aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilsteuer Neuwagen 2008/2009

Lauterberger am 20 Apr 2009 13:26:41

Hallo,

mich würde interessieren, was Ihr für den neuen 130PS Fiat an Steuern bezahlen müßt, bzw. ob in S4 eingestuft wurde.

Ich habe den 130PS mit 4 to GG ohne den Partikelfilter.
Finanzamt will 340 € !

Da ich die grüne Plakette bekommen habe, müßte ich doch auch in S4
berechnet werden :?: :?:

Lt. ADAC im Internet : S4 = 260€ / S1 - S3 = 340€

Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 20 Apr 2009 14:21:41

Hallo Dietmar,

sorry, aber die grüne Plakette ohne Partikelfilter :?: Da hat wohl einer beim Zuteilen der Plakette was vergeigt :?

Ich hab auch den neuen 130PS-Duc und mir wurden auch 340 Tacken abgebucht

Jake

bayernmuch am 20 Apr 2009 16:14:19

Servus

Also ich denke auch, dass du keine grüne Plakete hättest bekommen dürfen. Die gibt es nur mit Filter.
Daher stimmt deine Steuerrechnung schon und bei der Plaktete hast du einfach "Glück" gehabt für die Zukunft,grins.
Mfg
Michi

Anzeige vom Forum

Hecki am 20 Apr 2009 16:31:04

Hallo,

mir hat man es so gesagt:

Einstufung un S3 und die grüne Plakette ohne Partikelfilter.

Und so ist es auch eingetreten. ich zahle auch die 340 Euro und habe die grüne Plakette.

Hecki

Gast am 20 Apr 2009 16:36:46

Hecki hat geschrieben:Einstufung un S3 und die grüne Plakette ohne Partikelfilter.

Und so ist es auch eingetreten. ich zahle auch die 340 Euro und habe die grüne Plakette.

Jap, ist bei uns auch so. Zahlen nur ein paar €'s mehr, weil 4250 kg GG.
Grüne Plakette wurde vom SVA zugeteilt.

Unser Citroen Berlingo hat auch keinen Partikelfilter und ebenfalls die grüne Plakette.

murzel am 20 Apr 2009 17:02:06

Hallo lauterberger,
Das ist der ganz normale KFZ-Steuerwahnsinn. Bei dem neuen Ducato ist die Schlüssel Nr. 55 im Brief das bedeutet, weil er schwerer als 2,8T ist wird er von S4 auf S3 herunter gestuft :ooo: --> Link
Die Feinstaubplakette hat dann aber wieder nichts mit der Euronorm zu tun.--> Link
Der kleine aber feine Unterschied Schadstoffklasse für Euronorm und Schadstoffgruppe für Plakette. :vogel:
Bei den ganzen verwirrenden Gesetzen und Verordnungen kommen jetzt wohl auch die Womo Hersteller durcheinander, habe in einem anderem Forum von einem Ducto 250 mit der Schlüsselnummer 81 gelesen. Was wiederum S4 bedeutet aber eigentlich vor Fiat nicht freigegeben ist :nein:
Also hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
gruß Murzel

Lauterberger am 21 Apr 2009 13:31:18

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, ist wirklich nicht durchschaubar !

Der Händler hatte bei der Bestellung gemeint, der KAT würde absolut keine
Vorteile bringen. Hat er wohl recht gehabt !

Dietmar

robbe am 21 Apr 2009 16:10:51

Hallo an alle

wir haben auch den neuen 4t Chausson Allegro, haben grüne Plakette und zahlen bei uns 340 euronen Steuern..finden wir klasse... wie gesagt alles im grünen Bereich...liebe ..

Gast am 22 Apr 2009 11:34:36

Lauterberger hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, ist wirklich nicht durchschaubar !

Der Händler hatte bei der Bestellung gemeint, der KAT würde absolut keine
Vorteile bringen. Hat er wohl recht gehabt !

Dietmar

Hallo Dietmar,

Also der KAT hat erst mal nichts mit dem Partiekelfilter zu tun. Ohne Kat landest Du in S1.

Aber es hat mich erstaunt, das es die grüne Umweltplakete für Fahrzeuge ohne Partikelfilter gibt. Da ist eine unverhälnismässige Ungleichbehandlung, denn es gibt auch ältere Fahrzeuge die die selben oder gar bessere Abgaswerte haben und nur die gelbe Umweltplakete erhalten.

Aber so ist es eben, nur in der Politik wird Blödsinn machen bezahlt.

Jörg

womomaus am 27 Apr 2009 14:51:10

Hallo Leute,
das ist richtig so, die neuen Modelle (auch unser Master) haben meist auch ohne Russpartikelfilter die grüne Plakette. Steuerlich wird aber leider alles ab 2,8t in S3 eingestuft, auch mit grüner Plakette und auch mit Russpartikelfilter. Warum eigentlich? Wo ist hier die Gleichbehandlung vor dem Gesetz? Gibt´s hier im Forum nicht vielleicht jemanden mit ner Rechtschutzversicherung und viel Zeit zum klagen?
,
Womomaus

carmenfw am 07 Jun 2009 01:30:16

Also, wir haben im Juli 2008 einen Fiat Dukato Multijet 160 Power 158 PS 2999cm³ S4 gekauft. Der Händler sagte dann etwas von 230€ Steuer.
Wir also zur Zulassungsstelle, WOMO angemeldet und ein paar Tage später kam der Steuerbescheid. Wir sollten 606 € zahlen, ich dachte ich lese nicht richtig als der Bescheid kam.
Anruf beim Wohnmobilhändler und er erklärte uns, dass es nur eine Verwechslung der Bescheinigung mit der Emmissionsklasse sein kann und er faxte uns eine neue Bescheinigung für die Emmisionsklasse.
Da stand dann 0655 drauf, aber die Kopie sah schon etwas abgenutzt aus und die Mitarbeiter auf dem Straßenverkehrsamt stellten zwar eine neue Zulassung aus, sagten aber, sie lassen sich die Bescheinigung nochmals von SEA schicken. Das Finanzamt schickte dann 3 Tage später einen Steuerbescheid von 320€.
Eine Woche später rief die Zulassungsstelle an und teilte uns mit, dass die Emmissionsbescheinigung von SEA da ist und wir nochmals eine neue Zulassung bekämen. Diesmal stand da 0681 drin und wir bekamen eien Steuerbescheid von 230€ und haben S4 und natürlich grüne Plakette.
Damit sind wir sehr zufrieden.
Wir haben mit unserer Campingfreundschaft zusammen am gleichen Tag bei unserem Händler jeder ein WOMO gekauft, der hatte das gleiche Problem, wurde mit 320€ eingestuft, ließ sich die Emmissionsklasse von SEA zusenden (0681)und er zahlt nun auch nur 230€.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausende Traktoren ohne Plakette in Berlin, und wir ...
Rücktritt vom Kaufvertrag bei Falschlieferung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt