|
Hallo Camperfreunde
Bin kurz vor dem Kauf eines Womo's. Zur engeren Wahl stehen zur Zeit die zwei Wohnmobile Rapido 997M 2008 3.88t und Carthago Chic I47 2008 4.200t. Nun habe ich Fragen, die mir die Händler nicht als Berater sondern als Verkäufer beantworted haben. Also, wie ist das nun mit der HA Belastung der beiden Fahrzeuge? Beide Händler behaupten jeweils die Belastung der HA beim Konkurenzprodukt sei in "fahrbereitem" Zustand bereits nahe am Limit und beschränke desshalb die Zuladung in der Heckgarage auf wenige Kilos. Hat jemand obijektive Angaben? Stellt der GFK Aufbau der Aussenhaut beim Rapido ein Risiko dar? (Risse) Ist der Aufbau beim Chic mit innen und aussen Alu wirklich besser? Wie schwer wiegt der Vorteil eines Doppelbodens? (Carthago) Ich habe für nächste Woche ein Carthago Womo gemietet, um Erfahrung zu sammeln. Allerdings wird mir dies meine offenen Fragen nicht schlüssig beantworten und desshalb bitte ich Euch um offene Antworten, Erfahrungen usw. mfg Blaubart Hallo, ich kann nur etwa zum Doppelboden sagen. Wenn Ihr auch im Winter fahren möchtet, würde ich einen Doppelboden vorziehen. Wir hatten bei unserem ersten Mobil keinen und dadurch oft eingefronene Leitungen, das passiert jetzt nicht mehr.
viele Hallo,
wir schließen uns Uschis Meinung an, für Fahrten im Winter würden wir immer ein Doppelbodenfahrzeug bevorzugen. Mit Fahrten im Winter ist auch der Besuch des Weihnachtsmarktes gemeint, nicht nur der Skiurlaub! Auch die Fußwärme ist im Winter sehr angenehm. Brauchst keine dicken Socken mehr stricken und kannst auf Teppiche verzichten! Rapido baut übrigens auch Doppelbodenfahrzeuge, das von dir benannte gehört aber offensichtlich nicht dazu. Hallo
wir besitzen einen Chic I47 und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Wenn ihr im Winter unterwegs seid, ist der Doppelboden einfach genial. Zur Hinterachse kann ich dir nur sagen, dass ich das Fahrzeug nach der Abholung gewogen haben, zwar ohne Wasser und der Tank war auch nicht ganz voll, aber die zuladung der Hinterachse betrug noch 500kg, trotz Solar,Satelittenanlage und vieles mehr.Die gesamt zuladung beträgt bei unserem 4,2t immer noch 760kg was für uns immer ausreichend ist. Erwin :D Habe gerade für einen Mandanten einen Chic mit Doppelboden gewandelt, weil bei den extremen Temp. jetzt im Winter alles im Doppelboden eingefroren war, auch die Wasserpumpe. Bitte darauf achten, wo die Warmwasser-Heizung verlegt ist. Mit Umluft ist alles ok. Liegen die WW-Heizgs-Rohre aber zu hoch, wird es im unteren Bereich des Doppelbodens einfach zu kalt (Konvektion treibt die Wärme nach oben, unten ist es dann zu kalt).
Das gibt es auch beim PhoeniX und beim Frankia, alle mit WW-Heizung. Beim PhoeniX frieren die Bewohner zudem im Schlafbereich hinten, weil es nicht warm genug wird. (Zwei Fahrzeuge mit diesem Mangel in meiner "Sammlung"). Ein Doppelboden allein ist keine Garantie für Wintertauglichkeit. Die Konstruktion macht es. Beim Rapido und beim Chic unbedingt die Gewichte kontrollieren. Beide neigen zu Übergewicht. Hallo Camperfreunde
herzlichen Dank für eure Beiträge. Offenbar habe ich laut Erwin beim Chich I47 keine Probleme betreffend HA Belastung zu erwarten. Das freut mich, da ich zu 80% zum Carthago tendiere. Danke auch rantanplan für die wichtigen Infos. Frage: Deine Warnung betreffen Übergewicht, bezieht sie sich nur auf Fahrzeuge bis 3,5t oder auch für Aufgelastete? Kannst du mir auch etwas über pro und contra Alu Aufbau (Carthago) sagen? :oops: blaubart Hallo
bezüglich der Wintertauglichkeit in unserem Chic I47. Es ist ein Klasse Fahrzeug auch jetzt wieder 14 Tage über Weihnachten und Neujahr in den Bergen gewesen, bei Minus 18° C, viele haben mit dem Fön alles versucht aufzutauen, bei uns war alles schön Warm und nichts eingefroren. Durch die Alu Beplankung innen und der Wasserheizung ist es immer sehr angenehm und Wohnlich. Erwin Nimm den Carthago !
Ist das im Betrieb, also geheiztem Zustand eingefroren? wir haben einen Chic I47 auf Iveco (Baujahr 2006), und da ist die Wasserpumpe in einer Sitztruhe direkt neben der Alde WW-Heizung an der Innenwand montiert, sodaß ich kann mir nicht vorstellen kann wie das im Betrieb einfrieren soll. Oder gibts da unterschiedliche Einbauvarianten? grüße klaus
Sind es beim Phoenix bestimmte Modelle? Peter
Ja, natürlich. Sonst käme an den viel zu kalten Bauteilen im Doppelboden ja keine wasserdampfgeschwängerte warme Luft aus dem Wohnraum an und würde dort auskondensieren. Wäre das Womo unbeheizt geblieben, weil nicht benutzt, wäre gar nichts passiert. Tödlich sind die Aluringanker, die auch Frankia benutzt. Das ist die optmale Kältebrücke von aussen nach innen, weil durchgehendes Aluteil. Das hat dann Minusgrade, wenn es draußen extrem kalt ist. Wird dieses Bauteil nicht von Heizungsrohren, die in der Ecke am Boden verlegt sein sollten, erwärmt, weil die Rohre an der Decke des Doppelbodens montiert werden, ist die Kondensatbildung und Eisfacheffekt logische Konsequenz. Ich muss vermuten, dass es unterschiedliche Verlegungsarten gibt. Den Ringanker halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil keine Kälteunterbrechung vorhanden ist. Carthago und Frankia haben zumindest ähnliche Konstrukte. Frankia siehe hier: --> Link Da sieht man den Fehler: Ein durchgehendes Aluteil als idealste Kälteverbindung zwischen innen und aussen. Das müßte man mal im Hausbau einbauen. Da wäre vielleicht was los. Stellt Euch vor ein metallener Ringanker um die Etagendecke, der eine durchgehende Verbindung zwischen innen und außen herstellt. Dann die warme Luft aus der Wohnung, gelangt an den unterkühlten Aluring an der Decke in den Räumen oder am Fußboden, egal. Es würde nur so tropfen: genau wie im Wohnmobil. Und wenn dann die Temp. unter Null sinkt, friert das Wasser an dem Ringanker fest und bildet eine dicker werdende Eisschicht. Wollt ihr Fotos sehen? Bei Carthago findet man die Zeichnung hier --> Link Ein ähnlicher Schwachpunkt ist die nicht isolierte Frontscheide, vor allem bei den Integrierten. Auch da ist nur Abhilfe möglich, wenn ausreichende Beheizung der Frontsceibe vorhanden ist. Nur kostet die Geld und verursacht Aufwand. Alles recht trostlos, dafür aber hochpreisig. ........nimm den Rapido :) der Esterel ist noch schöner.
Coolmobil 8) hallo rantanplan,
daß der Ringanker eine fantastische Kältebrücke darstellt, ist aus den Konstruktionsdetails deutlich zu sehen auf die Fotos bin ich sehr neugierig grüße klaus Hallo zusammen,
auch ich fahre einen Carthago Chic I 47 Bj. 2008 und bin mit dem Fahrzeug bisher gut zufrieden. Wir haben dieses Jahr auch bei über Minus 10 Grad Winterurlaub gemacht und hatten keine Probleme, ganz im Gegenteil. Meiner Frau war es im Fahrzeug nachts eher zu warm als zu kalt. Wie die Wasserpumpe einfrieren kann ist mir ein Rätsel. Meine Pumpe ist innen im Sitzkasten direkt neben der Wasserheizung verbaut. Ich jedenfalls kann empfehlen den Cartago zu nehmen.
1. Frage: Ist eine Umluft- oder WW-Heizung verbaut? 2.Frage: Wo sind die Zuleitungsrohe verlegt, falls WW-Heizung? Am Boden des Doppelbodens oder an der Decke des Doppelbodens? Bitte mal nachschauen und mitteilen, ggf. Foto beifügen. Ich habe mehrere Fälle mit dieser Eisschrankbildung im Doppelboden, auch von Eignern, die nicht das erste Fzg. besitzen und früher solche Probleme nicht kannten. Hallo rantanplan,
natürlich haben auch wir eine ALDE Warmwasser-Heizung. Hinsichtlich der Rohre kann ich momentan keine Aussage machen, da muß ich erst mal nachschauen. Das werde ich in den nächsten Tagen tun und mich dann hier wieder melden. Hallo,
wir haben im Doppelboden unseres A40 auch schon öfters morgens Wassertropfen an den Aluwänden im Doppelboden gehabt. Ich wische das dann einfach ab. Die Heizkörper im Doppelboden sitzen direkt neben den Tanks in der Mitte des Fahrzeugs. Die können nicht einfrieren. Aber dementsprechend kalt werden die Aussenwände. Macht es Sinn, die wie oben im Wohnbereich mit Teppichboden zu bekleben? Oder sucht sich die Feuchtigkeit dann andere, noch verstecktere kalte Stellen zum kondensieren? Frajo Hallo Blaubart,
ich bin seit 6 Wochen glücklicher Besitzer eines Chic I 47. Mein 5. Wohnmobil . Kurz gesagt:der Möbelbau ist Top die Heizung(bis 0 Grad ausprobiert ist sehr gut und komfortabel, aber einige Dinge wie zb der von Carthago eingebaute Fernnseher und der nicht richtig funktionierende Wechselrichter eine Zumutung, aber das läßt sich alles regeln. Knistern und knarzen im vorderen Bereich läßt sich durch gezieltes Suchen verringern aber nicht ganz abstellen. Der Federkomfort an der Vorderachse ist ungenügend wie wohl bei vielen Integrierten. Nach Beratung durch Fiat habe ich Goldschmitt Federn montieren lassen. Das WoMo fahrt sich jetzt viel besser und sieht besser aus weil es jetzt vorne 5 cm höher steht . Die Federn sollten serienmäßig sein. Zur Gewichtsproblematic: Auf der Heimfahrt vom Osterurlaub haben wir noch schnell messen lassen. Mit guter Austattung (drei Batterien, Solar. Sat und sonst noch "Kleinigkeiten" mit leichtem Urlaubsgepäck incl 2 Rädern und vollem Abwassertank, 1/2 Frischwasser, 2 große Gaspullen und Fahrer (die Frau ist vor der Messung weggelaufen)ergab 1950kg auf der Vorderachse und 4050 auf der Hinterachse. Da ist also schon noch luft. Im Resüme würde ich den Carthago wieder kaufen. aus Kaisersesch Alois-s Danke allen für die teilweise sehr informativen Beiträge. Speziell Alois-s.
