|
Hallo,
ich habe diese schicke Teil bei mobile gefunden. Da könnte man schon unvernünftig werden. --> Link Was wird so ein Teil wohl verbrauchen. Sollte der Kilometerstand wirklich stimmen? Jens 15-25ltr je nach Fahrweise Bei einem 7,5 Liter Benziner (Ami) kannste mit nem Tankwagen hinterher fahren. :ertrink:
Bauj. 2000 und nur 22.400 km gelaufen. Ja, das erklärt wohl alles . :D Ja, Preis und Kilometerstand sprechen schon für einen sehr hohen Verbrauch, da sollte eine Gasanlage her, ca. 2.000 €, aber wo ist platz für den Tank?????
Wenn es machbar wäre, hätte der Vorbesitzer das schon gemacht, oder?
Wenn Du den mit Tempomat fährst siehst Du die Tanknadel in der Anzeige mit blossem Auge runtergehen. :womobus: Das ist ein so genanter :bia: :sauf: :prosit:: Specht. Hallo
Ich find den ehrlich gesagt noch viel zu teuer :!: ehemaliger Arbeitskollege fuhr mal den Pick Up von dem Teil .... super billig :kuller: sehr wenig Laufleistung und Hubraum satt... Man hätte dem Armen Kerl ja auch sagen können das 7,5 L Hubraum mal schnell eher die 25l als die 20 l Sprit verbrauchen ... er wollte ihn schnell wieder los werden ( den nahm nicht mal ein Händler bei uns in Zahlung )... hat ihn in Polen verkauft :D NACH EINEM HALBEN JAHR..... kann jedem nur Raten die Finger von zu lassen ....obwohl er sicherlich nach den Bilder im Technisch einwandfreien Zustand zu sein scheint ... auch die Laufleistung könnte stimmen.. Carsten Man könnte ja mal rechnen. ;) Was kostet ein gleichaltes, in Etwa vergleichbares Europäisches Modell? 10tsd € mehr vieleicht. Dafür kann man schon einige Jahre die Mehrkosten, auch für Sprit abdecken und mit dem Teil Spaß haben. :) Mein derzeitiges Fahrzeug, das ich im Moment in Amerika benütze, hat diesen Motor und ich kann Euch sagen das die 25 Ltr. bei sorgsamster Fahrweise nicht langen.
Ich bin bis jetzt ca. 6000 km gefahren, mein Schnitt liegt bei 29 Ltr. Super. Das ist doch mal ne konkrete Ansage!!!!!!!!!
Die Zukunft als Standcaravan ist damit vprprogrammiert.? 29 ltr - dann ist der Verbrauch höher, als bei einem 52-Sitzer Omnibus :wink: Hallo,
ich glaube, das Schild "Exit" unter dem Wohnraumfenster ist das beste an dem Angebot. Andreas ich denke das seht ihr falsch.
Wenn man einen Eimer unter den Auspuff hängt, dann kann man den Sprit wieder zurückführen. Abgesehen davon wenn jemand eine kleine (schwarze) Brennerei besitzt, hat er eine gute Verwendung für seinen anfallenden Methylalkohl. Aber im Ernst, wenn man den Kühler etwas umbaut, kann man so ein Teil als fahrende Sauna auch in Grönland benutzen, bei über 25l Super sollten etliche Kilowatt an Heizleistung rauskommen. Aber als normales "Mobil" eignet sich dieser nur noch in den VAE. Jörg Ich bewege Amis der unterschiedlichsten Größen ( nicht nur Wohnmobile )
seit mehr als 30 Jahren. @ Siggi - wieviel wiegt das RV das Du grad in den Staaten bewegst - war das nicht ein 29 FT? Falls ja hinkt der Vergleich auf mehr als einem Bein. Klar sind 25 Liter Verbrauch möglich - nur dann steht der Tacho so bei 85 - 90 Meilen. Ansonsten - wie bei den meisten Stammtischen - keine Ahnung aber..... Pijpop Das beste an dem Teil ist ja die Benzinanzeige :
man kann sie bei flotter Fahrt als Ventilator benutzen ! :D Hallo Pijpop
1. Mein Fahrzeug hat 6 to., da ich leer damit durch die Gegend fahre, wenn Du den kleinen wie es zuhause üblich ist, mit allem pipapo belädst kommst Du auch fast auf dieses Gewicht. 2. Steht meine Tachonadel in der Regel zwischen 50 und 60 MPH, also ist der Vergleich nicht so weit weg. 3. einen dummen Spruch zum Schluß spare ich mir
Das war auch mein Gedankengang. Für das gesparte Geld, kann man schon einige Male tanken u. wahrscheinlich ist das ja nocht nicht der Endpreis. Wenn das Teil sich wirklich 29l/100km genehmigt ist es wahrscheinlich auf den deutschen Markt unverkäuflich. Eine Gasumrüstung wäre dann die einzige Alternative. Schöne Osterfeiertage wünscht Jens der auch leider heute wieder arbeiten muss mal rechnen:
100.000km Diesel mit 13ltr Verbrauch/100km bei 1,10€/ltr sind € 14.300,- 100.000km Benzin mit 1,25€/ltr und 25ltr/100km sind € 31.250,- 100.000km dürften bei den meisten Womo 10 Jahre bedeuten.... den fiktiven Minderpreis von €10.000,- bei 4% angelegt über 10 Jahre sind > € 14.000,- Das ganze nimmt sich also nichts.... man hat aber mit dem Ami ein schönes Womo und ne grüne Umweltplakette. Wer das Ding noch nen Tacken billiger kauft, wirklich auf Gas umbaut und ein paar Jahre behält, fährt wahrscheinlich sogar am billigsten Und wer hat schon ein Womo mit nem 255PS-V8 :D :D :D Wer das Teil für 12 kauft wird zwar von den üblichen 'vernünftigen' Leuten als komplett bek....t eingestuft, bekommt aber ein fast neues WoMo mit viel Komfort. Nicht irre machen lassen und das Teil erst mal anschauen... . Dann mal rechnen und eine kluge Entscheidung treffen.
Mat. PS: Selbst mein LKW Oldie mit 5,5 Tonnen, Allrad und einem 75 PS Vergasermotor (entwickelt in den 30'er Jahren) braucht auf der Straße keine 25 Liter, außer bei Dauervollgas. Hallo,
fahre slebst ein Benziner. Ist zwar nur ein kleines Alkoven Fahrzeug mit knapp 3t, aber der Verbrauch kann sich mit einem Diesel messen. Ich habe 120 Ps, Automatik und die Klima läuft auch viel. Macht im Durchschnitt einen Verbrauch von 11,5L. Hatte ihn sogar mal unter 11. Dafür gibt es eine grüne Plakette und die Steuern sind äußerst günstig. Habe auch in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen schönen Ami zu holen. Es gibt einfach nichts bessers als die Laufruhe eines schönen Benziners. Habe mir das Angebot angeschaut. Der Motor ist zwar ein großer, aber das Wohnmobil scheint mir auf Grund seiner Größe nicht eins zu sein, das man nicht unter 20L bewegen kann.Denke bei dem Modell kommt man auf 18L wenn man sich um die 90Km/h bewegt. Für den Alltag ist es nichts, da es in der Stadt mit Stop and Go deutlich mehr wird. Aber um in den Urlaub zu fahren mit viel Langstrecke ist der Preis in meinen Augen ein Knaller. Da würde ich zuschalgen jedoch ist das Mobil für mich wiederrum zu klein. grüße redblue @redblue
Da musst du aber sehr vorsichtig am Gas hängen, den Verbrauch hatte mein Wasserboxer Bulli auch, aber ohne Hochdach bzw. Alkoven (Ich gehe vom VW in deinem Profil aus). Ich würde mit dem Verkäufer reden, das Mobil mal 100km durch Stadt und Landstraße bewegen und dann den Verbrauch messen. Wenn es den persönlichen Empfindungen nicht zu VIEL ist bekommt man ein schönes Wohnmobil mit guter Motorisierung und tollem Sound. Bert @ Bert: Mich wundert es auch immer. Dachte als ich mir vor Jahren das Wohnmobil zugelegt habe, dass der Verbrauch auch höher ist, da ich vorher schon einen 50Ps Benziner VW Bulli hatte. Der lag auch immer so um die 10 Liter. Von der Fahrweise schätze ich mich als nicht sehr "agressiv" ein. Also ich hoffe mal man kann es so beschreiben. Aber ich kontrolliere den Verbrauch immer bei jedem Tanken und rechne nach. Führe aus Spaß ein Fahrtenbuch und notiere immer den Verbrauch. Ich nutze mein Wohnmobil abe nur für Urlaubsfahrten und nicht für Kurzstrecken. Denke, dann sieht das alles anders aus. Das Selbe gillt ja dann auch für den Ami. Ich denke aber, dass so ein Mobil eh nichts für die kleinen Straßen europäischer Innenstädte ist, sondern eher für die lange Fahrt nach Spanien oder Italien.
grüße redblue @redblue
Mit den Kurzstrecken ist sicher was dran. Ich kontrolliere mit einer Verbrauchsscheibe auch gleich beim tanken, interessiert mich halt einfach. Beim Link konnte ich keine Länge rauslesen, aber so lang scheint es nicht zu sein. Schaut auf den Fotos auch eher Kompakt aus. Schätze mal um die 6,5m :?: Bert Moin,
richtig schnuckeliges teil :!: :!: .Gefällt mir ausnehmend gut.Also,kaufen und eine Gasanlage drunter (man kann in nahezu jeden Benziner eine Gasanlage bauen).Gibt genügens Spezis die sowas machen.Abgesehen davon scheint dieser Ami für amrikanische Verhältnisse sehr klein zu sein.Vielleicht auch entsprechend leicht.Das hätte zur Folge,daß nicht unbedingt 25 Liter auf hundert Kilometer aus dem Tank gesaugt werden.Die Ford Basis (Econoline) ist problemlos.Ersatzteile sehr günstig! Rahmen und Fahrwerk sehr robust.Das Fahren kannst du mit einem Ducato nicht vergleichen.Da liegen Welten zwischen.Mach keine Probefahrt!Wenn doch - ist er schon gekauft :) .Woher ich das weiß? Nun,ich habe mir vor kurzem auch einen Ami gekauft (unter 7m lang-also ein Babyami :razz: ).Auch meiner hat den Econoline als Basisfahrzeug.Nach jetzt 2000 gefahrenen Kilometern ärgere ich mich,nicht schon früher so ein Teil gekauft zu haben.Nicht falsch verstehen,wir waren immer sehr zufrieden mit unserem Ducato (290er) - aber zum Ford - kein Vergleich! Falls dich der Benziner abschreckt,nimm einen Diesel.Leider sind diese etwas teuer.Meiner (Diesel 7,3L) hat einen Durchschnittsverbrauch von 15.5Litern (4,75Tonnen Leergewicht!).Auf der Autobahn fahre ich allerdings nicht schneller als ca.90km/h (mit gelegentlichen Zwischenspurts).Das reicht mir an Geschwindigkeit,ich hab ja frei :P .Und laß dich nicht von Leuten entmutigen,die so ein Fahrzeug noch nie gefahren haben. Fred Hallo Fred,
du bist ja Schuld, dass ich nach Amis schaue. Dein Born Free hat mich zum suchen verführt :D . Der Fleetwood sieht auch toll aus, allerdings müssten wir immer die Dinette für die Kinnder zum schlafen umbauen. Aber den großen Urlaub hätten wir ja noch den Wohnwagen. Grübel, grübel, grübel.................... :D Jens Für den Preis gar nicht so schlecht. Ist wirklich ein guter Preis. Für Leute die bloß hier in D vielleicht 5000-6000km Kilometer im Jahr fahren nimmt sich das im Gegensatz zu hiesigen Mobilen nicht sooo viel. Und man hat ein cooles Mobil.
Nur was ich mich frage:...was bringt einen erfahrenen amerikanischen Ingenieur dazu in ein (ich schätze mal) 3,5t Fahrzeug ein 7,5 Liter Triebwerk einzubauen. Ein 2,5 Liter Diesel hätte es auch getan. Naja vielleicht lernen es die Amis irgendwann noch. Moin Comtec,
wenn ich du wäre,würde ich mich in Gasforen sachkundig machen - was den Verbrauch und die Umrüstungskosten betrifft.Natürlich muß der Grundriss passen.Leider übergeht man solche Sachen während der "verknallphase".Wir hatten Glück.Im Grunde konnten wir uns nie etwas anderes als eine Hecksitzgruppe vorstellen.Mit den jetzigen gegebenheiten sind wir (wider erwarten) sehr zufrieden.Schön,daß unser Born Free dich dazu inspiriert hat auch mal die Töchter amerikanischer Mütter ins Auge zu fassen :) .Selbst wenn es kein Ami wird - kann nie Schaden mal über den Tellerrand zu schauen. @blechzelt Absolut berechtigte Frage (die Hubraumfrage).Mein Rat:Fahre mal mit so einem Teil!Dann weißt du wofür der Hubraum gut ist.Unser Born Free (Econoline Diesel 7,3L) ist weder besonders schnell noch besonders spurtstark - aaaabeeeer unheimlich souverän :!: .Steigungen z.B.haben nur eine leicht erhöhte Brummfrequenz zur Folge.Das 2,5L gereicht hätten ist indes klar.Aber warum? Man hat ja keine Nachteile durch den großen Hubraum.Nicht mal bei der Steuer (noch). Fred Sooo,
hat mich nun doch einmal gereizt den Verkaüfer zu kontaktieren. Hier die Antwort: Hallo Herr D........., hier einige technische Daten des Tioga: Länge ü.A.: 6,10m Höhe ü.A: 3,32m Breite ü.A: 2,42m Leergewicht: 3.930KG Zul. GG: 5.216KG Emissionsklasse unbekannt (dementsprechend KEINE Plakette) Steuereinstufung / Schlüsselnr.: 88 Zum Verbrauch bleibt nur zu fragen, wie viel Gas Sie geben. Sie sollten aber einen Mindestverbrauch von 23L/100km einkalkulieren. Zum Tachostand können leider keine Nachweise erbracht werden, es ist der abgelesene Tachostand. Das Interieur (speziell Lenkrad und Pedalerie) machen aber einen dementsprechenden Eindruck. Mit freundlichem ............................. Also nix 3,5t, nix tolle Schadstoffeinstufung :( :( :( Würde ein seeehr teure Liebe werden! Jens Ich hab auch ein Ami, aber einiges grösser (C-28) mit einem Ford SuperDuty 7Ltr. 10 Zylinder, Benziner, 315 PS, Baujahr 1997.
Der Benzinverbrauch ist (gemessen!!) im Schnitt bei normalem Verkehr 20 - 22 Liter / 100 Km. Also alles halb so wild und absolut kein Grund um hier Märchen zu erzählen oder Panik zu verbreiten. Der Komfort, die Grösse und das Feeling rechtfertigen den Verbrauch allemal. 14'800.- ist der auf jeden Fall wert. Kilometer machst Du mit diesem Motor schier unendlich und die Ausbauten sehen ganz ordentlich aus. Kauf das Teil... sonst ist er weg ! |
Anzeige
|