Hallo Ford Transit Fahrer,
Wie kann ich die Stabilität meines Basisfahrzeugs verbessern? Härtere Stoßdämpfer? Luftfederung? Wer hat Erfahrung und gibt mir Tips?
Neuteilweg
|
Hallo Ford Transit Fahrer,
Wie kann ich die Stabilität meines Basisfahrzeugs verbessern? Härtere Stoßdämpfer? Luftfederung? Wer hat Erfahrung und gibt mir Tips? Neuteilweg Hallo klausundbarbara,
härtere Stoßdämpfer? noch härter :?: :oops: Die meißten bauen sich Zusatzluftferdern rein. Was aber bei deinem Fahrzeug (Länge und Gewicht) mir nicht notwendig erscheint. Das könnte eher kontraproduktiv werden. Das einzige wären Stabiisatoren und breitere Reifen. Aber willst Du Rally fahren :?: :oops: Der Ford Transit hat schon eine relativ gute Straßenlage ist auch eher zu hart als zu weich. Ist aber noch lange kein 6- BMW. Jörg
Hallo Ihr beiden, was habt Ihr denn für einen Transit: Front- oder Heckantrieb ? Flachboden oder Leiterrahmen-chassis ? welches ZGG ? welches Baujahr ? Ford hat sehr viel unterschiedliche Ausführungen. Pauschal kann man auf Deine Frage so gar nichts sagen. Seekater Mein Transit: Bj. 2006, Frontantrieb, Diesel mit 92 KW, Basisfahrzeug für Euramobil 580 LS - reicht das?
klausundbarbara Hallo @klausundbarbara,
@seekater hat völlig richtig einige Fragen gestellt, die für das Thema "Stabilität" wichtig sind. Ich würde von meiner Seite noch fragen "Was wiegt eurer Womo wenn ihr fahrt" und "was ist das zulässige Gesamtgewicht". Und die nächste Frage wäre: Welche Stabilität meint ihr: Die Seitenwindempfindlichkeit? oder springt die Hinterachse, oder taucht der Wagen beim Bremsen zu tief ein??? Vom PC aus lassen sich diese Dinge nicht erkennen, da müsst ihr schon mithelfen. Andreas Hallo,
haben einen Transit EZ 2008, 2,2 Tdci 110 PS als Basis für einen Carado 135 (Teilintegrierter, 6 Meter). Wir hatten auch das Problem mit der Stabilität. Bei unserem Fahrzeug konnte man sehen, daß die Anschlagpuffer für die Hinterachse schon bei leerem Wohnmobil auf der Achse Auflagen. Dazu gab es im letzten Jahr einen Test - einfach mal Transit als Suchbegriff eingegen - einer der beiden grossen Fachzeitschriften. Wir haben das Problem gelöst durch Nachrüstung von Goldschmitt Zusatzspiralfedern für die Hinterachse (ich denke Luftfederung hat denselben Effekt). Die Stabilität bei Seitenwind ist deutlich besser und beim Überfahren von Schlaglöchern knallt es einfach weniger. In diesem thread findest Du weitere Info: --> Link Hermann Ich meine die Stabilität in den Kurven oder bei Überholmanövern, da neigt sich die Kiste (3,5 t) mehr zur Seite als mir lieb ist. Oder bin ich nur verwöhnt von meinem Ducato-Kastenwagen mit 5,5 m?
Also ich würde sagen Ihr habt ihr das kurze Flachbodenchassis. Das ist das kleinste und preiswerteste, was es von Ford gibt. Da neigen die WoMo-Hersteller dazu alles wegzulassen, was man weglassen kann.
Genau, und das paßt dazu. Ich tippe mal darauf, daß hier keine Querstabilisatoren verbaut sind und Ihr auch sonst eher mit zu viel als zu wenig Gewicht unterwegs seid. Querstabilisatoren hat Ford auf jeden Fall im Programm. Erkundige Dich, ob bei Deinem Chassis an der Pendelachse hinten Querstabilisatoren nachgerüstet werden können. Dann ist die Neigerei weg. Das sollte dann reichen. Wenn's Euch immer noch zu weich ist, kannst du Dich dann ja erkundigen ober Federn von höheren Achslasten eingebaut werden können. (Zum Vergleich: Wir fahren das Leiterrahmenchassis, 3,85 t, Querstabilisatoren sind da Serie - Hinterradantrieb - . Da die Achslastsumme 4,25t beträgt ist der Wagen total hart und Dank Querstabilisatoren neigt sich da nichts - ich empfinde den Ducato Maxi im Vergleich dazu als Schaukelsänfte...... Wie gesagt: Ford hat ein Baukastensystem, da gibts viele verschiedene Ausführungen) Seekater Hallo ,
sieh mal hier --> Link "Luftfeder für den Transit" Ich "karlknall" habe dort auch meine Meinung zur Luftfeder hinterlassen und das, was ich an meinem Hehn 580 BIG gemacht habe. (Baujahr 2005, 350 L , 92 KW Frontantrieb). Auf der 2. Seite steht noch mehr von mir. Bin immer noch TOP zufrieden. Also hier nur ganz kurz: Hinten 2 St. Gasdruck-Stossdämpfer vom Paketwagen /Maxi und ruhig isses. Vorn: 2 Original-Federn von Ford mit "LILA" Kennzeichnung = 3,5 to. rein. Karlknall Nach Diktat verreist ==> Erst wieder Mitte August 2009 zurück !
Hallo Seekater, das mit der Härte kannst du gut mit 4-6 Kisten Bier rin der HG regeln, das bringt Gewicht auf die Federn das die weich werden und Du hast auch genügend Bier da um auf dem SP immer weiche Knie zu haben :D :D :D Ohne Spass, ich versuche immer soviel Gewicht wie möglich in die Heckgarage zu packen (dürfen aber nur 200 KG rein!) und mit den Fahrrädern an der Rückwand läuft er fast so ruhig wie 30 Jahre alter Benz hat aber doch noch die bessere Straßenlage. Ohne nennenswerte Zuladung (bei WE-Trips) sollte man seeehr gute Straßen fahren, ansonsten ist das Kießlaster-Feeling. Jörg
Hallo Jörg, wer sagt, daß ich ein Problem damit habe. Ganz im Gegenteil, ich find's genau richtig so. Auch bei WE-Tripps kommt nix zusätzliches rein, unser "Betriebsgewicht" empfinde ich als voll ausreichend. Seekater PS: Auch beim "Zwillingstransit" ist Gewicht in der Heckgarage irgendwann zuviel. Wir hatten einmal die Heckgarage urlaubsmäßig voll und zusätzlich das Schlauchboot auf dem Fahrradträger verzurrt (also 2,5m hinter der Achse). Sowie der Wassertank vorne etwas leerer wurde, war ein bischen wenig Gewicht auf der Vorderachse ....... Hallo Seekater,
es kommt wahrscheinlich auf die Gewichtsverlagerung des Aufbaus an. Wir fahren einen Alkoven. Da kann ich die HG voll packen, Fahräder hinten dran und auch die Reling hinten mit Surfzeug beladen. Da ist die Vorderachse immer noch gut belastet. Übrigens haben Testfahrten ergeben, das gerade der neue Transit (Zwilling) ein bessere Straßenlage und Geradeausfahrt hat, wenn er hecklastig beladen ist (natülich ohne die VA stark zu entlasten) und bremsen tut er auch besser. Jörg |
Anzeige
|