Nach langem Suchen und abwägen habe ich mich heute festgelegt und einen Carthago chic I 51 s-plus ausgewählt. Den Vertrag mit dem Händler werde ich Mitte Juni unterzeichnen, (wenn die definitive Finanzierung steht) Ich freue mich ungemein auf mein Fahrzeug und werde dann auch über meine ersten Erfahrungen mit dem 5,2 tonner berichten. aus Dortmund Blaubart Hallo Blaubart
Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Carthago I51 s-plus genau dieses WoMo besitzen wir seit Ostern und haben die ersten 2500 KM abgespult, unserer voriger war ebenfalls wie bei dir ein Rapido allerdings den 972 M kann zu den bis jetzt gemachten Ausfahrten nur sagen, wir sind vollauf begeistert und zufrieden. Der Rapido war bis 3,5t der chic hat ja bekanntlich 5,2t und trotzdem ist das fahren mit dem 5,2 Tonner gegenüber dem 3,5er wie Tag und Nacht, habe allerdings hinten die Luftfederung, bin also auch über die Fahreigenschaft des chic nur begeistert. Dann mal los ....unterschreiben und freuen P.S. na ja, 2 Kleinigkeiten haben sich eingestellt die aber nicht weltbewegend sind, es sind dies: die Fahrertür muß neu eingestellt werden, läßt sich von innen nicht öffnen und der Piezzo Zünder am Herd ist hinüber, wird aber schnellstens vom Händler geregelt, wenn weiter nix kommt, toi, toi, toi melde dich mal wieder, wegen Erfahrungsaustausch. Hans Kann man bei Euren Chics das Wassser komplett ablassen, ohne Saugpumpe, Schwamm und Lappen zu bemühen? Läuft der Abwassertank auch komplett leer? Achtet beim Chic auf Alufras an den Seitenschürzen. Ein häufig auftretendes Problem. Hei rantanblan
oh je, da hast du mich aber jetzt erwischt, Wasser ablassen? eigentlich hab ich nur das Grauwasser abgelassen und nicht nachgeschaut ob wirklich alles leer ist. Da wir das WoMo zwischen den einzelnen Ausfahrten nur kurzfristig stehen hatten, habe ich das Frischwasser nur nachgefüllt. Meinst du mit "Wasser komplett ablassen" jetzt das Frisch-oder das Grauwasser. Hans
der Ablaufstutzen der Tanks liegt horizontal an einer Seite/Ecke, daran schließt sich rund 1m horizontal verlegter Schlauch an, der dann nach unten durch den Boden führt damit läßt sich das Wasser nur dann komplett ablassen, wenn das Womo nach der richtigen Seite (vorn & rechts geneigt) steht grüße klaus
Wichtiger wäre, dass man den Frischwassertank komplett und einfach entleeren kann, was bei vielen Chic nicht geht. Da bleiben mehrere Liter Restwasser im Tank und modern vor sich hin. Den Bakterienschlamm bekommt man dann nie wieder raus. Guten Durst und frohes Zähneputzen, kann man da nur wünschen. Leider nicht nur ein Chic-Problem :-(( Endlich sind wir soweit, dass wir die Unterschrift unter den Kaufvertrag setzten können, doch schon wieder zeigen sich Unsicherheiten vor allem bei meiner Frau.
Halten wir fest: Wir kaufen sicher einen Carthago I-51 s-plus. Nun ist dieses Fahrzeug mit Iveco Chassi oder Mercedes lieferbar. Kann mir bitte jemand mit Erfahrung über Vor- und Nachteile der zwei Fahrzeuge berichten? (Iveco mit Luftfederung auf HA) herzlich grüsst Blaubart Das Problem wird nicht sein Iveco oder Mercedes, sondern ob. Es wirklich ein Carthago sein muss. Hallo Blaubart
wie schon geschrieben haben wir für unseren Carthago chic s-plus den Iveco gewählt. mit seinen 3 ltr. und 176 PS ein sehr spritziges Motörchen, unser Vorgänger war ein Mercedes 316er mit 156 PS. muß allerdings sagen, war auch nicht schlecht. da der chic mit der Luftfederung hinten ausgestattet ist, ist auch das Fahrverhalten sehr lobenswert, kann allerdings erst auf Erfahrung mit 2500 KM zurückblicken. Vom Spritverbrauch her, kann ich sagen, daß beide etwa die selbe Menge schlucken, so um die 12-13 Liter, je nach Fahrweise, muß allerdings sagen, daß der 316er ein 3,5 to. war und der chic ein 5,2to Mein Rat aus heutiger Sicht, nimm den Iveco mit Luftfederung und Differenzialsperre, dann müßtest du auf der sicheren Seite sein. Hans |
Anzeige
|