|
Hallo Zusammen
Das Forum ist nun meine nächste Anlaufstation. Da ich hier immer viel gelesen habe und auch das ein oder andere Mal versucht habe zu helfen, brauche ich nun Hilfe. Ich habe mein Activa 690 HB aus dem Winterschlaf geholt. Leider ist nun mein Kontroll Panel kaput. Ich kann es zwar noch einschalten aber es zeigt nur noch einen Ampere-Verbrauch an. Es spielt dabei keine Rolle welche Taste ich drücke. Beim Wohnmobilhändler in der Nähe habe ich ein weiteres defektes Panel bekommen. Mit diesem kann ich zumidenstens den Strom auf die Lampen, die Wasserpumpe und die Heizung schalten. Die Überprüfung von Spannung, Wasserstand, Temperatur und Strom ist auch hier nicht möglich. Die Batterien habe ich getestet und die sind OK. Auch die Pufferbaterie auf dem Panel ist bei einem konstant mit 3,95 V. Diese habe ich auch ausgelötet aber das Ergebnis bleibt das Gleiche. Das Panel wurde von CBE in Italien gebaut. Es hat die Bezeichnung C2015-EM. Ich versuche Bilder mit anzuhängen. Beim Womo-Händler würde es wohl ein Ersatz geben, da es Bj.2001 ist, aber der will für ein neues Panel 500 €. Nun meine Frage, kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Schaltplan? Wo bekomme ich sowas billiger als beim Womo-Händler? Tja, ohne Panel ist der Osterurlaub etwas schwierig. Schon mal vielen Dank für jede Antwort und jeden Tipp. Michi Hallo Michi
Versuchs doch mal bei einem Elektroniker ob der das teil reparieren kann. eventuell ist nur eine Lötstelle gebrochen. Viel Glück Rudi Servus Rudi
Das wäre nicht das Problem, einen Elektroniker brauche ich nicht suchen, denn der bin ich selbst :D Leider gibt es keinen richtigen Schaltplan dazu. Ich habe cbe angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Mit einem richtigen Schaltplan könnte man schon weiter kommen. Michi Hi Michi,
hast Du es mal bei Eura versucht? Die sollten doch wissen, was sie verbaut haben. Von Bürstner kenn ich es so, das Du auch für "Fremdteile" super Dokus erhälst. Auch für Kontrollpanels und Stromversorgung. Sollte auch für Eura kein Geheimnis sein. und viel Erfolg Jürgen Hallo Michi,
das Panel sieht genauso aus, wie die "alten" Concorde Panels. Da war auch ein Schaltplan bei. Vielleicht kann ja hier einmal ein Concorde-fahrer nachsehen?? Nö Frank, unser Panel (1999) sieht anders aus ... :( Hi Wolfgang,
nicht die "uralten"... duck und wech... Charisma 1 hatte das und der Cruiser bis zum Modellwechsel 2006(7 ?) Probier es doch mal bei dem User:
--> Link Hoffe , das Forum wird hier nicht als Konkurenz angesehen ;-) Hier wäre mal ein Versuch wert, wird aber für Ostern nicht reichen:
--> Link Wenn du ganz runterscrollst siehst du die neuen CBE Systeme, vielleicht treibt der Dir das Panel ebenso günstig auf. Servus
@Ernesto: Danke für deine Links. Die CBE Teile sind die aktuellen Panels, leider ist hier mein 2015 nicht dabei. Das Panel von der Concorde sieht wirklich ähnlich aus. Die Anfage bei Euramobil brachte mir nur den Hinweis, dass ich mich beim Händler melden soll. Tja die Händler wollen aber alle 489,99 € für das Teil. Mittlerweile habe ich neue Versuche gemacht. Wenn ich das Teil ausbaue und mit dem Föhn heiss mache geht es für ca. 5 min. Dies würde für eine kalte "Lötstelle" sprechen. Der Fön-Versuch im eingebauten WoMo funktioniert aber nicht. Daher liegt es wohl eher an irgend einem Bautteil ( vermudliche Kondensator) der sich irgendwie voll macht und dann seine Ladung nicht mehr abgibt. Darum funzt das Teil dann nicht mehr. Aus Italien habe ich immer noch keine Antwort. Pfingsten fahre ich an den Gardasee, da liegt Trento am Weg. Ich sehe schon, ich bin bald 500€ los. Michi Danke für die bis jetzt erbrachten Tipps! Hey Michi
500€ ist der Preis für ein Gesamtsystem. Ein Panel sollte weniger kosten. War mir schon klar, dass da auf der Seite die neuen PC100 und PC200 stehen, aber frag doch bei dem Händler mal an nach einem Panel für Dich. Das Concord Teil und das Eura Teil sind unterschiedlich und zwar erheblich, während für Eura das EM verbaut wurde ist das Concorde das CA (jeweils Herstellerspezifisch), das siehst du auch an den Manuel, welche mit etwas tricksen auf der --> Link Seite zu finden sind. Leider ist kein Schaltplan drin. Hey Michi
Hier noch der Zugang zum Downloadbereich von CBE. Leider kommt immer wieder mal die Meldung, dass ein Passwort gebraucht würde, aber wenn Du folgenden Begriff im Google suchst: CBE C2015-EM Erscheint ein Link auf das Dokument: --> Link Da bist du schon mal im Bereich drin. Jetzt auf Search documents und dort C2015 eingeben, dann gelangst du zu den zwei Manuals, ich kann das hier nicht verlinken, aber vielleicht gelingt es Dir über den folgenden Link: --> Link Nicht erschrecken, das Manual ist jeweils in allen Sprachen, einfach PDF runterladen. Hoffe Du findest eine Lösung, das Wetter ist ja Anfangs Ostern im Norden besser und Ende Ostern im Süden. @ernesto
Danke für den Link. Das hatte ich auch schon gefunden. Diese Unterlagen habe ich selber. Leider sind es keine richtigen Schaltpläne. @all Mittlerweile habe ich von CBE eine Antwort bekommen. Schaltpläne usw. geben Sie nicht an Privatkunden. Ich muss mich an Euramobil halten. Hinzu kommt, dass es eine Spezialanfertigung für Eura ist. Somit trifft das Argument von Ernesto zu. Das Concorde-Panel hat nix mit dem Eura-Panel zu tun. Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit so einem Panel gemacht hat? Michi Hallo @bayernmuch,
wenn Du mit dem Fön den Fehler beheben/reproduzieren kannst, dann solltest Du noch einen Schritt weitergehen. Heize das gesamte Teil auf bis es funktioniert und kühle dann die einzelnen Bauteile mit "Kältespray" gezielt herunter. Das Zeug kriegst du in jedem Elektronikladen. Übrigens, Bauteile, ICs etc können innerlich auch "kalte Löt- oder besser Bondingstellen" haben. Vielleicht hilfts, Andreas Servus
So, nun eine neue "Wasserstands-Meldung". Ich habe das Panel angeschlossen lassen und es geföhnt. Es funktionierte wieder. Jedoch, wenn ich das Womo ans Netz stecke, kann ich nicht mehr alle Tasten betätigen. Wasserpunpe und Hautlichtschalter gehen jedoch auch bei WoMo am Netz. Das ist zumindestens eine Möglichkeit den Oster-Kurzurlaub zu überstehen. Über weitere Tipps oder ähnliche Fehlererfahrungen bin ich weiterhin dankbar. Michi P.S.: Jetzt werde ich mir am Abend noch das Debakel Barca-Bayern anschauen, dann weiss ich wie gut es mir geht :D Moin, habe jetzt (Nov. 2013) ein analoges Problem mit einem identisch aussehenden Panel in einem Integra 690. Tastenfunktion ist noch gegeben, aber die LCD Anzeige ist gestört, Anzeige ist nur noch rudimentär zu sehen. Ein Eura-ServicePartner nannte mir 349 Euro als Preis für ein nur evt. lieferbares Ersatzteil. Hat jemnad ne Idee? MfG WilliWurm Dann ist das Display defekt! Wenn du handwerklich gut unterwegs bist und mit einem feinen Lötkolben umgehen kannst könnstest du das Bedienpanel ausbauen und die Anschlussverlötungen des echten Display-Chips nachlöten. Die Chancen stehen 50/50. Andreas Nachtrag zum 4.11.: Danke für die Reaktion und dem Tipp mit dem Nachlöten. Von Anfang an: Euramobil verwies an Servicepartner, der wiederum hat nachgeforscht und erfahren es gäbe keine Austauschteile, mein Panel müsste zwecks Reparatur nach Italien. Aktuell: Ein befreundeter Elektroniker vermutete, es könne ein Feuchteproblem der LCD-Folien sein. Also liegt das LCD Teil jetzt erstmal n paar Tage zusammen mit Reis in einer Dose an einem warmen Plätzchen. Ich werde weiter berichten. Von eigenen Lötversuchen riet er iÜ ab, die SMD Platinen seien da sehr empfindlich. Und mit 50/50-Chance hab ich ein Problem, denn ich fürchte ohne Panel sinkt der Wiederverkaufswert des Womos auf Restwert bei Ausschlachten. LG WW Bitte weiter berichten. Die Taster funktionieren weiter wie gewohnt, oder? Dh was fehlt ist nur die Info vom Panel selbst, also die Spannungen, bzw Wasser und Abwasserstand? Worauf ich raus will ist ob nur das Dislay selbst nicht tut, oder irgendeine andere Funktion. Zb wird ja auch Ladung durch die Lima durch die Elektronik kontrolliert. Und auch 220V Ladung, zumindest der Motorbatterie. Ich habe vermutlich dasselbe Panel in meinem Eura, welches aber bisher anstandslos funktioniert. Sollte dies irgendwann nicht mehr so sein dürfte das Wichtigste an der Anzeigefunktion das Wasserniveau sein. Alles andere ist leicht nachrüstbar mit anderen Mitteln, also zB Batterievoltmeter. Wir haben das gleiche Problem und suchen dringend den Schaltplan dazu. Hast du den in der Zwischenzeit erhalten? Henry Hallo Ich habe gerade ein solches Panel Repariert . Da der Akku wie auf euren Bildern auch zu sehen ist ausläuft , zerfrisst es Leiterbahnen auf der Platine . Diese müssen rekontruiert und auch der Akku muss !!!! getauscht werden . Hallo, es gibt noch eine andere Fehlerquelle, die mechanischer Natur ist. Unter den Schaltern befinden sich Plastikstege, die auf die Kontakte drücken. Diese Stege bilden eine komplette Matrix, bei der einige Stege häufig brechen. Diese Bruchstellen können mit Plastikstücken und Uhu-Plast geklebt werden. Diese Fehlerquelle tritt auch bei ähnlichen Modellen auf, wie es auch in unserem Eura 580LS verbaut ist. Irmie |
Anzeige
|