Katrin PS 177 am 16 Apr 2009 17:15:34 Moin,
wir waren kürzlich mit dem Womo (womit sonst :D ) unterwegs. Es stand einige Zeit in der prallen Sonne. Nachdem wir gut durchgelüftet hatten, fuhren los. Nach kurzer Zeit wurde es im Aufbau wieder recht stickig.
Wie kann man während der Fahrt lüften? Stellt ihr dann die Fenster auf Zwangsbelüftung? Kann man mit dem Gebläse der Heizung auch nur kalte Luft ins Womo blasen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
emmkah am 16 Apr 2009 17:20:58 Dachluken ein Stückchen auf und vordere Seitenfenster 8-10cm öffnen
womo63 am 16 Apr 2009 17:33:00 Hallo Katrin,
schön wieder was von Dir zu lesen. :wink: Hoffe euer Urlaub etc. war schön und erfolgreich.
Jetzt zu deiner Frage:
Ich persönlich würde die Dachluken nicht ein kleines Stück öffnen. Ich halte die Gefahr des plötzlichen sich Öffnens für zu gefährlich. (Spreche da aus eigener Erfahrung=Dachluke öffnete sich obwohl "fest verschlossen", wenn der Seitenwind zu stark war//Problem jetzt durch Einbau einer neuen Dachluke behoben)
Auch bitte nicht die Fenster im Aufbau auf "Lüftung" stellen. Dies haben Bekannte in einem geliehenen Womo gemacht. Rollos leicht eingerissen, Gardinen stark verschmutzt.
Ich denke, dass nur der Einbau einer Klimaanlage etwas nutzt, die man dann bei Ankunft aktiviert.
Ich selber spiele gerade mit dem Gedanken eine Klimaanlage einbauen zu lassen.
Liebe
Sonja
ingemaus am 16 Apr 2009 17:47:15 Hallo !
Vorsicht mit dem Öffnen der Heckdachluke. Mir ist, mit leicht geöffnet HL als wir auf der Autobahn neben einem brennenden Feld gefahren sind, die ganzen Russflocken ins Mobil gezogen. War wohl ein Unterdruck entstanden.
Da kam Freude auf.
und ab geht es endlich wieder los, gen Süden, darum tschüss ingemaus
Gast am 16 Apr 2009 17:58:37 Mit dem öffnen der Dachlucken oder Seitenfenster würde ich vorsichtig sein. Die Plastikriegel der Seitenfenster sind recht schwindsüchtig. Wenn da der Fahrtwind hinter das Fenster fährt, dann kann es leicht passieren, das die Dinger brechen. Das wars dann für dein Fenster. Auch die Dachlucken sind nicht unbedingt dafür gebaut den Fahrtwind auszuhalten wenn sie auf Lüften stehen. Die Mini-Heki z.B. haben zwar eine Verriegelung, die verhindern sollen, das die Lucken ganz aufgezogen werden, aber wenn du mal gesehen hast wie die Dinger rappeln, wenn der Fahrtwind bei 100km/h dran zerrt, dann wirds dir ganz anders.
Wir haben an der Dinette ein großes Fenster. wenn es wirklich zu heiß wird, dann stellen wir das Fenster nur an dem hinteren Riegel auf Lüften. am vorderen bleibt es ganz zu. Das hat dann den Effekt, das es die Luft wie bei den Ausstellfenstern beim Auto aus dem Womo saugt. Damit bekommt man eine gute Durchlüftung zustande. Allerdings machen wir das nur auf der Landstraße bei ca. 80km/h. Auf der Autobahn wird auch dieses Fenster geschlossen.
Eine Aufbauklimaanlage während der Fahrt zu betreiben klappt nur bei großen Mobilen vernünftig. Bei einem Ducato oder vergleichbaren Fahrgestellen reicht die Leistung der Lichtmaschine dafür meist nicht aus. Es sei denn es ist eine kleine Klimaanlage und dann ist fraglich ob die Leistung der Klimaanlage noch reicht um etwas zu bewirken.
aus München
Gast am 16 Apr 2009 21:29:12 Hallo
beim Fahren kommt bei mir eigentlich genug frischluft ins Mobil ( 89èr 280 Ducato) natürlich nicht durch die durchrosteten Stellen :D ...
Sondern :
Ich habe im Alkoven und in der Toilette die üblichen Zwangsbelüftungen und unter den Sitzbänken Sowieso .... es funktioniert super :!: Notfalls habe ich vorne zwei Ausstellfenster für Fahrer und Beifahrer die reicht auch für den Aufbau...
aber die Heizung als Belüftung( natürlich Kaltluft ) an geht auch ....bringt aber nicht wirklichen Erfolg ...
Carsten
Katrin PS 177 am 17 Apr 2009 08:27:29 Moin,
naja, so richtig kühl wird mir bei euren Vorschlägen ja noch nicht. :wink:
Da hilft wohl nur, die Kühlschranktür offen stehen zu lassen. :D
@ Sonja: unser Kurzurlaub hat uns gut gefallen. Das Wetter hat ja auch mitgespielt. Und wie war Dein Skiurlaub?
Gast am 17 Apr 2009 09:47:10 Hallo Katrin,
so richtig Abhilfe kann man wirklich nur in Edel-Mobilen mit einer gescheiten Aufbauklima schaffen. Denn die Motorklima von uns kühlt den Aufbau auch nur Minimal, zumal wenn man in der prallen Sonne fährt bei über 25 Grad Aussentemperatur.
Abhilfe schaffen nur gutes Lüften vor Abfahrt, bei Tageszeiten mit geringer Sonneneinstrahlung fahren (nachts) und viel trinken, natürlich genügend Wasser fürs Klo bunkern. Was ich schon gemacht habe, ist vor Abfahrt (nur auf einem CP im Süden) auf das Womo ein paar Eimer Wasser aufs Dach geschüttet, das nimmt geringfügig die Hitze aus der Isolierung. Hat aber den Nachteil, das das Womo dann etzwas schmutziger aussieht, da der Staub dann festklebt.
Na dann auf eine gute Saison der Transperation.
Jörg
schaschel am 17 Apr 2009 14:56:26 Bei unseren bisherigen "alten" Schätzchen mit den herkömmlichen Standarddachluken haben wir seit Jahren ohne irgendwelche Schadenfälle die in Fahrtrichtung gesehen hintere Seite geöffnet, so daß die Angelegenheit sozusagen auf "Entlüften" gestellt ist. Das zieht nach unserer Erfahrung während der Fahrt die warme bis sehr warme Luft wirkungsvoll aus dem Aufbau, während von vorn neue Luft nachströmt. Unsere Erfahrungen beruhen allerdings auf einem Reisetempo von max. 100 km/ h lt. Tacho und es kam noch keine Dachluke zu Schaden.
schaschel am 17 Apr 2009 15:03:54 Zum Thema Heizungsgebläse noch ´Folgendes:
das Gebläse saugt seine Luft unmittelbar hinter der Heizung an und somit aus dem Innenraum des Womo. Man wälzt zwar die Luft damit um, holt sich aber keineswegs frische Luft von Draußen herein. Also ist das zum Abkühlen eher nix.
Euer kleines Schaschili
katzenkopf am 17 Apr 2009 15:28:37 für die Dachluken gibt es zum einfachen Nachrüsten Hauben (von Fiamma z.B.). Damit kann man die Dachluken sowohl bei der Fahrt als auch bei Sturm und Regen offen lassen, es kommt nichts rein ausser Luft und durch den entstehenden Unterdruck(Sog) bei der Fahrt lüftet es gut durch
Maggie am 17 Apr 2009 23:13:06 Wir waren im heißen Sommer 2003 in Kroatien bei 40°C unterwegs. Die Zimtzicken wären uns hinten eingegangen ohne Lüftung. Also Fenster auf Zwangsbelüftung.
Ergebnis: 2 gerissene Fenster. Kosten: 700 + 300 Euro :eek: :cry:
Die Version mit vorne zu und hinteren Riegel auf Lüftungsstellung hört sich interessant an, aber ist die Spannung auf der Plastikscheibe dann nicht auch sehr hoch?
von
Maggie
hoelle1 am 18 Apr 2009 06:41:03 Habe noch nicht viel Praxis mit Womo, könnte mir aber vorstellen. dass, das vVerdunkeln der Dachluken, insbesondere bei Heki, viel hilft.
Eine Überlegung könnten auch die Windabweiser für die Fahrzeugfenster sein, die Hersteller versprechen zugfreien Luftaustausch.
Frage, nur welche, die Original FIAT oder welche vom Reimo?
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Wolfgang
Katrin PS 177 am 18 Apr 2009 09:09:58 @Zimtzicke: Wir wollen im Sommer auch nach Kroatien. Deshalb war ich schon erstaunt, dass es im Aufbau bei 25 Grad Aussentemperatur schon so warm wurde. Da mag ich an den Urlaub gar nicht denken.
Wir fahren ja jetzt seit dem Frühjahr einen Hymer. Bei unserer Möhre, mit der wir im letzten Jahr in Frankreich waren, hatte ich nicht das Gehühl, vor Hitze einzugehen.
Vielleicht ist es ja möglich, über einen Wandler, zwischen Fahrerkabine und Aufbau einen Ventilator zu benutzen?
@hoelle1: Die Idee mit dem Windabweiser finde ich nicht schlecht. Bin mal auf die Antworten gespannt.
Gast am 18 Apr 2009 09:47:42 @Katrin
schön Dich hier zu lesen :-) also sicher bei mir ist es im Womo auch sofort etwas wärmer, sobald die Sonne raus schaut, beim Fahren habe ich vom Motor her Gebläse auf 3 kalt, aber ich stelle im Stand sofort alle Fenster auf und Heki, von der Sonnenseite Verdunkelung hoch, so bei ca. 28°C fühle ich mich dann auch richtig wohl.
Bei der Fahrt die Fahrerfenster aufzuhaben bringt nix, außer einen steifen Nacken.
während der Fahrt kan man die Lüfterstellung durchaus einstellen an den Fenstern, aber wie oben schon erwähnt nicht über 80 km/h fahren.
Die Luke oben im Alkoven, gut die hat sowieso Zwangsbelüftung und der Pilz im Bad,
sowie in der Aufbautür habe ich unten im Knaus ein verstellbare Zusatzlüftung, dadurch zirkuliert immer die frische Luft so wie ich es haben will.
An den neueren Fahrzeugen, hat man oft diese Lüftung an den Türen unten eingespart, zugunsten des erstickens :razz: , nun da sind auch die Hersteller mal wieder in der Pflicht, nicht allzusehr zu sparen.
@Sonja
mir haben Leute berichtet, die eine Klimaanlage haben, dass sie sie im Jahr sehr wenig brauchen und das diese wesentlich viel Energie fressen. Das wäre für mich ein Grund lieber etwas zu schwitzen. :-)
billig sind die Dinger ja auch nicht?
Aber nur eigene Erfahrung macht klug.
bis dann aus Berlin
:wink:
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck