rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte "Hasen" gefragt ! 1, 2

Gast am 17 Dez 2008 23:04:45

Hallo
Ich möchte mal verschiedene Meinungen zu folgendem Sachverhalt hören ....

Ich kaufte mir im Mai ein nicht ganz so"frisches" WOMO ....Heckwand war Torf .... aber ansonsten alle Geräte , Kühlschrank, Heizung ,Boiler Herd etc... super in Ordnung ....War ja auch fast 20 Jahre in einer Hand....
Der Motor und Getriebe einfach spitze.....
Die Reparatur hat kein Vermögen gekostet ... Rückwand raus ... neue rein ... gabs alles günstig beim Baumarkt :wink:. Schweissarbeiten waren auch kein Problem .. Nur die neuen Luftfedern und neue Reifen waren fällig....
Das WoMo ist dicht :!:
Ich wollt mit einem günstigen Einstiegsmodell erst einmal testen ob ein Wohnmobil für uns eine Urlaubsalternative ist ...
Nun haben wir festgestellt das es für uns persönlich keine bessere Alternative gibt.... :)
Ich bin eigentlich super zufrieden mit unserem " Schnauffi" nur stören mich die optischen Mängel gewaltig und eine neue Lackierung wollte ich nicht mehr ausgeben...
Ich bin am überlegen mir ein Neues Mobil zu kaufen , wurde aber schon oft drauf hingewiesen mir lieber ein gebrauchtes ( 1-2 Jahre Alt ) zu kaufen da hier schon die vorprogrammierten Werksseitigen Mängel abgestellt sind ....
Was haltet Ihr davon
:?: Mein WoMo hat neuen Tüv ;ASU und Gasabnahme und ist technisch im Top Zustand ... Irgendwann werde ich eh nicht drum rumkommen..

Danke
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 17 Dez 2008 23:08:10

wenn du zufrieden bist, behalte dein altes, bis es auseinanderfällt

Gast am 17 Dez 2008 23:12:33

Hallo Carsten,

ich bin der Meinung, das die gebrauchten Womos im Verhältnis zu teuer sind. Da haben manche Besitzer halt Traumvorstellungen. Außerdem neu ist halt neu. Die Mängel bekommst du schon in den Griff(weißt ja hier aus dem Forum wie es geht).
Außerdem arbeitet doch im Moment die Konjunktur für dich.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Dez 2008 23:28:08

Hallo Dieter und Schimisbella
@ Dieter genauso wollte ich es auch machen ... aber .... :!:
@ Schimisbella .. Die Konjunktur arbeitet für mich ! ; genau aus diesem Grund bin ich am überlegen
Danke
Carsten

oldie2002 am 17 Dez 2008 23:40:48

carsten,

du bist noch jung, spar dir dein geld und den ärger mit einem neuen wohnmobil für später auf. fahr dein jetziges bis zur letzten rille und du wirst zufrieden sein, denn billiger wirds nicht. ich habe mich schon oft verflucht, dass ich unseren dethleffs-nasenbär damals abgegeben hatte, weil ich meinte, etwas besseres haben zu müssen, bzw. zu bekommen, es wurde nur schlechter. klar, ich hatte plötzlich servolenkung, mehr ps und, und, und; aber für welchen preis ? für den preis, dass alles mögliche kaputt gehen kann und das für einen hohen anschaffungspreis und einen hohen wiederherstellungspreis.

ich sags nochmal, wenn du im moment zufrieden bist, behalts.

Stefan-Claudia am 18 Dez 2008 00:00:06

Mensch meier,

wenn es in diesem Forum mal so richtig was zu stänkern gab, dann über Neufahrzeuge, die beim Händler bestellt wurden und dann nach einer Weile vom Hersteller geliefert wurden.

Wenn es schon ein neues sein soll, such dir dein Traummobil beim Händler
aus und kaufe das Teil, was er auf dem Hof stehen hat und warte nicht auf den Schrott der da kommen soll...

Ansonsten bleib bei deinem Schnauffi, oder mußt Du auf dem Stellplätzen der Nation irgendwen imponieren ?...mir nicht !

Badyy am 18 Dez 2008 00:31:17

Genau so wollte ich es eigentlich auch machen.
Kleines, preiswertes Wohnmobil zum "antesten" kaufen, wenn das Hobby Spaß macht ein Neues kaufen........

Aber warum eigentlich??
Ist neu auch gleich immer besser?? NEIN!

Außerdem hat mein Womo KEINEN Wertverlust mehr.
Im Gegenteil, ich würde nach knapp 3 Jahren Haltedauer am freien Markt mehr bekommen als ich damals ausgegeben hab. :D

Wenn ihr zufrieden seid behaltet Euer Mobil.
Mehr Geld kann man nicht sparen.

Tipsel am 18 Dez 2008 03:48:03

Ich würde die liebevoll renovierte Rübe fahren bis zur bitteren Neige. Selbst fällige Reparaturen sind günstiger als ein Neukauf.

Wir haben diesjahr einen neuen gekauft und flennen - wie immer bei einem Wechsel - dem Alten nach.

Wenn ihr aber tatsächlich einen neuen/anderen kaufen wollt, holt euch einen noch jungen aus der Vermietung, denn dort sind die Kinderkrankheiten beseitigt.

macagi am 18 Dez 2008 08:13:46

Moin,

wenn das Alte ok ist dann lohnt es sich darin weiter zu investieren. Die Preise und auch der Wertverlust bei neueren Womos sind enorm. Es könnte aber sein dass sich im laufe der nächsten Zeit durchaus Gelegenheiten auf dem Gebrauchtmarkt ergeben könnten, konjunkturbedingt.

Wir haben auch ein altes Womo, an dem man ab und zu was machen muss. Aber es verliert kaum noch an Wert, ist dicht, hat neu TÜV und Gasprüfung, usw. Der einzige Wermutstropfen ist die eingeschränkte Wintertauglichkeit, weswegen wir auch mit was Anderem liebäugeln. Aller Voraussicht aber werden wir beim Alten noch länger bleiben......ein Vorteil des Alters ist dass man auch noch mehr selbst reparieren kann als bei den Neuen.

mfG
Manfred

Gast am 18 Dez 2008 09:36:14

Hallo Carsten,

überlege genau, was Du tust. :!:

Du wirst nicht viele Womos finden, die qualitativ an die alten A-Modelle von Bürstner rankommen.

Sicherlich ist die Technik alt, aber sie funktioniert halt.
Manchmal ist weniger (Schnickschnack) halt mehr.
Da die Technik einfach gehalten ist, kann man Fehler oder Fehlfunktionen halt auch schneller und einfacher finden.

Fazit: Ich würde den A570 fahren "bis das der TÜV Euch scheidet!!!!!!!!!!!!"

Jürgen

arcalis am 18 Dez 2008 10:18:27

Hallo!
Wenn das jetzige nach der Reparatur dicht ist, würde ich es nicht zwingend verkaufen. Ein neues würde ich mir persönlich schon gar nicht kaufen, da die jetzt produzierte Qualität mit der aus den 90iger Jahren nicht zu vergleichen ist.
Letzlich muß man sich überlegen, welche "Spaßsteigerung" man für welchen Preis erlebt und ob es einem das wert ist. Sicherlich hat man hier und da etwas mehr technischen Schnickschnack, das Mobil sieht moderner aus und auch von innen wird es eher dem heutigen Geschmack entsprechen. Aber sonst? Ich denke, die Qualität eines Wohnmobilurlaubs hängt nicht vom Fahrzeug, sondern von dem ab, was man sieht und erlebt. Für mich ist das Wohnmobil Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck.
Du sagst ja selbst, euer jetziges Mobil erfüllt den Zweck, ist dicht und macht keine Zicken. Was will man mehr? Auch beim Wohnmobil kommt es in erster Linie auf die inneren Werte an :)
Wenn Dich die Optik zu sehr stört gibt es zwischen dem jetzigen Modell und einem neuen ja noch jüngere und hochwertige Gebrauchte.
Wir hatten erst einen Dethleffs aus 1987, dann einen Frankia aus 1994 und haben nun neu (gebraucht) einen RMB gekauft. Hauptgrund für den Kauf war, dass wir weg von der Holzkonstruktion mit "Torfgefahr" wollten - obwohl der Frankia noch keine Anzeichen dahingehend zeigte. Wir haben sowohl mit dem Dethleffs als auch mit dem Frankia supertolle Urlaube gemacht und ich denke nicht, dass sie jetzt noch viel schöner werden, weil wir jetzt den etwas größeren und komfortablen RMB haben. Wir sind jetzt nur insgesamt beruhigt, nicht mehr zu Torfstechern werden zu müssen.
Aber wie gesagt, für mich gäb es zwei Lösungen:
Den Bürstner behalten und ihm - wenn er ansonsten wirklich noch fit ist - vielleicht einen Lackierung gönnen.
Oder nach einem hochwertigeren, ruhig etwas älteren, Gebrauchten Ausschau halten. Und mit von dem gesparten Geld etwas anderes gönnen.

arcalis

stephanie am 18 Dez 2008 10:26:16

Hallo Carsten,

ich bin zwar kein "alter Hase", sondern ein ganz neuer :freude:
Wir haben uns gerade ein altes Womo Bj. 87 gekauft, wenn wir auf den Plätzen stehen, zwischen den "neuen" sieht man sofort das wir einen Oldie haben. Auch etwas Rost ect.. Aber wir lieben schon jetzt unser Womo, uns gefällt es innen super, die Technik überschaubar, einfach und funktioniert.Ich würde nicht gegen ein neues tauschen wollen!!!
Ist die Optik nicht eher etwas für die anderen?? Es gab Zeiten da habe ich meine Fenster zuhause für die Nachbarn geputzt, heute tu ich es weil ICH meine es ist nötig! Wenn ihr zufrieden seit behaltete es.

Liebe
Stephanie

Lancelot am 18 Dez 2008 11:00:41

Schimisbella hat geschrieben:ich bin der Meinung, das die gebrauchten Womos im Verhältnis zu teuer sind.

Sicher richtig ... trifft aber auf die "neuen" mindestens genauso zu :)

Schimisbella hat geschrieben:Außerdem arbeitet doch im Moment die Konjunktur für dich.

Auch richtig ... gilt aber auch für "gebrauchte" ...

Wenn Du mit Deinem jetzigen Fahrzeug zufrieden bist, renoviere halt noch ein wenig und behalte es bis es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.

Wenn Du was anderes willst, kauf Dir einen "gut gebrauchten", der den ersten großen Wertverlust schon hinter sich hat und der vom Vorbesitzer liebevoll gepflegt und optimiert wurde.

"Neu" würde ich persönlich zumindest derzeit (wahrscheinlich NIE) kaufen ...

agu am 18 Dez 2008 11:53:11

Wenn man also nun grundsätzlich vom Kauf eines Neufahrzeugs abrät,
was passiert dann ?
1.) Die Gebrauchtfahrzeugpreise steigen enorm.
2.) Nicht nur Knaus sondern auch fast alle anderen gehen pleite.

Ich habe bisher alle Fahrzeuge als Neuwagen bestellt bzw. der jetzige war ein Vorführfahrzeug und ich bereue nichts.

Und das "verlorenen" Geld einsparen ? Für wen denn ?

PS: ich bin kein Hase

Gast am 18 Dez 2008 12:04:09

Du hast ein Womo und das ist dicht, funktioniert und macht dir Spaß, nur die Optik stört dich. OK, ich mag es auch lieber schön, selbst wenn ich das nicht mehr sehe, wenn ich im Auto sitze.

Ein neuer, guter Gebrauchter kostet dich locker 35-40 Keuro, hast du das Geld unter der Matratze? wenn ja dann sieh dir den Markt an, billiger als jetzt kannste nicht kaufen.

Hast du es nicht, dann lass deinen alten lackieren und die Macken weg machen, in der selben Farbe muß ja nicht alles auseinander. Der Spaß kostet dich in etwa so viel wie die Finanzierungskosten und die Vollkasko in zwei Jahren. Den Wertverlust eines neuen Mobils haste aber dann an den Hacken. Den Ärger auch.

Entscheiden mußt aber du, ich würd ihn behalten

Matthias

Lancelot am 18 Dez 2008 12:46:52

agu hat geschrieben:Wenn man also nun grundsätzlich vom Kauf eines Neufahrzeugs abrät,
was passiert dann ?
1.) Die Gebrauchtfahrzeugpreise steigen enorm.

Wäre nicht schlecht, dann steigt "unser Gebrauchter" auch mit :)

agu hat geschrieben:2.) Nicht nur Knaus sondern auch fast alle anderen gehen pleite.

DAS ist jetzt - ehrlich gesagt - nicht gerade mein "main concern", die sollen lieber ordentliche Autos bauen und im "Sinn eines ordentlichen Kaufmanns" wirtschaften, auf Nachhaltigkeit setzen und nicht auf kurzfristig möglichst viel Umsatz (hab noch nie verstanden, warum Unternehmen/Banken so umsatzgeil sind, der Ertrag wäre MIR viel wichtiger).

Außerdem: es wird ja nicht ausschließlich Gebraucht-Käufer geben ...

agu hat geschrieben:Ich habe bisher alle Fahrzeuge als Neuwagen bestellt bzw. der jetzige war ein Vorführfahrzeug und ich bereue nichts.

Ist doch prima ... dann hast Du (für Dich) alles richtig gemacht :!:

agu hat geschrieben:Und das "verlorenen" Geld einsparen ? Für wen denn ?

Na ja, zunächst mal für UNS, gibt ja vielleicht noch andere Dinge, die auch irgendwie in Budget untergebracht werden müssen. Im übrigen sträubt sich halt bei mir alles dagegen, den exorbitanten Wertverlust der ersten paar Jahre - für ein Freizeitvergnügen - zu tragen ... das überlasse ich gern meinem Vorbesitzer und lebe dafür mit dem "Nachteil" eines Gebrauchten ...

Soll halt jeder wie er mag ... und es sich leisten kann/will :!:

PS: Bin auch kein "Hase" :wink:

Gast am 18 Dez 2008 14:06:52

Wenn es Dein alter noch macht und du zufrieden bist, dann fahr ihn weiter. Ein Neuer kostet nicht nur mehr Geld sondern auch mehr Nerven, denn eine Schramme bei dem Alten kann man leichter abtun, als bei einem Neuen.

Im Zuge der Finanzkrise könnte man auch drüber nachdenken ob die Ersparnisse die man hat, in Zukunft das Wert sind was sie heute wert sind. Das gilt auch für die Schulden! Alles Materielle bleibt aber von einer Geldentwertung unbeeindruckt.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Beduin am 18 Dez 2008 16:00:47

Ich haddere mit meiner Clementine auch oft, alt, kann sie wegen diverser Vorfälle beim Kauf auch nicht wirklich leiden, hat die letzten 6 Monate umsummen verschlungen0
aber
für ein anderes Womo evtl Schulden machen, never :!:
So alt, das ich weis das nichts bleibt wie es ist, bin ich schon.
Wer weis wo die Krise uns (noch) hin führt und mit dem Geld auf meinem "Büchle" kann ich mir dann noch die fahrten leisten.

Wer weis wo die Umweltschützer uns noch hinführen..............
Vermutlich liegen in irgendwelchen Schubladen schon die alternativen Motoren die auch unsere Lieblingsgefährte auf Geschwindigkeit bringen.
Was hast dann noch von deinem "neueren Diesel"
einen gigantischen Wertverlust ........................

und auch nie die Sicherheit das "nichts" an Reperaturen kommt.
Und hört mir auf mit der Händler Gewährleistung :eek:
Das kann gut gehen, oder auch nicht

Nach 30 Jahren hat auch der Händler bei mir um die Ecke Insolvenz beantragt, auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko.....................

Alt aber bezahlt und "er tut" muss ich mir auch bei jedem ärger sagen

farmerj am 18 Dez 2008 17:24:50

Ich würds machen wie die meisten hier sagen.........
Du bist zufrieden ??..............also warum wechseln ??

Doch nicht wirklich nur um einen neuen zu fahren ??

Ich hab mir dieses Jahr auch einen 15jahre alten gekauft und bin zufrieden. Mehr als zufrieden sogar !
Würd ihn auch nicht so schnell wieder hergeben......nur weil auf CP oder SP ein neuer glänzend neben mir steht ?? Nö...

Was solls ??

Spar die das Geld lieber oder gebs für nen tollen Urlaub aus ;-)

Lauterberger am 18 Dez 2008 17:36:11

Hallo,
Alt und bezahlt hört sich gut an :!:
Es gibt aber auch neu und bezahlt - was ist besser ??

Ich fahre nun seit 18 Jahren neue und auch gebrauchte WOMO.
Habe nun heute meinen neuen Hymer abgeholt, nicht zu vergleichen mit dem 2005er. Den mußten wir nach 1 Jahr wegen Krankheit abschaffen.

Leute macht Euch doch nichts vor ! Die Technik und Motoren von heute könnt Ihr doch nicht ernsthaft mit einem 15 Jahre alten Fahrzeug vergleichen.
Sicher ist am Aufbau vieles für das Auge entwickelt und in der Praxis ab und zu wenig tauglich, daß gab es aber schon immer und auch nicht erst seit heute Macken und Mängel :!:
Bei der Modellvielfalt heute gibt es wohl für jeden etwas Passendes :!:

Wer von Euch fährt denn noch einen 15 Jahre alten PKW und ist damit zufrieden :roll:
Einige können ihr altes Schätzchen nicht mal vor die Haustür fahren, da ohne Plakette !

Sicher geht es in erster Linie um die Finanzierung eines Neuen, die oft schwierig ist und was keiner gern zugibt :roll: :roll:

Wer den Kaufpreis allerdings über hat, sollte sich heute für einen Neuen entscheiden. Es kann durchaus ein 2008er Modell mit Wahnsinnsnachlass sein. Auch den Gebrauchten wird man gerade heute gut los.

Wenn die Konjunktur erst wieder läuft, werden die Neu-Schnäppchen rar.

lg D.

kalimera am 18 Dez 2008 17:58:32

Hallo Carsten,

ich würde dir auch zu deinem jetzigen oder einem guten Gebrauchte raten.
Wir hatten zuerst einen gebrauchten Hymer 660S, dann sind wir auf ein 1 Jahr altes Fahrzeug der Oberklasse(Neupreis 110.000 EUR) gewechselt. Nach zwei Jahren haben wir Sehnsucht nach etwas altem, denn die Verarbeitung der jetzigen Fahrzeuge hat uns nicht überzeugt. Überall wird Gewicht gespart, um noch mehr Schnick-Schnack einzubauen. Und das geht unseres Erachtens auf Kosten des Materials. Jetzt haben wir ein fast 15 Jahre altes Fahrzeug der Oberklasse zu einem sehr billigen Preis und fühlen uns Pudelwohl darin.

Was bei allem aber meine Überlegung wäre:
Du bist noch keine 40 und mußt noch lange Arbeiten.
Also hast du auch dementsprechend weniger Freizeit als ein Rentner.
Ich würde mir es dreimal überlegen, soviel Geld für ein Neufahrzeug für so wenig Freizeit zu binden.

Ein Neufahrzeug sollte sich nur derjenige anschaffen, der das entsprechende Kleingeld übrig hat oder erst dann, wenn man auch die entsprechende Freizeit hat, um die hohe Anschaffung zu nutzen.

Viele
Herbert

Gast am 18 Dez 2008 18:21:08

Gibt es eine "Universal-Antwort"?
Es kommt doch auf viele Faktoren an.
Wieviel Geld hat man? Wieviel Zeit zum Reisen? Was hat man für Anforderungen an Komfort, Sicherheit etc...? Wie denkt der Rest der Familie darüber?
Wieviel "Eitelkeit" steckt in einem drin?
Wirtschaftlich betrachtet ist unser Hobby ohnehin nicht "vernünftig" (es sei denn, man/frau ist Rentner oder Lehrer - aber ein Hobby braucht ja auch nicht wirtschaftlich zu sein, da die Freude daran unbezahlbar ist.
Ich habe bisher alle Fahrzeug-Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen, weil ja auch immer Emotionen eine große Rolle spielen.
Und eine Fahrzeug-Kauf hab ich auf die Art noch nie bereut (Verkäufe meiner "Schätze" schon eher).

Viele ,
westy75

Gast am 18 Dez 2008 18:41:38

Danke an alle :!:
Ich habe meine Frage hier als Posting gesetzt um mich in meiner Meinung(bzw. Entscheidung ) zu stärken.....Ich war noch ziemlich unentschlossen...
ES HAT FUNKTIONIERT :dankeschoen:
Ich und meine Frau taten uns mit einer Entscheidung sehr schwer.... da uns unser "Schnauffi " sehr ans Herz gewachsen ist.
Wir werden uns erst von ihm trennen wenn der TÜV nicht mehr will :!: :!: zumal er Winterfest ist und eigentlich fast alles drin hat wie die neuen auch..
Nachdem wir "Schnauffi" eine neue Innenaustattung verpasst haben , haben wir uns heute entschieden ihn zu behalten und eine neue Lackierung zu verpassen....

nochmals Danke für die vielen Antworten :gut:

Carsten

Anne42 am 18 Dez 2008 19:09:23

das war eine gute Entscheidung :daumen2:

oldie2002 am 18 Dez 2008 19:48:34

meier923 hat geschrieben:Danke an alle :!:
Ich habe meine Frage hier als Posting gesetzt um mich in meiner Meinung(bzw. Entscheidung ) zu stärken.....Ich war noch ziemlich unentschlossen...
ES HAT FUNKTIONIERT :dankeschoen:
Ich und meine Frau taten uns mit einer Entscheidung sehr schwer.... da uns unser "Schnauffi " sehr ans Herz gewachsen ist.
Wir werden uns erst von ihm trennen wenn der TÜV nicht mehr will :!: :!: zumal er Winterfest ist und eigentlich fast alles drin hat wie die neuen auch..
Nachdem wir "Schnauffi" eine neue Innenaustattung verpasst haben , haben wir uns heute entschieden ihn zu behalten und eine neue Lackierung zu verpassen....

nochmals Danke für die vielen Antworten :gut:

Carsten

glückwunsch, ihr habt weise gehandelt.
pflegt euren liebling gut und lasst euch nicht von neuem design, sowohl innen als auch aussen, nicht blenden. viel neues kann auch viele probleme mit sich bringen und wenn er dicht ist, dann habt ihr einen kleinen lottogewinn gezogen.

weissekuh704 am 18 Dez 2008 19:49:33

Hallo Carsten,
ich bin auch noch nicht der Älteste, habe aber trotzdem einige Erfahrungen gemacht mit Gebrauchten. Ich habe Jahr für Jahr an meinen Kisten herum geschraubt, denn ich bin selbst gelernter Schrauber.
Doch nach meiner Meinung nach ist ein neues Womo durch nichts zu ersetzen!!!!!
Selbst in einem sogenannten "Discountmobil" fahre ich mit ganz anderer gefühlter Sicherheit durch Europa als mit meinen vorherigen Gebrauchten.
Ich habe seitdem keine Zahnriemen und keine Schlauchpakete mehr dabei. Natürlich kann immer etwas passieren, doch das Risiko ist halt geringer.
Der Entschluss von mir und meiner Lebensgefährtin steht fest, max 5 bis 6Jahre, dann holen wir wieder einen Neuen.
Da sich ein Womo sowieso niemals Amortisiert, es sei denn Du vermietest es oder stellst Ihn abends mit junger Dame an die Landstrasse, kommt es doch nicht drauf an, wann Du Dir einen kaufs!!! Mach es´, wenn Du jung bist, dann ist er bald abgezahlt.
Also, warum nicht früher bzw. jetzt zuschlagen, wo die Kisten sehr billig sind?????
Das ist meine Meinung dazu !!!
aus Wolfsburg
Silvio

Gast am 18 Dez 2008 20:11:49

Hallo Lauternberger,

Wer von Euch fährt denn noch einen 15 Jahre alten PKW und ist damit zufrieden icon_rolleyes.gif

ich, zwei Stück einen Toyota MR2 Bj87 und einen BMW 320i Bj 89 beide in super Zustand und ich bin glücklich damit, warum :?: weil die nicht mehr an jeder Straßenecke stehen :!: und noch Ausstrahlung und Charakter haben und leicht zu reparieren sind. Auch bei einem Womo bin ich auf der Suche nach einem 90er Modell aber eben nur in super Zustand, da muss man Geduld haben, habe ich.

jetzt zum Meier, kluge Entscheidung :!: :!:

und noch ein Wort zur WeissenKuh, warum hat man mit Anfang 40 noch nicht genug Kohle für ein neues Womo :?: Weil man noch nicht genug sparen konnte, vermute ich mal so blauäugig, Gründe dafür sind individuell und vollkommen verschieden und vor allem vollkommen egal. Ein neues Womo kostet 40.000 Euro, wenn ich das ohne Anzahlung und ohne Zinsen in 6 Jahren, das sind 72 Monate, bezahlen möchte, dann muss ich jeden Monat 555.55 Euro abdrücken :!: :!: Bei allen JETZT schon anfallenden Kosten, plus Vollkasko, plus Werkstattaufenthalte, also mal ehrlich, selbst wenn unser Hobby eh schon komplett unvernünftig ist, das ist Harakiri. Meine Meinung aber ich habe auch gebaut und meine Freunde haben mich für verrückt erklärt, soll heißen ich will dir hier nix madig machen, nur zu Denkanstößen animieren.

in diesem Sinne Frohe Weihnachten und viel Spaß im Schnee

Matthias

weissekuh704 am 18 Dez 2008 20:43:07

Hei Matthias,
bei meiner Aussage gehe ich natürlich von einem kleinen Betrag an Eigenkapital aus. Hier wurde ja auch nicht von Geld oder von Finanzierungsbeispielen gesprochen. Wenn Carsten sich mit dem Gedanken Neuwagenkauf beschäftigt, gehe ich davon aus, daß er ein paar Kröten irgendwo hat oder besorgen kann oder sonsiges.
Auf gar keinen Fall würde ich mich für mein Hobby bis über beide Ohren verschulden, das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich berichte ja nur von mir selbst, ich habe zehn Jahre gebrauchte repariert und gefahren. Ich bin raus aus diesem Thema und bevor ich wieder mit den ganz großen Schraubereien anfange, lege ich ein paar Euros drauf und kaufe mir wieder einen Neuen. Umso früher Du damit anfängst, umso früher hast Du Deine Basis, die Du abgezahlt hast.
Silvio

Lauterberger am 19 Dez 2008 18:34:02

Hallo Mathias,

das ist doch wunderbar, daß Du zufrieden bist mit älteren PKW.

