuer Alkoven die wirklich was aus dem Platz machen (z.b. Hecksitzreihe) und nicht fuer 4 Personen ausgelegt sind.
- Ich habe gehoert das es im Alkoven recht heiss werden kann. Da ich gerne lange schlafe waere das wirklich schlecht fuer mich.
- Viele TIs haben so ein schoenes grosses Fenster im Dach, das gefaellt uns.

andwein am 31 Mär 2009 09:40:45

Hallo @deltakid,
Zitat aus eurem Beitrag:
- Ich habe gehoert das es im Alkoven recht heiss werden kann. Da ich gerne lange schlafe waere das wirklich schlecht fuer mich.
- Viele TIs haben so ein schoenes grosses Fenster im Dach, das gefaellt uns.

Ich möchte nur darauf hinweisen, das sich dies doch sehr widerspricht. Viel Fenster, viel Sonne, viel Sehen, viel Wärme.
Wohnmobile mit Hecksitzgruppen gibt es immer noch. Ich habe auch so eins.

Schreibt doch einfach mal alles zusammen was ihr wollt und dann könnt ihr anhand dieser Liste die Vor- und Nachteile überlegen und bewerten.

Andreas[/i]

deltakid am 31 Mär 2009 21:35:41

Hallo Andreas,
wie Du siehst sind wir uns einfach noch nicht so richtig im klaren was wir wollen. So eine ungefaehre Liste haben wir schon nur als absolute Womo Neulinge wird sich da sicher noch einiges aendern nachdem wir uns mal eines gemietet haben.

Da meine Frau und ich Langschlaefer sind ist uns wichtig das der Schlafplatz relativ kuehl bleibt. Ich hatte gehofft das wenn wir vorne bei der Dinette ein schoenes grosses Sonnenfenster haben die Waerme nicht so schnell nach hinten ins Heck kriecht wo wir bei einem TI schlafen wuerden.

Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Sorgen da wir hier in Thailand zum schlafen fast immer eine Klimaanlage brauchen.

Wo schlaeft es sich denn ruhiger und entspannter? In einem Alkoven oder im Heck?

lwk am 01 Apr 2009 14:21:39

Schaut Euch doch die Bettengrösse mal genau an: viele Heckbetten sind schräg gebaut (offensichtlich gibt es viele Beinamputierte WoMobilisten.......ist nur ein Scherz!!!). Wir schlafen lieber in einem Alkoven mit 210 x 150 und breiter Öffnung zum Wohnraum als auf einem Heckbett 200 x 140 (oder schmaler) mit enger Zugangsöffnug.

pulverher am 01 Apr 2009 15:50:28

lwk hat geschrieben:Schaut Euch doch die Bettengrösse mal genau an: viele Heckbetten sind schräg gebaut (offensichtlich gibt es viele Beinamputierte WoMobilisten.......ist nur ein Scherz!!!). Wir schlafen lieber in einem Alkoven mit 210 x 150 und breiter Öffnung zum Wohnraum als auf einem Heckbett 200 x 140 (oder schmaler) mit enger Zugangsöffnug.

Endlich jemand mit Ahnung! :!:

Warum sollte man einen TI mit Krüppelbetten kaufen :?:

Wäre für uns garnix,obwohl schon ziemlich alt (53 / 55)

Solange ich in den Alkoven hochkrabbeln kann, kommt sicher kein I oder TI in Frage.

Warum sollte man mit 7,5o m Kisten rumgurken, und die meist knappen Heckbetten spazieren fahren :?:

Wie der Vorschreiber erwähnte sind die Alkovenbetten bei gescheiten Fahrzeugen VIEL bequemer als die französischen Heckbetten.

Für den eingesparten Platz habenwir lieber eine tolle (große) Küche und
Bad, sowie eine Heckgarage,in welche ein Motorroller reinpasst.

Der Alkoven sollte zwei Fenster haben, damit man schön durchlüften kann
und dann ist es da bestimmt nicht nennenswert wärmer, als im Heckdes Fahrzeugs.

Es gibt natürlich auch Klimaanlagen - wer´s verträgt...

Mein Traummobil ist der Carthago Chic 40 ? Alkoven mit Hecksitzgruppe und großer Garage auf Sprinter,auf 6,40 m.

Den hatten wir schon so gut wie gekauft, aber die Hecksitzgruppe war zu popelig, weshalb wir auf den 44er (6,80 m) umgestiegen sind.

Seitendinette und Sitzbank längs, verschließbares Fahrerhaus, Garage etc....

Das ist ein ganz tolles Fahrzeug mit tollem Raumgefühl - schaut auch mal sowas an...

Ich traue mich zu wetten, daß Euch das überzeugt.

Die bauen aber aktuell keine Alkoven mehr, weshalb unserer wohl noch ein paar Jahre seinen Dienst bei uns verrichten muß! :)

womowitsch am 01 Apr 2009 16:52:06

Hallo,
wir leben im Sommer 6 Monate im Wohnmobil. Wir haben einen Adria
Coral S 680 SP und kommen mit der Grösse gut zurecht.
Bei einem längeren Gebrauch kommt es auf jeden Zentimeter an, also,
lieber ein bischen grösser.
Womowitsch

deltakid am 01 Apr 2009 20:41:33

Vielen Dank fuer die Antworten. Ich denke wir werden diesen Sommer mal ein Womo mit Heckbett und Alkoven mieten damit wir uns leichter entscheiden koennen. Es waere ein Alptraum nicht richtig gut in unserem zukuenftigen Womo schlafen zu koennen.

@ Womowitsch
Ihr macht ja dann schon so ziemlich was wir machen wollen. Hast Du einen Blog irgendwo oder schon mal deine Erfahrungen niedergeschrieben? Wuerde mich freuen mehr ueber das "Uebersommern" in einem Womo zu erfahren.

jakeomat am 01 Apr 2009 20:46:25

Hallo!

Ich wohne bereits seit 2 Monaten in einem 6,40m langen Alkoven-Mobil und hätte auch keine Probleme, wenns 2 Leute wären... Und hat alles, was ihr sucht: 2 große Einzelbetten im Alkoven (längs eingebaut, so dass keiner über den anderen krabbeln muss) mit Panoramafenster im Dach (darauf will ich wirklich nicht mehr verzichten) und 2 Alkovenfenstern, Hecksitzgruppe mit großem Heki darüber, Bad mit deparater Dusche (war mir besonders wichtig, will nicht in der Suppe waten, wenn ich, nachdem einer geduscht hat, aufs Klo oder an Waschbecken will), schöner Küche und Trennwand zum Cockpit...

Einziges Manko: wenn man im Alkoven kuscheln will, muss man sich ein Schaumstoffstück zuschneiden (lassen), was man dazwischenlegen kann... Sehe da aber kein Problem, für sportlichere Betätigung kann man ja die Hecksitzgruppe auch zum Bett umbauen :hoppel: :D

Und das Problem im Aufbau, das ich noch habe (Wand an der Küche wölbt sich nach aussen :( ) ist bei den neuen beseitigt.

--> Link

(nicht von dem Bild mit der Alkovenleiter irritieren lassen, das Stück mit der Leiter läßt sich rausziehen, bis es mit dem Kopfende des Bettes abschließt)

Jake

deltakid am 02 Apr 2009 07:51:41

@ jake
Wow das Euramobil schaut super aus! Die Idee mit dem Dachfenster ist wunderbar. Ich gehe davon aus das man das am morgen auch einfach ganz dunkel machen kann oder?

Das ist der schoenste kompakte Alkoven den ich bis jetzt gesehen habe. Genau sowas stellen wir uns vor. Ich habe aber gerade ein paar Preise gesehen und das Model ist mit ueber 60.000 doch recht teuer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Basteltipp für Opas, Hängebett im Cockpit
Motorroller -- Welcher Führerschein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt