|
Hallo,
auf unserer ersten Tour (im eigenen WoMo) hatten wir leider "kleinere" Probleme mit der Entsorgung, so daß ich zu Hause bei uns auf der Einfahrt bzw. Minihof entsorgen musste. Wie entsorgt ihr zu Hause, habt ihr spezielle Umbauten vorgenommen. Vor allem das Entleeren der Toilettencasette empfand ich auf dem eheimischen WC als "suboptimal" ! :oops: :eek: Alf Hallo, wenn es bei uns mal "kneift" und wir auf der Rückfahrt nirgendwo entsorgen konnten, erledigen wir das auch schon mal zu Hause. Ist zwar nicht ideal, aber wie soll man es sonst machen? In unserer Halle haben wir nur die Möglichkeit, das Grauwasser zu entsorgen, aber keine Möglichkeit für die Toilette. Da wir häufiger bei kleinen Ausflügen die Chemie weglassen, ist das dann ja auch zu Hause möglich. Den Abwassertank hab ich bei meinem ehrlich gesagt nicht in Benutzung, da wir im Auto weder spülen noch duschen....das machen wir auf dem CP.
auf einem SP ohne diese Einrichtungen waren wir noch nicht. Das würd ich allerdings auf alle Fälle an einer V+E machen und keinesfalls daheim an der Straße oder aufm Hof in den Gulli laufen lassen... Die Toilettencassette allerdings versuche ich schon vor Ort zu entleeren und nur im Notfall zu Hause. Das mach ich aber eher wegen des unnötigen Ballasts.....ansonsten seh ich da kein Problem warum ich das nicht auch zu Hause machen könnte.
Wascht ihr euch denn nicht die Hände nach dem Toilettengang... :wink: :?: Wir haben uns eine VE in die Einfahrt gebaut.
Da können dann der Schwarz- und der Grauwassertank entleert werden. Hab gerade auch zu Hause Entsorgt.Benutzen auch keine Chemie,nur Gebissreiniger.Grauwasser lass ich auf meinen Rasen Laufen,der Rest ins Klo. Werd mir aber am Fallrohr der Dachrinne einen Anschluss machen um die Cassette zu entleeren
Jürgen
doch.................draussen vor dem WOMO mit Wasserflasche :D :D das geht wenn man wie wir die Toilette nur für die "kleinen" Geschäfte benutzt. Alles andere ist für mich eh kein Thema.....*brrrrr* *schüttel* Also, wir benutzen unser Wohnmobil wie ein Miniappartement, also mit allem drum und dran. Wir kochen auch im Wohnmobil (soll auch schon vorgekommen sein, dass das nicht erlaubt war), wir duschen, gehen zur Toilette und machen auch sonst noch was...
Wir wollen halt unsere Ausfahrten genießen. Hallo,
zum Urlaub gehört auch die Rückfahrt, vorher wird natürlich alles entleert. Wenn es jedoch drückt, wird natürlich unsere Toilette benutzt und zu Hause in der Toilette entsorgt. Ist zwar nicht angenehm, aber immer noch besser als ein Autobahnklo zu benutzen. Dietmar
So etwas schwebt mir auch vor, wie genau hast du das gelöst (Bild)? Warum darf man/frau daheim nicht entsorgen, wenns in den normalen Abwasserkreislauf kommt ist es doch wohl kein Problem, aners sind die Kassettenentsorgungsstationen auch nicht angeschlossen, oder irre ich mich etwa ? Alf Wir entsorgen das Graue vorm Haus im Gulli.
Cassette, auch mit Chemie, wenn nötig auf unsere Toilette im Keller. Kein Problem damit.
Sorry aber dann könnteste Deinen Inhalt auch gleich in den nächsten Gulli kippen. Diese Art Schmutzwasser gehört nun absolut nicht zu Regenwasser und dürfte falls da mal einer dahinter kommt auch zu reichlichen Problemen führen. Hallo,
auch wir benutzen unser Mobil komplett. Ein Ablassen des Grauwassers (ohne Chemie) ins normale Abwassersystem sehe ich nicht als Problem an. Ich denke, wir belasten die Umwelt damit nicht mehr, als z.B. eine weggeworfene Zigarettenkippe es auch tut. Der Toiinhalt gehört allerdings nach meiner Meinung ausschließlich in dafür vorgesehene Einrichtungen, sobald Chemie im Spiel ist. Nach meiner Info sind diese Zusätze in entsprechender Konzentration möglicherweise tödlich für biologische Reinigungsstufen in Klärwerken. Karsten Hallo,
wenn wir unterwegs keine Möglichkeit der Entsorgung haben, wird die Kassette in der Toilette entsorgt, das Grauwasser über einen Kanister in den normalen Abfluss transportiert. Frischwasser und Boiler wird in die Einfahrt gelassen. Viele Bei uns Läuft das Regenwasser in das gleiche Kanalrohr wie die Schei...Da wir keine Chemie benutzen ist das egal.Ob ich die Cassette ins Klo oder ins Fallrohr Schütte. Wenn es nicht so Stinken würde ,würde ich auch in den Gulli leermachen,auch das gleiche Rohr
Jürgen Ein Bild hab ich nicht, würde auch nichts bringen. Ich habe ein Rohr (unterirdisch) mit Deckel vom Stellplatz zur Klärgrube verlegen lassen und da schliesse ich den Schlauch vom Womo an. WoMo-Schieber auf und laufen lassen. Zum Schluss mit dem Grauwasser den Fäkalientank und anschliessend den Schlauch spülen. Thema durch. :razz: Da ich ein Gegner des unangenehmrichenden Chemies bin, welche manche ins Klo schütten und wir an der Toilette eine Sogentlüftung haben, kommt alles in ein Fallrohr bei uns im Hof rein.
Martina Ich entsorge eigentlich immer zu hause. Ich habe aber auch das Glück, das ich auf meiner Einfahrt einen Schacht zum Abwasserkanal habe, in den ich entsorgen kann.
Vor der Entsorgung des Grauwassers in den heimischen Gulli muss man sich auf jeden Fall davon vergewissern, ob die Heimatgemeinde ein Ein- oder Zweikanalsystem hat (also ob Regenwasser getrennt vom Abwasser gesammelt wird). Bei einem Zweikanalsystem darf man das Grauwasser auf keinen Fall in die Regenwasserkanalisation leiten und somit auch nicht einfach in den Gulli an der Strasse, der darin mündet. Ihr habt recht, in den Gulli darf das Grauwasser nicht gelassen werden, wenn ein 2 Kanalsystem da ist, jedoch frage ich mich doch ab und an, ob es erlaubt ist wenn Hausfrauen (und Hausmänner) ihren Eimer mit Wischwasser dort entsorgen, oder die Tonnen von Salz im Winter???? Da wir bei uns im Neubaugebiet Pioniere waren,war ich dabei als die Kanallisation verlegt wurde.javascript:emoticon(':D') Wenn ich Chemie verwenden würde ,würde ich so was auch nicht machen
Jürgen Da wir das große Glück hatten eine 80m² Halle nur fürs Womo direkt neben unser Haus zu bauen haben wir 2 Bodeneinläufe für Grauwasser in der Halle. Neben der Halle haben wir einen Ausguss fürs Chemieklo mit einem Wasserhahn drüber. So kann die Toilette auch direkt gut gespült werden. Sobald unsere Entsorgungsstation ganz fertig ist folgen Bilder.
In der Halle haben wir eine 6m lange Grube mit Stehhöhe unter dem Womo. Hier gibt es auch ein Waschbecken um sich nach getaner Inspektion die Finger zu waschen. Bei nichtgebrauch ist die Grube mit Brettern abgedeckt. So macht Entsorgen und Autopflege fast schon Spaß. Viele Christoph Hallo Toyota,
ich habe Deinen letzten Beitrag nicht ganz verstanden. Was hat das mit Pionier "bei der Kanalisation" zu tun? Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, kommt es darauf an, welche Kanalisation vorhanden ist, und zwar Mischwassersystem oder Trennsystem. Beim Mischwassersystem, was heute kaum noch vorkommt bzw. gebaut wird, wird Grau- und Regenwasser zusammen abgeleitet und der Kläranlage zugeführt. Beim Trennsystem - zwei getrennt verlegte Kanalleitungen - wird einmal n u r das Regenwasser und in einem weiteren Kanalstrang das weitere Abwasser (grau usw.) der Kläranlage zugeführt. Da das Regenwasser evtl. auch in einem Becken aufgefangen wird, würde eine Vermischung mit Grauwasser auch zu erheblichen Umweltbelastungen beitragen. Sofern also ein getrenntes System vorhanden ist, darf auf keinen Fall die Entsorgung des Womos über die Regenwasserleitung erfolgen. Wenn man dabei erwischt wird, kann dies üble Folgen nach sich ziehen, Bußgeld usw. Ich denke, es ist auch nicht korrekt, wenn man dies so handhaben würde. Liebe Campoverde- Heinz Ist mir wurscht wo die Brühe auf meinem Grund versickert, es wird so viel Frevel mit unserer Mutter Erde von den "Großen" gemacht, warum soll ich als " Kleiner" mir da einen Kopf drüber machen. Da wird 60 km von uns der Müll aus Neapel verbrannt und der wird auch noch mit LKWs angeliefert.
Im Bodensee sterben die Fische aus, warum :?: weil kein ungereinigtes Abwasser mehr eingeleitet wird........... Das ist wieder so ein Thema ......
und ich geb zu , zum letzten Beitrag von Dir Waldtroll, ging mir beim ersten Satz erst der Hut hoch... Bei Deinem 2. und 3. Satz dachte ich : Er hat schon irgendwie Recht ! Das mit dem Müll durch 3 Länder fahren ist echt pervers :evil: ! Trotzdem , versuche ich eigentlich immer , alles richtig zu entsorgen. Wir haben es auch schon zuhause ins WC gekippt , fürs Klo nehmen wir nur Gebisstabs. Ich möchte aber meinen Beitrag dazu leisten , dass meine und andere Kinder noch eine Zukunft haben ! Und dazu brauche ich auch keine Grünen wählen , mit geht das ums Prinzip ! Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen Hallo Christine!
:daumen2: Hallo
Ich Entsorge das Letzte Mal immer zu Hause .... und richte das Womo gleich wieder für die nächste Ausfahrt her ...... Ich bin in der Glücklichen Lage ein Mehrfamilienhaus zu besitzen was eine 50 Kubikmeter große Sammelgrube hat ... die Seperat Abgefahren wird :!: Ich benutze in meiner Toilette keine Chemie ... würde aber bei Benutzung mit daher auch keine Probleme bekommen.... Neben dem Haus befindet sich ein Reinigungsschacht 1x1 Meter mit Deckel , da schliesse ich einen Schlauch am Grauwasser an und lasse es hineinlaufen... ebenso die Kassettentoilette :D hätte ich es nicht müsste ich mir was anderes einfallen lassen oder eben immer vor Heimfahrt entsorgen.... gruß Carsten Hallo Heinz
Ich war vor 20 Jahren dabei als der Kanal verlegt wurde,daher weis ich das Regenwasser und das Klo in ein Rohr laufen und dann zur Kläranlage. Jürgen
Nur mal so am Rande, da scheint Waldtroll recht zu haben. Hat mir mein Chef auch erzählt. Weil das Wasser zu sauber ist gibts keine Algen mehr und somit stirbt schon das Futter für die grösseren Fische. Scheint nicht nur am Bodensee so zu sein sondern überall. Ach so, auch wenn ich keine Chemie drin habe. Ich bin gestern noch 5 Km gefahren um in einer Entsorgungsstation zu entsorgen. Da habe ich Platz und kann "läppern" :) Zuhause, das mache ich nur im Notfall. Geh mal auf
--> Link da hast Du Bilder von meiner ( Seite 3 ) Entsorgungsanlage und auch von anderen. Hallo
bei uns wird das Grauwasser immer bei der Entsorgung und Versorgung auf CP abgelassen,die Casette ist nur für kleine Geschäfte, wird direkt mit gemacht,kommt wieder Blaues Mittelchen rein ( Ist auch für den Geruchssinn angenehmer ), für große Geschäfte immer Toiletten auf CP oder unterwegs. Duschen tun wir jeden Tag auf CP,und wenn es nicht geht im Womo, ( haben ja eine große ). Ist einfach herrlich diese Freiheit unterwegs zu geniesen.Liebe ....
Das stimmt nicht, die Fische sind lediglich kleiner geworden. Der Fischbestand selber wird sowieso reguliert durch die Fischbrutanstalten.
Sonst ist aber alles prima bei Dir? Willst Du Deinem Namen alle Ehre bereiten und hier als Troll spatzieren gehen? Zwei kleine Berichtigungen: der Müll wurde via Bahn geliefert (was die Sache nicht viel besser macht) und das die Fische sterben, weil das Abwasser fehlt, ist ein Märchen. Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema und die benennt größerer und engmaschigerer Netze als Ursache. Der nette Effekt beim wilden Entsorgen (was moralisch jeder selber verantworten muss): morgen bekomme ich in dem Ort Probleme, weil vor mir die Waldtrolle unterwegs waren. Das nervt an dieser "nach mir die Sinnflut" Einstellung. Ich hab zum Glück keine Probleme damit das Zeug zu Hause zu entsorgen. Da wir eine Landwirtschaft haben kipp ich das Schwarz bzw. Grauwasser in die Güllegrube und gut ist´s.
By the way, da in erschlossenen Wohngebieten die Straßengullis alle an das Abwassernetz angeschlossen sind braucht eigentlich keiner Bedenken zu haben das Grauwasser in den Gulli zu lassen. Guten Morgen,
es geht im Threat ja nicht um wildes Entsorgen irgendwo, sondern um das Entsorgen zuhause. Das es theoretisch richtig ist, Chemieklos in V/E zu entsorgen ist unbestritten, nun habe ich aber mal eine Frage an die Chemieprofis unter uns: Eine Kassete hat gut gefüllt ca 12l, darin sind ca 200ml Chemie Konz. Eine Spülung im Haus verbraucht ca 9l Würde ich nun meine Cassette also in unserer 2500 Seelen Gemeinde zu Hause leeren (was ich nicht mache, weil V/E in ummittelbarer Nähe und dort auch Spülmöglichkeit und Platz da ist) und so weit ich weiß gibt es bei uns ca 10 WoWa und Womo, so würde unsere Kläranlage mit 2,5l Chemie auf 120l sonstiges + 22500 l "normales Klo" belastet werden. Dazu kommt noch Wasser aus der Badewanne, Dusche, Spüle, Waschmaschine, usw. sprich die Chemie wird zu einem zehntausendel verdünnt. Kann so eine verdünnte Chemie wirklich noch den Bakterien was anhaben???? Also das wäre so als ob ich in meine Kassette 1ml Chemie reinkippe! Hi
Das ist ein Irtum Strassengullis sind am Regenwassernetz angeschlossen und gehen ungeklärt in Bäche /Flüsse. Christian Hallo Christine!
Wenn Du noch ein bißchen mehr für die Umwelt tun möchtest, solltest Du grüne Sanitärflüssigkeit verwenden. Wolfgang Hallo,
geschätzte 250.000 Wohnmobilisten scheinen wohl doch die besseren Menschen zu sein, weil sie sich so rührend um die Umwelt kümmern: in Deutschland gibt es - 14 Mio Rinder - 27 Mio Schafe - xxx Mio Hunde, Rehe, Karnickel - mehr Freipinkler als Womo-Kassetten-Pinkler die sich alle keine Gedanken über Abwassersysteme machen Der Landwirt verteilt großflächig Gülle und Mist auf seinem Acker, kippt der Wohnmobilist seine Kassette dazu macht er sich strafbar In Waldtrolls Nachbarschaft wird der Müll aus Neapel entsorgt (umweltfreundlich per Bahn!) Fische sterben weil sie zu saubere Gewässer haben und wir machen uns Gedanken ob man seine Kassette zuhause entsorgen kann klaus (der auch Wohnmobilist ist, jedoch sich manchmnal so seine Gedanken über die Verhältnismäßigkeit im Umweltschutz macht) Good posting Klaus!!!!
Genau das ist auch meine Device, klar soll und macht man sich um die Umwelt Gedanken, nur darf man die Verhältnissmässigkeit nicht ausser acht lassen, siehe mein Threat zur Verdünnung der Chemiekeule in unseren Tanks! Hier mal der Link zum Sicherheitsdatenblatt von dem blauen Zeug --> Link
Hallo Klaus, genau - sollen doch die Anderen - was ist schon schlimm dran, wenn ich meinen Aschenbecher an der Ampel auskippe. Da wird doch eh gekehrt... warum soll ich eigentlich mein Altöl nicht auf der Wiese entsorgen - der eine Liter... Ich muss für mich persönlich ne Regel finden und die bedeutet, ich belaste meine Umwelt so wenig wie möglich mit meinem Müll - mein chemiefreies Klo nicht in den Wald zu kippen war für mich bisher immer "verhältnismäßig". Aber das muss jeder so machen, wie er meint. Dumm ist nur, dass ich drunter leiden muss, wenn vor mir mal wieder 10 Verhältnismäßige ihre Gülle auf die Straße gekippt haben... Und nein - die Fische sterben nicht weil das Wasser zu sauber ist - ist aber eine nette Idee. @ abenn
So habe ich meine "Hausentsorgung" in das örtl. Kanalsystem gelöst. Damit hat die Kläranlage NULL Problem und das Duftproblem regelt der Wind um's Hauseck. 8) Das restl. Grauwasser nimmt der Gully am Penny Markt PP in der Nachbarschaft. Jeder definiert doch "Umweltschutz" für sich persönlich ein bisschen anders..
der eine enger, der andere eben - nennen wir es mal - "verhältnismäßiger".. Unser "grüner" Umweltminister fährt das Dienstauto mit dem meisten CO2-Ausstoß von allen Ministern z.B.....er definiert das eben anders :D die meisten sogenannten "umweltschützer" und "naturschützer" die ich kenne, fahren alle Autos aus den Anfangsachtzigern, bei denen "Katalysator" noch ein Fremdwort war oder ist.... :D Ich jedenfalls versuche so gut es möglich ist, in meinem Bereich schon darauf zu achten.....was nicht heissen soll, dass auch ich mal ne Zigarettenkippe in die Gegend schnippe...... Jeder macht das doch so, wie er es für richitg hält... ich denke jeder von uns hier achtet schon auf die Umwelt, das ist ja auch ein Teil unseres gemeinsamen Hobbies, dass wir auch die Natur geniessen wollen mit unseren Womis, oder seh ich das falsch ?? Wer Altoel und Faekalien in Bezug auf die Umweltvertraeglichkeit gleich setzt,
hat wohl nicht verstanden, wie unser Planet funktioniert. Waschbaer Wieder mal zurück zur Urfrage dieses Threat, Zuhause ENTSORGEN!
Und da stellt sich die Frage mit welcher Begründung belastet die entsorgung zuhause die Umwelt mehr, als die entsorgung an einer V/E????? Wenn wir von der Tour kommen geht der Toiletteninhalt ins Haus-WC und das Brauchwasser in den Kanal. Anschießend wird mit dem Wasserschlauch wieder alles schön sauber abgespritzt, fertig.
Die Frage nach Umweltschutz beantwortet jeder für sich. Der eine baut Windräder wegen sein Gewissen, gleichzeitig ballert er in den Alpen mit seinem Motorrad (sinnlos?) rum. Wohnmobilfahren an sich und Umweltschutz geht ja auch nur bedingt zusammen.
Dieser Frage schließe ich mich mal an. |
Anzeige
|