Ich bin vielleicht ein bisschen mehr auf Sicherheit aus, liegt vielleicht am Alter und natürlich auch am Geldbeutel.
Nach einem Totalcrash mit 160 auf der BAB mit PKW ist mir das sehr wichtig. (passiert mit einem Neufahrzeug mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen)

Die Wahrscheinlichkeit einer Panne ist ja wohl bei einem neueren Fahrzeug bedeutend geringer, zudem habe ich die Garantie :!:

Weiterhin möchte ich heute auf eine Motor-Klimaanlage bei PKW und WOMO nicht mehr verzichten. ABS/EPS und Airbag wirst Du sicher in einem 10-20 Jahre alten Fahrzeug nicht finden.
Das gehört bei mir zur Sicherheit dazu :!:

Ich bewundere die Leute, die mit einem bedeutend älteren WOMO oder auch PKW und vielleicht weit über 100TSD km auf der Uhr im Ausland unterwegs sind. Unser Ding ist das nicht :roll: :roll:

Deinen wunderschönen alten BMW würdest Du sicher gern gegen einen Neuen eintauschen, wenn andere Sachen nicht für Dich wichtiger wären.

Darum ging es ja im Grunde bei diesem Tread :D :D

Dietmar

oldie2002 am 19 Dez 2008 18:44:56

Lauterberger hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit einer Panne ist ja wohl bei einem neueren Fahrzeug bedeutend geringer, zudem habe ich die Garantie :!:

Weiterhin möchte ich heute auf eine Motor-Klimaanlage bei PKW und WOMO nicht mehr verzichten. ABS/EPS und Airbag wirst Du sicher in einem 10-20 Jahre alten Fahrzeug nicht finden.
Das gehört bei mir zur Sicherheit dazu :!:

Ich bewundere die Leute, die mit einem bedeutend älteren WOMO oder auch PKW und vielleicht weit über 100TSD km auf der Uhr im Ausland unterwegs sind. Unser Ding ist das nicht :roll: :roll:

Dietmar

dietmar,

es nimmt dir hier im thread keiner dein persönliches sicherheitsdenken, gleichgültig, ob in technischer sicht (sprich: liegenbleiben mit einem alten fahrzeug) oder bzgl. technischem fortschritt wie abs, airbag oder sonstigem schnickschnack. also lass den leuten, die nicht deinen anspruch an an fahrzeug haben, doch bitte ihre weltanschauung.

ich habe auf meinen reisen in ganz europa viele leute kennengelernt, deren fahrzeuge nicht nur 100 tsd km auf dem buckel hatten, sondern sogar 500 tsd und mehr und du wirst es nicht glauben, die leute liebten ihr fahrzeug mindestens genauso, wie du dein neufahrzeug. ich bin der meinung, man soll leben und leben lassen. hier in diesem thread ging es um die frage, eine neuere "wundertüte" für viel geld zu kaufen oder das altbewährte, was jetzt in ordnung ist zu behalten.

jeder hat seine weltanschauung, ich habe zum beispiel auch für behalten plädiert, würde mich aber hüten, anderen leuten meine meinung aufzwingen zu wollen.

Gast am 19 Dez 2008 20:37:16

Hallo Dieter,

ich glaube nicht das Dietmar irgend jemandem seine Meinung aufdrängen will. Aber sei doch mal ehrlich. Wer will (wenn es finanziell geht) mit einem alten PkW oder alten Womo durch die Gegend fahren? Wenn ich es mir leisten kann, fahre ich natürliche neue Fahrzeuge und das gilt für Pkw´s und auch für Womos. Wer da was anderes erzählt belügt sich doch selbst. Was interssiert es mich, ob man alte Autos gut reparieren kann oder neue Fahrzeuge Macken haben. Ich repariere an meinen Fahrzeugen nichts. Dafür gibt es Leute, die damit ihr Geld verdienen. Das geht entweder auf Garantie oder halt auf meine Rechnung. So einfach ist das.

oldie2002 am 19 Dez 2008 20:53:50

Schimisbella hat geschrieben:Hallo Dieter,

So einfach ist das.

ich sagte doch, jede/r so, wie er/sie gerne möchte.

mein pkw ist z.b. auch 10 jahre alt, weil ich nicht mehr als 5000 km im jahr fahre, warum soll ich mir da ständig ein neues kaufen ? und mit einem taxi möchte ich nicht fahren, da mir die umstände nicht passen.

hauptsache, jede/r ist mit ihrer/seiner lebensauffassung zufrieden. ich würde nie jemanden von unserer auffassung überzeugen wollen, vllt. ist sie ja grundverkehrt, aber meine frau und ich sind glücklich damit.

Gast am 19 Dez 2008 21:08:33

oldie2002 hat geschrieben:
Schimisbella hat geschrieben:Hallo Dieter,

So einfach ist das.

ich sagte doch, jede/r so, wie er/sie gerne möchte.

mein pkw ist z.b. auch 10 jahre alt, weil ich nicht mehr als 5000 km im jahr fahre, warum soll ich mir da ständig ein neues kaufen ? und mit einem taxi möchte ich nicht fahren, da mir die umstände nicht passen.

hauptsache, jede/r ist mit ihrer/seiner lebensauffassung zufrieden. ich würde nie jemanden von unserer auffassung überzeugen wollen, vllt. ist sie ja grundverkehrt, aber meine frau und ich sind glücklich damit.

Endlich mal ein Statement, das ich voll und ganz unterschreiben kann.

Globi am 19 Dez 2008 21:40:52

hallo,

wir haben gut neun jahre einen dethleffs alkoven von 1993 gefahren. diesen haben wir als relativ junges paar gekauft. der war immer in einem guten zustand und hat keine größeren probleme gemacht. trotzdem wars halt immer eine langsame "alte Kiste" ohne turbo, servo usw.
letzten herbst wurde er ausgetauscht. dabei kamen aber mehrere faktoren zusammen: wir konnten einen guten preis verlangen, obwohl sich einige reparaturen angestaut hatten. außerdem konnte ich ein einjähriges familienfahrzeug mit ganz wenig km für knapp 20.000 euro unter "listenpreis" kaufen. wir haben nämlich mittlerweile zwei kleine jungs, die ein bisschen platz brauchen.
ohne die kinder hätten wir das wahrscheinlich icht gemacht. obwohl: 130ps, klima, abs, asr, airbags, tempomat, riesenkühschrank, backofen, lattenroste, doppelter boden, garage usw... da vermissen wir den alten ganz selten.

grüße peter n

catsus am 19 Dez 2008 21:56:11

Hallo
Auch ich möchte mich der Meinung der Mehrheit anschliessen. Behalt ihn, solange er rollt! Auch wir kauften uns zum Ausprobieren ein Womo älteren Semesters, für wenig Geld, dafür 18 Jahr alt! Wir waren von unserer Errungenschaft hingerissen. Auch haben uns die seltsame Lackierung unseres Vorgängers in himmelblau und ein immenser Hagelschaden über die ganze Breitseite nicht gross gestört. Aber der ganze Rest hat diese Schönheitsfehler aufgehoben. Wir sind begeisterte Womo-Fahrer geworden.
Na ja, bis die Gier nach mehr Luxus, wie ein fest eingebautes Bett, ein Dieselmotor, der mehr als 30 km/h am Berg bringt, etc. etc. über uns kam.

Resultat: seit wir unser "neues" Womo, natürlich auch ein gebrauchter, aber etwas jünger, haben, sind wir am Reparieren und Sanieren. Blauäugig, ohne schlechte Erfahrungen, haben wir uns ein undichtes Womo angeschafft, und dies für einiges Mehr an Geld. Na bravo! Das Geld hätten wir besser in eine neue Lackierung des alten und in Benzin investiert.

Heute haben wir unseren "Neuen" im Griff und kennen jede Ecke und Kante. Wir werden ihn niemals wieder hergeben.

Ueberlegs Dir gut....

Astrid

ebbjo am 19 Dez 2008 22:29:26

hallo zusammen
ich fahre auch ein altes schätzchen bj.91 werde es auch nicht hergeben
da man an den alten fahrzeugen fast alles noch sebst reparieren kann
(keine elektronik die ständig spinnt)Ich habe vor 35 jahren mal kfz mechaniker gelernt und kann die scheiss elektronik in den neuen karren nicht ab josef

weissekuh704 am 20 Dez 2008 09:45:04

Hallo ebbjo,
diese ganze "Scheiß-neue Elektronik" hat mit Sicherheit schon ein paar Leben gerettet. Ich hatte auch noch nicht einmal Sorgen damit, man kann sich Probleme auch herbei reden.
Wie oft ich früher mit meinen älteren Womos Probleme hatte und wie entspannt ich die letzten beiden Jahre gefahren bin, das sind Welten....
Und statt einer kompletten Werkzeugkiste mit Schlauchmaterial und Dichtungssätzen habe ich jetzt eine Kiste Bier mehr an Bord.
Silvio

ebbjo am 22 Dez 2008 14:04:10

hallo silvio
es ist ja richtig das die elektronik in den autos (womos) schon viele leben
gerettet hat und heute unverzichtbar ist ,aber es gibt viel zuviel (unnötigen) elektronischen pipifax den eigentlich keiner braucht.
und wie sieht es aus wenn diese fahrzeuge in die jahre kommen
josef und ein frohes fest wünsche ich allen hier

Lauterberger am 22 Dez 2008 15:48:00

Hallo Josef,

bevor ich antworte: Ich möchte auch diesmal niemandem eine Meinung aufzwingen, sondern einfach zur Diskussion beitragen !

Welche Technik meinst Du ?

Ich habe ja nun den Neuen bekommen und außer einer Motor-Klimaanlage
hat er nur die modifizierte Technik meines alten Hymer 660S, Bj. 1992 !

Ausgenommen natürlich die Sicherheitsaspekte, diese sind aber im letzten Jahrzehnt ausgereift !

Zudem habe ich nun für die Erprobungsphase eine Werksgarantie.

Und in 10 Jahren habe ich wieder ein "altes Mobil" und werde dann auch sicher wieder neu kaufen. Vorausgesetzt immer das es der Geldbeutel
hergibt !

Die Mehrheit ist ja wohl gottseidank zufrieden mit ihren neuen Mobilen, sonst würde es keine solche Industrie mehr geben.
Bei PKW`s ist es sicher nicht anders !

Dietmar

agu am 22 Dez 2008 15:51:02

ebbjo hat geschrieben:hallo silvio
es ist ja richtig das die elektronik in den autos (womos) schon viele leben
gerettet hat und heute unverzichtbar ist ,aber es gibt viel zuviel (unnötigen) elektronischen pipifax den eigentlich keiner braucht.
und wie sieht es aus wenn diese fahrzeuge in die jahre kommen
josef und ein frohes fest wünsche ich allen hier
Wenn ich mal fragen darf.... was genau ist denn unnötiger elektronischer Pipifax den eigentlich keiner braucht ?
Radio ?
ABS ?
ASR ?
BC ?
Luftfederung ?

Fee am 22 Dez 2008 17:22:15

Also ich würde unseren "Neuen Bj 07" nicht mehr gegen den "Alten BJ 99" eintauschen. Ich habe die Entscheidung nie bereut.
Der ganze "Schnick-Schnack" ist einfach toll.
Ausserdem war unser "Altes" einfach zu klein und hatte zu wenig Stauraum. Man lernt ja immer dazu und vieles ergibt sich erst während der
Benutzung, der 99 er Hymer war ja auch unser erstes Womo.
Nach etwas 4 Jahren wussten wir was das nächste Womo alles haben und können musste und so haben wir dann das neue Womo, unseren Bürstner danach ausgesucht.
Aber wenn man mit einem alten Womo glücklich und zufrieden ist ....dann weiter so.

Gast am 30 Dez 2008 19:26:20

Hallo Lauterberger,

hab ich nicht so aufgefaßt, das du mir deine Meinung aufdrängen willst, kann man auch nicht, ich werde von vielen als renitent und dickköpfig bezeichnet :D
Tjo, also an dem BMW geht nichts kaputt, der hat jetzt 200 TKm auf dem Tacho und geht wie eine 1, der Toyota ist noch fast neu, der hat nur 87 TKm runter und ich würde keinen der beiden gegen einen neuen eintauschen. Sicherheitsmerkmale führst du ins Feld, also meiner einer ist in einem Käfer groß geworden und lebt immer noch :P Wobei unwidersprochen ist, das moderne Technik Leben rettet, mir das aber nicht wirklich wichtig ist, ich setze halt andere Prioritäten. Wie leihen uns bisher ja nur Womo, sind also immer mit Top aktuellen Modellen unterwegs gewesen aber alles was ich da so gesehen habe, war nicht wirklich wichtig. Sicher ist eine Motorisierung um die 130 Diesel PS nett aber brauche ich die um in Urlaub zu fahren :?: Ich nicht, weil ich Zeit habe und mit einem Womo eher um 90 Km fahre, als mit 140 über die Autobahn zu brettern. Am Sonntag sehen wir uns erstmal einen alten Hymer an, mal sehen welchen Eindruck der hinterlässt, denn wie schon gesagt, alt darf er sein aber außen und innen muss er gepflegt sein.

Also noch mal unter uns, mich muss man nicht verstehen, ich mag halt altes Zeug, besonders alte Fahrzeuge, im Mai geht es mit einem 31 Jahre alten Motorrad in die Alpen und das nicht zum ersten mal.

Matthias

Verratnix am 30 Dez 2008 19:48:58

MatthiasG hat geschrieben: Wobei unwidersprochen ist, das moderne Technik Leben rettet, mir das aber nicht wirklich wichtig ist

Mach keinen Unsinn! :D

warzup am 24 Mär 2009 15:07:48

Hallöle, bin zwar Wohnmobilneuling, habe allerdings einen Freund, der seinen Concorde Alkoven gegen einen nagelneuen Hymer Gold Edition mit entsprechendem Aufpreis eingetauscht hat. Bisher konnte man ihn und seine Angetraute nur fluchen hören und sie bestätigen eigentlich die hier meistgeäußerte Meinung "Behalte das was Du hast, denn Du weißt nicht was Du wiederbekommst"
Beste hw

a.miertsch am 24 Mär 2009 20:36:49

Hallo,
alt oder neu?
Ich hatte vor Jahren (5) einen Karmann Gibsy.kein Wohnmobil, eine Sänfte! Leider zu klein und zu schwach auf der Brust. Aber ein Fahrgefühl!
Kein Klappern und Knetern, nichts. Und das nach 18 Jahren. Hab dann ein neues Mobil gekauft und das Drama nahm seinen Lauf. Klappern Quietschen und nach 2 Jahren Feuchtigkeit im HecK. Schnell verkauft und ein gutes gebrauchtes Hymerchen gekauft. Zufriedenheit pur, mehr sag ich nicht. Gewicht stimmt fast auf das Kilo genau. Zuladung passt. Halt noch eins aus den 90iger Jahren.
Montag fahre ich zu Mario und lasse die EP optimieren und dann ab nach Frankreich.
Das Leben ist schön!
Voller Vorfreude
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Neuerwerb
Frische Luft im Aufbau während der Fahrt..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt