uschi-s am 04 Apr 2009 12:46:22 Ich hoffe, jetzt gelingt es mir, die Bilder einzustellen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei "vadda" bedanken, der geduldig Hilfestellung gegeben hat.
Keine Hektik, der Bericht kommt Tageweise.
Normandie Juni 2008
Samstag, 7.6.
Abfahrt am Nachmittag aus Münster. Letzte Einkäufe im Real in Dülmen, dann Weiterfahrt über Venlo, Antwerpen nach Brügge. Aus unerklärlichen Gründen hat sich die Schranke am Stellplatz nicht geöffnet. Es war aber nicht so schlimm, die Übernachtung hätte 22,50 € gekostet. Also sind wir weitergefahren nach Calais. Dort haben wir leider nicht auf Anhieb den Stellplatz an der Mole gefunden und haben im Containerhafen übernachtet. Es war aber sehr ruhig, so dass wir gut geschlafen haben.
Sonntag, 8.6.
Beim Aufwachen war es leider sehr bedeckt, also erst einmal Kaffee trinken und dann weiter. Wir haben uns dann noch den Stellplatz an der Mole angesehen, wir hätten nur weiter Richtung Zentrum fahren müssen, dort ist er ausgeschildert. Weiterfahrt an der Küste entlang über die D 940. Frühstück mit Meerblick. Es gibt in den kleinen Orten entlang der Küste Stellplätze, die auch gut ausgeschildert sind. Wir wollen aber weiter. In Wimereux sind wir auf die A 16, dann auf die A 29 und die N 27 nach Dieppe gefahren. Dort gibt es einen schönen Stellplatz im Hafen (7,00 €/24 h), so dass wir bleiben.
uschi-s am 04 Apr 2009 12:52:28 und weiter gehts...
Montag, 9.6.
Es war eine wunderbar ruhige Nacht und wir haben lange geschlafen. Nach dem Frühstück um 12.30 Uhr!! Weiterfahrt an der der Küste entlang. Mal durch kleine Orte, die oberhalb der Küste liegen, mal in die Orte direkt an der Küste. Aber viel ist nicht zu sehen, da wir nicht in die engen Straßen fahren. Der Stellplatz in St. Vallery au Caux liegt wunderschön auf einem Felsvorsprung, war aber total voll. So sind wir weitergefahren. Der Platz in Fécamp an der Mauer hat uns überhaupt nicht gefallen. So sind wir durch Le Havre (Stellplatz direkt im Hafen, wo die Fähren und Cruiser ablegen) über die Ponte de Normandie bis Caen auf der Autobahn gefahren (auch Etretat hat uns nicht gefallen, Parkplatz an der Straße). „Gelandet“ sind wir am „Juno Beach“, wo de Gaulle im Juni 1944 bei der Invasion gelandet ist. Wir campieren „wild“, aber in guter Gesellschaft von Franzosen, Belgiern und Niederländern.
uschi-s am 04 Apr 2009 13:00:00 und weiter...
Das war der erste tolle Sonnenuntergang dieses Urlaubs. Die Färbung des Himmels war so atemberaubend, wie man es sonst nur in romantisch-kitschigen Filmen sieht.
Nach diesem atemberaubenden Farbspiel und einem Absacker im Wohnmobil hatten wir eine sehr ruhige Nacht.
Dienstag, 10.6.
Beim Aufwachen strahlender Sonnenschein und wir kommen tatsächlich schon um 11.00 Uhr los. Wir fahren weiter über Bayeux, wo der Teppichkauf von Dieter leider nicht so erfolgreich verlaufen ist. Er war ganz einfach zu groß für unser Wohnmobil.
Auf der Fahrt schauen wir uns ein paar Orte an und suchen Stellplätze. Wir landen am Leuchtturm „Barfleur“ und bleiben.
Ein toller Platz zum Übernachten. Wir machen einen kleinen Rundgang und schauen uns die nähere Umgebung an. Da gerade Ebbe ist, können wir den Leuchtturm umrunden.
Ein wunderschönes Plätzchen zum Grillen und wieder ein toller Sonnenuntergang mit romantischer Stimmung.
uschi-s am 04 Apr 2009 13:07:14 der nächste Tag
Mittwoch, 11.6.
Nach dem Frühstück sind wir weiter an der Küste entlanggefahren durch kleine Orte, über die Nationalstraße, wieder durch kleine und winzige Orte, am Zwischenlager LeHague vorbei durch schmale Straßen zur Küste.
Am Nachmittag haben wir die Wanderung 16 aus unserem Buch gemacht.
Es war eine beeindruckende Klippenwanderung mit vielen tollen Aussichten und kleinen verschlafenen Dörfern, dann wieder an die Küste zurück und zu unserem Platz mit toller Aussicht von der Terrasse. Es wurde zwar etwas frischer, aber die Sonne schien noch lange so hell, dass wir bis 22.30 Uhr mit Sonnenbrille draußen gesessen haben. Unsere Nachbarn gingen in der Zwischenzeit baden, aber dazu fehlte uns der Mut.
uschi-s am 04 Apr 2009 13:09:34 noch ein paar Bilder
Beduin am 04 Apr 2009 13:14:51 Im Fotos machen bist du auch ganz gut :)
uschi-s am 04 Apr 2009 13:15:14 weiter gehts
Donnerstag, 12.6.
In der Nach fing es sehr stark an zu regnen und ein stürmischer Wind kam auf. Dieter hat vorsichtshalber das Wohnmobil auf den befestigten Parkplatz gestellt, bevor wir eventuell nicht mehr von der Wiese runterkommen. Nach dem Kaffeetrinken haben wir uns auf den Weg zum Mont St. Michele gemacht. Der Regen hat aufgehört und ab und zu kommt die Sonne durch. Aber es ist frisch und windig. Das Wetter hält sich, kein Regen mehr. Gegen 14.45 Uhr kommt unser Ziel in Sicht.
Wir fahren auf den Stellplatz direkt am Mont St Michele (8,00 € inklusive Übernachtung). Der Berg liegt vor uns im Sonnenschein, nichts wie hin.
Es ist schon beeindruckend, was man aus einem Felsen machen kann. Man braucht eben nur die richtige Eingebung. Da Ebbe ist, machen wir einen Rundgang um die Insel, über die Insel und durch das Kloster.
Nach dem Abendessen zieht es uns noch einmal zum „Heiligen Berg“ und wir genießen bei einer weiteren Umrundung noch einmal den tollen Blick, auch von der Rückseite des Berges.
uschi-s am 04 Apr 2009 13:17:51 Bilder
uschi-s am 04 Apr 2009 13:32:54 Freitag, 13.6.
Es regnet leicht. Wir fahren wieder Richtung Heimat, machen einen Abstecher zur Gedenkstätte Huisnes-sur-Mer, wo fast 12.000 deutsche Soldaten begraben sind.
Wir fahren über die AB und Schnellstraße Richtung Heimat. Wieder über die Ponte de Normandie. Einkauf in Abbeville. Dann nach le Crotay auf den Stellplatz hinter den Dünen.
Da die Sonne wieder hervorgekommen ist, gibt es ein herrliches Grillfest.
Und dann kommt auch wieder der obligatorische Sonnenuntergang. Wir werden eben sehr verwöhnt.
uschi-s am 04 Apr 2009 13:33:58 und noch eins
uschi-s am 04 Apr 2009 13:38:04 Samstag, 14.6.
Aufwachen mit Regentropfen auf dem Dach. Nach dem Kaffe wird es heller, aber der Himmel ist noch voller Wolken. Also weiter Richtung Calais. Jetzt wissen wir ja, wo der Stellplatz ist.
Nach dem Kaffeetrinken machen wir einen langen Spaziergang am Meer entlang, schauen den ein- und ausfahrenden Schiffen zu, versuchen, einen Blick auf Englang zu erhaschen, gucken uns den modernen Strandbau und die Bunker an. Und das alles wieder bei strahlendem Sonnenschein.
Dann kommt ein langer Marsch durch die Stadt und an der Promenade entlang zurück zum Wohnmobil, wo wir uns unser Abendessen wohlverdient zu uns nehmen, natürlich in der ersten Reihe.
vadda am 04 Apr 2009 13:38:51 Hallo Uschi,
na klappt doch, toller Bericht mit den Fotos :daumen2: .
Tut mir leid, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe, aber die andere angesprochene Möglichkeit funktioniert nicht.
Mach ruhig so weiter :zustimm: !
uschi-s am 04 Apr 2009 13:40:18 Sonntag, 15.6.
Es heißt Abschied nehmen von Calais …
… mit einem Blick auf die Kreidefelsen von Dover.
Dann geht es die gleiche Strecke wie auf der Hinfahrt wieder zurück nach Münster.
So, das war es.
Uschi
uschi-s am 04 Apr 2009 13:58:14 Sorry, dass ich den Bericht unter Bretagne eingestellt habe, die Tour kommt erst noch in diesem Jahr, es muss natürlich "Normandie" sein.
Uschi
mk9 am 04 Apr 2009 14:23:57 Hallo Uschi,
schöner und informativer Bericht und Klasse Bilder. Hat mir sehr gut gefallen.
nach Münster
mk9 ( manfred )
Strandgut am 04 Apr 2009 18:01:07 Hallo Uschi,
ein schöner Bericht mit tollen Fotos. Normandie und Bretagne sind immer wieder eine Reise wert.
Kommen gerade aus Münster, die Innenstadt war mal wieder dichtgedrängt :D
Münster gehört für mich zu den "Lebenswertesten Städten" in NRW. Ein Besuch lohnt sich immer.
aus dem westlichen Münsterland
Chris_62 am 04 Apr 2009 18:25:36 Hallo Uschi ,
ein wunderbarer Bericht mit genialen Fotos :daumen2:
Hier wollen wir dieses Jahr zum ersten Mal hin...!
Unter Lesezeichen abgespeichert !
:dankeschoen:
WoRo1 am 04 Apr 2009 18:25:56 Hallo Uschi,
vielen Dank für diesen interessanten Bericht mit den vielen tollen Fotos. Wir werden im Herbst durch Nordfrankreich fahren und dann kurz vorher mit Sicherheit deinen Bericht noch einmal ansehen, um Hinweise aufzugreifen und auch einfach nur in die richtige Stimmung zu kommen.
:dankeschoen:
LowCostDriver am 04 Apr 2009 19:00:25 Hallo Uschi,
das Bild mit den beiden Fähren gefällt mir sehr gut.
Aber ich glaube, ich hätte schlimmes Fernweh, wenn ich da den passierenden Fähren nach GB zuschauen müsste.
Habt ihr da nicht Lust bekommen "auf die Insel" überzusetzen?
Björn
uschi-s am 04 Apr 2009 22:01:39 Ich bin ja froh, dass ich mit dem Rechtsverkehr klarkomme, aber immer auf der linken Seite fahren? Bis jetzt haben wir auf dem Festland noch so viele Ziele, die wir ansteuern möchten, dass die Insel nicht so sehr lockt. Aber vielleicht kommt das ja noch, wo ich doch heute den Schottlandbericht gelesen habe, der war einfach genial.
Viele
Gast am 04 Apr 2009 22:38:58 uschi-s hat geschrieben:Ich bin ja froh, dass ich mit dem Rechtsverkehr klarkomme, aber immer auf der linken Seite fahren? Bis jetzt haben wir auf dem Festland noch so viele Ziele, die wir ansteuern möchten, dass die Insel nicht so sehr lockt. Aber vielleicht kommt das ja noch, wo ich doch heute den Schottlandbericht gelesen habe, der war einfach genial.
Viele
Wir fahren derzeit permanent LINKS....reine "Gewöhnungssache" - ist nicht anders als zu Hause. Glückwunsch zur Normandie Tour - Ihr seid exakt unsere Route von 2004 gefahren...wie wahrscheinlich 1000-de zuvor. Sobald wir wieder in Europa sind, werden wir schauen, was sich verändert hat.....
|
|