aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camper mieten: Führerschein, Kosten, 4+2 Personen?

mgutt am 20 Apr 2009 13:58:27

Hallo!

Wir möchten dieses Jahr nach Holland fahren, doch seit dem letzten Jahr haben sich Kinder ergeben, weshalb wir mit einem Zelt wohl ein Problem hätten ;)

Also kam jetzt die Idee, dass wir doch nen Camper mieten könnten. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1.) gibt es Camper für 4+2 Personen (2 Säuglinge), die man mit 3,5t Führerschein fahren darf? Ein Anhänger fällt beim EU-Führerschein direkt flach.
2.) woran muss ich denken, wenn ich mir einen Camper miete (Nebenkosten wie Maut, Gasflasche, usw). Ich bin noch nie mit einem Wohnmobil gefahren und habe daher null Erfahrung.

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 20 Apr 2009 14:06:01

Hallo Marc,

es gibt genügend Camper bis 3,5 t. Fahre einfach mal zu deinem nächsten Campinghändler, da erfährst du alles. Mit den Preisen kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiß nicht wo du her bist, aber bei uns gibt es viele Mietmobil-Stellen.
In der Zeitung liest man das auch öfters.

MobilIveco am 20 Apr 2009 15:44:21

Richtig verstanden? 4 Erwachsene und zwei Säuglinge in einem Mobil?

Das fände ich schon etwas kritisch. Eltern sind ja leidensfähig aber...

Ggf. solltet ihr dann nach einem Alkovenmobil mit Etagenbett schauen. Die Dinette müsste mit 4 Sicherheitsgurten ausgestattet sein.
Dann könntet ihr die Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung ggf. auch mit den häufig dort verwendeten Beckengurten befestigen.
Das ist aber dann schon ein etwas exotischeres Angebot und ihr werdet ein bischen suchen müssen. Die meisten haben nur 4 Sitzplätze mit Gurt.

Beim ADAC nennt sich sowas Family-class und kostet je nach Saison 75 - 125€ plus 125€ Servicepauschale.
Das kleingedruckte durchlesen, Fahrzeug sauber (auch Toilettentank) und vollgetankt zurückgeben sonst wird's nochmal deutlich teurer.
Gas ist mit drin.

Maut nach Holland? Bisher noch nicht.

Achtet auch auf die Versicherungsbedingungen (Eigenbeteiligung) und auf unbegrenzte Kilometer.

Dazu kommt dann noch die Campingplatzgebühr und an dieser Stelle würde ich mich nach einem netten Ferienhaus oder ggf. netten Mobilheim auf einem CP erkundigen.

Anzeige vom Forum

mgutt am 20 Apr 2009 16:36:06

Also hinfahren können wir auch parallel mit einem zusätzlichen Auto. Es geht dabei nur um die Schlafgelegenheiten. Die Säuglinge können dann im Auto mitfahren. Aber wenn es in einem geht, wäre es natürlich perfekt.

Das Mobil wollte ich extra nehmen, um eben nicht in einem Ferienhaus zu landen, weil alle anderen mit ihren Zelten aufwarten werden und wir auf dem Zeltplatz parken wollen (Wasseranschluss und Strom sind vorhanden).

Beim ADAC soll der Spaß zwischen 2.000 und 3.500,- EUR kosten (August 2009) Anmietung Raum Bonn. Und da habe ich nur nach Mobilen mit 4 Schlafplätzen gesucht. Ich habe jetzt mit 500 bis 700,- EUR gerechnet für das Wochenende, aber beim ADAC kann man nur mehrere Wochen mieten.

Die Toilette, Dusche und die Kochsachen brauche ich eigentlich nicht. Wichtig ist, dass man den Wagen warm halten kann und alle eine Schlafgelegenheit haben. Gibts denn keine anderen Anbieter außer dem ADAC? Ansonsten miete ich mir zwei Kombis mit Standheizung :P

Im Netz findet man haufenweise Sammelangebote, die entsprechend aufschlagen, aber irgendwie keine Anbieter aus dem Umgebung. Oder ich bin zu dumm zum Suchen.

achimHH am 20 Apr 2009 18:58:56

Hallo marc.

bei dem Wohnmobilhändler bei mir um die Ecke,
kostet ein Hymer 642CL in der Hauptsaison 129 Euro pro Tag.
inkl. aller Kilometer.
Der Hymer 642CL ist für 6 Personen.
also ist ein tolles Wohnmobil. find ich.

Als Tipp von mir, mal einwenig außerhalb einen Händler suchen.
Da sind die Preise sehr oft einwenig günstiger.
Und Dein PKW kannst Du meistens kostenlos
für die Mietzeit dort parken.

LowCostDriver am 20 Apr 2009 20:06:24

Hallo Marc,

ich denke ihr habt bereits heraus gefunden, dass ein Miet- WoWa deutlich günstiger zu bekommen ist, als ein Miet- WoMo.
Aber du schreibst, dass du mit dem EU- Lappen keinen Anhänger ziehen darfst. Ist das der einzige Grund? Oder willst du nur einfach viel lieber Womo fahren? :wink:

Welchen Lappen hast du denn?
Einfache Klasse B?
Einen Anhänger darfst du trotzdem ziehen, auch wenn dieser grundsätzlich nicht schwerer als 750 kg sein darf.
Nun fällt ein WoWa meist deutlich schwerer aus als 750 kg, aber was die meisten Inhaber einer EU- Lizenz KLasse B nicht wissen ist, dass man unter bestimmten Voraussetzungen eben doch einen Anhänger ziehen darf, der schwerer als 750 kg ist.
Hierfür ist das Zugfahrzeug elementar!

Wir haben das Thema bereits ausführlich diskutiert, du findest genaueres dazu hier: --> Link

Also wenn möglich würde ich mir ein Fahrzeug mit einem hohen Leergewicht besorgen und da einen 1000 oder max. 1100kg- Anhänger dran hängen.
Das passt dann meist in die übliche 5- Meter / 1000 kg- Gewichtsklasse der heutigen Miet- Caravans und man bleibt trotzdem noch in der generellen 3,5-Tonnen Begrenzung der Klasse B für das gesamte Gespann :!:
Aber genau nachrechnen nicht vergessen!!

Björn

mgutt am 20 Apr 2009 21:11:22

Ja ist nur B. Wusste nicht, dass man da doch so viel ziehen kann. Aber ich müsste mir dann auch ein Zugfahrzeug besorgen und ein Wohnmobil ist einfach praktischer :D

Ich habe einen Anbieter in Overath gefunden für 95,- EUR am Tag, aber die wollen auch mindestens 7 Tage vermieten. Mal sehen, vielleicht lässt dich ja im Zuge der Krise handeln :P

Ansonsten sollen noch Vermieter in Lohmar und Troisdorf sein. Also es wird sich bestimmt was finden. Ich suche jetzt mal nach 4 Schlafplätzen und 6 Anschnallmöglichkeiten. Dann können die Babies einfach in Reisebetten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgung zu Hause ?
Wohnmobil wird nicht geliefert!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt