aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Umluft "da fehlt doch was?"

bootsmaat am 16 Apr 2009 09:32:48

Hallo beisammen,

an meiner Truma Heizung befindet sich rechts an der Oberseite Starter und Reglerdrehknopf. An der linken Seite befindet sich noch eine ähnlich große Bohrung zur Aufnahme eines weiteren Schalters/Reglers....da war doch mal was....ich vermute mal da war eine Reglung des Umluftbetriebs(?).

Im Womo selber sind im unteren Bereich reichlich Klappenöffnungen verbastelt.
Hinter der Truma vermutete ich nun einen Lüfter/ Venti mit Schlauch o.ä.

Fehlanzeige! Gähnende Leere!

Wie kann ich das nachrüsten...oder sagen wir mal wieder aufrüsten?
Was benötige ich dazu und wo kann ich dies beziehen?

Ist zwar nicht dringend da der Sommer kommt...aber ich mags halt gern komplett und irgendwie nervt auch das die Wärme unterm Dach steht und ich beim frühstücken am Tisch kalte füße hatte.

LG
Thilo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bootsmaat am 16 Apr 2009 09:43:33

Ergänzend: Dethleffs SD10 auf Fiat Ducato 280 Bj. 89

:D

uschi-s am 16 Apr 2009 09:46:37

Hallo, bei unserer alten Truma war da ein Drehgriff, mit dem wir das Gebläse einstellen konnten. Aber ich glaube, dazu müsste ich jetzt das genaue Modell wissen, weiß ich aber nicht.

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 16 Apr 2009 09:46:45

Hast du denn Warmluftaustritte in deinem Möbelbau auf Fusshöhe? Wenn nicht, hat dein Womo vielleicht nie eine Warmluftanlage gehabt.

Ansonsten guck einfach mal bei ebay oder in den einschlägigen Katalogen von FritzBerger oder Reimo oder so...

Truma Vent heisst das glaub ich.
Ein Gebläse das dir die warme Luft von hinten durch die Heizung zieht und dann in Warmluftrohren verteilt. Wenn du die Rohre noch nicht hast, brauchste die auch...

Vielleicht hat aber auch ein findiger Bastler die Sache ausgebaut... Wer weiss - bei BJ 89

freetecmicha am 16 Apr 2009 09:49:17

Hallo Thilo, hallo Forumleser,
wenn Du den genauen Typ Deiner Truma ermitteln könntest, dann lassen sich im IN oder spätestens bei Truma direkt Beschreibungen für Deine Heizung finden. Daraus ergibt sich dann auch, welche Bedienungs-Geräte verwendbar sind. Vielleicht ist die Bohrung Reserve und für Deine Heizung nicht erforderlich. Läßt sich aus der Ferne aber schlecht beurteilen.

turbokurtla am 16 Apr 2009 10:08:40

O.K. Thilo,
in der zweiten Bohrung im Gehäuse der Blende war bei älteren Modellen der Piezzodruckknopf eingebaut. Du hast wahrscheinlich eine mit Batteriezünder ( der sitzt unten hinter der Blende ), da ist das Loch dann leer und eine Blende drauf.
Das ist o.k..
Wenn Du im Wagen, unten an den Staukästen, am Eingang und im Bad einstellbare Luftaustrittsdüsen hast, dann sollten auch Schläuche überall dorthin verlegt sein. Diese laufen vom Kleiderschrank, also hinter der Heizung, in beiden Richtungen.
Hinter der Heizug sitzt dann normalerweise das Gebläse mit 3 Schrauben, ein TEB 12 V von Truma. An diesem sind die beiden Schläuche angeschlossen.
Fehlt nur das Gebläse, oder auch die Schläuche ?
Kurt

bootsmaat am 16 Apr 2009 10:22:19

Hallo Ihr Guten,

also im beschriebenen Fußbereich sind Auslassöffnungen (weiß, rund mit verstellbarer Klappe) Im einzelnen: Nasszelle, unter den Sitzgruppen, Kochbereich.

Hinter der Heizung (wie hier beschrieben unter dem Kleiderschrank) geht ein Schlauch zum Dach...der hat aber mit der Warmluftverteilung nichts zu tun..und ein Schlauch nach "links" richtung nasszelle und, so vermute ich, führt dieser weiter zur hinteren 2er Sitzgruppe sowie nochmals weiter zur Küchenzeile.
Nach "rechts" zur 4er Sitzgruppe kann ich keinen Schlauch orten. Müsste also sicherlich nachgerüstet werden...werde aber in dem vorhandenen Bodenschacht mal "angeln". Vielleicht ist der auch nur zurückgerutscht.

Es befindet sich aber keinerlei Gebläse (mehr?) hinter der Heizung.

Die Batteriepiezozündung befindet sich hinter Abdeckung unten links...Batterie war schonmal leer..deshalb gefunden. :)

lg
thilo

Chris_62 am 16 Apr 2009 10:39:19

Hallo Thilo,

bei unserem Dethleffs A 512 Bj. 91 sah es so aus ...

Die Heizung war irre heiss ! Wirklich Verbrennungsgefahr.

Durch einen Thread hier im Forum ( Sicherungskasten verschmorrt) nahmen wir mal die Bodenklappe im Kleiderschrank weg ...

Siehe Foto ! Da der Kleiderschrank direkt hinterm Fahrersitz war , hatten wir nur den kaminschlauch und einen , nicht angeschlossenen Schlauch am Vent ... :?

Saubergemacht haben wir dann natürlich auch... :wink:

Auf dem Foto siehst du den Truma Vent .

Gast am 16 Apr 2009 12:14:04

Hallo,

wir hatten früher einen Hobby WW Bj 89, bei dem war die Gebläsesteuerung an der Seitenwand des Kleiderschrankes angebracht. Die hatte aber wahrscheinlich einen 220 V Vent.

Eventuell hat man da eine neue Heizkörperverkleidung genommen und der 12V Vent gehörte noch zur Sonderaustattung.
Wer sein Womo oder WW nur in den milderen Monaten benutzt benötigt ja nicht unbedingt eine Warmluftverteilung, wahrscheinlich hat der Erstbezitzer auf diese verzichtet.

Aber wenn Warmluftschläuche verlegt sind, sollte eine Nachrüstung nicht allzu schwirig sein

Jörg

bootsmaat am 17 Apr 2009 12:00:29

Hallo,

danke für die pics!
Das half enorm. Ich hab auch den Schlauch nach "rechts", also bei meinem Womo die 4er sitzgruppe, geortet. Der wurde bösartigerweise in den Holzkanal zurückgedrückt.

Meine Heizung ist ne sl3002. Da geht offenbar TEB1 u. 2.
Teb2 hat sogar den passenden Drehregler um mein "schwarzes Loch" an der linken seite derHeizungsoberseite zu stopfen.

Beide Modelle sind bei ibäh recht günstig zu ergattern. Danke nchmal an alle beteiligten Funkhäuser!

Ich werde beim nächsten "fußbeheizten" Frühstück beim aufschlagen des Ei´s an euch denken und in meine Gebete einschliessen. ;)

lg
dädilo

Chris_62 am 17 Apr 2009 14:54:46

bootsmaat hat geschrieben:Hallo,

Ich werde beim nächsten "fußbeheizten" Frühstück beim aufschlagen des Ei´s an euch denken und in meine Gebete einschliessen. ;)

lg
dädilo

:kuller: :kuller: :kuller:

Wollen wir ja hoffen , dass es erst im nächsten Winter stattfindet.... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic E 2400 (Steuereinheit)
Gasflasche an Wohnmobil anschliesen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt