|
Servus erst mal, bin ganz neu hier, erster Eintrag...
Da ich eine lägere Reise plane und mir meine 11kg Gas nicht ausreichen werden, frag ich mich, ob ich eine Gasflasche an meim Wohmobil anschliesen kann. Hab mir mein Wohmobil erst vor ein paar Wochen gekauft. Ist ein James Cool Bj. 82. Meine Gasanlage sieht so aus: Habe einen eingebauten Gastank und Tanke den Tank mit einem Adapter(den ich mir immer von der Tankstelle ausleihe). Kann ich an dem Anschluss, wo ich mit der "Zapfpistole" Tanke eine Gasflasche anschliesen, wenn der Tank leer ist? Danke im Vorraus. Peter Zum betreiben einer Gasflasche benötigst du einen entsprechend geeigneten "Raum" Dieser muss zum Fahrzeug dicht, nach unten "offen" sein. Hast du so etwas, bzw kannst du so etwas einrichten dann würde ich es folgendermaßen machen:
2 getrennte Kreise, vor dem Hauptverteiler ein T Stück mit 2 Hähnen, dann entwder Flasche oder Tank. Was du beachten musst, nach der Flasche brauchst du wieder Druckmindere, ich denke mal es wird sich um 50mbar handeln?! Hallo @peterjamescook,
die Antwort ist recht kurz: Lass die Finger davon, tu es nicht. Suche mal im Forum unter den Themen Gasflasche, Gastanken etc, da sind eine ganze Menge Einträge. Kurz zusammengefasst: Eine normale Campinggasflasche hat keinen Füllstandsensor und kann damit überfüllt werden. Dann bekommst du kein gasförmiges Gas sondern Flüssiggas und das wollen deine Geräte nicht. Da du das Leergewicht deiner Flasche und den Restgasanteil nicht kennst kannst du auch die getankte Menge nicht in Relation zu "nur 80% Füllen" bringen. Entschuldige Pilote600, aber dein Ratschlag ist "Marke Eigenbau" und zu gefährlich, vor allem wenn du nicht weißt wer ihn liest. Andreas Hallo
Andwein hat recht. Was pilot600 vorgeschlagen hat ist sehr gefährlich. Solche bastelleien können ganz schnell in die Hose gehen und Du wirst zum UFO. Vorschlag, Fahre zu einer Werkstatt/Händler und lasse dich fachmännisch beraten. Ein Fachmännischer Umbau/Einbau wäre dann die Folge und bist auf der sicheren Seite. Bei Gas hört die Freundschaft auf. beste Harald Entschuldigung, aber so kann ich das nicht stehen lassen! Vieleicht habe ich die Frage falsch verstanden, denn in meinem posting steht nichts vom füllen aus einer Gasflasche oder von einer Gasflasche!
Eine 2 Kreis Anlage ist in vielen Mobile verbaut, von der Füllung der Gasflasche habe ich nichts geschrieben, bzw würde ich auch nie vorschlagen. Begonnen habe ich mit den Vorraussetztungen, und dazu gehört ein richtiger Gaskasten!!!! Ich habe nichts geschrieben einfach eine Leitung legen und gut, sondern den Systematischen aufbau dargestellt. Für mich perönlich gilt eh dass ich an Gasanlage selbst nichts ändern kann, aber wenn jemand fargt was muss man tun damit man zum Gastank auch Gasflaschen betreiben kann, so gebe ich die Grundinfo! Hab mir das eher so vorgestellt,
Die Campinggasflasche möchte ich nicht immer im Betrieb haben, nur wenn ich eine extra lange Reise vor hab. Könnte ich nicht einfach nur eine Gasflasche mitnehmen, und nur wenn der Tank leer ist, die Flasche rausstellen und sie am "Tankanschluss" vom Womo anschliesen? Peter Nein, das geht nicht!
Zu allererst darfst du Gasflaschen nur in den besagten Kästen transportieren, nie im Auto. Und du bringst gleich noch einen Begriff Campinggas, hast du etwa die blauen Flaschen "Campinggaz"... dann vergiss eh alles geschrieben Genau gesagt meine ich die roten Flaschen, die ich Zuahuse unterm Grill stehen hab,
Transportieren würde ich die Flasche jedoch ausserhalb auf einem Heckträger. Abgesehen vom Transport, Das Gas in den Flaschen ist doch das gleiche wie LPG, oder? Dann müsste ich doch von der Flasche aus mein Wohnmobil speißen können?
Warum nicht ?? Hallo Peter,
so ganz verstehe ich das Thema nicht. Wenn mein PKW-Dieseltank leer ist, dann fahre ich an die Tankstelle und tanke wieder. Ich schleppe doch keine 20-l-Kanister mit, um nachzutanken. Warum tankst Du nicht an einer entsprechenden Tankstelle den Gastank wieder auf? Deine Stammtankstelle wird ja wohl nicht die einzige Tankstelle sein. Besorge Dir die notwendigen Adapter und loß gehts in Urlaub. Der Tank hat doch noch den Vorteil, daß man auch zwischendurch mal wieder volltanken kann, bei einer Gasflasche geht das im Regelfall nicht. Viele aus Osnabrück Ähm, jetzt muss ich mal doof fragen :oops:
Bei meinem Pössl gibt es keinen extra Gaskasten, die Flaschen stehen unter der Sitzbank im Fahrzeug und der Austausch erfolgt über eine ganz einfache Holzklappe. Da ist nix abgedichtet. Das einzige oben beschriebene ist ein kleines Lüftungsgitter im Boden des Kastens nach außen. Muß ich mir Sorgen machen???
Servus, Folgende Reise ist geplant: Im Februar soll is von München nach Dubai gehen und wieder zurück. Die dauer der Reise ist mit 30 Tagen geplant. Für diese Reise möchte ich mir eine extra Gasflasche mitnehmen, für den Fall, das mir das Gas ausgehen sollte. Sollte es in Dubai LPG Tankstellen geben, ist das ganze natürlich kein Problem. Peter
Eine Gasflasche auf dem Heckträger? :eek: Mal dir mal aus, was passiert, wenn dir da einer hinten reinsemmelt... Oder was passiert, wenn sich das Ding löst und über die Autobahn purzelt... Das kannst du vergessen, da wirst du auch von der Rennleitung schneller aus dem Verkehr gezogen, als du "upsi" sagen kannst... Ansonsten stimmt, in Tank und Flasche ist flüssiges Propan (oder ein Propan/Butan-Gemisch) drin. Es ist ja auch nicht die Frage, ob du eine Gasflasche benutzen kannst (klar kannst du) sondern ob es in deinem Mobil eine geeignete Vorrichtung gibt, in der du die Gasflasche transportieren kannst (ich tippe mal eher auf nein). Also tu dir selber einen Gefallen und fahr zu einem Händler, der kann dir bezogen auf dein Mobil sagen, was geht und was nicht. Jake Hallo
Wenn Du nicht Heizen musst sollten 11kg für 30 Tage reichen, Musst Du mit Gas Kühlen ? Wenn Du in 30 Tagen nach Dubai fahren willst und zurück bist Du ja die meiste Zeit auf Achse und der Kühli läuft mit 12V. In der Türkei oder auf dem Weg dahin gibt es sicher auch LPG zum Tanken. --> Link hier findet man Tankstellen auch in der Türkei Wer sucht der findet. Viel Spass Rudi
Servus, Wenn geheitzt wird, dann wird mit Diesel geheitzt. Kühlen, Warmwasserboiler und Kocher sind gasbetrieben. Laut Vorbesitzer soll das Kühlen auf 12 Volt nicht so Funktionieren, was ich aber noch nicht versucht hab. Tanken in der Türkei denk ich wird nicht so viel bringen, da geplant ist, die Türkei 3 Tage nach Abreiße in München schon wieder zu verlassen. Ankunt in Dubai soll Spätestens am 10ten Tag sein, gefolgt von 10 Tagen aufenthalt in Dubai und anschließende Heimfahrt binnen 10 Tagen. Peter Also sollte das Gas reichen in meinem Mobil komme ich mit Kochen, Kühlen
und gelegentlich warmes Wasser 30 Tage aus. Ein Kühlschrank braucht ca 300gr Gas je tag kommt auf die Grösse an. 90ltr brauchen 250/270gr in 24h 140ltr bis 360gr 24h laut Fachkatalog. Rudi Hallo Peter,
vergiss erst mal das geballte Halbwissen, was bisher gepostet wurde. Der Anschluss, den Du benötigst, hast Du schon. Und zwar in Form des Prüfanschlusses Deines Gastankreglers. An der Reglerarmatur findest Du nach dem Druckminderer einen Absperrhahn (Umschalter), bei dem ein Teil abgeht, auf dem eine (rote) Abdeckkappe sein sollte. Darunter versteckt sich der Prüfanschluss, der im Prinzip das selbe ist, wie eine "Gassteckdose" und hierrauf paßt auch ein handelsüblicher Anschlussschlauch für "Gassteckdosen", wie er für Gasgrills etc. benötigt wird. Nun brauchst Du neben dem Schlauch nur noch einen Druckminderer für die Gasflasche und ggf. eine Schlauchbruchsicherung. Dann kannst Du die Gasflasche neben Dein Wohnmobil stellen, schraubst den Druckregler drauf, steckst den Schlauch ein und schaltest an dem Umschalter um auf den Prüfanschluss. Das ganze ist eine völlig legale und G607-konforme Aussenspeisung. Der Transport von Gasflaschen ist lt. GGVSE und ADR auch nicht auf einen Gaskasten beschränkt und da es ein privater Transport für Freizeitwecke ist mußt Du auch nur wenige Bestimmungen einhalten. Das wichtigste wäre, dass die Gasflasche zugedreht ist, die schwarze Kunststoffmutter aufgedreht ist und die rote Schutzkappe aufgesteckt ist. Dann muss die Gasflasche noch fest verzurrt sein. Wen Du das beachtest ist der Transport sogar auf dem Heckträger legal. (Vorausgesetzt der Heckträger ist sicher am Fahrzeug befestigt und die Gasbuddel ist sicher auf dem Heckträger befestigt.) Bei Deinem Heckträgertransport solltest Du aber beachten, dass die Gasflasche nicht unbedingt im Süden der prallen Sonne ausgesetzt sein sollte. Ich würde hier dann zumindest eine (idealerweise isolierte) Haube drüberbauen. Hallo Peter!
Du kannst eine Gasflasche natürlich außerhalb des Gaskastens transportieren. Dabei sind gewisse Regeln zu beachten. Genaues findest Du in dem --> Link unter „Transport zusätzlicher Gasflaschen“ und unter „Linkliste“ Sicherheitsmerkblätter von Firmen. Wolfgang
Danke Danke, auf diese Antwort habe ich gewartet. Wenn ich die Gasflasche anschliese, kommt es dann zu einer Betankung des Gastanks im Wonmobil? Peter Bin selber drauf gekommen, aufgrund de$s Druckminderers kann es zu keiner "Betankung" kommen, oder?
Kann ich an diesem Prüfanschluss auch "Anzapfen" um einen Gasgrill im Freien zu betreiben? Peter Nein, denn das Ventil am Prüfanschluss ist eine Umschaltventil, was die Anlage vom Druckminderer des Gastanks auf den Prüfanschluss umschaltet.
D. h. Du kannst damit nur Deine Verbraucher aus der Gasflasche speisen, wenn Du stehst. An alle die hier geantwortet haben,
ich hoffe ihr habt alle recht und @peterjamescook hat das Know-How, das Werkzeug und die Materialen dabei um Umschaltventile, Gasanschlüsse etc von einem James Cook, Baujahr 1982 Unterflurgastank zu bedienen. Hallo @peterjamescook, geh zum nächsten Reisemobilhändler und lass das alles erst mal prüfen und machen. Deine Gasanlage ist aller Wahrscheinlichkeit nach ca. 17 Jahre alt!!!!!! Ob zu diesem Zeitpunkt ein Prüfanschluß eingebaut wurde weiß ich nicht mehr. So ein Auto hatte ich 81-83 auch. Aber wie die Unterflurgasinstallation nach der Zeit aussieht kann ich mir vorstellen. Der Tank hat vermutlich seine Prüfzeit (10 Jahre) auch schon lange überschritten?? Oder wurde der in den letzten Jahren ausgebaut, eingeschickt, geprüft, oder gleich gewechselt ?? Fragen, Fragen, Fragen, die in diesen Beiträgen nicht beantwortet wurden, deshalb "Finger weg" und zum Fachmann. Zum Selbermachen gehört meiner Meinung nach auch die Erkenntnis ab wann man "fachmännische" Hilfe in Anspruch nimmt. Aber wenn du mit diesem Auto in 30 Tagen von München nach Dubai fährts hast du dir das bestimmt auch schon überlegt und lässt das alles vorher sauber checken damit die Reise auch gelingt. Ich bin jedenfalls ganz sicher, am Gasmangel wird sie nicht scheidern. Andreas
Servus, Danke, das Auto ist übrigens 27 Jahre alt, nicht 17, aber denke das war nur ein Tipfehler. Ich hab da bei den Gasarmaturen so einen Anschluss mit einem Roten Deckel, denke das ist der Prüfanschluss. Das Womo wurde vom Vorbesitzer extrem gehegt und gepflegt, Gastank wurde vor kurzem erst sangestrahlt, neu beschichtet und geprüft. (Auch noch Vorbesitzer) Das ganze Wohnmobil ist immer noch Rostfrei. Aja und Umbauten bzw. Veränderungen an der Gasanlage werde ich immer fachmännisch machen oder überprüfen lassen. Peter |
Anzeige
|